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Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit LED-Retrofits beim TÜV Termin?

Ich habe jetzt alles wieder auf Original umgebaut, aber die Nebelscheinwerfer noch nicht.

Eine Seite wurde mal mit etwas Silikon eingesetzt, da eine Klammer abgebrochen war.

Natürlich sitzt die jetzt bombenfest :-( und ich bekomme das Birnchen nicht raus.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das beim TÜV überhaupt auffallen würde und ob ich wegen einer LED Retrofit im 

Nebelscheinwerfer  durchfallen würde?

Geschrieben

Hallo,

So weit mir bekannt .... Es sind keine LED zugelassen, damit ist glaube ich sogar die ABE erloschen. Sicherheitsgefahr - Blendung.
Wenn er es sieht (naja wenn er nicht blind ist) wirst damit wohl nicht durchkommen.
Selbes Thema beim Abblendlicht, da eben dafür nie LED zugelassen wurden sondern nur bspw. H4 Lampen, keine Chance.

Aber ist eine Weile her, das ich mal LED verbauen wollte, vielleicht kennt jemand was brandaktuelles.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Dreher:

Es sind keine LED zugelassen,

Hallo, ja das ist mir bekannt. Die Frage bezieht sich eigentlich nur auf die Vorgehensweise beim TÜV.

Schwerer Mangel und durchgefallen oder nur leichter Mangel ?

Bearbeitet von pargelenis
Geschrieben

Habe heute TÜV bekommen mit LED Retrofit.  

Das hat den TÜV-Prüfer überhaupt nicht gejuckt. :-)

Ich hatte normale Birnchen zum Wechseln dabei, aber er meinte ich kann die LED's drinnen lassen, da sei eher ein

Sicherheitsgewinn seien. Vorschrift hin oder her.

Geschrieben

Hammer! Ich kann mir nicht vorstellen, daß das allgemein so geht. Wobei es ja extra zugelasse LED Umrüstsätze für Nebelscheinwerfer von Valeo gibt.

Sollte der Tüv am Ende auch um Kunden kämpfen (müssen)?

Gernot

 

Geschrieben

Wenn der TÜV-Mensch sich bei der  Lichtprüfung das Leuchtbild genau angeschaut und für in Ordnung befunden hat, dann war seine Aussage zwar nicht regelkonform, aber sachverständig. Wenn nicht, dann ist er ein (an dieser Stelle) ahnungsloser Stümper.

  • Like 1
Geschrieben

Glückwunsch, hätte ich nicht erwartet.

Dieses Land verwundert immer mehr in abstruser Form, da ist das mal eine gelungene Augenmaß-Vernunft.

Öko-Co2-MiMiMi ... aber LEDs generell als H4 Ersatz gibts offiziell nicht, Synthetik Diesel ist auch nicht erlaubt.
Gehen tun natürlich Autos mit 600 Kg Batterien, aber natürlich wieder kein Wasserstoffauto, weil jetzt hat man ja beschlossen das Elektro toll sein soll.

...

Geschrieben

Es gibt immer noch die Möglichkeit die Nebelscheinwerfer einfach abzukleben wenn man unsicher ist. 
das betrifft auch kaputte Gläser etc..

 

roman 

Geschrieben

Der Prüfer meinte sogar, dass er die selbst in seinem Motorrad benutzt. 

In anderen Ländern, wie beispielsweise den USA, sind LED-Retrofits (im Alt-Scheinwerfer) im Straßenverkehr bereits zugelassen.

 

Da scheint das mit dem angeblichen Streulicht auch kein Problem zu sein. Zumindest regt sich dort deswegen niemand auf.

Zumal auch offiziell zugelassene Scheinwerfer blenden können bzw. viele im Gegenverkehr empfinden das LED-Licht  als störend.

Die EU  ist hier viel zu langsam und träge. 

Na ja aber dafür waren sie beim Glühlampenverbot im Haushalt umso schneller.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Dreher:

 

Öko-Co2-MiMiMi ... aber LEDs generell als H4 Ersatz gibts offiziell nicht, Synthetik Diesel ist auch nicht erlaubt.
Gehen tun natürlich Autos mit 600 Kg Batterien, aber natürlich wieder kein Wasserstoffauto, weil jetzt hat man ja beschlossen das Elektro toll sein soll.

...

Umwelt-Mimimi? Warum sollen Synthetikdiesel, und Wasserstoffautos nicht erlaubt sein? Beides ist nicht so ganz einfach zu erhalten, das liegt aber nicht an Verboten, sondern der Nachfrage. Ich nehme an, auch Du wuerdest beides nicht kaufen, auch wenn ich es dir bis an die Haustuer bringen wuerde.

vor 5 Stunden schrieb pargelenis:

Die EU  ist hier viel zu langsam und träge. 

Na ja aber dafür waren sie beim Glühlampenverbot im Haushalt umso schneller.

Haha, das Gluehlampenverbot wieder! ich habe noch genug magst Du sie kaufen?  Und was haben Retrofits mit einer traegen EU zu tun? Wenn die Industrie das wollte gaebe es schon laengst welche. Man muss sie aber auch pruefen und zulassen. Daran scheint einfach kein Interesse zu bestehen. Ich kann nur ueber die Ursachen spekulieren, aber ich nehme an, dass man nicht an den Markterfolg glaubt, zudem technische Probleme im Wege stehen, die Baugroesse ist durch die notwendige Kuehlung zb deutlich groesser und das eine Zulassung sicher nicht ganz kostenguenstig ist. Das ganze dauert sicher auch ein wenig laenger als ein Verbot, das zudem deutlich sinnvoller ist als alte Fahrzeuge aufzupeppen. 

Das Gluehlampenverbot hat zu erhebliche Energieeinsparungen und zur Entwicklung leistungsfaehiger Lichttechnik beigetragen. Die Retrofit macht nur ein wenig heller, da der Verbrauch von Fahrzeugbeleuchtung energetisch eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
7 hours ago, Dreher said:

Glückwunsch, hätte ich nicht erwartet.

Noch nicht oft genug beim TÜV gewesen? Du willst nicht wissen, was ich schon alles gesehen habe. Und ich bin noch nicht mal in der KFZ Branche unterwegs. :unsure:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Retrofit macht nur ein wenig heller, da der Verbrauch von Fahrzeugbeleuchtung energetisch eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Unter 20W max. Leistungsaufnahme einer Retrofit-H7 vs. 55W bei einer Halogenlampe wären schon eine Einsparung, zumal der Strom im Kfz nicht einfach aus dem Stecker am Scheinwerfer kommt, sondern auch erst erzeugt werden muss (und das wenig effizient!).

Etablierte Hersteller wie Philips und Osram bieten offenbar funktionierende Retrofit-LEDs an, das Thema Kühlung scheint also beherrschbar zu sein.

Ansonsten stimme ich zu: Offensichtlich gibt es kein Interesse, das im ECE-Bereich zu homologieren. Man kann spekulieren, ob es an den Fahrzeugherstellern liegt (die ihre teueren LED-Lichtsysteme verkaufen wollen) oder ob  den Leuchtmittelherstellern u.U. die nötigen Investitionen zu hoch sind.

In den USA sind die Retrofits (sogar komplett LED-Tauschscheinwerfer) anscheinend legal. Keine Ahnung, ob durch eine Gesetzeslücke oder bewusst ermöglicht...

Gruß,
Marcel

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Unter 20W max. Leistungsaufnahme einer Retrofit-H7 vs. 55W bei einer Halogenlampe wären schon eine Einsparung, zumal der Strom im Kfz nicht einfach aus dem Stecker am Scheinwerfer kommt, sondern auch erst erzeugt werden muss (und das wenig effizient!).
 

Um etwa 80W Leistungsdifferenz zu erzeugen braucht man grob 250W Motorleistung, das ist bei etwa 20kW Leistungsbedarf fuer den Fahrbetrieb 1-2%. Das ist vielleicht bei Neufahrzeugen interessant, aber beim Tanken faellt es nicht wirklich auf. 

vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:


Etablierte Hersteller wie Philips und Osram bieten offenbar funktionierende Retrofit-LEDs an, das Thema Kühlung scheint also beherrschbar zu sein.
 

Das habe ich nicht bezweifelt. Nur wird die Lampenfassung dadurch groesser und passt vielleicht nicht in jede Leuchte. Bei einer allgemeinen Zulassung kann das durchaus ein Problem darstellen. 

Ich haette ja auch gerne LEDs in meinem Jumpy, nur wollte ich klar stellen, dass es wahrscheinlich nicht "die EU" ist die das verhindert.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Umwelt-Mimimi? Warum sollen Synthetikdiesel, und Wasserstoffautos nicht erlaubt sein? Beides ist nicht so ganz einfach zu erhalten, das liegt aber nicht an Verboten, sondern der Nachfrage. Ich nehme an, auch Du wuerdest beides nicht kaufen, auch wenn ich es dir bis an die Haustuer bringen wuerde.

Knapp vorbei.

Dann informiere dich, warum unsere tollen Behörden keinen Synthetikdiesel zugelassen haben für Deutschland. Tip : Weil der Endsieg nur mit dem E-Auto kommen darf, da kann man doch nicht erlauben das Tanken Synthetischen Kraftstoff verkaufen. 
https://www.focus.de/auto/news/care-diesel-medienbericht-behoerden-lassen-sauberen-diesel-nicht-zu_id_11309187.html

Doch, ein Wasserstoffauto würde mich tatsächlich überzeugen sofern brauchbar und nicht unbezahlbar.
Warum auch nicht? Die Verbrennungsmotoren sind ausgereift und könnten sicherlich mit vertretbaren Aufwand Wasserstofffähig werden.
Die Logistik von Flüssig bzw. Gasbrennstoffen funktioniert auch unendlich besser als Stromladesäulen.
Und es gibt auch kein Akku-fertig Problem nach 7 Jahren  ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Dreher:

Knapp vorbei.

Dann informiere dich, warum unsere tollen Behörden keinen Synthetikdiesel zugelassen haben für Deutschland.

Ja, knapp vorbei! Das ist kein synthetischer Kraftstoff sondern eine Variante des Biodiesels. Aber Focus kennt den Unterschied ohnehin nicht.

Zitat

Ein weiteres Beispiel ist Biodiesel, bei dessen Herstellung aus Methanol und Triacylglyceriden zwar eine chemische Veränderung stattfindet, das Produkt aber trotzdem in der Regel nicht zu den synthetischen Kraftstoffen gezählt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff
BTW: Focus mit seinen Halbinformationen ist fuer mich nicht "informieren" ;).

vor 40 Minuten schrieb Dreher:

 

Doch, ein Wasserstoffauto würde mich tatsächlich überzeugen sofern brauchbar und nicht unbezahlbar.
Warum auch nicht? Die Verbrennungsmotoren sind ausgereift und könnten sicherlich mit vertretbaren Aufwand Wasserstofffähig werden.
 

Na, da bist'e ein paar Jahre zu spaet! BMW hat lange am Wasserstoffverbrenner gebastelt. Auf Grund der vielen technischen Probleme haben sie aufgegeben. Schade, schon wieder eine schoene Verschwoerungstheorie an der Realitaet zerschellt :).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Na, da bist'e ein paar Jahre zu spaet! BMW hat lange am Wasserstoffverbrenner gebastelt. Auf Grund der vielen technischen Probleme haben sie aufgegeben. Schade, schon wieder eine schoene Verschwoerungstheorie an der Realitaet zerschellt :).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor

Welche Verschwörungstheorie?
Auf Hexenjagd und weit und breit keine Hexen zu finden um mal das Kirchen-Exorzismus-Set einzusetzen?
Hab gehört es gibt auch noch andere Autohersteller. Vielleicht findet jemand anders eine Lösung.

Und zum Rest - mag sein das das dann eben eher ein Biodiesel ist, trotzdem eine typische Deutschland-überregulierung. Oh mein Gott es könnte jemand Biodiesel kaufen. Scheisse nein, sowas dürfen wir auf keinen Fall erlauben, sonst verglüht die Erde in einer Supernova.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dreher:

Doch, ein Wasserstoffauto würde mich tatsächlich überzeugen sofern brauchbar und nicht unbezahlbar.
Warum auch nicht? Die Verbrennungsmotoren sind ausgereift und könnten sicherlich mit vertretbaren Aufwand Wasserstofffähig werden.
Die Logistik von Flüssig bzw. Gasbrennstoffen funktioniert auch unendlich besser als Stromladesäulen.

Das ist aber vom Gesamtwirkungsgrad so ziemlich das Schlechteste.

Die Logistik müsste für Wasserstoff neu aufgebaut bzw. erweitert werden. 

Normale oder bestehende Pipelines /Tanks kann man dafür nicht nehmen, da zu viel Wasserstoff diffundiert.

Bearbeitet von pargelenis
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Dreher:

Welche Verschwörungstheorie?
Auf Hexenjagd und weit und breit keine Hexen zu finden um mal das Kirchen-Exorzismus-Set einzusetzen?
Hab gehört es gibt auch noch andere Autohersteller. Vielleicht findet jemand anders eine Lösung.

Hm, ich habe nicht behauptet, dass Wasserstoffautos wegen Elektro nicht gehen. ;) Na, dann warte mal schoen auf deine Wasserstoffverbrenner:).

vor 14 Minuten schrieb Dreher:

Und zum Rest - mag sein das das dann eben eher ein Biodiesel ist, trotzdem eine typische Deutschland-überregulierung. Oh mein Gott es könnte jemand Biodiesel kaufen. Scheisse nein, sowas dürfen wir auf keinen Fall erlauben, sonst verglüht die Erde in einer Supernova.

Nein, wird sie sicher nicht! Nun ist eben vieles in Deutschland geregelt. Wenn einem die Regeln gefallen sind sie gut, wenn nicht, ist es ueberreguliert? Lustigerweise wollen viele die lobpreisen wie schnell man in China oder der Tuerkei wegen der "schlanken" Administration einen Flughafen bauen kann oder verbrennen was man gerade lustig ist, nicht dort leben. Ich weis nicht warum dieser Restediesel nicht zugelassen wurde, habe aber auch nur wenig Interesse daran, weil die Erde wird auch ohne ihn nicht vergluehen wird :). Wundert mich warum nicht alle die regelarmen Laender ihre Energieprobleme damit loesen.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb pargelenis:

Die Logistik müsste für Wasserstoff neu aufgebaut bzw. erweitert werden. 

Normale oder bestehende Pipelines /Tanks kann man dafür nicht nehmen, da zu viel Wasserstoff diffundiert.

Das hat mich dann doch mal Interessiert. Druckbehälter gilt laut Wikipedia als gelöst.

Viel interessanter kommt dann eventuell diese Erfindung (Speicherung in ungefährlicher Druckloser Flüssigkeit bei Normaltemperatur) : https://www.sueddeutsche.de/wissen/wasserstoff-gefesselte-energie-1.2840120
 

Vielleicht der Durchbruch in den nächsten Jahren. Mal sehen.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Dafür kommt Wasserstoff immer noch aus der falschen Industrie. Die elektrischen Autos kommen nur, weil die Stromversorger auch eine fette Lobby haben. Wasserstoff - das ist hier in D an sich nur Linde - hat diese Lobby nicht oder nicht in ausreichendem Umfang.

Zu den Nebelscheinwerfern ist aber wohl alles gesagt.

Gernot

Geschrieben

 

 

 

... Tip : Weil der Endsieg nur mit dem E-Auto kommen darf, da kann man doch nicht erlauben das Tanken Synthetischen Kraftstoff verkaufen...

Aha, eine ganz neue Verschwörungstheorie wird mit einem Nazibegriff in Verbindung gebracht. (Und nein, ich schwinge jetzt nicht die Nazikeule. Du hast mit einem Nazibegriff angefangen.)

 

Und wer sagt bei uns eigentlich, dass das E-Auto nicht kommen darf? Es wird weder einseitig gefördert noch wird es von der Politik priorisiert. Ich lese überall, dass man mehrgleisig in die Zukunft fahren muss. Lediglich VW hat sich inzwischen auf das E-Auto festgelegt.

Geschrieben
2 minutes ago, Juergen_ said:

ich schwinge

<---- :huh:

Alternative Kraftstoffe behindern hat doch in diesem Land lange Tradition.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

<---- :huh:

Alternative Kraftstoffe behindern hat doch in diesem Land lange Tradition.

Stimmt das Patent für Wasser als alternativen Kraftstoff liegt immer noch in der n Tresoren der Ölindustrie. Weiterhin ist klar, als führender Hersteller von Elektrofahrzeuge muss die deutsche Autoindustrie vor Alternativen geschützt werden. Die Millionen für die Wasserstofftankstellen sind nur Alibi. Da drängen sich an jeder fast 10 Fahrzeuge ...in der Woche.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Mir wären OSRAM bzw. PHILIPS H7 LED einfach zu teuer. Geht ja erst jenseits von 100 € los und das Licht soll (vermutlich reflektorabhängig) auch nicht so toll sein. Ein 3-dimensionaler Glühfaden strahlt doch anders als eine "plane" LED-Fläche.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die LEDs auf der Mittenachse des Glühwendels platziert kommt das schon hin.

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s-l1600.jpg

Auf der Gegenseite sind dann sicherlich auch LEDs. Die Stege oben/unten stören wohl hoffentlich nicht so sehr.

Und bevor jetzt alle losrennen:  Der Verkäufer schreibt ganz klar

"Leider haben diese Glühlampen keine ECE-Zulassung. Dies bedeutet, dass sie in keiner Außenanwendung auf öffentlichen Straßen verwendet werden dürfen."

Vielleicht ändert sich das je noch, daß es tatsächlich zulässige "H7 LEDs" gibt.

Wenn ich so ein wenig im Internet stöbere, was es da alles so gibt, wird mir Angst und Bange. Ich wundere mich nicht mehr, wenn mir so eine Blendbeule Samstag Nacht entgegen kommt. Vielleicht sollte man mehr in IR - und Nachtsichttechnik investieren, als Zutaten für Lichtorgien zuzubereiten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1

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