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Türrahmen hinten xm break reparieren?


Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf
Geschrieben

..... Und noch eine Frage :Bisher

 habe ich einfach mit den gerissenen Türrahmen/Fensterrahmen meines Break abgefunden.

Jetzt stören mich die Risse aber doch.

Kann man das irgendwie instand setzen? Und wenn ja, wie? large.IMG_20200103_103246.jpg.2f6baa2e31847f89a97e2fd9f43995b0.jpg

Viele Grüße

Christian

P. S. Hoffentlich nerve ich nicht mit meinen ganzen Fragen.....

Geschrieben

Ich würde versuchen, den Rahmen zu demontieren, von der Rückseite her aufzurauhen und mit einer dünnen Lage  Kohlefasermatte mit Epoxyd-Harz zu verstärken. Danach den Riss spachteln und den Rahmen neu lackieren.

Alternative ohne Demontage: Sicomet 77 in den Riss laufen lassen und mit Accelerator-Spray aushärten, dann ebenfalls spachteln und lackieren.

Geschrieben

du kannst probieren, sie mit lecwec oder dibutylmaleinat einzuschmieren und das des Öfteren zu wiederholen. Damit wird der Riss etwas kleiner. Aber er wird NIE wieder weg gehen. Der Kunststoff-Rahmen ist sehr fest auf dem Türrahmen verklebt. Das geht nur mit Zerstörung runter. 

ich kenne EINEN Break ohne Risse. Der stand 6 Jahre und hatte 41.000 km runter. Türen ohne Risse sind sehr selten. 

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Die Variante mit dem Demontieren habe ich schon vorher verworfen. Das scheint mir schlicht nicht machbar.

Aber die Methode mit Sicomet hört sich interessant an. Das Spray soll das Aushärten beschleunigen?

Wenn ich das anschließend Spachtel, besteht doch wahrscheinlich das Risiko, dass der Riss bald wieder sichtbar wird? Dauerelastisch müsste die Sache sein?

dibutylmaleinat kenne ich als Weichmacher für Gummi.

Ich hätte gern den zweiten Break ohne Risse ;-)

 

Geschrieben

Ich habe mindestens einen ohne Risse, gebe den aber wohl nicht her. Reperatur dürfte am einfachsten durch Austausch der Tür vonstatten gehen.

  • Verwirrt 1
Christian Tolksdorf
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

..... dürfte am einfachsten durch Austausch der Tür vonstatten gehen.

 

Dann wird es aber wahrscheinlich auch nicht sonderlich viele Riss freie Türen geben.....

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Plastikrahmen. Frag mal d_eric.  

4 hours ago, M. Ferchaud said:

[...] Alternative ohne Demontage: Sicomet 77 in den Riss laufen lassen und mit Accelerator-Spray aushärten, dann ebenfalls spachteln und lackieren.

Das ist ja nur Sekundenkleber? Wenn ich seh, wieviel der Riß je nach Temperatureinfluß größer und kleiner wird frage ich mich, ob das halten kann?

Ich habe das gleiche Problem an allen meinen Breaks...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Neue Plastikrahmen. Frag mal d_eric.  

Das ist ja nur Sekundenkleber? Wenn ich seh, wieviel der Riß je nach Temperatureinfluß größer und kleiner wird frage ich mich, ob das halten kann?

Ich habe das gleiche Problem an allen meinen Breaks...

Aber der beste Sekundenkleber, den ich kenne.

und mit Hilfe des Sprays kann man damit richtig Material aufbauen.

Mit dem Zeug habe ich schon Stossfänger, Motorkühler, den Tachorahmen meiner 58er DS (ab dem normalerweise kein Kleber hält), ja sogar mal eine Klospülung repariert.

Je nach Temperaturverhalten sollte man die Reparatur durchführen, wenn der Riss am größten ist, um Zugbelastung der Klebestelle zu vermeiden.

 

Geschrieben

Hab glaub ich auch nur einen Break ohne Risse... und mal einen völlig verwahrlosten TD12 mit 360'000, der seit 2003 draussen stand, geschlachtet – ohne Risse. Scheint keine besondere Logik zu geben..

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich schlachte grad einen Break und wenn ich mich nicht irre, sind alle 4 Türen an den Stellen ohne Risse, müsste nochmal nachschauen. Ist ein Y3.

Geschrieben

Vermutlich abhängig von der Belastung durch Sonneneinwirkung und Hitze, davon hat es ja nördlich des Nord-Ostsee-Kanal nicht so wirklich viel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb BX_HUNTER:

Hab glaub ich auch nur einen Break ohne Risse... und mal einen völlig verwahrlosten TD12 mit 360'000, der seit 2003 draussen stand, geschlachtet – ohne Risse. Scheint keine besondere Logik zu geben..

Stimmt, mein :) bezog sich darauf das ich an beiden Breaks Türen ohne Risse dran hab, beim Y4 Original, beim Y3 hab ich die rostigen und verbeulten Türen bereits gegen die Exemplare vom Teileträger getauscht. Der Y4 TD hatte die Risse an allen Türen, der Y3 TCT wenn ich mich recht erinnere an zwei oder drei. Der endfertige Eineuro 2,5TD hatte sogar Risse an den Fenstern hinten. Die Verkleidungen unbeschädigt abzuschneiden ist schwierig aber nicht unmöglich. Macht aber nur Sinn wenn man gute an schlechten Türen hat. Wenn man die flexibler verklebt dürften sie auch nicht mehr reissen. Bei einer Tür war das Teil nur aufgesteckt, da wurde vermutlich mal in jungen Jahren nach einem Unfall die Tür getauscht und es hielt definitiv auch so. Ist ja unterm Dichtgummi der Scheibe auch verschraubt. Hat man die Plasteleisten dann kann man als Türersatz auch die der Berline nehmen :) Völlig identisch ...bis auf die Plastikaufsätze.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FuchurXM:

Vermutlich abhängig von der Belastung durch Sonneneinwirkung und Hitze, davon hat es ja nördlich des Nord-Ostsee-Kanal nicht so wirklich viel.

Witzbold

Meiner steht nördlich des 200m entfernten NOK und hat auch Risse im Türplastik an 3 Türen und das schon seit 10 Jahren

Geschrieben

Moin,
wenn die Art des Kunstoffes bekannt ist kann man das mit einem Stück vom gleichen Kunststoff und einem speziellen Schmelzgerät reparieren. Da war vor einigen Jahren mal ein Artikel in der "Oldtimer Praxis" oder "Oldtimer Markt". Leider habe ich die Zeitschrift nicht verwahrt. Vielleicht kann man das auch mit Heißkleber, Rasierklinge, Revell-Modellbaufarbe und Pinsel hinpfuschen. Dann fällt es wahrscheinlich der Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr auf. So habe ich schon einigen Plastikkram aufgehübscht.
Freundliche Grüße
Norbert
 

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