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X1 Lenkungsproblem


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Geschrieben

HAllo

Wir sind mit unserem Xantia X1 nach Holland gefahren, auf dem Weg dahin ist mir aufgefallen das die Lenkung immer Schwerer ging, hab also angehlten und

mal einen Ladung LHM nachgekippt.  Hatte das gefühl das es Besser ging, kann natürlich auch einen anderen Grund gehabt haben...

weil es wurde nach einer Zeit wieder schlechter, also hab ich nochmal einen Schluck LHM nachgekippt, obwohl die Anzeige im Behälter meine das dieser ausreichend

gefüllt sei,  es gab auch leider keine Änderung im Lenkverhalten.

Das Verhalten ist schwer zu beschreiben, bei minimalen Lenkbewegungen fällt es klaum auf, geht etwas schwerer, wenn ich aber z.b. abbiegen will, egal ob links oder rechts rum muß ich massiv Kraftaufweden um zu lenken, bis ich das Lenkrad ca 1/2 Umdrehung gedreht habe ab da kommt es einem wieder leichter vor,

Ich kann nicht einschätzen ob nir dei Serverunterstützung ausgefallen ist und ich gegen dieses arbeiten muß oder eb es ggf ein meschaniches Problem gibt das ein Klemmen verursacht.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Das was ich zuletzt am Hydrauliksystem gemacht hatte war den Druckregler das untere Plastik abzudichten. Inkosistenten halten sich im überschaubaren Rahmen, und beschränken sich auf Verbidungen von Rückläufen.

Gibts es einen Mengenteiler wie beim BX?

Gruß Daniel

Geschrieben

Kreuzgelenk tauschen. Such mal via Googlesuche hier im Forum danach.

Filter im LHM Tank reinigen schadet sicher auch nicht aber zu 99% ist es das KG

Geschrieben (bearbeitet)
28 minutes ago, danielf said:

[...] massiv Kraftaufweden um zu lenken, bis ich das Lenkrad ca 1/2 Umdrehung gedreht habe [...]

Fahrzeug an Ort und Stelle reparieren lassen. Oder aufladen und daheim reparieren. Nicht mehr fahren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Danke für die Infos, Kreuzgelenk versuche ich gleich mal zu schmieren wenn ich was im Auto dafür finde,,, und lass es mal bis morgen einwirken und versucht es, Filter hab ich vor ein paar tausend KM gesäubert, schadet aber sicherlich auch nicht.

Gruß Daniel

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Gummibuchsen am Lenkzylinder sich verabschiedet haben dann hat man auch um die 0-Stellung keine Servounterstützung, das war bei meinem XM der Fall ...allerdings war das bei einer nicht mehr vorhandenen Buchse doch eher so 10 bis 20 Grad und keine halbe Umdrehung bis es wieder leicht ging.

...das nur als Anmerkung, beim Xantia scheint sich aber tatsächlich des öfteren das Kreuzgelenk zu verabschieden.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hallo Daniel,

vor 1 Stunde schrieb danielf:

Kreuzgelenk versuche ich gleich mal zu schmieren wenn ich was im Auto dafür finde,,,

Das hält nur von Mittag bis 12. Und wenn Du ein flüssiges Mittel nimmst, läuft es Dir ins Lenkventil und macht dort die Dichtung kaputt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Daniel,

Das hält nur von Mittag bis 12. Und wenn Du ein flüssiges Mittel nimmst, läuft es Dir ins Lenkventil und macht dort die Dichtung kaputt.

Grüße
Andreas

Schlimmer noch, wenn dadurch Rost aufgeschwemmt wird, zerstört es die Lenkspindel, Abdichten durch einen neuen Simmerring ist dann nicht mehr möglich.
Davon abgesehen kann ein klemmendes, also defektes, Kreuzgelenk zum Blockieren der Lenkung führen.
Schmieren des Kreuzgelenkes ist gefährlicher Pfusch !

Schau mal mit einer Taschenlampe ins Faß, ob dort bei laufendem Motor und insbes. Betätigung der Lenkung Bläschen sichtbar sind. Dann saugt die Pumpe Luft, was das beschriebene Problem erklären würde.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,
Danke für die Infos, Kreuzgelenk versuche ich gleich mal zu schmieren wenn ich was im Auto dafür finde,,, und lass es mal bis morgen einwirken und versucht es, Filter hab ich vor ein paar tausend KM gesäubert, schadet aber sicherlich auch nicht.
Gruß Daniel
Nicht schmieren. Da hilft nur wechseln. Und nicht mehr damit fahren. Verklemmt das plötzlich ganz... Kannst Du nicht mehr lenken. Das kann teure Probleme nach sich ziehen. Dagegen ist der Kreuzgelenkswechsel Peanuts.

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

Geschrieben

Besser mit einer Lampe das Gelenk oberhalb des Lenkgetriebes anleuchten. Siehst Du dort einen Rostklumpen dann lass die Kiste stehen, damit zu fahren ist lebensgefährlich!

  • Danke 1
Geschrieben

HAllo

wenn schmieren ein Paar Stunden hilft bin ich daheim und da steht Ersatz. Ich guck mir mal an ob es da irgendwo Rost gibt, sah eben nicht so aus. aber ich kontrolliert nochmal.  Blasenbildung wird morgen auch mal nach gesehn, das wär das wohl das angenehmere Problem.

Gruß Daniel

Geschrieben

Schmieren zerstört i.d.R. das darunter liegende Lenkventil, außerdem bleibt es lebensgefährlich mit so einem Kreuzgelenk zj fahren.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Es ist schon beängstigend, was mitunter hier im Forum zu lesen ist. Auto stehen lassen und mit dem Leihwagen nach Hause fahren wäre die einzige Alternative, aber das kostet ja. Mitunter frage ich mich, ob die alten Kisten nicht aus Liebhaberei, sondern aus Kostengründen gefahren werden. Und dann als absoluter Laie selbst "Reparaturversuche" an sicherheitsrelevanten Teilen zu versuchen ist verantwortungslos.

Überdenke Dein Vorhaben noch mal!

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

@munich_carlo

Ich werde mir das morgen ansehn dann überlegen wie ich es mache,so wie das Auto jetzt lenkt fahr ich das Auto sicherlich nicht mehr nach Hause. Ich bin vielleicht ab und an ein bisschen verrückt, aber nicht lebensmüde. Wenn ich was dran mache und entscheide damit dann nach Hause zu fahren, dann muß mich das Ergebnis schon überzeugen...

Wartungsstau hat das  Auto an keiner Stelle, steht auf fast neuen Reifen , Klima funktioniert sehr gut, Getriebeöl mit Filter frisch, keinerlei Rostprobleme usw... und ohne dieses Lenkungsproblem kommt das Auto auch direkt durch den Tüv,  im Zustand sicherlich besser als die meisten Werkstatt gewarteten Xantias.

Und leider sind mir Beruflich  schon so einige "Profi Reparaturversuche" untergekommen, von KFZ-Meistern,  und da glauben die Leute sie fahren mit einem sicheren Auto und verlassen sich auf die Technik....  

Gruß Daniel

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Daniel,

ich wollte Dir mit meinem Post auch nicht zu nahe treten, dafür kenne ich Dich und Deinen Xantia auch garnicht. Dein letztes Post hört sich jetzt auch vernünftig und verantwortungsbewusst an.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine gute Heimreise! :)

Grüße
Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo

Fehler gefunden, TorstenX1 lag ganz gut, hat Luft gezogen, bekommt daheim einen neuen Schlauch zum Ansaugen des lhm aus dem Behälter...

Habs wieder so hinbekommen das es gut Funktioniert...

Gruß Daniel

 

  • Like 1
Geschrieben

Glückwunsch,

das ist ja mal ein schöner Fehler unterwegs.

Irgendwie sind hier alle bei Xantia Lenkungsproblemen auf Kreuzgelenk geeicht, ja auch nicht ohne Grund.

Gute Fahrt

lg micha

 

Geschrieben

Bei mir wars nach langen Suchen der Mengenteiler .

Geschrieben

Hallo

Bin gut angekommen und es lenkt noch perferkt.... jetzt mal gucken was ich für eine schlaf nehme für den alten zu ersetzen, ich hab noch eine schlachter da, der nicht schlecht ist, aber der Schlacuh ist auch von 92 oder so.... macht kaum sinn damit einen 94 zu ersetzen....

hat der Xantia einen Mengenleiter wie der BX? bzw den selben?

Gruß Daniel

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb danielf:

Hallo

Bin gut angekommen und es lenkt noch perferkt.... jetzt mal gucken was ich für eine schlaf nehme für den alten zu ersetzen, ich hab noch eine schlachter da, der nicht schlecht ist, aber der Schlacuh ist auch von 92 oder so.... macht kaum sinn damit einen 94 zu ersetzen....

hat der Xantia einen Mengenleiter wie der BX? bzw den selben?

Gruß Daniel

Ja aber nur die Urxantia. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Schlauch von 94 ist, hat der Wagen anzunehmenderweise keinen Mengentieler. Den Ansaugschlauch kann man direkt vom Faß bis zur Pumpe ersetzen, man nehme Kraftstoffschlauch, Dieselschlauch, LPG-Schlauch.... Und besser nichts aus der Aquaristik :-D Innendurchmesser an der Pumpe 8mm, am Faß 10 oder 11.

Bearbeitet von TorstenX1

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