Zum Inhalt springen

XM mit 4HP20 Automatikgetriebe umrüsten auf 4HP18


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroen Gemeinde,

Weiß jemand ob das Einbautechnisch geht, ich meine Motor,Aufhängung,Antriebswellen usw.

Mir ist klar das ein 4HP18 kein Steuergerät benötigt, wird hydraulisch gesteuert und das Fahrverhalten ändert sich auch, vielleicht kommt es zu einer Fehlermeldung.

Ich bitte nur um sachliche Info.

Gruß Herman

 

Geschrieben

Das Motorsteuergerät des Riemen V6 "redet" mit dem  Steuergerät des 4HP20.  Was soll das 4HP18 dem MSG "erzählen"? Allein da sehe ich große Hürden. Vom Einbau noch mal ganz abgesehen. Und für den Aufwand kannst du besser ein 4HP20 überholen lassen - je nachdem, was dein Motiv für den Umbau war

Geschrieben (bearbeitet)

Ein 4HP18 einbauen? Warum? Das 4HP20 ist ein geniales Getriebe (vom Schaltverhalten etc - Wartung nicht so sehr).

Den Motor kann man einfach mit einem Steuergerät von einem Schaltwagen betreiben, falls es da Probleme geben sollte. Es entfällt natürlich die Zündzeitpunktverstellung beim Gangwechsel. Keine Ahnung, wie sich sowas fahren würde, bzw wie gut dem Getriebe das gefallen täte.

Wenn du am 4HP20 selber basteln willst: https://www.ebay.co.uk/itm/ZF4HP20-Gearbox-master-rebuild-kit-Mercedes-vito-Fiat-4hp20-Overhaul-kit-Rebuild/323779715414
Edit: Ersatzteile/Dichtsatz gibts beim freundlichen ZF-Dealer.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb klever33:

Liebe Citroen Gemeinde,

Weiß jemand ob das Einbautechnisch geht, ich meine Motor,Aufhängung,Antriebswellen usw.

Mir ist klar das ein 4HP18 kein Steuergerät benötigt, wird hydraulisch gesteuert und das Fahrverhalten ändert sich auch, vielleicht kommt es zu einer Fehlermeldung.

Ich bitte nur um sachliche Info.

Gruß Herman

 

Es ist nicht MEIN AUTO. Der Besitzer hat mich angerufen ob so was geht. Das 4HP20 Getriebe soll defekt sein, er hat keine Möglichkeit selber zu reparieren und überholen mit Aus/Einbau würde in etwa 3000 - 3500 € kosten. Das möchte er nicht ausgeben,aber wenn möglich Automatikgetriebe behalten. 

Gruß Herman

Geschrieben

Ein Umbau - sofern man es überhaupt hinbekäme ein 4HP18 an den ES9 zu schrauben - wäre am Ende sicher teurer als die Überholung des 4HP20.

Geschrieben

Leicht OT: Micha, der Rep-Satz passt nicht ans PSA-4HP20. 

Vielleicht einige Dichtungen und O-Ringe. Aber auf jeden Fall nicht alles. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ein Umbau - sofern man es überhaupt hinbekäme ein 4HP18 an den ES9 zu schrauben - wäre am Ende sicher teurer als die Überholung des 4HP20.

Und das mit ungewissem Ausgang. Es wird dir vorher niemand garantieren, dass es auch funktioniert und gut fahrbar ist.

Geschrieben

Schönen Dank an allen für das mitdenken. Schlussfolgerung: zu einem moderaten Preis und technisch nicht machbar. Getriebe selber überholen und das Risiko laufen es funktioniert doch nicht richtig und so bleibt der Kunde am Hals hängen , mache ich nicht.

Gruß

Geschrieben

Das kostet alleine 3000 Steine. +Einbau = nochmal mindestens n Tausender.

Geschrieben (bearbeitet)

Na hier im Forum wird doch sicher einer eins haben?

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab zwei ausgebaute hier, die liefen alle noch. Aber sowas kann man auch nicht einbauen, ohne überholen zu lassen. Erst recht, wenn man den Einbau bezahlen muß. Ein Automat ist nunmal kein Schaltgetriebe. Und dann sind wir wieder am Anfang.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Ausbauen, professionell überholen lassen und wieder einbauen - alles andere ist tatsächlich sinnlos.

  • Like 4
Geschrieben

Und bevor man das entscheidet, sollte man sich den Rest des Fahrzeugs sehr genau ansehen. Lohnt es sich oder nicht? Und bei der Beantwortung der Frage auch berücksichtigen, was der Markt für den Preis hergibt.  

Geschrieben

hab schon einen umbau c5 gemacht, 

automaticgetriebe raus, schaltgetriebe rein.

automatic steuergerät anschliessen , aber nicht das getriebe anschliessen.

ging wunderbar,

aber nur wen die glocke passt bei dir und das dreiecksblech.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...