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Geschrieben

Welche Frostschutz-Spezifikation wird für den C3 II Bluehdi benötigt?

In meinen Fahrzeugunterlagen ist dazu nichts zu finden.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Farbe hats aktuell bei dir?

Dürfte Glysantin G33 (bläulich)sein, was es aber praktisch nicht am freien Markt gibt.
G33 entspricht letztlich G30 (rosa/violett) mit anderer Farbe, was genauso der G12+ Standard ist. G30 ist der BASF Name und G12+ der VW Norm Name.
G12+ ist mit allem Mischbar ohne schädlich zu sein, von daher "immer möglich"

Generell ist für alle Citroens im aktuellen Jahrhundert SF 12+ Standard Nutzbar.

Siehe auch hier, ein schöner vergleich der Standards, die sich nur im Namen unterscheiden:
https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

Bearbeitet von Dreher
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Dreher:

Welche Farbe hats aktuell bei dir?

Da ich eine Farbschwäche habe hat es ein bisschen länger gedauert, weil ich eine 2.Person gebraucht habe.

Also die Farbe ist gelb. 

Von Deinem Link https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden bekam ich folgende Warnung ?!

 
 

Der Zugriff wurde verweigert

Der Zugriff auf die angeforderte Webadresse ist nicht möglich

Webadresse des Objekts:

Grund: Das Objekt ist infiziert HEUR:Trojan.Script.Generic

Nachricht erstellt: 05.01.2020 16:52:22

Bearbeitet von pargelenis
Geschrieben

Ich würde einmal nach "Glysantin G33" suchen. Da kommen Anbieter für Flaschen und Kanister mit Aufschrift "Peugeot Citroën DS, LIQUIDE DE REFROIDISSEMENT". Das ist gut, obwohl Glysantin G33 als BASF Produkt nicht mehr produziert wird.

Die Farbe spielt gar keine Rolle.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm

bei mir kommt da nix. Aber Ok, ist ja auch eine Script Heuristik, kann auch eingeblendete Werbung auf der Seite sein.
Die Übersicht finde ich nämlich wirklich gut.

Gelb ... wie Gernot schon sagte, sind die Farben kein zuverlässiges Indiz.
Dürfte aber dann das G34 als Spezial sein, wie G33 bei PSA, siehe unten. Praktisch beide eine Sonderfärbung vom G30. Welches wie gesagt dem G12 + VW entspricht von der Norm her.

Ich fahre im C2 (TU) und im C4 (VTI 120 EP6) CT 12+  - https://www.cartechnic.de/produkte/winterchemie/produktdetail_winterchemie/ct_12_plus/
Das ist NAPS frei. Wobei manche Hersteller wieder mit Silikathaltigen Kühlermitteln angefangen haben, da die Kristalle angeblich den Kühlkreislauf besser bei minimalen undichtigkeiten zusetzen.

Sie haben für alle Citroen ab 1994 dieses Empfohlen laut Tabelle:  https://www.cartechnic.de/fileadmin/produkte/flyer/CT_PF_Kuehlerschutz_STA_10-09-2018.pdf
Meine eigenen Recherchen decken das auch, insofern 12+ passt, Gussmotoren können es ab, Alu sowieso weil NAPS und mischbar ist es auch mit allem ohne zu Klumpen. Nicht zu vergessen: Preiswert zu beziehen.


Hier die Tabelle von der Seite, die habe ich schon öfter mal gebraucht :

VW BASF Farbe Beschreibung
    G11       G48                    Grün/blaugrün  

 

Dieser Standard umfasst die Kühlmittel auf Basis anorganischer Säuren

G12   Rot/rosa

 

Volkswagens erstes Kühlmittel mit OAT-Standard (organisches Säuren) und somit ohne Silikate. Es herrschte jedoch Ungewissheit bei den Käufern, ob das G12 mit G11 gemischt werden durfte. Das darf es nämlich nicht! Durch dessen Vermischen entstehen aggressive Säuren und es kommt zum schnellen Verklumpen der Flüssigkeit. Überhitzungen und Schäden des Motors sind die Folgen.

G12+ G30 Rotviolett

 

Als Reaktion auf das Mischverbot zwischen den zuvor genannten Kühlmitteln, wurde das G12+ entwickelt. Frei von Silikaten, kann dieses jedoch unbedacht mit dem G11 und G12 vermischt werden

G12++ G40 Rotviolett

 

Als direkter Nachfolger vom G12+ wurde dieses in allen VW & Audi Fahrzeuge verwendet. Laut Hersteller besitzt es folgende Vorteile gegenüber dem Vorgänger: Besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C) und verbesserte Wärmeableitung

G13   Lila

 

Das  G12++ Kühlmittel auf Glykol-Basis wurde durch das verbesserte G13 auf Glycerin –Basis (produziert aus biologischen Abfallprodukten) hergestellte Mittel abgelöst. Der Vorteil liegt in der Umweltverträglichkeit und einer kostengünstigeren Herstellung

  G05 Gelb

Als spezielles Merkmal sticht hier die besondere Verträglichkeit mit Graugussmotoren hervor

  G33 Blaugrün

 

Hierbei handelt es sich um ein Spezialprodukt für die Automarken Peugeot und Citroen. Das siikatfreie Kühlmittel darf durch seine grüne/blaugründe Farbe jedoch nicht mit dem G11/G48 Produkt verwechselt werden

  G34 Orange

Das silikatfreie Spezialprodukt für General Motors und Opel

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

... hatte letztes Jahr auch mal etwas gelbes von einer Citroenwerke mitbekommen. Bisschen komisch... G12+ passt bezüglich PSA-G33, ich würde aber dennoch komplett wechseln mit spülen, da ist man dann immer auf der sicheren Seite.

Habe meine beiden erfolgreich umgestellt. (C3/1R und C5/1)

Grüße Chris

 

Geschrieben

Das ultimativ richtige "französische" Mittel ab Werk ist serienmäßig orange (!!) und nennt sich TOTAL Galcelf Auto Supra - habe es in meinem C4 Cactus Hdi seit Neuwagen:

https://schmierstoff-motoroel-fett.total.de/de-de/products/fdf-4/GLACELF-AUTO-SUPRA

 

Genauso fehlt ja in eurer "deutschen" Liste ein sehr verbreitetes, erdbeer-rotes OAT Mittel wie es Land Rover ab der FORD-Übernahme 2000 haben, ebenso verwenden recht neue Fiat & Lada Taiga: das HAVOLINE XLC (extended longlife coolant).

Geschrieben (bearbeitet)

das ist die Antwort von Citroën Deutschland:

"dass von uns meist verwendetet Kühlmittel ist PRO FROSTSCHUTZ
GLYSANTIN G33.
 
Bitte fragen Sie bevor Sie das Kühlmittel kaufen bei Ihrem betreuendem CITROËN Händler nach ob die verschiedenen Farben kompatibel sind.
 
Dies können wir hier nicht sehen und prüfen.
 
Bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht Ihren betreuenden CITROËN Händler anzusprechen."
 
 
Jetzt bin genauso nass wie vorher.
Ich wollte eigentlich nur was nachfüllen, aber anscheinend sind sie schon mit so einer einfachen Auskunft überfordert.
Die Kühlflüssigkeit ist noch original und das Fahrzeug ist 3 Jahre alt.
Ich hätte nicht gedacht,dass das so ein Problem ist.
 
 
 
Bearbeitet von pargelenis
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Gernot:

ch würde einmal nach "Glysantin G33" suchen. Da kommen Anbieter für Flaschen und Kanister mit Aufschrift "Peugeot Citroën DS, LIQUIDE DE REFROIDISSEMENT". Das ist gut, obwohl Glysantin G33 als BASF Produkt nicht mehr produziert wird.

Die Farbe spielt gar keine Rolle.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich das mit gelben Flüssigkeit mischen kann.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du, denn siehe G12+ : entwickelt um mit allem mischbar zu sein.
Das mischbarkeitsproblem ist doch wegen Silikat und Säure was verklumpen konnte früher.

Wie ich schon Schrieb: G30 = G33 = G34 = G12+ von der Grundformel.

Das Glacelf hat übrigens stehen " VAG : VW TL 774D (G12) ,VW TL 774F (G12+) "
Es ist also garantiert auch G12+ in der Grundform. Denn für G12+ muss es ja auch NAPS frei sein.

Früher gabs eben G33 für PSA und das war bei mir Hellblau.
Irgendwo hieß es mal, es wurde eingestellt. Nun da liegt es nicht fern auf G34 zu wechseln, weil es ja noch eine besondere Färbung hat für GM. Premium Illusion und so.
Da will man natürlich nicht so schnöde Rot aussehen wie fast alle. Am Ende sind die Mittel sowieso alle auf Ethylenglycol Basis. Färbung egal. NAPS frei ist am Ende wohl das einzig wichtige.
Spülen ... kann man machen, ist aber gar nicht so einfach alles rauszukiregen.

Wieviel fehlt denn bei dir? Es sind normal so 6-7 Liter im Kühlkreis, du kannst auch einfach 100 ml Leitungswasser nachfüllen und es ändert sich nix am Frostschutz.

Werkstätten füllen durch die Bank weg G30 = G12+ ein. Jedenfalls solange es kein Auto ist was mit Silikathaltigem befüllt werden muss.

Luxusfarbe nur beim PSA Händler fürs 5fache.

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pargelenis:

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich das mit gelben Flüssigkeit mischen kann.

 

Ist das gelb doch nicht orange...? 

Dann fülle einen Schuß reines Trinkwasser rein - bei kaltem Kühlwasserstand, mit Taschenlampe von oben in den Ausgleichsbehälter leuchten, bis zum Minimumstrich...! (der Lampen-Zirkus wegen der exacten Füllhöhe)

Dann kann man in Ruhe gelb/orange nachbestellen (lassen)

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos.

 

Ich habe gerade noch mal mit Citroen Deutschland telefoniert,

dabei habe ich erfahren, dass mein Fahrzeugtyp mit G33 oder G70 ausgeliefert wurde.

Was die gelbe Farbe bedeutet konnte mir niemand sagen.

Und ob ich ggf . G33 mit G70 mischen kann konnte man mir auch nicht sagen. 

Ich finde das ist ziemlich schwach von Citroen.

Standartaussage ist immer: Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler .  :-(

 

Ich werde jetzt einfach  G33 verwenden und  alles was zuvor drinnen war gründlich ausspülen.

Sicher ist sicher.

 

Bearbeitet von pargelenis
Geschrieben

G70 ist für die Toyota Modelle C1, 107 und 108. Da ist irgendetwas drin. Es gibt zwei Möglichkeiten. Spülen und viel davon entfernen und durch Bekanntes ersetzen. Oder nur wenig auffüllen (wie viel fehlt denn? 0,25 l ?), so daß es keine Rolle spielt, was da drin ist.

Ich habe auch immer so einen 08/15 Frostschutz von ERNST benutzt und bei den gängigen Nachfüllmengen haben die Phosphate und die organischen Säuren immer eine friedliche Koexistenz gelebt und es gab nie ein Problem mit Rost oder Undichtigkeit.

Die gelbe Farbe in Deinem Kühlsystem deutet an sich auf G05. Das ist in so einem Guß HDI gut und richtig und es gibt keine Hinweise, daß G05 mit G33 in einem Knall detoniert. Selbst VW hat heute Frostschutz, der mit allen alten Standards keine Probleme macht.

Gernot

Geschrieben

Legs doch mal drauf an, und frag deine verkaufende Werkstatt / Autohaus.

:->

Ansonsten, wie gesagt, eigentlich musst du garkein Frostschutz nachfüllen, nur Wasser.
Kannst es natürlich auch mal Spindeln, bis -40 °C sollts schon gehen, und da ändert sich rein garnichts dran mit 200 ml Wasser.

Auch ist nach längerer Zeit Orange und Gelb nur schwer auseinanderzuhalten, genauso wie die Rottöne  (Rot, Rotviolett, Violett) nach Verdünnung und Gebrauch bei den meisten Glysantin derivaten.
Die Mittel verfärben sich, mein G33 war irgendwann nur ganz schwach Hellblau und dann irgendwann fast Farblos.
 

Nach 4 Jahren wäre glaube ich sowieso eine Neubefüllung nach Plan angesagt.
Muss man aber nicht machen, wenn man das im Blick hat, nur wenn es sich spürbar verfärbt in Richtugn Rost sollte man schnell handeln.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb pargelenis:

Danke für die Infos...

Ich werde jetzt einfach  G33 verwenden und  alles was zuvor drinnen war gründlich ausspülen.

Sicher ist sicher.

 

Es ist kein Ausspülen nötig, da diese "G33" {das ist eine BASF-Nomenklatur - diese ist aber nur in D verbreitet, außerhalb von D in nicht-germanischen Autos wird tatsächlich Anderes eingefüllt & die Welt dreht sich weiter...!!}-Norm eben eine Mischbarkeit mit anderen OAT-Kühlerfl. ohne Drama erlaubt >> die Farbe dient - auch - dazu, um "feindliche" Beimischungen während der Garantiezeit im Kundendienst sofort zu entdecken.

So, was nun außerhalb der Garantie? Erschütternd einfach: im Autozubehör/Internet einfach einen gelben Kühlerfrost als Konzentrat für moderne Fahrzeuge kaufen & bei kalten Motor auffüllen.

Die Hotlines von Herstellern werden oft von externen Call-Centern bedient, die sich auch nicht auskennen, erst recht wenn es von Köln nach Rüsselsheim verlagert wurde... Die lesen einfache Texte vor, da es ihnen an Kompetenz fehlt und verweisen dann an die Werkstatt, die erst seit 3 Jahren die Markenvertretung bekommen hat [Schauraumgröße in m² schlägt bekanntlich alles] und der es auch an Kompetenz fehlt. Dann wendet man sich in seiner Not ans Forum und bekommt für ein französisches Fahrzeug plötzlich nur deutsche Tipps für deutsche Produkte serviert,  {Sarkasmus off}. Leider steht tatsächlich über die Kühlflüssigkeit nix im Bordbuch.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Athanagor68:

So, was nun außerhalb der Garantie? Erschütternd einfach: im Autozubehör/Internet einfach einen gelben Kühlerfrost als Konzentrat für moderne Fahrzeuge kaufen & bei kalten Motor auffüllen.

Erschreckend.

Nach nunmehr vielen Seiten, mit kompletten Erklärungen u.a. das die Farben nicht zuverlässig sind kommt die Empfehlung ein gelbes Kühlmittel einzufüllen. :rolleyes:
Davon abgesehen sind "moderne Motoren" meist aus Alu und die Kühlmittel dafür überwiegend nicht gelb.

*kopfschüttel*

BASF Liste:
https://www.glysantin.de/zulassungslisten

 

Geschrieben
10 hours ago, Dreher said:

Davon abgesehen sind "moderne Motoren" meist aus Alu [...]

Deswegen musste ich über die folgende Bemerkung von dir etwas schmunzel:

On 1/8/2020 at 8:44 AM, Dreher said:

[...] nur wenn es sich spürbar verfärbt in Richtugn Rost sollte man schnell handeln.

Zum Thema: wenn man sich unsicher ist, mit Fahrzeugschein zur Werkstatt und dort n Liter Fertiggemisch kaufen.

Ich lasse immer ab, spüle mit Wasser, anschließend kommt G12+ rein, das fahre ich in allen meinen Fahrzeugen.

Geschrieben

Kurzfassung bzw. wie ich es machen würde: Ein silikatfreies Kühlmittel in der Farbe des bereits eingefüllten Kühlmittels kaufen ;) 

Geschrieben

Genau so. zB. G33 wie es ab Werk drinn ist.

Warum muss über Kühlmittel immer so viel diskutiert werden oder unbedingt was anderes eingefüllt werden ?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Dreher:

Erschreckend.

Nach nunmehr vielen Seiten, mit kompletten Erklärungen u.a. das die Farben nicht zuverlässig sind kommt die Empfehlung ein gelbes Kühlmittel einzufüllen. :rolleyes:
Davon abgesehen sind "moderne Motoren" meist aus Alu und die Kühlmittel dafür überwiegend nicht gelb.

*kopfschüttel*

BASF Liste:
https://www.glysantin.de/zulassungslisten

 

Nocheinmal: ich habe - ausdrücklich - gelb (bzw. orange) hier gemeint, da so ein heller Farbton sereinmäßig bei PSA so befüllt wird.

Sollte einfachheitshalber "nur" nachgefüllt werden (ohne Spülen, das macht kein Mensch bei einem quasi-Neuwagen der 4 Jahre jung ist) bleibt der optische Originalzustand im Ausgleichbehälter erhalten !! Das was einzig & allein mein Grund der Empfehlung: die Farbkonstanz.

Die Mischbarkeit ist relativ leicht durch dieSuchfunktion in div. Ölgroßhändler-Portalen einzugrenzen.

Es braucht sich niemand künstlich kopfschüttelnd aufzuregen & wiederholt eine Liste eines dt. Kühlmittel-Hertellers verlinken, die für franz./britische/amerikanische/etc.  Fahrzeuge nur bedingt paßt.

Übrigens ist das Kühlmittel des fabrikneuen Dacia Duster II mit Voll-Alumotor sehr wohl gelb...  Es gibt Hersteller, die sich partout nicht der VW-Farbnomenklatur unterwerfen wollen - und ich fülle in meine Fahrzeuge genau die richtige chemische Zusammensetzung aber auch die damals serienmäßige Farbe ein, weil nicht alles VW/AUDI artig eingefärbt sein soll... Erfreulicherweise stellt sich bei meinem einzigen VW diese Glaubensfrage um die Kühlwasserfärbung & -chemie nicht, da - luftgekühlt.

Geschrieben

Das Mag schon sein sein das du dass anders gemeint hast, aber es nicht so geschrieben hast.
Dadurch kommen Mythen ala "Citroen braucht gelbes Kühlmittel" zustande.

Dieser deutsche Kühlmittelhersteller, der deiner Meinung nach nur bedingt passende Produkte für PSA abliefert, hat übrigens Jahrelang die PSA Sonderedition G33 hergestellt.

Außerdem reden wir von auffüllen, von sagen wir maximal 150 ml ... da brauchts nur Wasser.
Da verringert sich der Frostschutz nicht mal um 1 °C.


Aber sehen wir das sportlich, vielleicht kommen ja noch neue Erkenntnisse :D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.1.2020 um 16:52 schrieb pargelenis:

C3 II Bluehdi

Citroen unterscheidet die C3 differenzierter als Wikipedia C3 (2002 - 2005), C3 II ( 2005 - 2009), C3 A51 (2009-2017) , C3 B618 (2017 - )

Deiner ist somit ein C3 III besser C3 A51

Gelbes universal Kühlmittel (Konzentrat oder vorgemischt -25 °,) hat der :) im Sortiment Produkte für Fachkräfte von Eurorepar im 2 l-Kanister

large.frost.JPG.27400c56bb03f2a0d6253c42e76ea894.JPG

Beschreibung 16316923 80  13,63 €

  • Die Kühlflüssigkeit ermöglicht die Leistungen des Motors zu optimieren.
  • Die Mehrmarken-Teilepalette EUROREPAR ist für Fahrzeuge der Marken PEUGEOT und CITROËN von mehr als 3 Jahren und anderer Marken ohne Jahresbeschränkung bestimmt.
  • Diese Produktpalette deckt 95 % der mechanischen Teilewartungsanforderungen der in Europa am weitesten verbreiteten Fahrzeuge ab; dies sind etwa 80.000.000 Fahrzeuge aller Modelle/Marken/Motorisierungen.
  • Wettbewerbsfähige Preise: mindestens 20 % niedriger als bei gleichwertigen Originalteilen, damit ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
  • Garantie identisch mit der von Originalteilen durch den Hersteller.
  • Konzentrat, -70°C, zum Verdünnen für einen Schutz bis -37°C/-31°C/-25°C/-18°C im Winter.
  • Verdünnung mit destilliertem Wasser. Verdünnungsrate auf dem Etikett.
  • Schützt vor Korrosion und dem Phänomen der Hohlraumbildung.
  • Technisches Produkt, welches zahlreichen Tests unterzogen wurde.
  • Kfz-Reparaturbetriebe und Privatkunden.
  • Von den Experten der PSA Gruppe entwickeltes konzentriertes Frostschutzmittel, das den Anforderungen moderner Hochleistungsmotoren Rechnung trägt.
  • Schutz bis -37°C je nach Verdünnung im Winter.
  • Garantieformel mit neuem und nicht recyceltem MEG (Monoethylenglycol).
  • Konzentriertes organisches Frostschutzmittel, garantierte Nutzbarkeit: 250.000 km/2.000 Std.
  • Gewährleistet die Kühlung von Verbrennungsmotoren, eine optimale Betriebstemperatur, Schutz vor Korrosion und vor Kavitationserscheinungen.

large.frost25.JPG.71aa7160b8215104add301e812e582db.JPG

Beschreibung 16316924 80 7,83 €
  • Die Kühlflüssigkeit ermöglicht die Leistungen des Motors zu optimieren.
  • Die Mehrmarken-Teilepalette EUROREPAR ist für Fahrzeuge der Marken PEUGEOT und CITROËN von mehr als 3 Jahren und anderer Marken ohne Jahresbeschränkung bestimmt.
  • Diese Produktpalette deckt 95 % der mechanischen Teilewartungsanforderungen der in Europa am weitesten verbreiteten Fahrzeuge ab; dies sind etwa 80.000.000 Fahrzeuge aller Modelle/Marken/Motorisierungen.
  • Wettbewerbsfähige Preise: mindestens 20 % niedriger als bei gleichwertigen Originalteilen, damit ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
  • Garantie identisch mit der von Originalteilen durch den Hersteller.
  • Schutz bis -25 °C im Winter – gebrauchsfertig.
  • Schützt vor Korrosion und dem Phänomen der Hohlraumbildung.
  • Technisches Produkt, welches zahlreichen Tests unterzogen wurde.
  • Kfz-Reparaturbetriebe und Privatkunden.
  • Von den Experten des PSA-Konzerns entwickelte Kühlflüssigkeit, die die Anforderungen moderner Hochleistungsmotoren erfüllt.
  • Schutz bis -25 °C im Winter.
  • Garantieformel mit neuem und nicht recyceltem MEG (Monoethylenglycol).
  • Organische Kühlflüssigkeit, garantierte Nutzbarkeit: 250.000 km/2.000 Std.
  • Gewährleistet die Kühlung von Verbrennungsmotoren, eine optimale Betriebstemperatur, Schutz vor Korrosion und vor Kavitationserscheinungen.
Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Deiner ist somit ein C3 III besser C3 A51

Danke, wieder was gelernt :-)

 

eurorepar widerspricht sich hier aber mit der Aussage "Organische Kühlflüssigkeit, garantierte Nutzbarkeit: 250.000 km/2.000 Std."  selbst.

 

Es muss ein vollständiger Wechsel gemäß Herstellerempfehlungen erfolgen. Dies sollte in der Regel mindestens alle 4 Jahre geschehen.

Es gibt 2 Anzeichen, dass ein Wechsel des Kühlmittels erforderlich ist :

  • Ein pH-Wert < 6 ist ein Zeichen, dass die anfängliche Alkalinitätsreserve verbraucht ist und das Produkt die Metalle nicht mehr vor Säure schützt.
  • Eine bräunliche oder braune Farbe ist ein Hinweis, dass Schlamm und Korrosionsreste im Kreislauf vorhanden sind.
  •  

https://www.eurorepar.com/CH-de/p/3500/Unser-sortiment/Technische-flussigkeiten/Kuhl-und-frostschutzmittel

 

 

Bearbeitet von pargelenis

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