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XM mit dunkelbraunem Leder


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Geschrieben

Was sagen die Experten, eingefärbt? 

Sieht zumindest nicht übel aus mit dem grünen Lack... 

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xm-2-1-turbo-diesel-prestige-automatique-57-000km-diesel-gruen-efc8e5b3-8d80-4dca-8722-b0977e795607?utm_source=android-share

Kilometerstand: 57.000 km
Erstzulassung: 08/1997
Preis: € 9.950,-
 

Geschrieben

Gab es denn das Fahrzeug überhaupt serienmäßig in dieser Lederfarbe?

Sieht sehr schick aus, auch die Türpappe ist offenbar in der passenden Farbe.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht gut aus, in meinen Unterlagen kommt braunes Leder als Bestelloption allerdings nirgendwo vor; habe ich auch noch nie gesehen.

Und ein paar Details sind seltsam:

– in der Mittelkonsole: der Rahmen um den Schalthebel sieht sehr anders ist als das, was ich kenne;  dort sollte auch Holzfurnier sein; ebenso der Bereich Wegfahrsprerrenklappe … und links neben dem Schalthebel fehlt der Hydractiv-Schalter – kann es sein, dass es einen 1997er XM ohne Hydractiv gibt?
– wenn man schon so einen Aufwand bei den Sitzen betreibt: warum sind die nicht elektrisch verstellbar – wo es doch ein »Prestige« sein soll. Und einen »Prestige« gibt es nicht als Y4 …
– sowohl Bordcomputer/Uhr/Thermometer als auch Klartextanzeige zeigen nichts an. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

… und hier fehlt der Hydractiv-Schalter.

Außerhalb Deutschlands gab es viele XM ohne Hydractive... Aber braunes Leder findet sich auch im ET-Katalog nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Außerhalb Deutschlands gab es viele XM ohne Hydractive

Ja, aber auch bei späten Y4? Was ist der Sinn der Sache? Ich will es ja glauben, zumal die Blende rund um den Schalthebel ja nicht selbstgeschnitzt aussieht.

Geschrieben

egal ob Prestige oder nicht, original oder nicht,  der Innenraum sieht jedenfalls super aus;  finde ich.   Gefällt mir.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb holger s:

Ja, aber auch bei späten Y4? Was ist der Sinn der Sache? Ich will es ja glauben, zumal die Blende rund um den Schalthebel ja nicht selbstgeschnitzt aussieht.

Ja, bis zuletzt auch beim Y4. In D war es eine Marketing-Sache dass der XM von Anfang bis Ende ausschließlich mit Hydractiv und ABS angeboten wurde, in anderen Ländern waren diese teuren Sachen bei vielen Modellen nur als Option drin.

  • Danke 1
Geschrieben

Ob Serie oder nicht. Scheiss egal. Es ist in sich optisch schlüssig. Ein sehr schönes Exemplar mit wenig km. 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, holger s said:

– in der Mittelkonsole: der Rahmen um den Schalthebel sieht sehr anders ist als das, was ich kenne;  dort sollte auch Holzfurnier sein; ebenso der Bereich Wegfahrsprerrenklappe …

Nur beim Exclusive. Und das ist keiner. Eher eine "Bastelbude".

Das braune Leder sieht gebastelt aus. Sieht nicht so genäht aus, wie das schwarze oder beige Leder das man kennt. Und der Teppich sollte doch dann auch in braun sein. So wie das untere Teil Rückteil der Vordersitze. Der Fahrersitz sieht eher nach 300tkm als nach 60tkm aus. Warum ist der Schalthebel schon komplett zerbröselt? Auch die Türverkleidungen komisch. Leder ist so geraffelt. Bei diesem glatt. Vorn siehts aus wie Leder, hinten wie gefärbter Stoff (man vergleiche auch mal die Armlehnen in den Türen). Plastiklenkrad gehört nicht zu Ledersitzen.

Ich vermute, auf den Plaketten auf den Vordertüren über den Rammschutzleisten steht "Prestige" geschrieben. Erinnert mich so ein wenig an den Maserati Xantia. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ich vermute, auf den Plaketten auf den Vordertüren über den Rammschutzleisten steht "Prestige" geschrieben. Erinnert mich so ein wenig an den Maserati Xantia. :ph34r:

Es gab einen XM Prestige ;) 

Hier zu finden: http://www.autos-series-limitees.fr

So einer (mit den besonderen Sitzbezügen) kam auch mal in einem ÖR-Spielfilm letztes Jahr oder so vor ...

Der im Inserat oben wurde halt vermutlich mehr oder weniger günstig von einem Sattler umgearbeitet, sprich braunes Leder in nicht dem Original entsprechender Verarbeitung reingeworfen und Billigkram wie der graue Teppich oder das Plastiklenkrad beibehalten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb TurboC.T.:

Es gab einen XM Prestige ;) 

Hier zu finden: http://www.autos-series-limitees.fr

So einer (mit den besonderen Sitzbezügen) kam auch mal in einem ÖR-Spielfilm letztes Jahr oder so vor ...

Nur: der XM Prestige (als Sondermodell) hatte nur die einfache Heizungsregelung und es gab ihn nicht als Automatik, dafür hat er ein Lederlenkrad. Das Sondermodell gab es 1994. Der inserierte ist ein 97er. So lange stand er eher nicht im Schauraum.

Hier ist er >> https://www.leboncoin.fr/voitures/1726196045.htm/

btw: der Ex-Freund meiner Schwester hatte einen Xantia Prestige in Top-Zustand ... und ihn wegen einer defekten Lichtmaschine verschrottet... Da hätte ich mich vielleicht sogar mit einem Xantia anfreunden können!

 

Der oben inserierte ist ein umgebauter solcher: https://www.leboncoin.fr/voitures/1725557293.htm/

Der hat auch die "Prestige"-Plakette und das Holzfurnier so wie es sein soll (das Holz war nur bei Aschenbecher und (Radio-)Fach und nicht rund um den Schalthebel und Wegfahrsperre - so wie bei vielen einfachen XMs), ebenfalls Automatik und kein Hydractive!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

In D war es eine Marketing-Sache dass der XM von Anfang bis Ende ausschließlich mit Hydractiv und ABS angeboten wurde,

Hydractiv klar, aber auch ABS, sicher? Die beiden Y3 meiner Eltern (2.0i Berline und 2.1TD Break) hatten kein ABS und ich dachte bisher, das seien deutsche Erstauslieferungen gewesen. Wurden beide in den 90ern hier in der Nähe vom Händler gebraucht gekauft.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb NonesensE:

Hydractiv klar, aber auch ABS, sicher? Die beiden Y3 meiner Eltern (2.0i Berline und 2.1TD Break) hatten kein ABS und ich dachte bisher, das seien deutsche Erstauslieferungen gewesen. Wurden beide in den 90ern hier in der Nähe vom Händler gebraucht gekauft.

Laut Prospekt 9/91 war ABS eine "Sonderausstattung gegen Aufpreis" bei Ausstattungsniveau Classic! Nicht serienmäßig verbaut!

Hydractive war hingegen bei allen Versionen serienmäßig.

  • Danke 1
Geschrieben

Jupp, wir hatten auch einen 91er mit ohne ABS.

  • Danke 1
Geschrieben

Der wurde vor einem Jahr bereits angeboten:

Auf den damals eingestellten Fotos resp. dem nicht mehr verfügbaren Video sah das Leder fast dunkelrot aus.

Schwebende Grüsse für das neue Jahr!
Schorsch

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb holger s:

Ja, aber auch bei späten Y4? Was ist der Sinn der Sache? Ich will es ja glauben, zumal die Blende rund um den Schalthebel ja nicht selbstgeschnitzt aussieht.

Ja,meiner ist 2000 und ohne Hydractiv.....eine SX Ausstattung,zwar mit Automatik und Klimaautomatik aber ohne Hydractiv. Import aus NL.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Jupp, wir hatten auch einen 91er mit ohne ABS.

Okay, mir ist tatsächlich nie ein XM ohne ABS über den Weg gelaufen, von daher dachte ich es wäre wie Hydractiv immer drin gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Okay, mir ist tatsächlich nie ein XM ohne ABS über den Weg gelaufen, von daher dachte ich es wäre wie Hydractiv immer drin gewesen.

Dito, ohne Hydractiv sah ich bisher nur einen in Natura, die mittlerweile veräußerte Ambulanz von Christian Koch. Das war aber auch ein Y4 wenn ich mich recht erinnere.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ohne Hydractiv habe ich schon mehrere gesehen, 1x sogar mit Erstauslieferumg durch eine deutsche Citroën-Niederlassung als Y4 Break. Ganz offenbar eine Sonderbestellung auf Kundenwunsch. Alle anderen waren ausländische Fahrzeuge.

Geschrieben (bearbeitet)

Die erste offizielle deutsche Preis-liste für den XM die mir vorliegt, ist vom Modelljahr ́90, mit „Stand Dezember 1989“. Sie beinhaltet die drei XM-Modelle 2,0 Classic, 2,0 Tecnic und 3,0l V6, wobei alle mit einem geregelten Katalysator ausge-rüstet sind. In der Ausstattungsliste standen zunächst zwei Varianten, Version N2 (Classic) und N3 (Tecnic) wobei der XM30 in Deutschland nur in der Version N3 ausgerüstet war. Ausgeliefert wurde zunächst der XM 3.0 V6, der mit DM 48.900,- incl. 14% MwSt. in der Preisliste steht. Damit liegt er 13.600,- DM über dem Preis des günstigsten XM 2,0i. Dieses Modell, mit der unverbindlichen Preisempfehlung von 35.600,- DM würde aus heutiger Sicht umgerech-net ca. 18.000 EURO bedeuten! Das ABS und die Metallic-Lackierung gab es dann aber nur gegen Aufpreis! Ein komplett ausgestatte-ter XM-V6 mit Klimaanlage, Leder-polsterung mit beheizbaren Sitzen und Clarion Radio kam dann schon auf knapp 58Tsd. DM.

http://www.xm-ig.de/xm-history/XM-Historie-1989-2000.pdf

 

https://www.franzose.de/flexxtrader/data/usf/File/Preisliste-Modelle 1990 Citroen.pdf

Seite 10 Sonderausstattungspreise, ABS 1950.- DM

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb jozzo_:

... aus heutiger Sicht umgerechnet ca. 18.000 EURO bedeuten! ... Ein komplett ausgestatteter XM-V6 ... knapp 58Tsd. DM.

Das wären inflationsbereinigt ca. 33.000 Euro für den günstigsten XM und ca. 54.000 für den V6.

Was ungefähr die Preisspanne des günstigsten DS7 hin zum DS7 Hybrid bedeutet. Oder auch die Preisspanne beim 508.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Also nachdem ich bei meinem Toyota das Lederlenkrad umgefärbt habe und das immer noch gut hält könnte ich mir vorstellen dass das bei dem Wagen auch so geschehen ist. Gerade ein guter Sattler sollte das ja wohl hinbekommen

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