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Geschrieben

Hallo ich schaue mir morgen ein Citroen c4 Picasso bj 2015 an. Dieser steht bei einem deutschen Händler. Das Auto hat aber französische Papiere und wird als Kundenauftrag verkauft. Nun zu meiner Frage! Wie läuft das ab? Der Autohändler meinte man müsse nur zum TÜV und ne hauptuntersuchung und Au machen. Danach könnte man ihn einfach in Deutschland zulassen. Stimmt das oder muss man noch was beachten? Sage schon mal danke für eure Antworten

Geschrieben

Was spricht dagegen  einfach mal beim Tüv & Zulassungsstelle anzurufen und den Sachverhalt zu klären?

Ein Händler kann dir viel erzählen.

 

Geschrieben

Ja klar werde ich das machen. Wollte mich nur vorab infomieren. Da ich morgen früh um 7 Uhr los fahre. Und da hat noch keine Zulassungsstelle und TÜV auf. Sonst kann ich mir die 300 km (eine strecke) sparen

Geschrieben

Bei Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis (hat der C4 Pic. natürlich) reicht wohl tatsächlich die normale HU, bei alten Fahrzeugen die diese noch nicht haben ist eine Abnahme nach Par.21 fällig. Ist absolut problemlos einen PKW aus einem anderen EU-Land in D zuzulassen.

Geschrieben

Bevor Du zum Tüv fährst, wirst Du ein COC - Certificat of Conformity = offizielles Datenblatt - beim Hersteller besorgen müssen.

Ohne dieses Papier brauchste nicht zum Tüv fahren, mit den französischen Papieren können die Jungs so rein gar nix anfangen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb e-kris:

Bevor Du zum Tüv fährst, wirst Du ein COC - Certificat of Conformity = offizielles Datenblatt - beim Hersteller besorgen müssen.

Ohne dieses Papier brauchste nicht zum Tüv fahren, […]

Nein, das stimmt nicht. Dieser Mythos ist scheinbar nicht totzukriegen …

Für ein Fahrzeug, das so oder so ähnlich in Deutschland oder Europa mindestens seit den 1960er-Jahren erhältlich war, sind alle Daten von den Prüforganisationen online abrufbar. Das wurde hier aber auch schon zig-mal geschrieben.

Zur Prüforganisation – das muss nicht der TÜV sein – Abnahme machen – günstigstenfalls bestehen – Fahrzeug zulassen. Mehr nicht.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb holger s:

Nein, das stimmt nicht. Dieser Mythos ist scheinbar nicht totzukriegen …

Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir versichern, dass das kein Mythos ist.

Ich habe circa zweieinhalb Jahre lang versucht, einen 78er Matra Bagheera aus Frankreich (mit regulärer franz. Zulassung und gültiger Controle Technique) hier zuzulassen ... gerade hier in Hessen - Stichwort Bündelungsbehörde - war das ein aussichtsloses Unterfangen. Ich bin quasi alle Tüv-Stützpunkte der Gegend abgefahren, bis ein Prüfer überhaupt mal einen Blick auf das Auto werfen wollte. Der Tenor war immer der gleiche: Ohne COC keine deutschen Papiere, ergo brauchen wir das Auto gar nicht erst prüfen ...

Lösbar war das Thema erst mit einem offiziellen Datenblatt des Tüv Süd - und mit einer Zulassung ausserhalb Hessens.

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb e-kris:

Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir versichern, dass das kein Mythos ist.

Ich habe circa zweieinhalb Jahre lang versucht, einen 78er Matra Bagheera aus Frankreich (mit regulärer franz. Zulassung und gültiger Controle Technique) hier zuzulassen ... gerade hier in Hessen - Stichwort Bündelungsbehörde - war das ein aussichtsloses Unterfangen. Ich bin quasi alle Tüv-Stützpunkte der Gegend abgefahren, bis ein Prüfer überhaupt mal einen Blick auf das Auto werfen wollte. Der Tenor war immer der gleiche: Ohne COC keine deutschen Papiere, ergo brauchen wir das Auto gar nicht erst prüfen ...

Lösbar war das Thema erst mit einem offiziellen Datenblatt des Tüv Süd - und mit einer Zulassung ausserhalb Hessens.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben wurde, hat das wohl daran gelegen, dass die Leute einfach keinen Bock hatten.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Am einfachsten bei gtü ein Datenblatt besorgen und die HU auch dort gleich durchführen lassen. Das Datenblatt kostet bei Gtü 20€. Hu braucht’s dann nicht, wenn der französische Wagen noch gültige Controle Technique ohne Mängel hat. Auf der Carte Gris steht die Betriebserlaubnisnummer, nach dieser gibt es das Datenblatt.

Ein Datenblatt vom TÜV Süd ist wesentlich teurer, und das braucht man für Fahrzeuge ohne EU Betriebserlaubnis. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Unseren 84er BX haben wir völlig problemlos ohne irgendwelche Papiere außer der oroginalen CG zulassen können. Ein Besuch beim TÜV für die Abnahme, die passenden Fahrzeugdaten hat sich der Prüfer aus seiner Datenbank geholt, das ganze sogar so sorgfältig dass eine vollständige 7stellige Typschlüsselnummer dabei rauskam. Mit den Papieren vom TÜV dann zur Zulassungsstelle und ganz normal zugelassen.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb e-kris:

Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir versichern, dass das kein Mythos ist.

Ich habe circa zweieinhalb Jahre lang versucht, einen 78er Matra Bagheera aus Frankreich (mit regulärer franz. Zulassung und gültiger Controle Technique) hier zuzulassen ... gerade hier in Hessen - Stichwort Bündelungsbehörde - war das ein aussichtsloses Unterfangen. Ich bin quasi alle Tüv-Stützpunkte der Gegend abgefahren, bis ein Prüfer überhaupt mal einen Blick auf das Auto werfen wollte. Der Tenor war immer der gleiche: Ohne COC keine deutschen Papiere, ergo brauchen wir das Auto gar nicht erst prüfen ...

Lösbar war das Thema erst mit einem offiziellen Datenblatt des Tüv Süd - und mit einer Zulassung ausserhalb Hessens.

das ist schon alleine deswegen schräg weil es für einen 78er Matra Bagheera kein COC geben kann, aber das nur am Rande. Ansonsten ist es genau so wie Helmut Bachmayer es beschrieben hat, mit einer gültigen CT MUSS die Zulassungsbehörde das Fahrzeug anmelden, ggf wird allerdings noch eine Übersetzung des CT-Berichtes verlangt.

Gruss Andreas

PS: viel spannender als das Thema der französischen Papiere wäre für mich die Frage warum der Händler das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft und sich so versucht, der Gewährleistungspflicht zu entziehen

Geschrieben

Ein 2015er Citroen hat immer schon ein CoC Dokument mit der Auslieferung dabei bekommen. Einfach zum TüV/Dekra oder sonstwo fahren, normale Abnahme machen - FERTIG!

Habt nicht immer so eine Angst vor der Zulassung von EU-Fahrzeugen, läuft bei neueren Modellen völlig problemlos, teilweise wird sogar die lokale Hauptuntersuchung (aus dem Importland) akzeptiert!

Joe

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb joecool:

Ein 2015er Citroen hat immer schon ein CoC Dokument mit der Auslieferung dabei bekommen. Einfach zum TüV/Dekra oder sonstwo fahren, normale Abnahme machen - FERTIG!

leider graue Theorie. Ich habe in den letzten Jahren 3 C6 aus Frankreich importiert, bei keinem war das COC mit dabei, auch bei dem jetzigen nicht, den ich als Gebrauchtfahrzeug bei dem Händler gekauft habe, der das Neufahrzeug ausgeliefert und bis zu meinem Kauf auch durchgehend betreut hat. Die Händler haben da schlicht und einfach mit den Schultern gezuckt. Irgendwo müssen die Papiere natürlich geblieben sein, nur zwingend davon auszugehen, daß das COC immer mit dabei ist, wird ggf. enttäuscht werden.  Man braucht das COC aber auch nicht, es kann durch ein Datenblatt von TÜV oder GTÜ ersetzt werden, das deutlich billiger ist als ein neu ausgestelltes COC.

vor 14 Minuten schrieb joecool:

Habt nicht immer so eine Angst vor der Zulassung von EU-Fahrzeugen, läuft bei neueren Modellen völlig problemlos, teilweise wird sogar die lokale Hauptuntersuchung (aus dem Importland) akzeptiert!

Joe

das kann ich allerdings insofern unterschreiben, als dass man davor keine Angst haben muss. Die "lokale Hauptuntersuchung" = in Frankreich controle technique ist eine nach einheitlichem EU-Recht durchgeführte Prüfung und MUSS von der Zulassungsbehörde akzeptiert werden. Das ist keine Ermessenssache sondern EU-Recht, man sollte allerdings darauf vorbereitet sein, dass es hier Diskussionen mit dem Mitarbeiter der Zulassungsstelle geben kann, so oft wird man ja damit dort auch nicht konfrontiert. lediglich die Frage nach einer Übersetzung des Berichtes wird je nach Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt, bei meiner musste ich die Übersetzung vorlegen.

Gruss Andreas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Da hatte ich bei mir mehr Glück, denn die Sachbearbeiterin kannte google translater, also überhaupt kein Problem. Gruß der Bachmayer 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Aber es zeigt doch, dass es manchmal auch an der einzelnen Person und deren Engagement liegt. Gruß Helmut

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird viel durcheinander geschrieben, teils falsch, teils richtig.

Für Fahrzeuge die eine EG typgenehmigung(trifft ab ca 1995 zu) haben braucht man in der Regel keinen 21er mehr.

Es gibt Fahrzeuge die auch aktuell nur für nationale Märkte  gebaut werden, und somit keine EG typgenehmigung haben. Sowas könnte auch nen Picasso sein, der z.b. hinten Flügeltüren  hat, weil irgendwelche lokalen Märkte das so toll finden.

Voraussetzung um ei  Fahrzeug ohne 21er zuzulassen ist das man das Fahrzeug eindeutig identifizieren kann und es eine Eg typgenehmigung hat. Man braucht auch nicht zwingend ein COc. Die Tanten an der Zulassungsstelle sind oft eh zu faul die Daten rauszusuchen.  Also ab zur Prüfstelle des Vertrauens, ei  Datenblatt und ne HU machen und fertig.

Für Fahrzeuge mit nationaler Genehmigung ist immer ein 21er erforderlich, es sei denn das Fahrzeug war vorher schon mal in D zugelassen. Hendrik hat also wahrscheinlich Glück gehabt das der Dekra Mann ein gutes sauberes Datenblatt erstellt hat und die Zulassungsstelle keine Ahnung hatte. Hier in Tecklenburg wäre er damit voll gegen  ne Wand gefahren.

Die HU aus dem Ausland ist im übrigen nur bei EG typgenehmigten Fahrzeugen anzuerkennen. 

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb JanBo.Sattler:

Hendrik hat also wahrscheinlich Glück gehabt das der Dekra Mann ein gutes sauberes Datenblatt erstellt hat und die Zulassungsstelle keine Ahnung hatte. Hier in Tecklenburg wäre er damit voll gegen  ne Wand gefahren.

Dass ich ohne 21er durchgekommen bin hatte ich doch extra nicht erwähnt :P, ich weiß dsss das bei unserem BX eigentlich notwendig gewesen wäre. Ich wollte damit ursprünglich auch zum TÜV, aber der Prüfer bei der DEKRA (der inzwischen im Ruhestand ist) sagte mir als ich ihm von dem Wagen erzählte ich solle ruhig damit zu ihm fahren... ;)

Die Zulassungsstelle hat sich damals nicht wirklich dafür intetessiert, hat die Daten von der DEKRA übernommen und den Wsgen zugelassen.

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