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LHM im Fahrerfußraum beim Xantia


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Geschrieben

Hy, 

beim Xantia scheint es wieder eine Undichtigkeit zu geben. Vorgestern hab ich mit meinem Vater beim Xantia das HP-System nochmal entlüftet und LHM nachgefüllt. Nun war mein Vater gestern ne längere Strecke mit dem Xantia unterwegs. 

Während der Fahrt bildete sich im Fußraum ein LHM-See und in Kurven blinkte die Stop-Leuchte auf. 

Von wo aus kann LHM in den Fußraum gelangen? Bremsventil? 

Eine Baustelle fertig, schon meldet sich die nächste.:(

Gruß DS

Geschrieben

Ganz klar das Bremsventil.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb EntenDaniel:

Sind die noch lieferbar?

Wende Dich an Torsten X1, das ist sein Lieblingsteil :D

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 2
Geschrieben

 Gummikappe auf dem Bremsventil, existiert für ein paar Euro. 95 640 067

Hab's erst grad bei meinem BX gemacht, 2 Stunden

Geschrieben

Ich befürchte, beim XA ist das Bremsventil minimal schlechter zugänglich als beim BX.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der BX Klima und ABS hat ist aber fast Gleichstand... :D

Geschrieben

Es ist etwas fummelig, aber kein Drama. Aus meiner Erfahrung macht es den Einbau deutlich einfacher, wenn man die beiden Schrauben, die das Bremsventil halten, nur ein paar Umdrehungen reindreht, dann die Leitungen montiert und erst dann das Bremsventil wirklich festzieht.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

muss man die Bremsen entlüften nach dem Wechsel des Bremsventils? Luft dürfte ja zunächst nur in den Leitungen zwischen Bremsventil und ABS-Einheit sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Muß man. Der TEVES ABS Block hat ja keine Entlüftungsnubsis.

Geschrieben

Versuche, beim Ausbau die Leitungen nicht zu biegen, das erleichtert den Wiedereinbau ganz entscheidend.

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich befürchte, beim XA ist das Bremsventil minimal schlechter zugänglich als beim BX.

Kommt auf den Motor drauf an,,Fummelig sind die Rückläufe

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

muss man die Bremsen entlüften nach dem Wechsel des Bremsventils? Luft dürfte ja zunächst nur in den Leitungen zwischen Bremsventil und ABS-Einheit sein.

Grüße
Andreas

Auf jeden Fall gut entlüften 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall Bremsventil. ja. LHM-Vorratsbehälter muss raus.
Vorher Druck ablassen, inkl. der 12er Schraube zum Schluss. Ist wohl nicht so schlimm, wenn die Rücklaufleitungen noch nicht zu spröde sind. 
Wenn Du lange genug wartest, läuft es auch aus dem linken Schweller und Du hast zumindest auf dieser Seite Korrosionsschutz ;)
Viel Glück  und Frohes Neues Jahr,
Kai

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Henry K:

,Fummelig sind die Rückläufe

Eigentlich nicht. Man befestigt sie, bevor man das Bremsventil im Leitungswirrwarr versenkt.
In aller Regel ist der untere Rücklauf aber völlig morsch und muß ersetzt werden. 5270 R1.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Das ist bestimmt keine Reparatur für die Kombination "Winter + Straßenrand". 

 

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Kommt auf den Strassenrand und die winterliche Witterung an. An einem trockenen sonnigen Wintertag am Rand einer einsam gelegenen Sackgasse...

Geschrieben

Sie wohnen im Zentrum eines Ortes am Waldesrand. Zur Zeit Frost bei 0°C.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb EntenDaniel:

"Winter + Straßenrand

Nur die Harten kommen in den Garten ;)

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb EntenDaniel:

Sie wohnen im Zentrum eines Ortes am Waldesrand. Zur Zeit Frost bei 0°C.

Das klingt doch prima. Bei meinem letzten Motortausch am BX war es einige Grad kälter, aber dafür konnte ich auf meinem Grundstück ohne vorbeifahrende Autos arbeiten. :D Aber in einer beheizten Werkstatt ist es sicher angenehmer...

Geschrieben

Meine Eltern sind nun am überlegen, ob sie den Xantia verkaufen, da sie nicht so die Möglichkeit haben, alles selbst zu machen.

Geschrieben

Wie lange hält denn ein Bremsventil in der Regel, bevor es undicht wird?  Bei meinem bald 22-jährigen X2 mit 282 Tkm ist das Bremsventil bisher noch dicht.

Macht es Sinn, das Ding präventiv bei Gelegenheit zu wechseln (z. B. im Frühjahr bei gutem Wetter), bevor man (in dem Fall ich selber) gezwungen wird, die Tauschaktion irgendwann bei schlechtem Wetter durchzuführen?

Geschrieben

Es macht Sinn, so viele Teile präventiv zu erneuern. Kaputt geht das Zeug ja dann meist, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Und ein LHM-grüner Teppich ist auch nicht so die schönste Sache.

  • Like 1

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