Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon erwähnt ist für die mögliche Zulassung von LED-Retrofits die UNECE zuständig, dort gibt es auch eine "Task Force on Substitutes/Retrofits (TF S/R)" welche sich seit Jahren mit der möglichen Zulassung von “LED replacement light source” befasst.
Also die entsprechenden Stellen sind schon dabei, aber die Mühlen der Bürokratie mahlen sehr langsam, besonders wenn keine Milliarden starke Industrie dahinter steht. Die Autoindustrie hat wohl wenig Interesse an Retrofits, wenn sie doch LED-Leuchten teuer in der Aufpreisliste verkaufen können.

Aber auch die technischen Problemstellungen sind komplexer als es auf den ersten Blick erscheinen mag, nur um mal ein paar Stichpunkte zu nennen: Abstrahlverhalten (offensichtlich), Farbmerik, Masse und Schwingungsverhalten, Fehlererkennungssysteme, PWM-Verhalten, Eis- und Beschlagverhalten...

Wer sich informieren will die Unterlagen sind alle öffentlich zugänglich auf wiki.unece.org dort sind auch einige interessante Unterlagen z.B. vergleiche des Abstrahlverhaltens bei.

Mein Eindruck ist, dass wir uns aktuell auf einem guten Weg, der auch zu einer Lösung führen kann, befinden, also haben wir vielleicht schon in eine paar Jahren zugelassene “LED replacement light sources".

Wenn du ein großes Interesse daran hast, schreib doch die Markenhersteller mal, an wie der aktuelle Stand ist und das du auch bereit wärst einen Premium Preis dafür zu zahlen, der Zulassungsprozess kosten denen schließlich auch eine Menge Zeit und Geld.

 

Bearbeitet von joho
  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dreher:

Einzelabnahmen sind unsinn für einen Milliarden Stückzahlen Markt, wo sicherlich viele gerne welche nutzen würden.

Nicht jeder alte Scheinwerfer funktioniert gut mit den LED Birnen so meinte er. Deswegen Einzelabnahme von Scheinwerfer und Birne. Neuere Halogenscheinwerfer müssten dann schon für die LED Birne optimiert sein von Haus aus. Aber da wird sich nix tun bei den Herstellern.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joho:

Eis- und Beschlagverhalten...

Haben LED-Scheinwerfer eigentlich eine "Heizung"?

Geschrieben

Naja so kalt sind die jetzt auch nicht, für Beschlag dürfte es reichen.

Eis ... naja vielleicht vorm Fahren abmachen wie jeder vernünftige das tut, sonst dauert das bei 10-12 Watt laaange  bis da was passiert.

Geschrieben
Am 5.1.2020 um 11:20 schrieb Auto nom:

Die übelsten und gefährlichsten Blender sind nach meiner Beobachtung die Kriminellen, die irgendwelche illegalen Leuchtmittel verbauen. Während des Vorbeifahrens kann man in der Regel ziemlich gut erkennen, welche Karre so gefährlich blendet und das sind zu 80% keine Autos mit ab Werk einbebautem LED Licht. Leider habe ich seit vielen Jahren keine Verkehrskontrolle mehr erlebt. Für mich ist das ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und sollte mit einer hohen Geldstrafe (mindestens vierstellig) geahndet werden. Im Wiederholungsfall Knast, Beschlagnahmung des Fahrzeugs, Führerscheinentzug und MPU. 

Die Spezis melde ich über das Online-Portal der Hessischen Polizei. Der letzte war ein mit Xenon oder LED umgebautes Audi Coupe, das blendete echt ekelhaft. Den Wagen habe ich öfter gesehen, nach dem 5. oder 6. Treffen hatte ich das komplette Nummernschild trotz Blendung entziffert. Kurzer Besuch auf www.polizei.hessen.de und schon ein paar Tage später eine Nachricht der Rennleitung, dass man sich kümmert. Jetzt hat das Coupe Halogen, ich sehs immer mal wieder. :)

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...