Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will mit meinem c4 Cactus demnächst in den Harz fahren. Abgesehen davon, dass ich schon lange nicht mehr auf bergigen Strecken gefahren bin, frage ich mich, was bei winterlichen Straßenverhältnissen wohl mit einem Automatikgetriebe zu beachten ist? Ich bin bisher immer mit einem Schaltwagen gefahren.

Nun sehe ich einen Schaltheben mit Symbolen, die wohl auf Straßenverhältnisse wie Schnee und vielleicht auch Matsch hinweisen. Ich nehme einfach mal an, dass ich bei Schnee und Eis den Knopf auf das Schneesymbol drehen sollte. Gibt es noch anderen zu beachten?

LG

Dorothea

Geschrieben

Die EAT6 ist auf Schnee ein Genuß. Du drückst die Schneeflocke am Wählhebel und der Wagen fährt immer im zweiten Gang an. Einfach die Bremse loslassen und das Ding rollt ganz sanft los. Viel mehr gibt es da nicht zu beachten. Wenn es richtig glatt wird drückt man den Wählhebel auf N, wenn man beim Schaltwagen auskuppelt, um den Wagen zu stabilisieren. Aber das sind ja noch ESP&Co am Start, um die Fuhre zu kontrollieren.

Hat der Cactus noch eine normale Handbremse? Die kann bei Kurvenfahrt hilfreich sein. Sonst lieber etwas langsam machen.

Gernot

Geschrieben

Automatik ist im Winter echt super, losfahren einfach nur mit sanft Gas geben. Immer schön niedertourig. Dein Schneeprogramm macht genau das.

wenn man hängt, ist das Rausschaukeln mit Automatik schwieriger, aber das ist sowieso quasi Profiprogramm. 

... einfach alles gemütlicher angehen, die   Physik kann auch durch elektronische Helferlein nicht aufgehoben werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Gernot, willst du Dorothea das Driften beibringen? :D
Handbremse auf der Antriebsachse ist auch hilfreich, um loszukommen, wenn eines der Antriebsräder zuwenig Grip hat und durchdreht.

@Dorothea richtig, wenn Schnee und Eis auf der Straße, Schneeflocke fürs Getriebe anmachen (auch im Handbuch nachzulesen). Wenn der Haufen bei zugeschneiter Straße berghoch nicht anfahren will, ASR ausschalten. Oder dir von einem freundlichen jungen Kerl die Schneeketten überziehen lassen. Ansonsten wie mitm Xanterl verfahren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das Driften nicht, aber bevor ich leicht kontrollierbar untersteuernd von der Straße fliege, bringe ich das Heck mit blockierter Hinterachse kurz zum Ausbrechen, womit der Richtungswechsel klappt. Der Cactus hat die Handbremse auf die Hinterräder und ja, ich habe im heckgetriebenen Opel ohne ABS das Fahren im Winter auf Sommerreifen gelernt.

Das Abbremsen durchdrehender Vorderräder könnte das ESP beherrschen. Ich war da völlig platt, was die Biester heute alles können. Auf meiner 13% Garagenrampe kommt da einiges ans Tageslicht, was die Autos sonst gerne verheimlichen. Die Antischlupfregelung nimmt da gerne das Gas weg, daß der Wagen erstmal fast stehenbleibt. Dann gibt man ordentlich Gas und es geht doch in Schüben weiter.

Lediglich in einer Parklücke bin ich einmal an einer feuchten Eiskante hängengeblieben. Die habe ich dann mit abgestellten ESP verflüssigt und wegggefräst.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht noch ein Ausflug in die Historie. Vor Jahrzehnten hatten Wandlerautomaten im Winter eine Schwäche, weil sie nur wenige Gänge hatten. Das führte dazu, wenn hochgeschaltet wurde, daß die Antriebsräder durch die Schwungmasse des Motors durchdrehten, wenn man nicht das Gas zeitig ein wenig wegnahm.

Und natürlich gab es Probleme mit der Motorbremse, da früher Automaten recht ruppig von Hand zurückgeschaltet werden mußten.

An so manchem Stammtisch wird das sicherlich alles noch berichtet.

 

Die EAT6 im Cactus weiß das aber alles und kennt das alles und macht das alles richtig. Die Automatik hat sechs Gänge, sie schaltet sanft hoch und sie schaltet auch herunter, wenn man länger auf der Bremse steht. Das macht sie alles schon, ohne Schneeflöckchentaste, aber mit gedrückter Taste wird die Winterfahrt dann zum Genuß. Passende Reifen vorausgesetzt.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Interessant zum mitlesen, für mich als nur gelegentlich mal Automatik gefahrenen.

Wie ist denn die Wartungsthematik aktuell bei Automatik?
Ich höre oft von anfälligen Automatiken mit recht hohen Kosten im vergleich zum schnöden Handschalter, der wenn richtig bedient, praktisch keinerlei Kosten verursacht.


Kaputtes Handschaltungsgetriebe nach 273.000 Km ist das einzige wovon ich je gehört habe.
Dagegen habe ich öfters von recht teuren Reparaturen am Automatik gehört.

Geschrieben (bearbeitet)

Keinerlei Kosten? Kupplung? ZMS?

Meist fährt man mit einem Schalter günstiger. Aber mit dem Automaten hat man auch eher selten Probleme, wenn man nicht mehr als 200tkm damit fährt und zwischendrin auch mal das Öl wechseln lässt. Und man kann mit seiner rechten Hand die weichen Schenkel der Beifahrerin fühlen, statt einen harten Plastikschaltknüppel.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Dorothea:

Nun sehe ich einen Schaltheben mit Symbolen, die wohl auf Straßenverhältnisse wie Schnee und vielleicht auch Matsch hinweisen.

Das ist keine Einstellung für das Getriebe sondern für das ESP/ASR und nennt sich "Grip Control" und "Schnee" funktioniert nur bis 80 km/h.

6201553-v4-grip-control-4.jpg?imwidth=1000&ratio=FREE&x=0&y=0&width=1614&height=1080

https://www.blick.ch/auto/tests/grip-control-ein-vollwertiger-4x4-ersatz-id6201507.html
 

Zitat

 

Grip control

Spezielles patentiertes Antriebsschlupfsystem, das die Traktion auf Schnee, Schlamm und Sand verbessert.Dieses System, dessen Funktionsweise für jede Fahrsituation optimiert wurde, hilft Ihnen in den meisten Fällen bei geringer Bodenhaftung (auf normalen Straßen).In Verbindung mit den Allwetterreifen M+S (Matsch und Schnee) 205/50R17 bietet dieses System einen Kompromiss zwischen Sicherheit, Bodenhaftung und Traktion. Diese Reifen sind im Sommer sowie im Winter gleich leistungsfähig.Das Gaspedal muss ausreichend fest getreten werden, damit das System auf die Motorleistung zugreifen kann. Dabei können vorübergehend hohe Motordrehzahlen auftreten.Über einen Drehknopf mit fünf Positionen können Sie einen den Fahrbedingungen entsprechenden Modus wählen.Die mit der jedem einzelnen Modus verbundene Kontrollleuchte leuchtet auf.Eine spezielle und zusätzliche Anzeige erscheint vorübergehend auf dem Touchscreen, um die mit dem Regler getroffene Auswahl zu bestätigen

Schnee

Dieser Modus passt sich an die Bodenhaftungsbedingungen für jedes einzelne der beiden Vorderräder beim Starten an.(Modus bis 80km/h aktiv)

 

https://www.blick.ch/auto/tests/grip-control-ein-vollwertiger-4x4-ersatz-id6201507.html

Die Taste "S" am Schalthebel bedeutet SPORT nicht SCHNEE.

Aber das hatten wir schon. ;)

Der Cactus hat keine "Schnee" -Taste wie der C4.

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich wette, daß wenn man die Grip Control auf Schnee einstellt, daß dies der Automatik ebenfalls elektronisch mitgeteilt wird. Man würde es sofort merken, wenn die Ganganzeige im Stand auf 2 springt.

Gernot

Geschrieben

Auch hier würde sich das Lesen der Betriebsanleitung lohnen. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Auch hier würde sich das Lesen der Betriebsanleitung lohnen. 

Nicht wirklich. Da steht etwas von "optimiert", "Schlupf" und "80 km/h". Eine sehr abstrakte Beschreibung.

In meiner C4 II Anleitung steht auch nichts von "fährt im zweiten Gang an". Da wird auch optimiert und geschlüpft.

Gernot

Geschrieben

Oh danke, das sind ja so viele wertvolle Tipps. Das heißt, eigentlch scheint es, dass Fahren bei Schnee mit dem Automatik sehr einfach ist.

In Situationen, in denen ich Schneeketten brauche, hoffe ich eigentlich nicht zu kommen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Das klappt schon. Die größten Probleme sind eher irgendwelche Sportfahrertypen, die da die Sau rauslassen wollen und Krawall machen.

Gernot

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dorothea:

In Situationen, in denen ich Schneeketten brauche, hoffe ich eigentlich nicht zu kommen.

Ist der Cactus bzw. die Alufelgen denn überhaupt Schneeketten geeignet? Ich meine das sind 17 " - Leichtmetallfelgen "CROSS".

055904-1548585916.jpg

Zitat

 

Wenn Ihr Fahrzeug mit Aluminiumfelgen ausgestattet ist, überprüfen Sie, dass weder die Kette noch die Fixierungen mit der Felge in Kontakt kommen.

Schneekettentaugliche    Maximale Gliedgröße der Schneeketten
Originalreifengröße

195/65 R15                          9mm

205/55 R16                          9mm

205/50R17                           Für Schneeketten ungeeignet

 

S.139 : http://service.citroen.com/ACddb/modeles/c4c/eGuide_c4c_c4c_ed02-17/pdfs/9999_9999_197_de-DE.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, interessanterweise gab es die Option GripControl nur in Verbindung mit 17"- Alufelgen, siehe Auszug aus der Preisliste Januar 2018

Gruß, Karl-Heinz

IMG_0310.PNG.124c11d65cfaa580689ab827b8dff651.PNG

 

Bearbeitet von khs2212
Ergänzung
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...