Zum Inhalt springen

X1 Activa Ledersitze restaurieren oder durch Recaro ersetzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo werte Mitforisten,

da ich davon ausgehe, daß es keine schwarzen X1 Activa Ledersitze in gutem Zustand mehr gebraucht zu kaufen gibt und ich leider zu dem Thema über die Suche nichts gefunden habe, mach ich mal einen eigenen Fred auf:

Also: Nachdem meine  Britney technisch funktioniert und trockengelegt wurde, habe ich heute das Auto nach zwei Monaten in meinem Besitz das erste mal sauber gemacht. Und ich muss sagen - wenn man mal von den vielen Autotelefonhinterlassenschaften eines der Vorbesitzer in Form von unnützen Kabeln absieht, ist der Innenraum überraschend gut. Und nach intensiver Behandlung mit Sonax "Altesautomuffelintensivweg" riecht Britney auch garnicht mehr nach altem Raucherauto. Der Dachhimmel löst sich zwar ab, aber der wird demnächst durch einen einfachen Filz-Dachhimmel aus einem kleinen Xantia ersetzt. Die Rückbank ist makellos.

Leider sind die Vordersitze in einem dem Alter und der Fahrleistung entsprechenden Zustand abgenutzt. Das wackelnde Gestell des Fahrersitz hat Torsten bereits repariert. Die Sitzheizungen sind beide gebrochen, das Leder ist teilweise abgerubbelt und faltig und die Wange vom Fahrersitz hat einen Riss. Nicht unüblich und unerwartet - und man könnte das so sicherlich eine Weile fahren...

Da meine Britney mir aber so langsam ans Herz wächst, werde ich sie wohl restaurieren - d.h. sie wird großteils neu lackiert und die Sitze sollen wieder möglichst original hergestellt werden. 

Daher hier meine Fragen:

• Hat jemand schonmal die X1 Activa Ledersitze restauriert - und wie waren die Erfahrungen? 
  • Bekommt man das einigermaßen zu den existierenden Bezügen passend hin (die Kopfstützen sind z.B. noch sehr gut). Was für ein Leder passt am ehesten?
  • Gretchenfrage: Was kostet der Austausch der Lederbezüge sowie ggf. der Polster und der Sitzheizung pro Sitz so circa?
  • Kann jemand vielleicht einen guten und seinen Preis werten Autosattler hier im Südwesten empfehlen (Großraum Pfalz, Baden, Saarland, Rhein-Main, Südhessen)?

Eine Alternative wäre die Nachrüstung von (neuen oder neuwertigen Recaro-Sitzen - aber davon abgesehen, daß sowas in Leder ein vielfaches des Autos kosten würde, gibt es vermutlich kein Montagekit und keine ABE mehr.

Ich wäre für Tips dankbar.

Gruß Ralf

Geschrieben

Also ich hab fürn XM etliche brauchbare Vordersitze bekommen, das sollte sich doch wohl beim Xantia auch realisieren lassen. Die Sitzheizungen sind allerdings auch da meist defekt ....aber wenn ich seh wie oft ...oder weniger Oft ...ich die funktionierende an meinem Fahrersitz tatsächlich benutze kann ich auch ohne gut leben ;)

Von knochenharten Recaros halte ich hingegen gar nichts.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Sitzheizungen sind allerdings auch da meist defekt ....aber wenn ich seh wie oft ...oder weniger Oft ...ich die funktionierende an meinem Fahrersitz tatsächlich benutze kann ich auch ohne gut leben

Madame möchte Britney ebenfalls im Winter bewegen - und drängt auf funktionierende Sitzheizungen (links wie rechts).

Geschrieben

Tja, das Problem hab ich wiederum gar nicht mehr :D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 96er:

Leider sind die Vordersitze in einem dem Alter und der Fahrleistung entsprechenden Zustand abgenutzt

Das bekommt man (Sattler oder in Eigenregie) mit Produkten des Lederzentrums wieder hin. Auch für Risse haben die ein Reparaturkonzept.

Gruß Jens 

Nein, ich bekomme vom Lederzentrum kein Geld sondern bin von dem Können der Leute und den angebotenen Produkten überzeugt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Manson:

Also ich hab fürn XM etliche brauchbare Vordersitze bekommen, das sollte sich doch wohl beim Xantia auch realisieren lassen.

Soweit ich weiß, hat nur der X1 Activa Sitze mit verstellbaren Seitenwangen. Wenn man es Original halten möchte, wird das schwierig, solche zu bekommen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Halte ich auch für nahezu unmöglich. Das wird ein Fall für den Sattler sein.
Leider habe ich keine Empfehlung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

XM-Voll(!)ledersitze sind nur schwer kleinzubekommen. Wohingegen beim Xantia gerne die Wange der Sitzfläche und/oder -lehne durch sind. 

Ich denke, es dürfte ähnlich schwer sein, gute Activa-Sitze zu finden wie gut erhaltenes Leder-Alcantara für den XM ;) 

Ich würde entweder selber aktiv werden (z.B. mit Produkten vom Lederzentrum, falls es der Zustand der Sitze zulässt) oder mal bei div. Sattlern anfragen.
Bzgl. der Recaros hast du dir ja fast schon selber eine Antwort gegeben... 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Hat keiner eine Idee zu den Kosten für eine Restaurierung beim Sattler? Größenordnung?

Hier noch ein paar Bilder der Sitze. Beifahrer ist besser - aber Sitzheizung auch defekt.

large.1B8659F6-6CBB-4DEF-B45B-F35598CC492C.jpeg.1cc55869433d20ae69062cd1864e43f4.jpeglarge.A46586DB-C7CB-417F-976F-5CCF90C393A3.jpeg.8db42ad7b578611fd675b8619952d89d.jpeglarge.9E279D2B-96E7-427F-A4A2-A9FFC8D457D1.jpeg.7d065006f8073ff97d2e0abeae0041a3.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Soweit ich weiß, hat nur der X1 Activa Sitze mit verstellbaren Seitenwangen. Wenn man es Original halten möchte, wird das schwierig, solche zu bekommen.

Da hier Alternativ Recaros in die Diskussion geworfen wurden dürfte der TE wohl nicht viel Wert auf Originalität legen. ;)

Insofern würde ich wohl Ledersitze vom X2 verbauen, die sollten wohl auch passen und werden ja gelegentlich angeboten. Man muss dann die Alten ja nicht entsorgen sondern kann ohne Termindruck Carbon-Heizmatten einbauen lassen und die Sitze zu einem Sattler liefern der die Neu bezieht.

Schlimm finde ich am Fahrersitz eigentlich nur die Seitenwange die auch noch der Gurt abgeschabt hat. Falten sind normal, die lassen sich auf Dauer nur vermeiden wenn man das Gestühl nicht benutzt ...ist halt wie bei der Haut vom Menschen, da bilden sich auch Falten ...nur wesentlich schneller weil sie Dünner ist.

Und ja, durch Pflegemittel kann man den Prozess eindämmen, ein großer Teil der Damenwelt versucht das auch schon seit Jahrhunderten ...Fatalerweise altert deren Haut dann im Zeitraffer wenn sie das tägliche eincremen vergessen :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Manuelle Ledersitze vom Xm einbauen, gar kein Problem. Ich hatte es hier im Forum beschrieben, einziger Nachteil ist, man sitzt etwas höher.

Einach XM Sitze auf eine Xantia Konsole schrauben .

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben

Danke für die Anregungen - aber entweder Original restaurieren oder moderne Recaro o.Ä. Letzteres nur als Kompromiss, weil ich fast 2m lang bin und das Xantia-Gestühl nicht sonderlich komfortabel empfinde (freundlich formuliert). Recaro gibt es auch in XXL mit langer Lehne und Sitzfläche. Vielleicht bekomme ich sowas ja gebraucht. Gibt's für den Xantia aktuelle Montagekits?

Geschrieben
1 hour ago, 96er said:

Hat keiner eine Idee zu den Kosten für eine Restaurierung beim Sattler? Größenordnung?

Frag deinen Sattler. Bei "meinem" kostet Sitzgarnitur v+h komplett in Leder incl. Türpappen so 2k. Fertigung in PL (kommen aus der KFZ Branche). Man kann auch nur einzelne Teile auswechseln lassen, je nachdem was man möchte.
So eine Nummer dauert auch ein paar Tage. Eventuell müssen die Schaumstoffteile auch neu oder repariert werden. Defekte Sitzheizungsmatten ermitteln und dem Sattler neue mitgeben, dann wird auch der Arsch wieder warm.

Und dein Lenkrad kannst auch gleich dazulegen.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb 96er:

Hier noch ein paar Bilder der Sitze. Beifahrer ist besser - aber Sitzheizung auch defekt.

Hatte vor 2 Jahren nur die Einstiegswange des Fahrersitzes von einem überregional renommierten Sattler machen lassen. In der Halle standen Oldies von RR , MB , Jaguar und ein beledertes Adenauer Cabrio - beste Referenzen für eine Qualitätsarbeit ?

Nach einer Woche war das Ergebnis ernüchternd. 

Das Leder war matt statt glänzend und die Halterung des elektr. Panels war fehlerhaft remontiert, oder Halterung beschädigt.

Für dieses Wunderwerk durfte ich 180 Euro bezahlen.  :huh:

Damit  man nicht im Regen steht, würden entsprechende Fotos (vorher u nachher) mit Zeugen im Beisein des möglichen Auftragnehmers zur eigenen Absicherung dienen und der Azubi darf dann nochmal.....

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb xantiboy:

Panels war fehlerhaft remontiert, oder Halterung beschädigt.

Ich hätte soetwas noch im guten Zustand. 

Für X2 Vollelektrisch Fahrer und Beifahrer. 

Grüße Eric 

Geschrieben (bearbeitet)

doppelt , sorry

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben (bearbeitet)

"Meinen Sattler" - habe ich leider nicht.

Aber in BW ist heute Feiertag und in Speyer wird gearbeitet. Gute Gelegenheit, den Autosattler um die Ecke zu besuchen (also wörtlich um die Ecke - keine 5 Minuten von hier). Habe ich im Internet gefunden. Ich wusste garnicht, dass wir sowas in unserem Städtchen haben. Da ich weder den Sattler hier, noch Sattler in Mannheim kenne, probiere ich das mal aus.

Die Dame erschien kompetent und möchte pro Sitz ohne Kopfstütze 400 € Incl. Sitzheizung und Mittelarmlehne. Das ist nach Internetrecherche eher günstig. Aufpolstern geht extra nach Aufwand.

Nur Sitzheizung kostet 200€.

Habe einen Termin Ende des Monats. Ich werde dann berichten.

Gruss Ralf

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben

Nachtrag: Ich hatte einen Recaro Style Topline XL Fahrersitz in Leder bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Der Verkäufer ruft 679€ auf - ein Bruchteil des Neupreises. Eine passende Konsole für den Xantia liegt bei 200€. Würde ich das Auto regelmäßig auf Langstrecken fahren, wäre das eine Option. So restauriere ich beide Sitze für das gleiche Geld lieber Original.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb xantiboy:

Das Leder war matt statt glänzend und die Halterung des elektr. Panels war fehlerhaft remontiert, oder Halterung beschädigt.

Für dieses Wunderwerk durfte ich 180 Euro bezahlen.

180 Euro decken vielleicht 3 Stunden Arbeitszeit zzgl. Material ab, dafür kann man nicht viel erwarten.

vor 8 Stunden schrieb 96er:

pro Sitz ohne Kopfstütze 400 € Incl. Sitzheizung und Mittelarmlehne. Das ist nach Internetrecherche eher günstig. Aufpolstern geht extra nach Aufwand.

Nur Sitzheizung kostet 200€.

Wenn die Arbeit professionell und mit etwas Anspruch ausgeführt wird, ist das m.E. nach tatsächlich günstig.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:
vor 8 Stunden schrieb 96er:

Wenn die Arbeit professionell und mit etwas Anspruch ausgeführt wird, ist das m.E. nach tatsächlich günstig.

400€ pro Sitz ist anscheinend üblich - aber eher ohne Sitzheizung, dafür aber mit aufpolstern. Man wird sehen. Da standen jetzt keine Bugattis davor, aber ein altes Käfer Cabrio für Verdeck und Sitze.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 96er:

ie Dame erschien kompetent und möchte pro Sitz ohne Kopfstütze 400 € Incl. Sitzheizung und Mittelarmlehne. Das ist nach Internetrecherche eher günstig. Aufpolstern geht extra nach Aufwand.

Was wírd dafür denn jetzt gemacht? Von der Seitenwange das beschädigte Kunstleder (also die Außenseite) erneuert, Sitzheizung rep oder getauscht, oder auch noch der Schaumstoff ausgebessert?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb 96er:

Da standen jetzt keine Bugattis davor, aber ein altes Käfer Cabrio für Verdeck und Sitze.

Klingt eher gut, da fällt mir der verdächtig günstige Einbau einer Gasanlage in einen Xantia V6 ein. Lauter richtig teure Autos vor der Tür, superkompetente Mitarbeiter - in den Augen des Kunden, einem Laien. Und das Ergebnis war der blanke Pfusch, nicht mal ein Kennfeld wurde eingefahren, der Motor kam wegen Magerlauf im Stand nur bis 4.000. Ein gutes Jahr später war die Maschine platt, eine Einstellung der LPG-Anlage erfolgte erst nach rund 3.000 km und damit offenbar zu spät.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Was wírd dafür denn jetzt gemacht? Von der Seitenwange das beschädigte Kunstleder (also die Außenseite) erneuert, Sitzheizung rep oder getauscht, oder auch noch der Schaumstoff ausgebessert?

Der Lederbezug komplett (ob die Rückseiten muss ich klären). Inklusive Sitzheizung. Aufpolsterungen gehen extra, denn da gibt's anscheinend x Möglichkeiten. Sie meinte, daß man Polster wohl noch gut bei den Herstellern bekommt. Ich rufe die Dame morgen nochmals an und berichte. 

Du schreibst Kunstleder - in der Preisliste von 1997 stand das als Lederausstattung. Kostete ja auch über 3000 DM damals.
Im Vergleich zu meinen BMWs ist es - wenn es denn echtes Leder ist - jedenfalls sehr dünn und weich. Bei BMW hat man dick beschichtete dicke Kuhhaut.

Bearbeitet von 96er
Geschrieben (bearbeitet)

Auf deinem Foto sieht man, daß der äußere Teil aus Kunstleder ist (schwarzer Stoff darunter). Beim Y4 wurde leider auch so gespart...

Bearbeitet von schwinge