Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur so eine Idee. Mein C5 wurde auch immer härter und bockiger. Mir ist aufgefallen, dass beim lösen des Deckels beim Ausgleichsbehälter jedesmal ein Druck entwich. Und zwar recht stark. Also bin ich hin und habe den Deckel mal angesehen, dessen Überdruckbohrung war zu. Also habe ich den ganzen Deckel mit einem Reiniger durchgespült und siehe da: kein grosser Druckstau mehr und ein deutlich feineres Ansprechen der Federung. Zusätzlich habe ich noch etwa einen Liter Hydraulikflüssigkeit abgepumpt und durch Neue ersetzt, was aber wahrscheinlich nicht allzu viel bringt. 

• Like 1
Geschrieben

Im Fahrbetrieb besteht zwischen Behälter und dem Federzylinder nebst Kugel keine Verbindung, von daher ist es eher unwahrscheinlich dass sich der Druck im Behälter auf die Federung auswirkt...

• Danke 1
Geschrieben

Das Gaspolster bzw. zischen beim Öffnen ist normal, dient dazu, dass nicht ständig beim Niveauausgleich Luft bzw. Wasser/Luftfeuchtigkeit von außen reinkommt und das LDS altern lässt.

Zudem: Im Hydrauliksystem herrschen 100-250 bar Druck, das auf dem Behälter, und er würde kilometerweit fliegen. Das sind keine 0,5 bar, die hätten schon alleine deshalb keine Auswirkung...

Und doppelt nicht. weil ja, wie schon geschrieben, sowieso keine Verbindung zum Hochdruckteil besteht...

Grüße Chris

Geschrieben
Am 2.1.2020 um 10:33 schrieb bx-basis:

Beim V6 kommt man deutlich besser an die vordere Hydractivkugel ran als beim Vierzylinder wo man sie hinter dem Getriebe versteckt hat. Hab diesen Winter auch bei ähnlicher Laufleistung einen C5 III mit von Herrn Grünberg befüllten Kugeln ausgerüstet, war schon ein deutlichter Unterschied. Der Austausch der Hydractivkugel vorne ist aber echt kein Spaß (HDi 165 Automatik)...

Ich muss hier als ein geenhorn ein wenig von Deinem/Euerem  knowhow profitieren :):

der Threadersteller sprach von 7 Kugeln in einem C5, meines Wissens (Wikipedia) hat nur ein C6 mit HP3+  solch eine Anzahl von Kugeln...

Wie sieht es  mit meinem C5 (Bj. 2016) aus ? 6 Kugeln, davon eine vorn bescheiden verbaut?

Ich fand das Fahrverhalten meiner Madam von Anfang an nicht optimal (Neukauf in 2016). Waren da die Kugeln bereits ein wenig "altersschwach"? 

Ich habe den Herrn Grünberg mal angerufen, da ich gern bei 120.000 km was machen möchte. 

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, werden die Originalkugeln benutzt und modifiziert, da von besserer Qualität (in einem Thread stand mal was von 3 hochdichten Membranen im Gegensatz zum Zubehörmarkt)

Werden die Kugeln dabei ausgebaut? (Schliesslich muss ja ein Ventil rein).

Wenn ich richtig erinnere, war der Preis der Maßnahme pro Kugel auf dem Niveau einer neuen Kugel aus dem Zubehör.

Die jährliche Drucküberprüfung + Nachfüllen lag bei 10 Euro/Kugel. Fand ich ok.  

Danke +Gruss Roman

Geschrieben

Der C5 III hat ebenfalls 7 Kugeln, hinten sind mittig nämlich zwei verbaut. Die Kugeln werden mit Füllventilen ausgerüstet, dazu muss man sie ausbauen. 6 Kugeln sind locker in 30 Minuten raus, die vordere Hydractivkugel sitzt beim Vierzylinder an der Spritzwand hinter dem Getriebe, Aus-/Einbau ca. 3 Stunden wenn alles halbwegs gut zu lösen ist. Beim V6 sitzt die Kugel irgendwo vor dem Motor, auf jeden Fall besser zugänglich.

Geschrieben

Macht das Montieren von Ventilen beim C5III überhaupt Sinn? Immerhin sollen die Kugeln 150000 - 200000 km halten. Das Gummi der Membranen hält ja auch nicht ewig.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb jens-thomas:

Immerhin sollen die Kugeln 150000 - 200000 km halten. Das Gummi der Membranen hält ja auch nicht ewig.

Die Kugeln selber werden wohl auch das 10fache der Kilometerleistung abkönnen ....die Frage ist wie lang der Stickstoff drinbleibt ;) Und natürlich geht die Membran kaputt wenn der Stickstoff sich verflüchtigt hat ;) Am besten fährt man wohl wenn man bei Fabrikneuen Kugeln gleich Füllventile eingebaut hätte und diese alle 1-2 Jahre je nach Fahrleistung mal wieder auf Solldruck aufpumpt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Das Gummi der Membranen hält ja auch nicht ewig.

Wenn immer genug Stickstoff in den Kugeln ist halten die verdammt lange. Bin im BX 700.000km mit 1 Satz Kugeln gefahren, und die hatten noch keine Mehrschichtmembran...

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt in den Kugeln Dornen, die beim geringen Druck die Membranen durchstoßen um so Schlimmeres zu verhindern...

Die Ab-Werk-Kugeln haben metallbedampfte Membranen mit einer besseren  Dichtheit , so eine aufgeschnappte Meinung.

Wenn ich der Meinung von Manson folge und die Dinge tatsächlich ewig halten,  würde diese Maßnahme auch  bei meiner Laufleistung durchaus Sinn machen...(77.000 km)

Ich glaube, ich lasse im Januar noch einen Termin machen ....

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DerSchweber:

Es gibt in den Kugeln Dornen, die beim geringen Druck die Membranen durchstoßen um so Schlimmeres zu verhindern...

Was soll man damit verhindern?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn immer genug Stickstoff in den Kugeln ist halten die verdammt lange. Bin im BX 700.000km mit 1 Satz Kugeln gefahren, und die hatten noch keine Mehrschichtmembran...

Mit Nachfüllventil oder ohne?

Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

Was soll man damit verhindern?

Schlechte Straßenlage und alles was damit zusammenhängt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb DerSchweber:

Mit Nachfüllventil oder ohne?

Ohne, alle 150-200tkm Stopfen raus und neu befüllt.

vor 3 Minuten schrieb DerSchweber:

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Mit wenig Stickstoff ist immer noch besser als ohne Stickstoff...

• Like 1
Geschrieben

Ich habe es zuerst für einen Scherz gehalten, aber solche Dornen gibt es tatsächlich, wobei der Restdruck wohl jenseits von gut und böse sein muss.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Forianer fKlein64 aus dem Parallelforum mit > 300.000 km das Vergnügen. 

Frage: kommt man über die Citroen-Händler noch an die "originalen" Kugeln dran? Also welche, die mit den Ab-Werk-Kugeln identisch sind?

Gruss Roman 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Ohne, alle 150-200tkm Stopfen raus und neu befüllt.

Ich nehme an, dass die aktuellen Kugeln nicht über solche Stopfen verfügen, richtig?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb DerSchweber:

Wenn die Dorne zugestochen hat wird die Strassenlage besser :P

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb jozzo_:

Wenn die Dorne zugestochen hat wird die Strassenlage besser :P

Die Motivation die Kugel zu ersetzten aber eindeutig größer ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb DerSchweber:

Die Motivation die Kugel zu ersetzten aber eindeutig größer ...

Du glaubts wirklich dass die etwas einbauen dass in voller Fahrt zustechen kann?

Wie wärs mit Bremsbelägen die bei Abnützung ausgeworfen werden?

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb jozzo_:

Du glaubts wirklich dass die etwas einbauen dass in voller Fahrt zustechen kann?

Ich kann nur darauf verweisen, was berichtet wurde:

link

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb jozzo_:

Wie wärs mit Bremsbelägen die bei Abnützung ausgeworfen werden?

Keine Ahnung, habe ich nie behauptet....

Irgendwie kann ich den Jürgen so langsam verstehen.

Roman

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Der C5 III hat ebenfalls 7 Kugeln, hinten sind mittig nämlich zwei verbaut. Die Kugeln werden mit Füllventilen ausgerüstet, dazu muss man sie ausbauen. 6 Kugeln sind locker in 30 Minuten raus, die vordere Hydractivkugel sitzt beim Vierzylinder an der Spritzwand hinter dem Getriebe, Aus-/Einbau ca. 3 Stunden wenn alles halbwegs gut zu lösen ist. Beim V6 sitzt die Kugel irgendwo vor dem Motor, auf jeden Fall besser zugänglich.

Beim C6 sitzt die vordere Regulator-Kugel (so der offizielle Jargon) vor dem vorderen rechten Radhaus und ist in der Tat gut zugänglich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerSchweber:

Ich habe es zuerst für einen Scherz gehalten, aber solche Dornen gibt es tatsächlich, wobei der Restdruck wohl jenseits von gut und böse sein muss.

Diese „Dornen“ resultieren aus dem Montageprozess der Kugeln und sind sicherlich nicht absichtlich so ausgelegt, dass die Membrane ausgestanzt wird. Dies ist eher ein Nebeneffekt, wenn der Stickstoff weitgehend entwichen ist, weil die Membran dann nicht mehr symmetrisch einfedert und statt mit dem Teller in der Mitte mit Weichbereichen gegen die scharfen Kanten der Membrane-Halterung gedrückt wird.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Diese „Dornen“ resultieren aus dem Montageprozess der Kugeln und sind sicherlich nicht absichtlich so ausgelegt, dass die Membrane ausgestanzt wird. Dies ist eher ein Nebeneffekt, wenn der Stickstoff weitgehend entwichen ist, weil die Membran dann nicht mehr symmetrisch einfedert und statt mit dem Teller in der Mitte mit Weichbereichen gegen die scharfen Kanten der Membrane-Halterung gedrückt wird.

So wird ein Schuh daraus :)

Danke, so macht es Sinn.

Roman

Geschrieben
Am 3.1.2020 um 22:41 schrieb klavierfisch:

Das Gaspolster bzw. zischen beim Öffnen ist normal, dient dazu, dass nicht ständig beim Niveauausgleich Luft bzw. Wasser/Luftfeuchtigkeit von außen reinkommt und das LDS altern lässt.

Zudem: Im Hydrauliksystem herrschen 100-250 bar Druck, das auf dem Behälter, und er würde kilometerweit fliegen. Das sind keine 0,5 bar, die hätten schon alleine deshalb keine Auswirkung...

Und doppelt nicht. weil ja, wie schon geschrieben, sowieso keine Verbindung zum Hochdruckteil besteht...

Grüße Chris

Seit ich den Deckel mit seiner Überdrucköffnung gereinigt habe, zischt es nicht mehr. Wenn der Wagen dann in den Ecomodus geht und sich leicht senkt, zischt es aus dem Gehäusedeckel raus. Also irgend ein Druck (natürlich kein Hochdruck) entweicht da jetzt. Der Ausgleichsbehälter ist nun jedenfalls Drucklos, selbst wenn ich von der höchsten in die niedrigste Stufe fahre. War vorher nicht so.

Geschrieben

Dann hast Du den Deckel zerstört.