Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese abgeflachte Kugelform ist weniger stabil als die alten, runden Kugeln. Wenn nur noch wenig Gas drinnen ist, kann die Membran nach hinten durchschlagen. Deswegen wird sie wohl lieber aufgeschlitzt, bevor am Ende noch die Kugel sich verformt/platzt. Der restliche Stickstoff landet dann im Öl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Diese abgeflachte Kugelform ist weniger stabil als die alten, runden Kugeln. Wenn nur noch wenig Gas drinnen ist, kann die Membran nach hinten durchschlagen. Deswegen wird sie wohl lieber aufgeschlitzt, bevor am Ende noch die Kugel sich verformt/platzt. Der restliche Stickstoff landet dann im Öl.

Da ist für mich ein Gedankenfehler drin.

Wenn nur noch wenig Gas drinnen ist, kann die Membran nach hinten durchschlagen. Ja.

Und wenn kein Gas drin ist schlägt die Membran erst recht nach hinten durch.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Dann flabbern die Reste nur noch in der Kugel herum. Die Kugel ist komplett ölgefüllt. 
Anderenfalls klopft es beim Einfedern immer an. Das Öl hat ja auch eine Masse, wenn es in Bewegung ist.

Geschrieben

Das Schlitzen der Membran hätte nur einen Effekt, wenn der komprimierte Stickstoff gezielt entweichen könnte, aber der löst sich ja nicht im LDS auf. D.h. der Überdruck bleibt.

Nach der ersten Übersetzung von prédécoupage de sécurité dachte ich, die Kugel hat eine Sollbruchstelle.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.1.2020 um 23:04 schrieb bx-basis:

Ich weiß es nicht, vielleicht ist es ein Überdruckventil wie beim Kühlerdeckel um einen gewissen Druck zu halten. Auf jeden Fall haben die LDS-Behälter immer etwas Überdruck wenn alles okay ist.

Nun ist der neue Deckel montiert. Der sieht etwas anders aus, er hat nach unten, innen sowas wie eine Verlängerung. Ich denke mal es ist ein Spritzschutz um zu verhindern, dass Öl in die Entlüftung gelangt.

Und auch mit dem neuen Deckel baut sich kein Druck im Ausgleichsbehälter auf, die Luft entströmt fein säuberlich beim absenken durch die Entlüftungsbohrung. Somit kann ich ausschliessen das ich den Deckel zerstört habe, da sich der neue Deckel genau gleich verhält und sich keine Druck im Ausgleichsbehälter aufbaut.

Bearbeitet von Miles
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Miles:

Nun ist der neue Deckel montiert. Der sieht etwas anders aus, er hat nach unten, innen sowas wie eine Verlängerung.

Der Deckel 4009V9 wurde beim C5/C6 ab Orga 12152 verwendet und ist seitdem (?) Ersatz (RP) für den alten 4009L6. Ob das mit dem von Orga 12030 bis 12151 verwendeten Lüftungsfilter 4009V6 des Behälters zu tun hat?

1432198829_21_FT22960_hydraulic_reservoir.jpg&key=be53667ac24f58fc70e68ff273aaa13962f19466f54f0b39e1fdcff6af8bed1b

Geschrieben
11 hours ago, jens-thomas said:

[...] Von der Physik bzw. Chemie unterscheiden sich die Gase nicht, nur eben vom Diffusionskoeffizienten, da Argonatome wesentlich größer sind als Stickstoffmoleküle.

Doch der Isentropenexponent unterscheidet sich.

11 hours ago, NonesensE said:

Sprich: Alle Gase gehen. Stichwort ideales Gasgesetz. Leichte Unterschiede gibt es weil reale Gase eben nicht ideal sind, aber für diese Anwendung spielt das keine Rolle.

[...]

Beim dynamischen Federn werden wir wohl kaum isotherme Zustandsänderungen in den Kugeln haben.

Ob Argon jetzt nachteilhaft ist will ich gar nicht behaupten, könnte man auch über einen anderen Fülldruck der Kugeln zumindest teilweise ausgleichen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Miles - den hatte ich auch, ich hatte einen in meinem C6 versenkt und der ist dann auf der Landstraße irgendwo geräuschvoll rausgekullert.

Es macht absolut Sinn, dass der Deckel Druck aufbaut. Ich konnte mir zwischenzeitlich einen gebrauchten besorgen. Glaub mir, der schnüffelt sonst bei jeder Regenfahrt Wasser in den Behälter, ich würde das länger so nicht lassen.

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb klavierfisch:

@ Miles - den hatte ich auch, ich hatte einen in meinem C6 versenkt und der ist dann auf der Landstraße irgendwo geräuschvoll rausgekullert.

Es macht absolut Sinn, dass der Deckel Druck aufbaut. Ich konnte mir zwischenzeitlich einen gebrauchten besorgen. Glaub mir, der schnüffelt sonst bei jeder Regenfahrt Wasser in den Behälter, ich würde das länger so nicht lassen.

Grüße Chris

Aber der Deckel ist doch neu von Citroën. Ist er defekt oder nicht passend? Habe ehrlich gesagt keinen Schimmer. Was ist dir denn da rausgekullert? Der Deckel? Der hält eigentlich recht gut. Und Regenwasser? Da kommt bei mir nix hin, ist doch noch zusätzlich eine Abdeckung drüber. 

Bearbeitet von Miles
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Ergänzung zum Randthema "Welches Gas ist das Beste für meine Kugeln":

Nach meiner Kenntnis gibt es folgende Membrantypen:

• Desmopan
  • Urepan
  • Mehrschicht

Sowohl Desmopan als als auch Urepan sind Polyurthane, was sich exakt unter Mehrschicht verbirgt weiß ich nicht, habe zwar Vermutungen, aber werde deshalb jetzt nur die PUR Membranen berücksichtigen.

Laut Datenblatt von BASF ist bei Elastollan® (thermoplastisches Polyurethan wie Desmopan) die Gasdurchlässigkeit von Argon im Vergleich zu Stickstoff je nach Sorte um Faktor 2-3 höher.

Sollte jemand auf die Idee kommen seine Kugeln mit CO2 füllen zu wollen ist nicht nur der geringe Dampfdruck ein Problem, auch die Gasdurchlässigkeit ist um das 20 bis 50 fache höher als bei Stickstoff.
Wobei so überkritisches CO2 in den Kugeln, sobald sie warm werden, doch auch interessant wäre :x.

Stickstoff scheint also nicht nur eine billige sondern auch eine gute Wahl zu sein.
Wer experimentieren will kann doch mal CF4 ausprobieren, das könnte funktionieren und die Federrate etwas linearer machen. Dann aber bitte berichten.

Bearbeitet von joho
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb joho:

Nach meiner Kenntnis gibt es folgende Membrantypen:

• Desmopan
  • Urepan
  • Mehrschicht

Falls jemand mir eine aufgeschnittene Kugel oder die Membran zuschickt, kann ich die bei uns im Labor analysieren lassen. Adresse gibts per PN.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Miles:

Aber der Deckel ist doch neu von Citroën. Ist er defekt oder nicht passend? Habe ehrlich gesagt keinen Schimmer. Was ist dir denn da rausgekullert? Der Deckel? Der hält eigentlich recht gut. Und Regenwasser? Da kommt bei mir nix hin, ist doch noch zusätzlich eine Abdeckung drüber. 

... hatte ihn zur LDS-Kontrolle abgeschraubt, abgelegt, und dann ist er reingefallen. Selber blöd. Um ihn wieder rauszufummeln, hätte erstmal der ganze Unterfahrschutz abgeschraubt werden müssen.

Wie gesagt, der originale Deckel baut Überdruck auf. Der derzeit von Citroen lieferbare Deckel tut das nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Grüße Chris

• Danke 1
Geschrieben

Hallo,

man kann auch Luft verwenden, nur sollte sie keine Feuchtigkeit enthalten.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

man kann auch Luft verwenden, nur sollte sie keine Feuchtigkeit enthalten.

Grüße
Andreas

Vielleicht ein Kondom überziehen und genügen Luft lassen :-) Sorry, kleiner Witz. Ich werde heute mal den Werkstatt Chef darauf ansprechen. 

Geschrieben
Am 7.1.2020 um 14:05 schrieb Ronald:

Das Schlitzen der Membran hätte nur einen Effekt, wenn der komprimierte Stickstoff gezielt entweichen könnte, aber der löst sich ja nicht im LDS auf. D.h. der Überdruck bleibt.

Nach der ersten Übersetzung von prédécoupage de sécurité dachte ich, die Kugel hat eine Sollbruchstelle.

Wenn die Membran durchstoßen wird, wird sich der Stickstoff recht schnell im LDS auflösen (Wie CO2 in Wasser) und im Vorratsbehälter wieder ausgasen. Somit hast Du kein großes, unter Druck stehendes Gasvolumen mehr in der Kugel. Wenn jetzt nur noch Öl in der Kugel ist und dann der Druck zu groß wird, reißt die Kugel nur ein/auf und Öl tritt aus. Es kommt aber nicht zum Zersplittern. Für eine ordentliche Detonation braucht es immer ein unter Druck stehendes Gas.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb flursn:

Wenn die Membran durchstoßen wird, wird sich der Stickstoff recht schnell im LDS auflösen (Wie CO2 in Wasser) und im Vorratsbehälter wieder ausgasen. Somit hast Du kein großes, unter Druck stehendes Gasvolumen mehr in der Kugel. Wenn jetzt nur noch Öl in der Kugel ist und dann der Druck zu groß wird, reißt die Kugel nur ein/auf und Öl tritt aus. Es kommt aber nicht zum Zersplittern. Für eine ordentliche Detonation braucht es immer ein unter Druck stehendes Gas.

Nachdem die Gefahr mit voller Gasfüllung aber größer ist als mit kleiner kann das nur bedeuten dass diese Dornen die Billigversion des in früheren Citroen obligatorischen Sicherheitsventils sind.

Bearbeitet von jozzo_
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Das Sicherheitsventil hatte aber eine völlig andere Aufgabe, nämlich bei Druckabfall ausschließlich die Bremsanlage zu versorgen indem beide Federungskreise von der Druckreserve getrennt werden. Eine Überdrucksicherung gab es nicht, bei einem Problem im Druckregler geht der Druckaufbau weiter bis irgendwas nachgibt, nicht selten ist das der Hauptdruckspeicher...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Das Sicherheitsventil hatte aber eine völlig andere Aufgabe, nämlich bei Druckabfall ausschließlich die Bremsanlage zu versorgen indem beide Federungskreise von der Druckreserve getrennt werden. Eine Überdrucksicherung gab es nicht, bei einem Problem im Druckregler geht der Druckaufbau weiter bis irgendwas nachgibt, nicht selten ist das der Hauptdruckspeicher...

Oha, hast ja recht. Druckregler riegelt ab, nicht das Sicherheitsventil

Geschrieben
On 1/8/2020 at 7:11 AM, jens-thomas said:

Falls jemand mir eine aufgeschnittene Kugel oder die Membran zuschickt, kann ich die bei uns im Labor analysieren lassen. Adresse gibts per PN.

Gruß Jens 

Das ist ein super Angebot, wenn es bis dahin kein anderer macht, werde ich so in zwei Monaten drauf zurück kommen.