Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo V6er,

ich fahre seit 6 Wochen meinen neuen C5 V6 Break. Meinen vorherigen X2 V6 Break habe ich ziemlich konstant bei 11l/100km fahren können (und das nicht nur mit 90 km/h auf der Autobahn!). Mein C5 braucht nach ersten Analysen ca. 12-12,5l/100km. Hat hier jemand schon längere Erfahrungswerte für mich?

Übrigens bin ich auch über die 12 l nicht böse, ich hatte mal einen 525i !!!!!!!

Geschrieben

also,ich selber habe ja keinen, aber ich hab mir schon von einigen leuten sagen lassen, dass das auch mit um die 10 liter geht...

grüssle!

der(dieselfahrende)Flo

Geschrieben

Hi Skoske,

mein V6 braucht im Normalfall um die 11,2 bis 11,6 Liter. Habe einen Bordcomputer (Strecke2) noch nicht umgestellt (seit 1,5 Monaten) und dort ist ein Durchschnittsverbrauch von 12,2 Litern abzulesen. Dieser resultierte aber auch aus einigen Autobahnkilometern mit bis zu 240 km/h (lt Tacho und mit Anlauf. Auf 225 - 230 ist er allerdings recht fix).

Weiterhin stelle ich hier im Sauerland des oefteren die Automatic auf Sport (wozu sind 207 PS sonst gut :-)) ).

Gruss

Dirk

Geschrieben

Mein C5 V6 Break Automat pendelt sich konstant, laut Computer, auf 12,1l ein und verbraucht damit auch konstant mehr als mein früherer XM V6 Automat. Kommt dazu, dass der 85l Tank beim XM zu einer viel grösseren Reichweite verhalf. Was soll's: der C5 Break ist gut und gern 150-200 kg schwerer und dem zollt er Tribut. Allerdings fand ich den Automaten beim XM früher zügiger als jetzt beim C5. Man versucht mich zwar immer wieder zu vertrösten. Das werde sich dann noch einpendeln und ich könnte ja auch im sport-Modus fahren! Will ich aber nicht! Ich finde es irgendwie blöd, dass die Motordrehzahl dann stets über 2000 bleibt! Ich hätte lieber, wenn er im Normalbetrieb etwas schneller auf diesen 2000 wäre! Ansonst empfinde ich meinen C5 als ideales Reisefahrzeug und - ich wollte es vorerst nicht glauben - im C5 fühle ich mich allgemein mehr in einem Citroën als früher in meinen 3 XM, weiss der Teufel! Der C5 hat mehr versteckte Gene als ich eigentlich erwartet habe!

Gruss Jürg

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Ich habe seit 9/02 einen C5 V6 Automatic Limousine aus 11/01, ex-Dienstwagen der CDAG, gekauft mit 26000 km Laufleistung. Seitdem bin ich 9000 km gefahren, der Verbrauch liegt fast immer zwischen 9,5 und 10 l/100km, nur bei langen schnell gefahrenen Autobahnstrecken werdens auch mal 11l. Damit liegt er gleichem Niveau wie meine früheren X1 V6 Activa und X2 V6 Break, beide mit Schaltgetriebe. Der Fahrkomfort war bei Übernahme viel schlechter als beim Xantia, nach dem Update der Federkugeln hinten federt er nun aber so wie man es von einem großen Cit erwartet. Die Steuersoftware der Automatic ist anscheinend vorrangig auf Verbrauchs- und Fahrgeräuschminderung optimiert. Bei konstant Tempo 50 bis 60 innerorts wird sogar die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen, mag ja gut für den Wirkungsgrad sein, aber beim Beschleunigen am Ortsausgang aus 1100/min kommt auch beim V6 nix...

Änderungen an den Schaltkennlinien sind über Proxia nicht möglich, da kann wohl nur der Hersteller ran und der wird wohl nichts ändern weil dann die Abgas- und/oder Geräuschemissionen sich ändern könnten mit ensprechenden Folgekosten für die Nachhomologation. Die Getriebesteuerung reagiert auf den Gaspedalweg und auf die Gaspedalbetätigungsgeschwindigkeit und lässt sich durch schnelles kräftiges Gasgeben zum Runterschalten bringen. Eine Automatic mit 5 oder 6 Gängen wie bei den Mitbewerbern wäre was für die nächste Modellpflege, mal sehen was die Zukunft bringt.

schöne Grüsse Thomas