Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen, ich habe einen Citroen C5 III 2,7 HDI V6 2008 und wollte mir ab Freitag über Federkugelshop.de neue Kugeln für vorne und hinten bestellen.

Heute bekam ich eine Mail das es angeblich für dieses Model keine Comfortkugeln gäbe und man auch hier die kompletten 7 Kugeln tauschen müsste da sonst das Ergebniss nicht ok wäre.

Mein Auto hat null comfort zur Zeit jeder Kanaldeckel oder Schlagloch  ist derart spürbar.

LG Jürgen

Geschrieben

Was ist eigentlich aus der beliebten Methode geworden, den Druck der Kugeln zu prüfen ?
roman 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb JuergenC5:

Guten Abend zusammen, ich habe einen Citroen C5 III 2,7 HDI V6 2008 und wollte mir ab Freitag über Federkugelshop.de neue Kugeln für vorne und hinten bestellen.

Heute bekam ich eine Mail das es angeblich für dieses Model keine Comfortkugeln gäbe und man auch hier die kompletten 7 Kugeln tauschen müsste da sonst das Ergebniss nicht ok wäre.

Mein Auto hat null comfort zur Zeit jeder Kanaldeckel oder Schlagloch  ist derart spürbar.

LG Jürgen

Da der Federkugelshop in 2 Tagen den Betrieb einstellt wundert mich die Antwort nicht. Die haben nichts auf Lager und bestellen auch nicht mehr.

Natürlich gibt es Comfortkugeln auch für Deinen C5.

Alles tauschen: Sinnvoll

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ohne Lexia ziemlich schwer. Und wenn ich ihn zum freundlichen stelle bezahle ich ungefähr das fürs auslesen was die kugeln wahrscheinlich kosten.

Auslesen, Arbeitszeit rechne es dir aus.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Da der Federkugelshop in 2 Tagen den Betrieb einstellt wundert mich die Antwort nicht. Die haben nichts auf Lager und bestellen auch nicht mehr.

Natürlich gibt es Comfortkugeln auch für Deinen C5.

Alles tauschen: Sinnvoll

Ok danke das war am Freitag noch nicht zu sehen das die zu machen.

Danke

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb JuergenC5:

Ohne Lexia ziemlich schwer.

Was ist ohne Lexia schwer? Die Kugeln zu prüfen? Richzig, denn die müssen zum Prüfen ausgebaut und auf ein Testgerät geschraubt werden. Und um sie auszubauen braucht man eine Lexia zum Druck ablassen...

Geschrieben

wieso kann man hier nicht normal auf eine Frage antworten? 

Versteh ich echt nicht aber ok danke.

Ich denke hier in den Forum bin ich wohl falsch.

Danke und BYE

• Verwirrt 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb JuergenC5:

Danke und BYE

Gute Gegenheit vielleicht mal zu klaeren wie sich der Druck in unterschiedlichen Hoehen verhaelt :ph34r:.

BTW: Der Entaeuschte hat gar keine gestellt :). Da ist es mit der Antwort auch nicht ganz leicht!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben

Das Druckprüfen biete ich in der Region Bremen gerne an. 

alle weitere Fragen kann ich Aber nicht beantworten. 

roman 

Geschrieben
Am 30.12.2019 um 20:33 schrieb JuergenC5:

wieso kann man hier nicht normal auf eine Frage antworten? 

Versteh ich echt nicht aber ok danke.

Danke und BYE

Genau, wenn denn eine Frage gestellt worden wäre...

Frohes neues noch und viel Glück bei der Suche nach einem passenderen Forum :-)

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn schon die alten Hasen so "leicht allergisch" reagieren, könnte es hier bald zugehen wie bei MT ...

Das möchte kein Mensch, schon gar nicht die Forianer, die nicht über das breite Wissen verfügen und auf die alten Hasen angewiesen sind.

Wenn einer gehen will, dann lasst ihn doch, ohne unnötige Kommentare. 

Seid 2020 genau so entspannt wie die schönen Mesdames, die ihr fahrt :)

Gruss Roman

• Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb DerSchweber:

...ohne unnötige Kommentare. 

Ob dieser Kommentar nötig war? ;-)

Geschrieben

war ein Plädoyer für mehr Gelassenheit .

Scheint genau richtig gewesen zu sein ;)

Roman

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

war ein Plädoyer für mehr Gelassenheit .

Ich kann hier, ausser beim Threaderoeffner, keinen Mangel an Gelassenheit erkennen. Etwas Lebenshilfe zum Abschied ist doch eher hilfreich. Vielleicht kann man bei der Suche nach einer neuen Heimat noch  mitgeben, das Foren zwar den Vorteil haben kostenfrei an Informationen zu kommen, was auch in diesem Thread der Fall war, aber jeder dazu sagen kann was ihm dazu einfaellt. Was vielleicht nicht immer hilfreich ist, aber das kann man ja auch nicht immer ahnen. 

Ich finde seinen Anspruch etwas befremdlich und ich denke, man kann auch so ehrlich sein das zu sagen. So Metadiskussionen, wie Du sie anstoesst, bringen auch eher wenig, auch wenn Du dir selbst bestaetigst sie waeren "richtig";).

Geschrieben

Ich gebe Dir und Deinen Argumenten 150% Recht. Das ist aber nicht der Punkt. Gelassenheit hat meist damit zu tun, dass man "möglicherweise" im Recht ist und deshalb/trotzdem auf weitere Maßnahmen verzichtet... Es tut beiden Seiten gut. Vor allem der Gegenseite :)

Ich kenne nur wenige Foren, (dieses gehört dazu) die ich aufgrund der fehlenden Aggressivität gern besuche 

Ich möchte, dass es so bleibt. Veränderungen (schlechte wie gute) nehmen ihren Anfang meistens auf einer Metaebene. 

Alles halb so wild. ;)

Gruss Roman

• Like 3
Geschrieben

Schau mal bei Federkugel.de. Soweit ich weiß verkauft er nur Originalware, baut aber unkompliziert ein. Befüllen kann er vor Ort auch mit Termin. Nicht unbedingt der günstigste, aber seriös und kompetent. Lieber alle Kugeln erneuern oder befüllen statt mit Comfortkugeln defekte andere Kugeln versuchen auszugleichen.

Geschrieben

Vielleicht liest Jürgen ja noch mit.

Ich habe vor Weihnachten 6 der 7 Kugeln bei Herrn Grünberg aufarbeiten / tauschen lassen. An die 7. kommt man nicht so einfach ran. :-( Der Unterschied ist mit 180Tkm gigantisch gewesen. Ich bereue es, die Kugeln nicht schon vor 4 Jahren getauscht zu haben. Jetzt werde ich 1x im Jahr die Drücke prüfen und ggf. nachfüllen. Im Frühling kommt dann noch die 7. Kugel in der Werkstatt...

Geschrieben

Beim V6 kommt man deutlich besser an die vordere Hydractivkugel ran als beim Vierzylinder wo man sie hinter dem Getriebe versteckt hat. Hab diesen Winter auch bei ähnlicher Laufleistung einen C5 III mit von Herrn Grünberg befüllten Kugeln ausgerüstet, war schon ein deutlichter Unterschied. Der Austausch der Hydractivkugel vorne ist aber echt kein Spaß (HDi 165 Automatik)...

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Der Austausch der Hydractivkugel

Hast Du dafür den Fahrschemel abgesenkt?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Hast Du dafür den Fahrschemel abgesenkt?

Nein, das geht von oben. Steuergerätekasten und Getriebehalter komplett weg, dann bekommt man den Härteregler komplett raus.

• Danke 1
baustromverteiler
Geschrieben

Hm funktioniert das beim HDI138 auch von oben?

baustromverteiler
Geschrieben

Danke gut zu wissen. Von oben schreckt mich weniger als Hilfsrahmen ausbauen

Geschrieben

Ging mir auch so, zudem stand die Kiste schon ohne Radfeferkugeln auf Rampen... :D