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Geschrieben

Hallo @ all,

nun ein neues Problem, mein Spielzeug hat von mir neue Inspektion bekommen und läuft soweit sehr gut,

bis gestern Abend :(.

An einer Kreuzung musste ich warten, hatte das Lenkrad leicht eingeschlagen, als ich merkte, dass die Servounterstützung ausgefallen ist.

ein Auslesen ergab : large.1670287777_C42.JPG.96bb97268dfd964d4662c93c843e0fe2.JPG

 

Ich habe natürlich gleich angefangen den Fehler zu suchen, F7 ist ganz, 12V stehen an, auch die 80A für die Motorversorgung sind vorhanden und stehen an, auch die Masse ist in Ordnung. also weiter auf Fehlersuche :

 

large.1954589416_WhatsAppImage2019-12-29at17_57_50.jpeg.6afe99120d7ba9eeb4439a6660ea756f.jpeglarge.1a488b80-40ca-43f0-8c0b-937ae7f5814c.jpg.ed588e25cc6e7f79724bb6162a414fe1.jpg

 

Ergebnis: im Gehäuse der Platine war 1-2ml Öl, was dort nicht hingehört, die Lötpunkte vom Stecker leicht korrodiert 

( auf dem Foto  schon mit Isoprop / Aceton gereinigt und nachgelötet )

Die Platine sieht sonst sehr gut aus, sämtliche Leiterbahnen von und zu dem  Stecker sind messtechnisch in Ordnung,

die Rückseite habe ich mir ( noch ) nicht angeschaut, da die Durchkontaktierungen selbst mit Entlötlitze nur schwer zu "entzinnen" sind. 

Nun die Frage, hat irgendjemand einen Schaltplan für mich, ich möchte die Diagnoseleitungen mal nachverfolgen und den OBD Adapter mal direkt an die Platine hängen...

 

Grüße


Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann hier leider nicht erkennen was du nachgelötet hast.

Ich vermute das es KEIN Öl war, denn Öl leitet nicht. Du kannst die Platine in Öl baden und sie würde trotzdem funktionieren.
Wasser oder "Dreckwasser" evtl? Straßenwasser hereingedrückt vom Fahrtwind?

Denke nicht das du da ein OBD2 Gerät anschließen kannst, denn das OBD2 Kommuniziert ja nicht direkt mit jedem Bauteil.
Einbauen und dann normal via OBD2 auslesen geht aber sicher.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

EInen Schaltplan wird da keiner haben. Ich würde diese Anschlußösen des Motors einmal sehr gründlich reinigen. Da geht es um mOhm. Dann hat der Pumpenmotor u.U. Hallsensoren, um die Stellung des Rotors zu erfassen. Wenn die nicht richtig gelesen werden, macht die Pumpe auch keinen Mucks.

Gernot

Geschrieben

@Dreher, es war definitiv das orange DA Fluid, das Hydrauliköl kommt durch den Simmerring von der Pumpenwelle, die schwitzt wohn ein wenig.

Meinst Du das Quarz für den Prozessor schwingt noch, wenn das Quarz Öl abbekommt ?

Nachgelötet habe ich die Pins vom Stecker, siehe Bild unten, dort war es tatsächlich etwas oxidiert, der Stecker mit den Datenleitungen war sauber,

der für die Versorgung des Motors etwas angegammelt, die Dichtung vom Gehäuse selbst hat etwas Feuchtigkeit durchgelassen,

 

@ Gernot, sorry, ich meinte Anschlussplan, die Anschlüsse vom Motor werde ich gleich nochmal reinigen, aber meinst Du, dass ist der Grund, dass Diagbox nicht, mehr mit der Steuerung spricht ?

 

Also, ich reinige jetzt die Kontakte, hilft dass nichts, werde ich die Platine ausbauen, sollte das nicht helfen muss eine neue Pumpe her, hat zufällig jemand die Info,

ob für die verbaute 9657613480 auch die 9657613580 verwendet werden kann ? 

 

Grüße

Jens

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Geschrieben

So, Platine ist draussen, weiter bin ich nicht, suche noch immer den Anschlussplan, werde die Prozessorn nochmal mit Hotair nachlöten, dass ist dann mein letzter Versuch :(

 

 

 

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Geschrieben

Ja da bin ich mir absolut sicher das Öl keine Platine lahmlegt.
Der Taktgeber liegt garantiert nicht offen.

Es gibt das konzept der Ölkühlung, auch im Do It Yourself für Rechner machbar.
Kontakte werden auch gern mit Ölhaltigen Spray benetzt um vor Korrosion zu schützen.
Und bei 2 ml legt es die nicht lahm.

Ich kenne das Fluid nicht, vielleicht ist das garkein Öl?
Halte ich sogar für äußerst wahrscheinlich von den Schilderungen.

Geschrieben

Man könnte zum Spaß einmal ein Multimeter an den Behälter der Servolenkung halten. Wenn der Widerstand nicht unendlich ist, ist das Problem klar.

Gernot

Geschrieben

Hallo, 

ich würde mir nicht allzu viel Hoffnung machen. Meine Pumpe sah von innen genauso aus und war nicht mehr zu retten. Das was da in deiner Pumpe ist, mag vielleicht auch Öl sein, aber sicher ist es auch Seifenwasser. Über der Servopumpe ist der Wischwasserbehälter eingebaut. Wenn man den Unachtsam füllt, läuft der über und genau über die Pumpe. Zu allem Überfluss ist die Pumpe mit so einem weichen Kunststoffzeug eingepackt und das Seifenwasser hat alle Zeit der Welt um sich in das Gehäuse zu begeben. 

Da braucht nur an einem der winzigen SMD Bauteile eine Leiterbahn durch Elektrolyse zerstört sein. Du musst dir wohl eine neue Pumpe kaufen müssen. Ich würde gerade an der Servopumpe auch nichts herumbasteln. Meine fiel sporadisch aus, also auch mal mitten in der Kurve. War kein Spaß. 

Eine gebrauchte Pumpe konnte ich auch nicht einbauen, weil die wohl nur ein einziges Mal auf den Wagen codiert werden können. Das ist aber nur das, was mein Freundlicher mir erzählt hat. Ich habe das nicht weiter überprüft. 

Viele Grüße,

Marcel 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Marcels Schilderung finde ich durchaus plausibel. Wie gesagt, pures Öl leitet nicht.
Waschlauge hingegen schon - Eventuell auch Waschlauge mit dem Fluid.

Die Elektronik scheint das aber Überlebt zu haben wenn sie noch geht. Einbauen, abdichten und freuen.
Sollte die Elektronik nicht gehen sagt es dir die Diagbox bzw. merkst es. Dann wirds halt unschön, mit 160 - 200 € gibts ne neue.
Ausgebaut ist es praktisch unmöglich alle Leiterbahnen zu messen, da bestimmt multi layer pcb und den Steuerchip sowieso nicht.

Ich bin 2 Monate mit Kühlwasser im Steuergerätestecker rumgefahren ... mit allen möglichen Fehlercodes die es gibt ... gut getrocknet und gereinigt ... geht wieder.

Zuerst steigen mit Wasser die Hochohmigen Widerstände/Sensoren aus bzw. Schaltungen mit extrem kleinen Stromstärken (bspw. AFR Sensor).
 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

So, neuer Stand, ich habe mir eine für 80€ vom Verwerter geholt, mit der gleichen Bezeichnung.

Die Pumpe sieht aussenrum jedenfalls schonmal besser aus als meine, angestöpselt und siehe da, Diagbox spricht endlich mit ihr....

Auch das Ferncodieren geht ohne Probleme, jetzt muss nur noch das neue DA Fuid kommen, dann wäre diese Problem zumindest beseitigt.

 

Grüße Jens

 

Geschrieben

Sicherlich die beste Lösung. Wie weiter oben schon angemerkt ist eine ausbleibende Servounterstützung gar nicht witzig.

Gernot

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Was sind des das für gelb, braun und orangene Teile neben der Platine? Akkus? Kondensatoren?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Was sind des das für gelb, braun und orangene Teile neben der Platine? Akkus? Kondensatoren?

Die 2 sehen nach ELKOs aus von dem was man auf dem Bild sieht.

Die hätten auch ausgelaufen sein können mit dem Ergebnis das es nicht mehr geht und man ggf. neue einlöten könnte

Geschrieben

das orangene und die beiden braunen sind Kondensatoren, die beiden gelben die Stromwandlerspulen, daran dürfte es aber nicht liegen, da dies das Leistungsteil ist und ich mit OBD nicht mehr in den Prozessor kam... die OBD Anbindung erfolgt übrigens mittels K-Line, also +- und Kline an OBD Adapter und die Verbindung steht, mit Delphi getestet...

 

Guten Rutsch... aber nicht mit dem Auto ...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jensichen:

das orangene und die beiden braunen sind Kondensatoren, die beiden gelben die Stromwandlerspulen, daran dürfte es aber nicht liegen, da dies das Leistungsteil ist und ich mit OBD nicht mehr in den Prozessor kam.

Würde ich nicht so behaupten, ohne ausreichende Stromversorgung und Frequenzfilterung funktionieren Chips idR nicht.
Falls die ELKOs leer bzw. defekt waren wäre das durchaus zu erwarten.

Geschrieben

die Spannungsversorgung für das Leistungsteil/Zerhacker ist separat und dort sind auch die  dicken Elkos, 1000uF 25v, die haben nichts mit der Steuerung zu tun, kannst sogar den Stecker für die Spannungsversorgung des Motors ablassen und per OBD zugreifen.

Viel mehr könnten die Kondensatoren auf der Platine defekt sein.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jensichen:

Viel mehr könnten die Kondensatoren auf der Platine defekt sein.

Ist allerdings eher unwahrscheinlich, die sehen nach Polymerkondensatoren aus.
Ist mir noch nie untergekommen das einer der Feststoffkondensatoren krepiert ist.
Selbst bei 12 Jahre alten Geräten nicht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Danke für die Info :)

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