Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

Ich habe heute mal alle Schläuche im Motorraum meines XM 2.1 TD Automatik auf Porosität/Rissbildung hin überprüft, nachdem ich in letzter Zeit mehrfach Überraschungen infolge altersschwacher Schläuche erlebt hatte.

Dabei - und hier meine Frage - ist mir ein Schlauch aufgefallen, dessen Funktion/Sinn mir völlig unklar ist: Er führt von der Ansaugspinne (neben dem Anschluß für die Turbo-Anzeige) unter das Fahrzeug an das Automatikgetriebe. Was macht der da? Was kann passieren, wenn er undicht ist?

Geschrieben

Was denn - keiner hat eine Idee? Scheint ja wirklich ein geheimnisvoller Schlauch zu sein!

Geschrieben

Hi,

beschreib mal genauer ! Ich such morgen mal kurz, ob mir was dazu einfällt.

Ich muss mich aber noch bedanken bei Dir ! Ich hab gestern die Grundeinstellung der Pumpe gemacht, naja, der Seilzug des Leerlaufstellers war fest. Standgas kam über "RDR", also über die Rückfallschraube. Neu justiert, dabei testweise erstmal den Hebel zwischen RA und R justiert, auf 950 wenn kalt und mit D und mit 15°Klima und mit HP in Höchst* und so.

Seitdem ist der XM

-leise ! leise !

-er scheint weniger Sprit zu brauchen- unter 8 trotz Dauervollgas 100 km auf der A7

-und ohne Absturzrappeln kurz vor dem Abnippeln an der Ampel.

Ein Problem ist neu- seitdem ist er LAHM wie eine Ente. Vorher waren 205 Tacho machbar auf der Ebene, jetzt gehen bergab grad noch 3900@180.

Mit MÜHE bergab 190. Hm, ich werd morgen mal den Gaszug checken, der könnte jetzt zu lang sein, DEN kenn ich ja schon. Als ich ihn kaufte, waren VMax 150 (!), weil jemand den Zug um 2 cm zu lang hatte. Und im Boden war eine doofe Begrenzerplatte. Raus, weg, Vollgas !

Danke soweit,

Carsten

Geschrieben

@carsten:

Freut mich, wenn das mit der Einstellerei der ESP geklappt hat. Wenn Du dann rausgefunden hast, wie der Wagen 205 km/h läuft, wäre ich an einer kurzen Info interessiert. Meiner schafft's gerade mal knapp über 180.

Zu dem mysteriösen Schlauch: er startet an dem schwarzen Plastikstutzen, der seitlich an der Ansaugspinne (gemeint: der Alu-Block durch den der Motor ansaugt bzw. Turbo-Druck bekommt) sitzt. Dieser Stutzen hat 2 Anschlüsse: einer für die Druckdose für die Turbo-Anzeige am Armaturenbrett und der andere eben für diesen ominösen Schlauch. Er führt dann weiter nach unten, zwischen anderem Geschläuch durch (schwer zu verfolgen) um dann unten im Motorraum an der (in Fahrtrichtung) vorderen Gehäuseseite des Automatikgetriebes an einem Stutzen zu enden. Ich nehme mal an, daß das ATM darüber eine Information über den Lastzustand des Motors abgreift. Vielleicht ist es aber auch nur eine Gehäuseentlüftung??

Geschrieben

Hi,

205: Das kleine Pedal ganz nach unten treten, 2 km Anlauf. Ein kleiner Abhang schadet nicht. Feuer frei ! :-).

Im Ernst, da wär sogar nochmehr gegangen, als die 205 Tacho. Ich hab nur dann andere im Weg gehabt. Doof, im SM machen die IMMER den Weg frei. Im XM nie. Hast Du ne Limo ? Meiner ist gar ein Break (lies "Bruch").

Zum Schlauch: Das kann nur eine Entlüftung sein, denn da oben im Ansaugtrakt herrscht ja an sich selten Unterdruck, wir reden ja über einen TURBO-Esel. Wenn der Lader tobt, da oben der Druck steigt ! Also Entlüftung ..... Ich hab den auch, hast Recht. Ich wette, der kleine Schnapper von dem Anschluss bricht hübsch gerne ab nach 20 Jahren Hitze + Ölbad :-(.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

habe heute abend eine komplette Werkstattdokumentation für das Automatikgetriebe 4HP18 in meinen Aktenschränken (wieder)gefunden und dort auch die Bedeutung des Schlauches gefunden: Es handelt sich nicht um eine Belüftung sondern tatsächlich um ein Steuersignal (Turbodruck) an das Getriebe. Man lernt nie aus...

Geschrieben

Hi,

was hast Du eigentlich NOCH ALLES in Deinen Schränken ?

Ich guck sofort nach, ob mit dem Schlauch alles ok ist. Ich wette, der macht dann sowas wie "Öldruck erhöhen", wenn der Turbo richtig losdrückt, DAMIT das Getriebe nicht rutscht. Ist der Schlauch ab oder hin, dann kostet es fix wegen mehr Schlupf das ganze 4HP18 :-)

Böse Falle, sowas !

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...