Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Auf der Gegenseite sind dann sicherlich auch LEDs.

Ja genauso ist es .

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Geht ja erst jenseits von 100 € los

Kosten nur ein paar Euros bei ebay oder alieexpress. Ich habe damals für beide  PSX24W   LED Birnchen  9 Euro bezahlt.

In China  gibt es zwar viel Schrott, aber auch richtig gute Qualität für kleines Geld.

Bearbeitet von pargelenis
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit 3 Jahren H7 LED im C5. Die sehen genau so aus wie die Phillips sind aber die originalen aus China 40€. Das Licht ist einfach besser. Schilder leuchten viel stärker zurück wie auch alle Leichtstreifen an Kleidung etc., das weiße Licht entlastet auch irgendwie die Augen hab ich den Eindruck. Im C5 hatte ich auch keine Probleme mit dem Einbau, die Teile passen genau rein von der Länge. Scheinwerfer wurde in Werkstatt eingestellt, es musste nix verstellt werden. Es hat sich auch noch keiner gemeldet wegen Blendung oder ähnliches. Also ich kann es nicht verstehen warum immernoch Verboten.

Der ADAC hatte diese H7 LED auch in ihren damaligen H7 Birnen Test eingebunden und mit Unverständnis auf das Verbot reagiert. Die waren auch voll überzeugt.

Bearbeitet von FooKiller
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb FooKiller:

Es hat sich auch noch keiner gemeldet wegen Blendung oder ähnliches

Das kann ich auch bestätigen. Ich bekomme keine Lichthupen vom Gegenverkehr.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FooKiller:

Schilder leuchten viel stärker zurück wie auch alle Leichtstreifen an Kleidung etc., 

Genau das würde mich stören. Halogen reicht mir vollkommen aus. 

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

Genau das würde mich stören. Halogen reicht mir vollkommen aus. 

Also ich sehe lieber jeden Morgen die Kinder bei uns aufm Schulweg schon aus 50 m Entfernung. Es blendet ja auch gar nicht man sieht sie halt schon aus weiter Entfernung. Nee also es sind wirklich alle , auch Mitfahrer, der Meinung Sicherheitsgewinn. 

• Like 1
Geschrieben

Der Fahrer von Xenon empfindet das auch toll.
Deswegen mag es trotzdem selten der Gegenverkehr.

Bleibt das problem, dass es so lange gut geht wie es keinen Kläger gibt.
Dicker Unfall und dann sagt ein beteiligter "sein Licht hat mich massiv geblendet" ... wenn dann in deinem Fahrzeug nicht zugelassene Leuchtmittel gefunden werden, gute Nacht.

Hin wie her, unsere tolle lahme Regulierung müsste eben einfach mal LEDs zulassenm, von mir aus nach einem neuen Standard für H4 und H7 Replacement.
Ein paar testen bis das Lichtbild übereinstimmt mit Halogen und fertig.

Geschrieben

Echt, die regierung ist dafür verantwortlich, daß irgendwelche Bastel LEDs die ECE Normen nicht erfüllen und daher im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren haben?

Gerade bei der Helligkeit der Lampen scheiden sich die Geister. Da ist eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich oder eine Wascheinrichtung gegen Streulicht durch Verschmutzung. Ist natürlich alles egal. Hauptsache, ich habe das Kind gesehen. Der Gegenverkehr hat halt die Hand vor das Gesicht genommen und den Bub plattgefahren, aber ich habe ihn ja gesehen.

LED wie H7 wäre OK, aber das ist nicht beliebig hell, sicherlich nicht mehr als 2000 Lumen ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage.

Gernot

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Gerade bei der Helligkeit der Lampen scheiden sich die Geister. Da ist eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich oder eine Wascheinrichtung gegen Streulicht durch Verschmutzung

Und genau die haben 99% der neuen Fahrzeuge mit LED-Licht nicht mehr, trotz weiterhin möglicher Blendgefahr. 
Mutmaßlich, weil der Gesetzgeber mal wieder nicht mit der technischen (Weiter)entwicklung Schritt hält :rolleyes:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FooKiller:

Also ich sehe lieber jeden Morgen die Kinder bei uns aufm Schulweg schon aus 50 m Entfernung. 

Sieht man auch mit Halogenlicht gut. Wer mit Halogen-Licht auf 50m keine Kinder sieht, sollte sich vielleicht mal die Augen untersuchen lassen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelt

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Gernot:

Echt, die regierung ist dafür verantwortlich, daß irgendwelche Bastel LEDs die ECE Normen nicht erfüllen und daher im öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren haben?

Habe ich nirgendwo behauptet.

Ich habe gesagt sie sollen Replacement Standards einführen, halt was entsprechend das korrekte Lichtbild gibt und somit jeder LED mit diesem nutzen kann.
Heller darf es ja durchaus sein, sofern die Abblendung funktioniert wird ja niemand geblendet.
Dafür eben einen passenden Standard machen.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb EntenDaniel:

Sieht man auch mit Halogenlicht gut. Wer mit Halogen-Licht auf 50m keine Kinder sieht, sollte sich vielleicht mal die Augen untersuchen lassen.

Deswegen sieht man ja die Leuchtstreifen besser ;-)

Bearbeitet von FooKiller
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Gernot:

Gerade bei der Helligkeit der Lampen scheiden sich die Geister. Da ist eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich oder eine Wascheinrichtung gegen Streulicht durch Verschmutzung. Ist natürlich alles egal. Hauptsache, ich habe das Kind gesehen. Der Gegenverkehr hat halt die Hand vor das Gesicht genommen und den Bub plattgefahren, aber ich habe ihn ja gesehen.

LED wie H7 wäre OK, aber das ist nicht beliebig hell, sicherlich nicht mehr als 2000 Lumen ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage.

Gernot

Ich bin da immernoch der Meinung daß man generell seine Scheinwerfer bei Regen oder Frost abwischt. Ich mache es jedenfalls bei fast jeder Fahrt. Und jetzt im Winter sowieso. Das ist sicherer als so ne Spritzanlage die im Sommer den Wassertank leer frist und dann sowieso nicht ohne nachträgliches Hand anlegen die Scheinwerfer klar bekommt. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb FooKiller:

Deswegen sieht man ja die Leuchtstreifen besser ;-)

OK, ich korrigiere: Wer mit Halogenlicht auf 50m keine Kinder mit Leuchtstreifen sieht, sollte sich vielleicht mal die Augen untersuchen lassen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Und genau die haben 99% der neuen Fahrzeuge mit LED-Licht nicht mehr, trotz weiterhin möglicher Blendgefahr. 
Mutmaßlich, weil der Gesetzgeber mal wieder nicht mit der technischen (Weiter)entwicklung Schritt hält :rolleyes:

Das liegt darin, daß die LEDs unter 2000 Lumen bleiben. Da ist die Waschanlage nicht vorgeschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage#Vorschriften_und_Regelungen

Schritt hält der Gesetzgeber da ganz locker. Ich begrüße diese weniger als 2000 Lumen Scheinwerfer übrigens ausdrücklich.

Es gibt an Schildern oder auf der nassen Straße ganz erhebliche Reflektionen, die dazu führen, daß man selbst geblendet wird und dann außerhalb des Scheinwerferlichts rein gar nichts sieht. Das ist keineswegs der Sicherheit zuträglich. Tiere tragen z.B. selten Warnwesten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Das liegt darin, daß die LEDs unter 2000 Lumen bleiben. Da ist die Waschanlage nicht vorgeschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage#Vorschriften_und_Regelungen

Schritt hält der Gesetzgeber da ganz locker. Ich begrüße diese weniger als 2000 Lumen Scheinwerfer übrigens ausdrücklich.

Es gibt an Schildern oder auf der nassen Straße ganz erhebliche Reflektionen, die dazu führen, daß man selbst geblendet wird und dann außerhalb des Scheinwerferlichts rein gar nichts sieht. Das ist keineswegs der Sicherheit zuträglich. Tiere tragen z.B. selten Warnwesten.

Gernot

Die LEDs bleiben unter 2000 Lumen, weil das Messverfahren anders ist. Es wird bei LED außen an der Linse gemessen, während bei Xenon direkt am Brenner gemessen wird:

Zitat

„Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.“

https://www.welt.de/motor/news/article121026536/Konsequenz-aus-der-neuen-LED-Technik.html

Ob so eine Gesetzgebung mal wieder ein Geschenk an die Autoindustrie ist oder auf der kreativen Auslegung schwammig formulierter (veralteter) Regelungen beruht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für mein Empfinden ist das Murks.
Seit der Einführung der LED-Lichter hat die Blenderei m.E. stark zugenommen.

Gruß,

Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Wer weiß schon, was einem da heute entgegen kommt, bei all diesen Zauberangeboten aus dem Internet. Ich glaube, es sind heute eher die Bastler und Pfuscher, die blenden. Oder die, welche sich ums Verrecken auf den Fernlichtassistenten verlassen.

Gernot

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Gernot:

Wer weiß schon, was einem da heute entgegen kommt, bei all diesen Zauberangeboten aus dem Internet. Ich glaube, es sind heute eher die Bastler und Pfuscher, die blenden. Oder die, welche sich ums Verrecken auf den Fernlichtassistenten verlassen.

Gernot

Die übelsten und gefährlichsten Blender sind nach meiner Beobachtung die Kriminellen, die irgendwelche illegalen Leuchtmittel verbauen. Während des Vorbeifahrens kann man in der Regel ziemlich gut erkennen, welche Karre so gefährlich blendet und das sind zu 80% keine Autos mit ab Werk einbebautem LED Licht. Leider habe ich seit vielen Jahren keine Verkehrskontrolle mehr erlebt. Für mich ist das ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und sollte mit einer hohen Geldstrafe (mindestens vierstellig) geahndet werden. Im Wiederholungsfall Knast, Beschlagnahmung des Fahrzeugs, Führerscheinentzug und MPU. 

Geschrieben

Wie ihr meint. Ich habe den gegenteiligen Eindruck. Alte Kisten mit illegaler Bastelbeleuchtung sehe ich eher selten. 
So gut wie jedes Neufahrzeug wird heute mit LED-Licht bestellt und das ist auch das blendende Gros auf unseren Straßen. 
Die herstellerübergreifend nicht funktionierenden Fernlichtassistenten tun ihr Übriges. 

• Like 1
Geschrieben

Naja, ich würde sagen die Wahrheit liegt in der Mitte.
Die Scheinwerferreinigung ist doch ansich eher überflüssig, und wenn mans genau nimmt, bei schwächeren Lampen noch nötiger damit der Fahrer sieht.
Das mit dem Abblenden scheint zunehmend ein Problem zu sein, ganz besonders da es Autobahnfahrer gibt die ständig mit vollem Licht fahren. Wenn die Höhe der Mittelplanke das nicht wegnimmt, stört es schon sehr im Gegenverkehr.

Kontrolle? Gibts nicht
Sonst würden auch nicht soviele mit einem blinden Auge rumfahren.

Und am schlimmsten sind natürlich die absichtlichen Fehlnutzer. Die einen die meinen das die Birne vielleicht mal dann in 3 wochen tauschen lassen können.
Auf der anderen anderen seite die, die meinen das der Autoscheinwerfer wie ein Armee-Gefechtslicht strahlen soll, hauptsache man selber sieht alles, wen jucken da schon andere.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Für mich ist das ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und sollte mit einer hohen Geldstrafe (mindestens vierstellig) geahndet werden. Im Wiederholungsfall Knast, Beschlagnahmung des Fahrzeugs, Führerscheinentzug und MPU. 

Ich muss lachen...

Folter und Todesstrafe wären doch noch besser und effizienter.

Geschrieben

Ich entnehme diesem Thread eher, daß die europäische Autoindustrie noch viel bei der Nachtsicht entwickeln könnte, um sich gegenüber dem Billigwettbewerb abzusetzen.

Gernot

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wie ihr meint. Ich habe den gegenteiligen Eindruck. Alte Kisten mit illegaler Bastelbeleuchtung sehe ich eher selten. 
So gut wie jedes Neufahrzeug wird heute mit LED-Licht bestellt und das ist auch das blendende Gros auf unseren Straßen. 
Die herstellerübergreifend nicht funktionierenden Fernlichtassistenten tun ihr Übriges. 

Das könnte ich unterschreiben. Im übrigen plädiere ich wie auch mein TÜV Mann zu Einzelabnahmen bei den LED Birnen. Meine Karre blendet jedenfalls nicht mehr als mit Halogen. 

Geschrieben

Einzelabnahmen sind unsinn für einen Milliarden Stückzahlen Markt, wo sicherlich viele gerne welche nutzen würden.

Wir können doch jeden Mist normen, warum kriegen wir das ausgerechnet nicht bei LED Birnen auf die Reihe?
Sollte man mal angehen.