Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir haben ein C3shine 110Baujahr 5/17. Haben ihn mit 5500km gekauft hat jetzt 41000Km drauf und es sind hinten schon 3mal Scheiben und Beläge getauscht worden. Hat da jemand Erfahrung .

Geschrieben

Das ist sehr ungewöhnlich. Waren die Klötze verschlissen, was fast nicht geht, oder was war das Problem? Wegen ein wenig Rost auf den Scheiben ersetzt man die an sich nicht gleich.

Gernot

Geschrieben

Das schafft man nichtmal vorne in 41 tkm.

Mit angezogener Handbremse permanent gefahren?

 

 

Geschrieben

Vielleicht gab es keinen Grund. Und es geht einfach nur darum wer noch häufiger gewechselt hat. 
 

roman 

Geschrieben
Am 2.1.2020 um 13:45 schrieb Gernot:

Das ist sehr ungewöhnlich. Waren die Klötze verschlissen, was fast nicht geht, oder was war das Problem? Wegen ein wenig Rost auf den Scheiben ersetzt man die an sich nicht gleich.

Gernot

Hallo beim ersten mal war es angeblich ein Materialfehler weil sie gerauscht haben beim Bremsen, die zweiten haben wenn man 1Stunde geparkt hat angeklebt an der Scheibe die wurden dann getauscht komplett und die letzten waren nach 8000Km so verostet als wären die schon Jahre drauf.

 

Geschrieben

Festpappende Bremsklötze habe ich sowohl beim XM V6 als auch beim C4.
Letzterer hatte zudem ab Werk ein Metallstück in einem vorderen Bremsklotz, das sorgte für ein unschönes Kratzen und eine dicke Riefe in der Bremsscheibe :( 

Mein Fazit: Org. Bremsenteile von PSA scheinen minderwertiger Schrott zu sein. Habe ich noch nie bei anderen Autos gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es muß da aber Unterschiede geben. Zunächst einmal enthalten die heutigen Bremsklötze Metall und nach einer gewissen Laufleistung hat man bei Nässe dieses Festbacken der hinteren Bremsklötze an der Scheibe. Das ist nicht so ungewöhnlich und wenn man ein wenig nett anfährt ist es auch kein Problem. Die Rostanfälligkeit der hinteren Scheiben habe ich schon unterschiedlich erlebt. Da spielt wohl der Lieferant hinein. Der 207CC von 2012 hatte unglaublich miese Scheiben hinten ab Werk. Die vor einem Jahr nach etwa 55.000 km eingebauten sind viel besser. Wobei Bremsscheiben aus Grauguß sind, der grundsätzlich rostet. Je nach Gefüge halt mehr oder weniger. Und wenn sich ein Hauch Chrom in den Grauguß verirrt hat, was bei der Herstellung aus Schrott schnell passiert, dann kaum noch.

Also:   Es gibt Gründe, für einen vorzeitigen Tausch der Bremse hinten. Vorzeitig heißt, bevor das Auto 100.000 km erreicht hat. Dreimal hinternander ist schon heftig. Steht der Wagen denn viel und im Freien? Öfter fahren und etwas fester bremsen ist eine Wohltat für die hinteren Bremsen speziell  im leichten C3.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Naja, also so etwas kannte ich bis dato nur von den „Qualitäts“produkten der Marke Opel :P

Mit jenen von PSA im Neuwagenbereich hast du aber sowieso mehr Erfahrung als ich. Vielleicht ist das da wirklich normal.

Das laute Kratzen bei den ersten Bremsungen nach einer Regenfahrt im C4 hatte ich noch vergessen...

Durch übermäßigen Rost fallen die hinteren Scheiben glücklicherweise aber (noch) nicht auf.


Gruß,
Marcel
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...