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XM: Fragen zu ATW, Spiel, Demontage, Laufspuren, Fettmenge


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

Angeregt durch diesen Eintrag

habe ich bei den ATW's die ich in meinen  XM V6 einbauen möchte die Manschetten gelöst und altes, verbrauchtes Fett vorgefunden. Ich habe dann auch noch die Tripod Arme mit den Nadellager auseinander genommen und diese
Laufspuren entdeckt:

l2NdY_s.jpg

 

Hier meine erste Frage: Ist das nach 190'000km normal und "schlimm"? Ich habe auch noch ATW's die diese Spuren nicht aufweisen. Wie sieht das bei euch aus?
Die Spuren sind bei den betroffenen ATW nur immer jeweils bei einem Arm vorhanden.

 

Was mich mehr "beunruhigt hat ist, das die ATW's (bisher alle sechs die ich geprüft habe) -wie soll ich schreiben- seitliches Spiel haben, siehe Video hier:

 

Die Welle hat keinerlei radiales oder axiales Spiel, sondern vielmehr ist beim "Knicken" der Welle ein Spiel/ Losbrechmoment spür- und im Video auch hörbar.

Ist das bedenklich/ sind die ATW fertiggelaufen oder haben die das konstruktionsbedingt? Wie sind eure ATW's diesbezüglich?

 

Wenn die ATW schon mal draussen sind, möchte ich präventiv alle vier Manschetten tauschen, die bekommt man ja noch bei Citroen.
In verschiedenen Beiträgen ist die Rede das man den inneren Tripod abziehen kann! Heisst das, dass ich wie unten im Bild gezeigt die 3 Verstemmungen wegschleifen muss und dann mit einem Abzieher den Tripod entfernen kann?

E2xQg_s.jpg

In andere Beiträgen habe ich gelesen, das auch eine radseitige Demontage des Gelenks möglich ist. Wie geht das vonstatten?
Ich sehe im Moment keine "geplante" Möglichkeit vom technischen Design her, das äussere Gelenk gewaltfrei zu lösen.

Welche Variante (innen oder aussen) empfehlt ihr mir?

 

Zum Schluss noch: Als neues Fett habe ich das LM47 von Liqui Moly vorgesehen https://shop.liqui-moly.de/lm-47-langzeitfett-mos2-4.html?sku=3530
und würde mich bei den Menge an diese Angaben halten:

Passt das oder gibt es da was "besseres" geeignetzeres für dier ATW?

 

Danke einmal mehr für eure Hinweise und Tips!

 

Beste Grüsse,

 

Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

ich mache bei meinen Antriebswellen auch idR das Fett neu und kontrolliere auf Verschleiß.
Äußeres Gelenk mit rückschlagsfreiem Hammer abklopfen nach Entfernen der Manschette. Tripodengelenk Verstemmung abschleifen (oder mit kleinem Meißel die Zähne wieder gerade klopfen) und Tripod abziehen. Spiel sollte nicht vorhanden sein, bzw sehr gering, kaum spürbar.
Die Laufspuren sehen nicht gut aus. Ich würde das nicht wieder verbauen.
Zwischenlager erneuern.

LM47 verwende ich auch, obwohl manche von MoS2 im Tripodengelenk abraten.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke Michael für die schnelle Antwort!

Ist es denn nötige beide Gelenke zu entfernen?
Würde es nicht reichen nur eine Seite zu demontieren und die neuen Manschetten von einer Seite drüberzuziehen?
Ich habe es noch nicht gemessen aber rein vom Augenmass her müsste das doch gehen.

Spiel ist bei den inneren Gelenken (die mit dem Tripods) bei allen Wellen die ich geprüft habe keines vorhanden, es betrifft immer nur die äusseren Gelenke.

 

Betreffend Laufspuren würde es mich wunder nehmen ob das bei anderen auch der Fall/ vorgekommen ist.
Eventuell nehmen ja nicht alle die ATW so bis in's Detail auseinander und bemerken das gar nicht.

Zwischenlager ist erneuert, danke für den Hinweis.

Geschrieben

Nochmals kurz eine Nachfrage: Das äusser Gelenk kann "einfach so" weggeschlagen werden, es hat also keine Halterklammer im Innern die (wie beim CX soweit ich mich erinnern kann) entfernt werden muss?

Sorry, möchte nur sicher gehen das ich nicht mit aller Gewalt etwas versuche zu entfernen was so nicht geht......

 

Danke und Gruss, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Das äußere Gelenk kann man ,,einfach so" abschlagen: da gibts am Wellenende einen Federring, in einer Nut, der taucht dann beim Abschlagen kurz in die Nut und lässt den Gelenkkörper vorbei.

Ich hab das innere Gelenk mit dem Tripoden noch nie von der Welle genommen; beim Manschettenwechsel, diese immer über die Welle gezogen.

Nach Laufspuren im Nadellager hab ich auch noch nie gesucht: ich versuch immer tunlichst, das Nadellager nicht auseinander fallen zu lassen.

Was ist das für eine ATW? BVA (welches?) oder BVM?

Spiel kenne ich bei den inneren Gelenken nur bei den Wellen vom 4HP20: Materialabtrag im Gelenktopf.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Einfach klopfen. Da sitzt innen so ein Federring (beim Zusammenbau aufpassen, daß der nicht zerklopft wird). Das äußere Gelenk zu entfernen geht schneller, als den Tripoden abzuziehen. Und ja, ich zerlege die Nadellager auch nicht immer komplett. Man muß nicht alles wissen. :unsure: Solange noch kein Spiel feststellbar ist.

Geschrieben

Danke nochmals für die klaren Antworten. Wellen sind bei allen die angeschaut habe für die BVA 4HP18, Laufspuren an den innernen Gelenken sind nur sicht- aber nicht spürbar.

Axial (also vorwärts-rückwärts) ist kein Spiel spürbar, radial auch nicht nur wenn ich das äussere Gelenk knicke hat es wie im Video gezeigt eine art "Spiel" wo es sehr locker -fast ohne Widerstand- sich bewegen lässt bis man anschliessend den Widerstand des Kugelgelenk(?) spürt.

Schlage jetzt mal eines ab und versuche, der Sache auf den Grund zu gehen, vielleicht ist das ja nur, weil wenig/ altes Fett vorhanden ist (die Hoffnung stribt zuletzt!)

 

Danke und Gruss, Stefan

Geschrieben

So, die ATW sind soweit auseinander genommen, bei einer Welle wollte ich dann der Sache auf den Grund gehen und habe es komplett demontiert, siehe Bild hier:

large.IMG_1018.jpg.b5c35f6bd9f49bd52e776a188437e7f7.jpg

 

Die Frage ist jetzt nur, wie ich es wieder zusammen kriege :(!

Ich möchte eben gerne wissen warum ich dieses Losbrechmoment habe und habe es deswegen bis auf die Einzelteile auseinander genommen.

 

Gibt es jemand hier im Forum der das auch schon gemacht hat?
Es muss einen effizienten Weg geben, den Citroën hat diese Dinger ja 100-tausend fach produziert.
Es ist "faszinierend" diese schöne Mechanik hier so zu sehen und fast zu schade, das sie immer so gut versteckt ist ;-)

 

Ich weiss das die beiden Käfige so "in die richtige Richtung schauen", auch weiss ich das ich zuerst alle Kugeln entfernt und dann die Käfiger herausgenommen habe.

Aber sonst dünkt mich das Ding im Moment schwieriger als der Rubik Cube!

 

Danke für Ideen und Anweisungen!

 

Gruss, Stefan

 

 

 

Geschrieben
55 minutes ago, xmds2cv said:

Die Frage ist jetzt nur, wie ich es wieder zusammen kriege :(!

Na, umgekehrt wie beim Auseinandernehmen. :P Habs selber noch nicht gemacht... 

Ist da Abnutzung zu sehen oder spüren?

Zum Zusammenbau, anders als im Video, einen Teil der Fettfüllung verwenden, damit man das nicht "trocken" zusammenbauen muß.

 

  • Like 1
  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, melde mich mal wieder!

 

Habe unterdessen eine ganze Menge an ATW und deren Gelenke auseinander genommen und wieder zusammen gebaut!

Die  radseitigen Gelenke mit den Kugeln waren alle in einem guten Zustand.

large.2020-02-01_172218.jpg.32015b48ee02f9a24c4ff19eb0b6b2e5.jpg

large.2020-02-01_172417.jpg.0305f4739a664d745762e46a945d15cb.jpg

Hier seiht man deutlich in welchem Bereich die Kugeln laufen. Die Kugel lassen sich mit minimalem Kraftaufwand durch die rechteckige Öffnung durch drücken, dies ist bei der Montage auch nötig. Im Gegensatz zum gezeigten Video weiter oben, habe ich es mit einem
Buchenholz Stab gemacht um sicher zu gehen das ich die Oberfläche der Kugeln nicht beschädige.

large.2020-02-01_172459.jpg.1b5c2005a9191e62b4f78dc45446a91a.jpg

Auch hier keine nennenswerte Laufspuren (achtung, Makroaufnahme, sicher 4-6x vergrössert)

 

large.2020-02-01_172620.jpg.2ff5d5ed13b2207a5ea922469f10fc05.jpg

 

large.2020-02-01_172941.jpg.f0a5a99a625096b60df050d6e9a1eb3a.jpg

Im Bild oben könnte man denken das hier schon gröbere Einlaufspuren zu sehen bzw. zu spüren sind. Dem ist aber nicht so. Die Spuren sind rein optisch und mit dem Fingernagel nicht zu spüren. Die darin gelaufenen Ringe sehen alle perfekt aus.
 

 

Auf der Getriebseite hatte ich einige ATW bei denen die Tripod "Achsen" deutlich spür- und sehbare Laufspuren hatten. Die habe ich dann aussortiert und nicht weiter verwendet.

large.223208645_DetailTripod.jpg.1dd79f95e6efcb7175d6deee4e50811b.jpg

 

Mit neuem Fett gefüllt lassen sich die Gelenke wieder einwandfrei und ohne jegliche "Ruckler" oder Losbrechmomente bewegen.

Die Manschetten waren radseitig noch einwandfrei, auch der Getriebeseite hatte ich 2-3 die schon etwas brüchig waren.

 

Hier noch ein Video das die Demontage, Funktion und Montage sehr gut erklärt:

 

Die angegebenen Fettmengen von 250g getriebeseitig und 160g radseitig passen gerade so rein. Man muss sorgfältig arbeiten damit nichts daneben drückt.

Ich habe die ATW's bis ganz demontiert bis zu den Nadellager und diese auch mit neuem Festt versorgt. So konnte ich auch den Zustand der Tripod Arme prüfen.
Montage mit neuem Fett erleichtert die Positionierung der einzelnen Nadeln.

Nochmals danke an Michael für die vorangegange Antwort.

 

 

Gruss, Stefan

  • Like 2
Geschrieben

mal kurz zu den Laufspuren: Das Verschleißbild am Tripodzapfen ist chrakteristisch für Wälzlager. Das Betriebsende bei Wälzlagern zeigt sich durch Ausbrüche, bedingt durch Werkstoffermüdung bei dauernder elastischen Verformung von Wälzkörpern und Laufbahn. Verschleiß durch Reibung / Abtragung spielt praktisch keine wesentliche Rolle. Deshalb auch der geringe Anspruch an Schmierung, nur Verschmutzung und Fremdeinschlüsse sind Gift. Logisch, denn das Überrollen führt zu partieller Überbelastung.

Übigens: Müsste man den Tripodstern bei unbeschädigter Hülse und Nadeln weiter verwenden, könnte man ihn mit Umschlag montieren (wenn er denn symmetrisch ist), dann würde die Last beim Vorwärtsfahren auf die unbeschädigte Laufbahn wirken.

Gruß Gerd 

  • Like 1

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