Zum Inhalt springen

X1 Activa Ledersitze restaurieren oder durch Recaro ersetzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Xantia sind auch diverse Teile aus Kunsstoff.  Seitenteile, Rückseite der Lehne, alles wo es nicht auffällt.

Geschrieben
Am 4.1.2020 um 17:58 schrieb 96er:

Ich wäre für Tips dankbar.

Hallo Ralf,

@RoteZora hat mir für Sattlerarbeiten die Sattlerei Ralf Künzer in Heidelberg empfohlen:

https://www.sattlerei-ralf-kuenzer.de

Vielleicht passt das für dich? Ansonsten einfach mal in der Nähe umhören, oder bei einem Oldtimer-Stammtisch fragen...

Viele Grüße

Fred :)

• Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Was ich schon die ganze Zeit loswerden wollte: die Sitze sind ja eigentlich in einem gar nicht so schlechten Zustand. Viele Xantias fahren sicherlich mit viel schlechteren rum. Wenn Du als Perfektionist den Sitz aufarbeiten lassen möchtest ist das trotzdem zu begrüßen.

Wird da jetzt alles neu gemacht? Dann lass Dir doch den alten Bezug mitgeben, der ist doch noch als Muster oder auch für Reparaturstücke zu gebrauchen.

Geschrieben

Ich hatte vor zwei Wochen einen Termin - aber leider war der Sattler wg. Grippe geschlossen und seitdem bin ich nicht mehr dazu gekommen. 
Aber danke für Deinen Hinweis - am meisten stört mich eigentlich die defekte Sitzheizung. Und dann kann man gleich das volle Programm machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.1.2020 um 21:20 schrieb TorstenX1:

180 Euro decken vielleicht 3 Stunden Arbeitszeit zzgl. Material ab, dafür kann man nicht viel erwarten.

Wenn die Arbeit professionell und mit etwas Anspruch ausgeführt wird, ist das m.E. nach tatsächlich günstig.

Wenn eine Citroen-affine Firma, Kunden mit 6stelligem Budget hat ..

...und ich mit einem 2000 Euro Xantia Lieferfahrzeug, einen Fahrersitz mit ähnlich hohem Anspruch inkl. vereinbarten Rückruf (200 Euro), in Auftrag gebe, erwarte ich ein normalen Service.

(Subjektive Brille) ;)

Man lernt nie aus :

Außer Sympathie, Empfehlung und Vertrauen, hatte ich anschließend nichts rechtswirksames in der Hand.

Daher bei Auftragserteilung alles schriftlich fixieren und dann miteinander über alte Citroenzeiten schwärmen. 

Zugabe Eine Halteklammer (?) wurde beim Einbau "verloren" .

large.923722491_Neuuandersbeledert3.jpg.f6f83da3cf758d085e748b7a6326096e.jpglarge.1065503394_Neuuandersbeledert2.jpg.7af3ac6e4403c1988516074e04b8be7f.jpg

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben

Das geht ja mal garnicht ! Das Leder ist schlichtweg unpassend gewählt. Sieht ein Blinder.

Hätte ich dort zur Nachbesserung (Austausch) stehen lassen und nicht abgenommen. Da braucht es keine detaillierte Auftragsbeschreibung für, um zu erkennen, daß das Pfusch ist.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der Grund, warum ich beide Vordersitze machen lassen will - also ich meine den Farb- und Oberflächenunterschied. Ich glaube, daß man eine Teilreparatur bei einem älteren Lederbezug immer sehen wird -  es sei denn, man ersetzt das alte abgesessene Leder durch altes abgesessenes Leder.

Leider komme ich zu meiner Aktion jetzt erst ab Mitte März dazu. Bis dahin ist der Sattler hoffentlich wieder genesen. Aber ich werde auch mal bei Fred's bzw. Rote Zoras Sattler-Empfehlung anrufen - mal sehen, was der für einen Sitz aufruft.

Und ja, eine genaue schriftliche Auftragsbestätigung macht immer Sinn - und zwar sehr genau. Da lass ich mir hinterher lieber vorwerfen, ich sei pingelig.

Bearbeitet von 96er
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

PS: Erlaubt mir einen Nachtrag, nachdem ich mich bereits an anderer Stelle über die m.E. ungünstige Sitzposition der X1 Activa Ledersitze ausgelassen habe: Wir haben gestern eine "Bewegungsfahrt" mit meinem 1.6i Harmonie nach Mannheim zum Einkaufen gemacht. Sowohl meine Frau als auch ich finden die "Basis-Sitze" deutlich angenehmer und besser als die Sitze in unserer Britney (also dem Activa V6). In letzterem finden wir beide keine gescheite Sitzposition - da wird auch ein neuer Bezug nix helfen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 96er:

Das ist der Grund, warum ich beide Vordersitze machen lassen will - also ich meine den Farb- und Oberflächenunterschied. Ich glaube, daß man eine Teilreparatur bei einem älteren Lederbezug immer sehen wird -  es sei denn, man ersetzt das alte abgesessene Leder durch altes abgesessenes Leder.
Und ja, eine genaue schriftliche Auftragsbestätigung macht immer Sinn - und zwar sehr genau. Da lass ich mir hinterher lieber vorwerfen, ich sei pingelig.

Absolut.

Dann sieht es vielleicht so aus

large.1171338567_Neuuandersbeledert.jpg.2a09a2bc115331e25bcc6b3c77c1268a.jpg

Kann die Lederoberfläche nachträglich farblich angepasst werden ?

Bearbeitet von xantiboy
  • Like 1
Geschrieben

Das sieht doch deutlich besser aus - auch wenn es nicht so glänzend schwarz wie original ist.

Darf ich fragen, was Du dafür bezahlt hast?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb 96er:

Darf ich fragen, was Du dafür bezahlt hast?

Kann ich Dir nicht sagen - das Bild habe ich vermutlich aus diesem Forum .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb xantiboy:

Kann ich Dir nicht sagen - das Bild habe ich vermutlich aus diesem Forum .

Schade, dann bringt es ja auch nix, Dich zu fragen, was für ein Material der Mittelteil ist.

Geschrieben

Habe leider die Bildquelle nicht gefunden, daher keine Materialangaben, sorry.

Geschrieben
Am 9.2.2020 um 18:15 schrieb xantiboy:

Kann die Lederoberfläche nachträglich farblich angepasst werden ?

Das Lederzentrum bietet diverse Lederfarben an...