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Verkaufe XM Y4 2.1 TD mit Leder


max.gloth

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Geschrieben

Hallo ihr lieben,

 

Nach etwas über einem Jahr überlege ich, den innig geliebten XM abzugeben. Als ich ihn bekommen habe, war an dem Wagen echt viel zu machen, das ist mittlerweile aber eigentlich alles durch. Er läuft jetzt wirklich hervorragend, steht gut da, gerade der Innenraum ist ganz besonders gut in Schuss!

Ich brauche einfach ein jüngeres Auto, wofür auch die Teileversorgug einfacher ist und wo jedes Bauteil noch ein bisschen frischer ist. Zudem sollte es ein Kombi sein.

In diesem Zuge: ich tausche auch gern gegen einen C5.

 

Ist ein 1997er TurboD12 mit Epic Pumpe (wurde vor einem Jahr abgedichtet), mit Vollleder, lederlenkrad und schwarzem Himmel, AHK und richtig guten Winterreifen (1 Jahr alt, 14.000km). Dazu ohne Felgen ein Satz Michelin Sommerreifen.

 

Gut :

 

- neue Windschutzscheibe

- domlager kamen schon neu

- neue Kopf dichtung (5000km)

- Zahnriemen und Keilriemen (5000km)

- Neuer Schwingunsdämpfer (5000 km)

- Neuer Ausgleichsbehälter

- Glühkerzen und Filter sind neu

- Überholter Fahrer - Fensterheber

 

 

Hat jetzt 400.000 km gelaufen. TÜV noch etwa 1,5 Jahre.

 

 

Ich liebe den Wagen. Aber für zuverlässige Autobahnstrecken ist er mir zu alt, und ein Break wäre jetzt optimal.

 

Preis Vorstellung etwa 2900 €.

 

Dass man damit unter der Summe liegt, die er nach Investitionen gekostet hat, kennt man ja.

 

Schreibt mir einfach, Telefonnummer nach PN. Ist angemeldet und wird noch täglich gefahren.

 

Gruß,

 

Max 261a244a949fac2763cb47bf5f8d2911.jpg62b19a5288b6512803c4b89f683ab72d.jpgd8b721390650172afa7561ed99e22a4a.jpg22b7695712692e353cfda25b3ec6f8b1.jpg

 

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Geschrieben

Hallo, es ist Deine Entscheidung, den XM zu verkaufen. Aber nur eine ernstgemeinte Meinung meinerseits :

1. Ist der XM ein ziemliches Raumwunder (zeig mir ein modernes Auto, wo Du bei gleichem Außenmaß ein vergleichbares Komfort- und Platzangebot findest)

2. Glaube bitte nicht, dass ein C5 einfacher zu handeln ist. Hier brauchste für jeden Scheiß Lexia Bordcomputer, ohne geht da kaum was. Und beim C5 gibt es auch schon eine Menge Teile nicht mehr, was die Suche wieder erneut beginnen lässt.

 

Mein Tipp, Du hast ne Menge investiert in den XM, der ist mindestens genauso zuverlässig wie ein C5. Wenn Du Probleme mit dem XM hast, kann Dir geholfen werden. Schau mal bei der XM-IG.de vorbei, hier findest Du gleichgesinnte, die sicher jederzeit gegenseitig helfen. Es macht deutlich mehr Sinn - auch wirtschaftlich - den XM mit den getätigten Investitionen zu fahren. Ein neuer C5 ist da nur ein Ü-ei.

 

Viele Grüße

Marc Schütte

Mitgliederverwaltung XM-IG

 

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Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb max.gloth:

Aber für zuverlässige Autobahnstrecken ist er mir zu alt,

Wie Marc schon schrieb, es ist Deine Entscheidung!

Aber, Du hast den XM so gut wie durchrepariert und gerade jetzt ist der dann doch ein Klasse Langstreckenfahrzeug und das auch noch mit geringem Verbrauch.
Warum traust Du dem keine Autobahnstrecken zu?
Und ja, ich selber habe einen Y3 tct aus '92 und mit dem fahre ich regelmäßig ohne jede Sorge auch längere Autobahnstrecken.

Und ob ein älterer C5 da zuverlässiger ist, kann ich nichtbeurteilen, hätte da aber auch meine Zweifel.

Geschrieben

Zumal knapp 3000 Euro für den Wagen kaum zu erzielen sein werden . . . :(

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Geschrieben
Zumal knapp 3000 Euro für den Wagen kaum zu erzielen sein werden . . . default_sad.png

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Hi,
Ich habe das mal als Ansatz geschrieben, das ist verhandelbar ;) nur für 1500 bleibt er.
Ist ein schönes Auto, und wenn es jemand haben möchte, wird das kein Problem sein, zu verhandeln. Citroën hat mich bis auf meinen 2CV immer Geld gekostet.


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Geschrieben

Definiere „durchreparierter XM mit 400tkm“ ... :D

Auch wenn dieser XM sehr schön erhalten scheint, kann ich die Entscheidung des Verkäufers nachvollziehen. 

Sonntagsfahrer mit div. Ersatzfahrzeugen im Fuhrpark oder Besitzer von Exemplaren mit geringer Laufleistung haben halt eine andere Meinung.

Geschrieben
2 hours ago, max.gloth said:

Nach etwas über einem Jahr überlege ich, den innig geliebten XM abzugeben. [...]

Das wirst du wahrscheinlich irgendwann bereuen. Aber wenn ein moderneres Fahrzeug gewünscht wird und trockener Abstellplatz oder finanzielle Möglichkeiten für den XM als Zweitwagen für gelegentliche Ausfahrten nicht vorhanden sind...
Wenn C5 dann wohl am ehesten den X7 mit niedriger Laufleistung. Aber selbst da gibts längst nicht mehr alle Teile.

Ich fahre XM seit 2014, davon 90% Autobahn ab 200km. Wenn das Fahrzeug gut in Schuß gehalten wird, wird es dich auch zuverlässig ans Ziel bringen. Und da liegt schon das größte Problem. Ein XM braucht einen XM-kundigen Schrauber wenn er zuverlässig sein soll. Und man muß bereit sein, einiges für präventive Instandhaltung auszugeben.
Ob ein XM 100tkm oder 400tkm gelaufen hat, macht für die Zuverlässigkeit kaum einen Unterschied. Für den mit 400tkm sollte man sich nur lieber einen Ersatzantrieb ins Regal legen. Der einzige XM, der mich mal hat hängenlassen, war der mit der geringsten Laufleistung (im Juli 2019, bei ca. 115tkm). Probleme machen eher andere Sachen. Rostige Leitungen, brüchige Schläuche und Plastikzeug, korrodierte Steckverbindungen.
Meine Meinung: Bei einem Diesel das Ölwechselintervall vom Hersteller halbieren (gleiches für LHM). Kann auch günstigeres Öl rein, muß nicht Castrol sein. Beim Filter kein Billigzeug kaufen.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Bei ordentlicher Wartung halte ich Fahrzeuge aus den 80er/90er Jahren für zuverlässiger als modernere Fahrzeuge, es sind einfach viel weniger Komponenten drin die unerwartet ausfallen könnten. Rostige Leitungen sehe ich rechtzeitig, zickige Elektronik nicht unbedingt. Eine fähige Werkstatt braucht man in jedem Fall, die ist für den C5 dabei ebenso schwer zu finden wie für den XM.

Unser jüngster Wagen bekommt wenn alles glatt läuft demnächst das H-Kennzeichen, der läuft so gute 30tkm im Jahr, auch mal spontan 1500km am Tag mit Trailer am Haken wenn es sein muss. Ich hatte mit meinen alten Kisten kaum Pannen, und die wenigen die ich hatte wären bei vernünftiger Wartung ehrlich gesagt nicht passiert. Aber der eigene Wagen kommt ja meistens zu kurz wenn man sich auch noch um andere kümmert...

Geschrieben

Euere Meinung in Ehren! 

Nicht jeder hat halt die Ressourcen, einen XM alltagstauglich zu halten. Damit meine ich: Zeit, die Lokalität/Werkstatt, das Know-How, das Equipment ... 

Oder die Quellen für Ersatzteile. Sei es durch mehrere Schlachter, die man trailert und sich in den Vorgarten/Einfahrt stellt, oder die zeitaufwändige und teuere Jagd nach NOS-Teilen.

Ich bin mehrere Jahre und über 100tkm den TCT im Alltag als einziges Auto gefahren und ich habe keinen Teilefundus. Ging immer gut, war aber auch Glücksspiel zuletzt.

Jetzt bin ich XM-Sommer-Sonntags-Fahrer und der C4 fährt halt einfach so vor sich hin. Herrlich.

Geschrieben

Moin, ich huste hier mal, fuhr in Folge 4 XM Break, alle Y3 2.1 TD (Boschpumpe), alle mit über 400tKm weiterverkauft. Keine größeren Schäden/ Werkstattaufenthalte und bei einem, der motorseitig ziemlich fertig erschien hab ich die letzten 100TKm mit Mathy und Feinfilter ohne Ölwechsel problemlos auf Langstrecken abgespult.

Den Wunsch nach einem Break kann ich gut verstehen, kann man z. B. beim Burg Herzberg prima drin übernachten.

Fazit: Behalten, auch die werden weniger.

Geschrieben

Also ich sehe das so wie bx-basis. An einem Auto vor 2000 erkenne ich Pannen bevor ich stehen bleibe, bei den Neueren kommt das eher plötzlich. Ich bin aber vielleicht nicht unbedingt eine Referenz da mir diese modernen XM schon als Teufelszug vorkommen.
Aber jeder muss für sich selbst entscheiden und das ist nicht immer einfach. Habe gerade mit meinen Nachbarn gesprochen, die kein Vertrauen mehr in ihr gerade mal 2 Jahre alte Auto haben weil die Werkstatt erzählt hat dass das Geräusch der Bremsen von einem zu hohen Bremsflüssigkeitsstand rührt. Ich habe ihnen empfohlen die Werkstatt und nicht das Auto zu tauschen, da es mir zielführender erscheint.

Geschrieben

So, ihr Lieben, vielen Dank für die regen Meldungen. Und auch euren Zuspruch.

Ich liebe den Wagen. Er fährt phantastisch, tolle Straßenlage, klasse Sitze, gute Klima und Heizung.
Und natürlich das Design. Gefiel mir schon immer und wird es auch immer. Auch, dass er noch ein Zentralhydrauliker ist. Es ist ein Auto mit Klasse,das ich mir lange gewünscht habe.

Ich behaupte mal, dass es mir nicht an Kompetenz, Bühnen oder Zeit mangelt, ihn am Laufen zu halten. Nur habe ich noch nie so viel Zeit an einem Auto geschraubt. Hängt vllt auch damit zusammen, dass ich den immer ziemlich perfekt haben wollte....

Eine 25 Jahre altes Auto mit 400.000 km hat aber schon viel geleistet. Die Kabelbäume, Sensoren, Stecker, Schläuche, Kühler, Schlösser etc haben einfach schon sehr viel gearbeitet.

Ich habe sehr viel Vertrauen in alte Technik. Zumal die Teile erheblich günstiger sind, als von neueren Autos.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er ausfällt, ist halt höher, als bei einem neuen Auto.
Diagnosegeräte haben wir ja, die sind für Citroen ideal.

Ich hatte mal einen C5 I, als V6 mit LPG. Das war ein ganz toller Wagen. Der c5 ist besser, als er aussieht.
Eine tolle Reiselimousine. Etwas weniger schräg, aber genau so gemütlich.
Nur die zweite heck Scheibe fehlt :)

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Geschrieben

 

 

 

Nur die zweite heck Scheibe fehlt default_smile.png

 

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... Und die Tatsache der fehlenden Zentralhydraulik... Bremse ist beim C5 á la 08/15 Auto.

 

... By the way... Ich hatte selber mal einen C5. Der war deutlich öfter in der Werkstatt als mein 10 Jahre älterer XM.

 

Viele Grüße

Marc

 

 

 

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Geschrieben

Naja, in der heutigen Zeit halte ich eine normale Betriebsbremse nach konventionellem System für durchaus ausreichend.
Mir ist mal die Hauptdruckleitung hops gegangen, da ist einfach Ende mit Fahren. Die Dezentralisierung ist nicht verkehrt. Ich konnte den XM zwar noch einige Zeit weiter bremsen, aber eine handelsübliche Bremse ist schon okay.

Ich mag halt an der Zentralhydraulik das "grrrrrrrr-klack" im Leerlauf. Eigentlich war das auch der ausschlaggebende Grund für den XM Kauf. Ich bin mit einem Bekannten nach langer Zeit mal wieder mit einer DS unterwegs zu einem Fototermin, den ganzen Tag. Tja, ein paar Tage später stand der XM da :)

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Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb max.gloth:

eine handelsübliche Bremse ist schon okay.

Es gibt auch Leute, die behaupten, dass auch die DIRAVI eine Sache ist, auf die man gut verzichten kann.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb max.gloth:

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er ausfällt, ist halt höher, als bei einem neuen Auto.

bei einem neuen Auto magst Du vielleicht noch Recht haben, bei einem älteren C5 wohl kaum. 

Geschrieben
Es auch gibt Leute, die behaupten, dass auch die DIRAVI eine Sache ist, auf die man gut verzichten kann.
Ich stehe ja auf so ein paar Specials von Citroën. Aber ich muss sagen, dass ich eine Diravi in meinem Alltagswagen nicht brauche. Ist halt ein Schmankerl.

Mein C5 hatte immerhin ne variable Lenkkraftunterstützung ("Servotronic"), das war schon sehr angenehm
...

Was ich jedenfalls nicht mehr missen will: hydractiv. Sehr gemütlich auf der geraden und auf "Sport" auch in den Kasseler Bergen sehr angenehme Straßenlage.




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Geschrieben

Nun Auch wenn sich andere zum Misionieren berufen fühlen kann ich dir nur raten : mach was du willst, Auch wenn sich mir deine Argument für und wider XM absolut nicht erschlissen.

Geschrieben
Am 1.1.2020 um 22:19 schrieb max.gloth:

aber eine handelsübliche Bremse ist schon okay.

...ist einfach die am günstigsten herzustellende, die gerade den Anforderungen genügt. D.h. nicht schlecht, weil die Anforderungen eben recht hoch.

Aber auch viele andere Hersteller hatten Anfang der 90er Hochdruckbremsen, die dann wohl von der Flut der BWLer gestrichen worden sind.

 

Heutzutage kommen wieder Hochdruckspeicher zum Einsatz - direkt im Hydraulikblock.

Geschrieben

Also ich fahre zur Zeit sowohl XM als auch C5 III und muß sagen, ich will keinen von beiden missen. Der C5 ist halt doch das modernere Auto, ist vor allem wesentlich leiser und damit auf richtig langen Strecken doch angenehmer, darf noch in alle Umweltzonen rein, hat so nützliche Dinge wie Kurvenlicht, Standheizung, Tempomat... Und wenn mal was ist, dann bekommt den auch noch jede halbwegs fähige Werkstatt wieder flott. Da kann ich Dich gut verstehen, wenn Du sowas für den Alltag suchst, Max.

Der XM ist für schönes Wetter zum Genießen, aber auch für größere Transporte. Genau da kommt nämlich die Zentralhydraulik ins Spiel: Der bremst voll beladen fast genauso gut wie leer. Wenn im C5 mal mehrere Personen und einiges Gepäck unterwegs sind, dann muß ich schon bewußt stärker auf die Bremse treten. Überhaupt ist die ganze Straßenlage des XM besser, wahrscheinlich liegt der Schwerpunkt niedriger als beim C5. Das Auto macht einfach mehr Spaß beim Fahren. Trotzdem möchte ich ihn nicht mehr bei allen widrigen Bedingungen über die Straßen jagen, denn wenn da mal was ist, dann steht er bestimmt erstmal eine Weile, bis man das Ersatzteil ausfindig gemacht hat, und die durchschnittliche Citroën-Werkstatt kann oft auch nicht mehr helfen. Das können ganz banale Dinge wie ein festgelaufener Kühlerventilator sein, die bei einem 22-jährigen Auto nun mal wahrscheinlicher sind als bei einem 9-jährigen... das ist dann nicht wirklich toll, wenn man auf das Auto angewiesen ist und nicht in aller Seelenruhe wochenlang auf einen neuen Ventilator warten kann.

Meine Meinung: Wenn Du irgendwie die Möglichkeit dazu hast, dann behalte den XM und kaufe Dir einen günstigen C5 dazu. Mit dem C5 kannst Du dann das Grobe erledigen, Kilometer schrubben, durch Schnee und Salz pflügen, und den XM bei gutem Wetter rausholen und Dich noch jahrelang daran erfreuen. Günstige Ersatz-C5 in brauchbarem Zustand werden noch eine Weile zu bekommen sein. Gute XM wachsen nicht mehr auf Bäumen.

Viele Grüße,
Martin

Geschrieben

Hallo Martin, ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut.
Genau so sehe ich das auch. Vllt kann der xm bleiben. Aber bisher darf sich gern noch jemand melden. Wobei der xm Markt bei den Liebhabern bis auf die Halden-Teilespender ja gut bedient ist, die Nachfrage gering. Nur weiß ich: wenn ich wieder einen suchen würde, würde ich einen vergleichbaren für das Geld nicht bekommen. Danke deswegen für den abschließenden Kommentar.


Ich habe einen tollen C5 gefunden, der ab nächster Woche den xm im Alltag weitestgehend. Ablösen wird. Dabei hab ich ja noch ein "richtiges" Auto, für hund, Urlaub und Freizeit.... Warum müssen wir eigentlich Autos so horten?..... :)

Der C5 ist aus der ersten Generation, Limousine 2.0 16 V mit LPG, blau und Automatik 4Gang, innen grau Velours. Hydractive (das mag ich), klima und original Radio. Kein tempomat und keine Armlehnen (bei Mercedes nannte man das Buchhalterausstattung). 230.000 km gelaufen, ein paar Monate TÜV und in einem außergewöhnlich guten Zustand, stand er frisch poliert da und zeigte sich im Innenraum noch nahezu neuwertig. Ich war hin und weg.

Ich freue mich sehr auf und über den Wagen, denn er scheint enorm leise zu sein (nur ne runde aus dem Hof gedreht und fehlerspeicher abgefragt), das Fahrwerk machte mit sne Sitzen einen ultra Komfortablen Eindruck. Und der leise Benziner mit der sanften Automatik ebenso. Ganz anders, als der raubeinige TurboD12 mit Schaltgetriebe.
Muss ein anderer ABS Block rein und neue Reifen, dann sollte er wieder tadellos sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
@martin : ich hatte ja mal einen C5 V6 Break, auch erste Serie. Der war sau gemütlich, aber den Eindruck mit dem hohen Schwerpunkt hatte ich definitiv auch!! Der rollt etwas mehr und ist etwas träger. Aber ich brauche den auch nur zum cruisen.
Der XM im Sport Modus fährt sich verdammt flott und enorm sicher, der beißt sich dann richtig in der Straße fest...

Trotz aller Unkenrufe habe ich schon meinen ersten C5 sehr gemocht, nicht nur wegen des natürlich tollen Motors. Das ist ein günstiges, riesig großes und bequemes Auto.

Gruß und bis dahin.

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