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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX Spezialisten,

ich möchte in Kürze die Schwingarmlager meines BX wechseln. Den Rep-Satz habe ich schon hier liegen, und wie die Vorgehensweise dabei ist, wurde ja hier schon öfter beschrieben (an dieser Stelle mal ein großes Lob an dieses Forum und die vielen interessanten Beiträge).

Leider habe ich kaum etwas darüber gefunden, welches Fett man beim Einbau der neuen Lager zum (möglichst lang anhaltenden) Schmieren nehmen sollte, und die Suchfunktion hat mich dazu auch nicht viel weiter gebracht.

Daher hier meine Frage: reicht dafür ein "Standard" Wälzlagerfett aus der Katusche aus oder gibt es irgendein besonders zu empfehlendes Fett für diesen Zweck?

Ich würde mich über ein paar Tips freuen. Vielen Dank!

Beste Grüße

Peter

Geschrieben

Normales Wälzlagerfett reicht. Aber ein zuviel gibts an der Stelle wohl eher nicht.

MfG

Geschrieben

Vorgeschrieben und sinnvoll:

Molykote LongTerm 2+ (nicht teuer, wasserbeständig, auch f. Gelenkwellen vo.)

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir mal entsprechendes Fett besorgen und mich in den nächsten Tagen ans Werk machen.

MfG Peter

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Peter

Ich denke gutes Fett ist schon wichtig, aber noch wichtiger ist der zusätzliche Schmiernippel-Einbau. Schmiernippelgröße: 6mm, 90°. Auf der Innenseite oben auf den Schwingarm, nach außen zeigend. Auf der Außenseite des Schwingarm auf der Unterseite nach hinten zeigend. Der Schmiernippel muß genau zwischen dem Simmerring und dem Rollenlageraußenring sitzen, ( genau ausmessen) sodaß später beim "langsamen" Abschmieren das überschüssige Fett durch die Rollen in den hohlen Schwingarm wandern kann, und nicht über den Simmerring nach außen.

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo,

bei den Fetten gibt es durchaus Unterschiede. Autol 2000, das gelb-grüne, ist m.W. seewasserbetändig und somit auch für Einsatz im KfZ besonders geeignet. Andere Fette können "verseifen".

Wichtig erscheint mir auch, die Lager vor dem Einbau nicht nur oberflächlich mit Fett zu bestreichen, sondern im heißen Fett zu "baden" um ein wirklichliches Eindringen des Fettes in das Lager zu gewährleisten.

Ich mach das bei Motorrad-Lenklagern immer so.

gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die weiteren Hinweise.

@Helmut,

bezüglich des Schmiernippeleinbaus habe ich in irgendeinem Forum (oder vieleicht hier?) mal eine Anleitung gelesen. Grunsätzlich ist das sicher eine gute Idee, ich frage mich aber, ob sich der Aufwand dafür wirklich lohnt. Wenn ich mich richtig erinnere, war aber die in der damaligen Anleitung empfohlene Vorgehensweise erheblich aufwendiger als Du es beschrieben hast. So wie Du es beschrieben hast, müsste es ja bei ausgebauten Schwingen ja recht einfach gehen.

@Reinhard,

das mit dem "Kochen" in Fett kenne ich auch noch aus meiner Motorradzeit.... ist für die Schwingarmlager sicher eine gute Idee, denn nur das Fett außen ran "pappen" bringt wohl auch nicht so viel und die herstellermäßige Schmierung ist ja auch nicht so dauerhaft...

Ich werde mir wohl profilaktisch ein paar Schmiernippel und passende Gewindebohrer besorgen und mich dann nach dem Ausbau der Schwingarme spontan entscheiden... ;-)

Nochmals Danke und beste Grüße

Peter

Geschrieben

Ich mach nur einen Schmiernippel pro Schwingarm dann drückt das Fett vom Schmienippel richtung Dichtring, da deren Auflagefläche meist eh beschädigt ist und diese dann sowiso undicht sind. Wasserfestes Fett ist auf jedenfall sinnvoll.

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Peter

Noch mal zu den Schmiernippeln. Wenn Du möchtest, kannst Du von mir eine richtige Einbauanleitung mit dem sehr einfachen Werkzeugbau zum Aus-und Enbau der Rollenlager bekommen. T. 04126/ 626

Gruß Helmut

Geschrieben

Unbedingt das Molykote-Fett verwenden! Es enthält MOS2, einen Hartmetall-Trockenschmierstoff, der "Notlaufeigenschaften" hat.

Nicht umsonst ist dieses Fett vorgesschrieben!

In meiner Werkstatt verwende ich dieses Fett ausschließlich.

Julian

Geschrieben

Hallo allerseits ,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise. Ist immer wieder toll wie schnell und gut man hier im Forum mit Informationen versorgt wird :-)

@xantia-helmut: ich werde Dich in den nächsten Tagem mal anrufen.

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wocheende

Peter

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hei Leute,

ungelogen: Nachdem das alte Lager raus war hab ich den Schwingarm in den BAckofen gelegt, ging nicht ganz zu war aber mords warm. Gleichzeitig hab ich das Lager im Gefrierfach eingefroren - 18° C. Das ging wie von selbst rein!!

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