Zum Inhalt springen

C5 III: Problem mit Gebläse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was die Ursache sein könnte:

Szenario:
Ich starte den Motor (2009er 136HDI Exclusive), das Gebläse läuft normal los (Einstellungen auf Automatik - aber auch beim manuellen durchschalten der Stufen ist alles ok),
dann drehe ich leicht (oder stark - egal) am Lenkrad und das Gebläse geht aus,
ich lenke wieder zurück und das Gebläse startet wieder los.
Das ist reproduzierbar. Nach - ich sage mal - 20m Fahrt ist alles ganz normal und so wie es sein soll. Das bleibt auch so für die restliche Fahrdauer.

Wenn das Gebläse - nach einem Einlenken - aus ist und ich die Taste für die Frontscheibe betätige, startet es trotzdem wie es soll voll los. Schalte ich aus, läuft das Gebläse wie es soll normal weiter.
Ist das Gebläse aus, kann es aber auch manuell in keiner Stufe angesteuert werden. Da hilft dann nur etwas einlenken damit es wieder funktioniert ;)

Grundsätzlich würde mich das nicht stören, wenn ich nicht eine Standheizung (Webasto eThermo Top) hätte.
Hier ist das Ärgerliche, dass das Gebläse unwillkürlich manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Falls es denn funktionieren sollte, ist auch oft der Fall, dass es quasi 0-1-0-1-0-1... bläst. Was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Die Standheizung wurde zwar nachträglich eingebaut, das Grundproblem bestand aber schon vorher. Nun denke ich, die Standheizung funktioniert deswegen nicht richtig. Aber was ist die Ursache? Wo zuerst suchen?

Mein erster Gedanke war natürlich der Gebläsewiderstand/-regler. Der ist die häufigste Ursache bei Gebläseproblemen. Das hatte ich auch schon beim XM. Da aber nach kurzer Fahrstrecke kein Problem mehr auftaucht und alles richtig funktioniert, zweifle ich etwas daran.
Ich denke nun eher in Richtung Bordelektronik. So a la "beim Lenken wird mehr Strom benötigt, daher das Gebläse abgeschalten"? BSI? Zweiter Verdachtsmoment in diese Richtung: wenn nach einer Fahrt der Motor aus und - zum Beispiel - nach dem Tanken wieder gestartet wird, ist auch alles ganz normal und ohne Aussetzer.

Hm, wer weiß was? ;)

danke und lg
Thomas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb badscooter:

Die Standheizung wurde zwar nachträglich eingebaut, das Grundproblem bestand aber schon vorher. Nun denke ich, die Standheizung funktioniert deswegen nicht richtig. Aber was ist die Ursache? Wo zuerst suchen?

Hallo, wie ist bei Deinem 2009 C5 III, die Sthzg. in die Gebläse Ansteuerung eingebunden? Muss jedes mal, vor dem ausschalten des Motors eine manuelle  Einstellung am Klimabedienteil vorgenommen werden, oder erfolgt die Stellung der Mischerklappen automatisch? (für den Sthzg.- betrieb)

Geschrieben

Ich habe jedenfalls die Klimaregelung (des Fahrzeugs) immer auf automatisch stehen - und da funktioniert das Gebläse manchmal und am nächsten Tag bei gleicher Einstellung nicht. Ich habe es auch schon mit manuellem Verstellen probiert - mit dem selben Ergebnis. Es ist kein System dahinter erkennbar.
Für die Standheizung selber habe ich kein Bedienteil.

Die Standheizung läuft über die BSI und die Werkstatt vermutet, dass (ich kenn mich da nicht aus) der Impuls womöglich zu schwach ist und daher eben manchmal durchschaltet und dann wieder nicht. Es gab auch schon Rücksprache mit Webasto - eine Antwort ist aber noch ausständig.

Das eigentliche "Gebläseproblem" bestand auch schon vor Einbau der Standheizung und ich vermute daher einen Zusammenhang zur nicht ordentlich funktionierenden Sthzg.

lg Thomas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb badscooter:

Die Standheizung läuft über die BSI

Dann sollte man den Softwarestand der BSI prüfen ggf. aktualisieren dann ferncodieren und die Sthzg. wieder in der BSI anmelden. Die BSI regelt im Sthzg.-betrieb nur die Mischerklappen und das Gebläse, das Heizgerät ist nicht im System eingebunden. (bei Nachrüstung)

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 30.12.2019 um 15:47 schrieb badscooter:

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was die Ursache sein könnte:

Szenario:
Ich starte den Motor (2009er 136HDI Exclusive), das Gebläse läuft normal los (Einstellungen auf Automatik - aber auch beim manuellen durchschalten der Stufen ist alles ok),
dann drehe ich leicht (oder stark - egal) am Lenkrad und das Gebläse geht aus,
ich lenke wieder zurück und das Gebläse startet wieder los.
Das ist reproduzierbar. Nach - ich sage mal - 20m Fahrt ist alles ganz normal und so wie es sein soll. Das bleibt auch so für die restliche Fahrdauer.

Wenn das Gebläse - nach einem Einlenken - aus ist und ich die Taste für die Frontscheibe betätige, startet es trotzdem wie es soll voll los. Schalte ich aus, läuft das Gebläse wie es soll normal weiter.
Ist das Gebläse aus, kann es aber auch manuell in keiner Stufe angesteuert werden. Da hilft dann nur etwas einlenken damit es wieder funktioniert ;)

....

So, die Standheizung funktioniert jetzt. Die Heizung war kaputt und hat die richtigen Impulse nicht weitergeleitet. Ich habe jetzt auf Garantie eine neue drinnen. Bis jetzt kein Problem. Mal schauen!

Obiges "Gebläseproblem" ist aber noch ungelöst.

lgtg