Zum Inhalt springen

Xantia: Dichtung am Sauganschluss am LHM-Fass


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wegen ständigem Blasenstrom im LHM-Rücklauf und immer wieder Luft im Bremssystem möchte ich gerne die Dichtung am Stutzen, wo der Ansaugschlauch  drauf steckt, ersetzen. Ist leider NFP.

Weiß jemand den Durchmesser des O-Rings (und ggf die Härte)?

Es ist die Dichtung, die bei Teilenummer 96 168 944 dabei wäre.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

....immer wieder Luft im Bremssystem....

Gibt's sowas beim Xantia? Wenn die hinteren Bremsen ständig entlüftet werden müssen liegt es am Stickstoffaustritt aus der antisink Kugel. Nix Luft.

Geschrieben

Also es gibt ein verzögertes Ansprechen der Bremse (vorn wie hinten - wenn sie dann kommt, dann gleichmäßig, kein Nicken). Nach Entlüftungsprozedur mit Lexia (in etwa: Entlüftungsschrauben der VA auf, dann 10 mal Bremse treten, alles ohne Motor also ohne Bremsdruck), bremst er ordentlich. Aber eben nicht lange. Deshalb meine Theorie, dass sich Luftbläschen aus dem LHM im Hydraulikblock sammeln.

Deshalb (und sowieso) muss die Quelle der Luftbläschen gefunden und beseitigt werden. Die Pumpe selbst ist gerade abgedichtet, inkl. der beiden Wellendichtringe und total trocken.

Geschrieben

Ich würde mal die Systematik der Entlüftungsprozedur überdenken und gegebenfalls korrigieren.

 

roman 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Mit Lexia habe ich auch noch nie entlüftet, aber vieleicht ist es beim Activa anders :huh:

Geschrieben

Natürlich habe ich nach der Lexia geführten Entlüftung auch noch normal entlüftet, weil ja durch das öffnen der entlüfterschrauben an den Bremssätteln sicherlich Luft in die Bremssättel gelangt.

Spielt ja eigentlich auch keine Rolle, da das entlüften ja funktioniert hat.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Mit Lexia habe ich auch noch nie entlüftet, aber vieleicht ist es beim Activa anders :huh:

Die Bremse ist beim Activa nicht anders. Mit Lexia entlüftet man den ABS-Block wenn man diesen ersetzt hat - jedenfalls theoretisch, denn wirklich notwendig ist es nach mekner Erfahrung nicht. Und wenn die Pumpe tatsächlich Luft saugen sollte dann würde man das auf jeden Fall in der Lenkung merken, da geht mit Abstand der größte Volumenstrom durch. Federung und Bremse brauchen vergleichsweise wenig, da fördert die Pumpe die meiste Zeit direkt in den Rücklauf wenn erstmal Druck da ist. Dass Luft ausgerechnet in die Bremse gelangt ist eher unwahrscheinlich. Ich würde das System mal vernünftig entlüften - und zwar ohne Lexia...

  • Like 1
Geschrieben
8 minutes ago, Dr.Jones said:

[...] nach der Lexia geführten Entlüftung [...]

Wie macht ihr das? Ich hatte schonmal danach gefragt und keine Antwort erhalten. (XM ABS TEVES - nicht MK20). Ansteuerung der ABS-Magnetventile?

Gruß,
Michael

Geschrieben

Du schaust falsch im Teilekatalog. Die Dichtung heißt 96 169 114  und ist lieferbar, sogar die Abmessung 11,2x2,7 steht dabei.

Entlüften per Lexia ? Gibt es da tatsächlich einen Menupunkt für den Xantia ? Im Elit hab ich sowas bislang nicht gefunden, und auch noch nie benötigt.

Geschrieben

Fahrwerk ganz hoch dann entlüften. Also ich wusste gar nicht das dies mit Lexia geht, sollte mir doch mal eins zulegen.  Luft kann aber auch die Pumpe selbst ansaugen. Hast Du denn Schaum im Fass ? Luft in der Bremse könnten ja nur über das Bremsventil hereinkommen oder liege ich da falsch? 

Bremsen sind ja Hydraulische Sackgassen .

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Du schaust falsch im Teilekatalog. Die Dichtung heißt 96 169 114  und ist lieferbar, sogar die Abmessung 11,2x2,7 steht dabei.

 

Ah, jetzt, ja. Danke. Hatte erst den Stopfen inkl. des Dichtrings gesehen, dann nix mehr... Der ist ja leider NFP, und soll leicht kaputt gehen.

Geschrieben
7 hours ago, Henry K said:

Fahrwerk ganz hoch dann entlüften. Also ich wusste gar nicht das dies mit Lexia geht, sollte mir doch mal eins zulegen

Wir reden hier von unterschiedlichen Sachen.

Geschrieben

Der Thread müsste eigentlich inzwischen anders heißen - aber: die Hauptinformation hab ich ja jetzt, danke @TorstenX1. Hab ich auch schon bestellt.

Allerdings hat sich zwischenzeitlich folgendes ergeben: Ich hatte am Mittwoch am Ansaugschlauch einen Kabelbinder, den der Vorbesitzer gesetzt hatte durch eine  Schelle ersetzt. (war mir zuvor nicht aufgefallen). Nun dachte ich damals schon, die Luftquelle gefunden zu haben, aber der anschließende Probelauf gab Ernüchterung: weiterhin Blasen.

Heute morgen flackerte häufiger die STOP-Lampe i.V.m. Hydraulik; es fehlte etwas, ohne das etwas aus dem System gelaufen ist. Außerdem gibts keine Blasen mehr im Rücklauf. Die Luft ist raus! (Oder ne Federkugelmembran durch) ;-)

Entlüften muss ich noch.

Geschrieben

Hallo,

die Naht an den gegossenen Kunststoff-Anschlüssen des Reservoirs kann für Undichtigkeiten sorgen. Wegfeilen!

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Henry K:

Luft kann aber auch die Pumpe selbst ansaugen.

...über den Simmerrting der Pumpenwelle. Über kurz oder lang kommen die Luftbläschen auch in die Bremse, bei einer Zentralhydraulik ist nunmal alles miteinander vernetzt.

 

 

Am 2.1.2020 um 17:04 schrieb Dr.Jones:

Nach Entlüftungsprozedur mit Lexia (in etwa: Entlüftungsschrauben der VA auf, dann 10 mal Bremse treten, alles ohne Motor also ohne Bremsdruck)

Ohne Bremsdruck und mit offenen Entlüftungsnippeln kann man nicht entlüften, sondern lediglich Luft in die Bremsanlage befördern. Treten der Bremse ohne Bremsdruck bewirkt genau nichts, da kein LHM bewegt wird. Es ist ja keine konventionelle Bremse, bei der durch Tritt aufs Pedal Bremsflüssigkeit befördert wird, sondern eine Fremdkraftbremse. Die Fremdkraft fehlt leider ohne Systemdruck.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Weil bei dieser Art der Entlüftung Luft in die vorderen Bremssättel / -leitungen gelangt, soll man wohl hinterher noch eine herkömmliche Entlüftung durchführen, siehe letztes Bild.

imag13835uke0.jpg

imag13843kkzr.jpg

imag1385ecjvg.jpg

imag1386yijnq.jpg

imag1387sxj2s.jpg

imag1388zhkp1.jpg

imag1389gukqy.jpg

imag1390vuj3j.jpg

imag1391ahk63.jpg

imag1392b5jgj.jpg

 

Hab Freitagabend noch (herkömmlich) entlüftet, seit dem ist wohl keine Luft drin, d.h. er bremst ordentlich. Wieviel Arbeit man doch hat die ganzen Fehler des Vorbesitzers - ein Lehrer, evtl. sind die Fehler ja bewusst eingebaut?! - zu beseitigen.

On topic: der Liefertermin der Dichtung kann vom Werk nicht mitgeteilt werde, was ja meistens soviel heißt wie NFP!? Bei dem O-Ring sollte es zumindest auf die Härte des Gummis nicht so ankommen. Maße sind ja wenigstens bekannt.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Oke, also beim TEVES MK20 gibt es also den Entlüftungspunkt. Den gibt es beim TEVES im XM nicht (zumindest nicht mit meiner Lexia, und auch nicht im E.L.I.T. gefunden).

Zu den Dichtungen kann ich nix sagen, XM hat andere Nummern. Ich hatte auch mal ein Teil bestellt, monatelang "Liefertermin unbekannt" dann hieß es NFP. Man kann aber vielleicht auch mal Glück haben. Gut, bei so einer Dichtung ja nicht so wild.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dr.Jones:

Weil bei dieser Art der Entlüftung Luft in die vorderen Bremssättel / -leitungen gelangt, soll man wohl hinterher noch eine herkömmliche Entlüftung durchführen, siehe letztes Bild.

Da ist kein Hinweis auf stehenden Motor oder druckloses System.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Teil scheint inzwischen NFP zu sein, sagen mir jedenfalls die Teile-Profis (Taxi-Einkauf Schißlbauer). Auch wenn die Servicebox noch nichts davon weiß.

Habe einen fast passenden gefunden. Schnurstärke ein halbes Zehntel größer, derzeit nicht lagernd, aber angeblich laufende Produktion:
https://www.o-ring-lager.de/o-ring-11-2x2-75-kalrez-ffkm-75-shore-a-schwarz-ses-757565

Der Laden hat einen Mindestverzehr von 35 EUR. Ich frage mal an und kann eine Sammelbestellung organisieren.

 

Ansonsten, ein halbes Zehntel zu wenig Schnurstärke:
https://www.dkl-kugellager-shop.de/o-ringe_2__112_1

 

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

sieh doch mal bei lelebeck.de nach.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

sieh doch mal bei lelebeck.de nach.

nix

Geschrieben
1 hour ago, AndreasRS said:

das Teil scheint inzwischen NFP zu sein

Ich habe Anfang Januar bestellt für XM (96 169 114    RINGDICHTUNG 11,2X2,7), kein Liefertermin - wahrscheinlich NFP.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...