Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also das schnall ich nicht, wie lange ist der C5 jetzt schon am Markt? 2 Jahre oder sinds gar schon 3 oder womöglich auch schon 4? Und die doüüelwinkligen Erfinder bzw. Servicemitarbeiter in den Vertragswerkstätten kriegen das nicht in den Griff? Ich dachte man wäre bei Cit. aus dem Einführungsdebakel des ersten XM 1989 irgendwie schlau geworden aber offensichtlich weit gefehlt, *kopfschüttel...

Bin ich froh, daß mein XM noch nicht diese Multiplexgülle an Board hat obwohl ich auch schon genug mit Problemen im Kabelbaum zu tun habe, aber das ist ja bekanntlich die alte Cit.Krankheit, scheint so als ob sie absolut nix dazu gelernt hätten.

@Andreas

Empfehle folgende rechtlich wasserdichte Vorgehensweise:

Mit nicht verwandtem oder verschwägertem geschäftsfähigen Zeugen zum Cit.Händler gehen und ein vorbereitetes Schreiben übergeben, indem Du eine genaue Frist setzt, bis zu der Du ein einwandfreies Fahrzeug vom Händler erwartest.

Den/die bisherigen erfolglosen Reparaturversuche an Deinem Wagen schriftlich bestätigen lassen, lass Dich keinesfalls mit dem beliebten Spruch abwimmeln, daß doch alles auf Garantie gemacht würde und es deshalb hierzu keine Belege gäbe, bestehe vor Deinem Zeugen darauf, daß Du es schriftlich bekommst was detailliert an dem Wagen bisher getauscht oder repariert wurde, inklusive der Zeit, die der Neuwagen jetzt schon beim Händler steht und wenn Dein Händler noch so zuvorkommend oder freundlich zu Dir ist, im Streitfall zählen nur Beweise.

Hole den Wagen mit dem gleichen Zeugen ab und überprüfe ihn auf Herz und Nieren, sollte der gleiche Fehler wieder auftreten, direkt schriftlich mit Einschreiben Rückschein reklamieren und Fahrzeug erst dann zur Nachbesserung zur Verfügung stellen, Frist setzen nicht vergessen.

Sollte nun wieder etwas mit der Elektrik sein (oder auch was anderes) unverzüglich einen Anwalt einschalten und auf Wandlung klagen, auf Minderung kannste dann immer noch im Rahmen eines aussergerichtlichen Vergleichs gehen, falls Du den C5 doch ins Herz geschlossen hast, aber meine Erfahrung zeigt, wenn einmal der Wurm drin ist, begleiten Dich die Macken meist ein Autoleben lang.

Habe die gesamte Prozedur schon einmal bei einem Fiat PuntoTD SX durchgekaut und erfolgreich nach 6 Monaten gewandelt, der Wagen stand auch von Beginn an mehr in der Werkstatt als bei mir vor der Garage und der Händler war wirklich super in Ordnung, aber er empfahl mir durch die Blume sogar selbst, daß ich klage, denn dafür gibts bei Fiat wohl ne Werkskasse, die den Händler dann entsprechend anteilig entschädigt. Wie das bei Cit. ist kann ich nicht beurteilen, unter den gegebenen Umständen käme für mich momentan ein Neuwagen dieses Herstellers ohnehin nicht in Frage.

Viel Erfolg bei der Durchsetzung Deiner Interessen wünscht Dir

mit schwebenden Grüssen

XM-Goofy

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also es wird auch durchreparierte C5's geben die funktionieren :-))

das ist ja echt lustig hier. wie mit den ALTEN autos. die gehen auch wenn sie einmal durchrepariert sind. das das jetzt auch schon bei neuen so ist :-)))

Geschrieben

@Thorsten

Vielleicht sind das ja gar keine ganz neuen, sondern recycelte ALTE, die jetzt nur deswegen rumspinnen, weil sie die NEUEN miemen müssen und wenn man sie in den Dimensionswandler stopft kommen wieder wunderschön ALTE CXen oder BXen oder DSen oder SMen, OK - auch XMen dabei raus. Wahrscheinlich fühlen sich die C5 in Ihrer modisch gestylten Blechhaut nicht so wohl, man sollte sie vielleicht etwas eckiger machen, z.B. in einer sog. Doppelparkergarage mit Hydrauliklift, die Dinger haben nämlich ECHT KRAFT - OK das führt jetzt zu weit und hilft Andreas auch nicht weiter.

@Andreas

Ich drücke Dir ganz fett die Daumen, daß es auch ohne Anwalt über die Bühne geht, denn sowas kostet i.d.R. immer Zeit & Nerven und meistens leider auch noch Geld. Hoffen wir das Beste.

Schwebende Grüsse

XM-Goofy

Gast ACCM Andreas Oppermann
Geschrieben

Hatte gestern einen Anruf aus der Werkstatt:

"Die Kabel und Stecker haben wir alle durchgemessen: keinen Fehler gefunden. Wir vermuten jetzt ganz stark, dass auch das ausgetauschte Com2000 kaputt ist.

Gehupt hat er schon drei Tage nicht mehr und die Ölstandsanzeige tut auch schon wieder, es geht nur noch um die Fernbedienung."

Auch das ausgetauschte Com2000 kaputt? Was muss Citroen für eine Fehlerrate haben, dass es auch nur annähernd wahrscheinlich ist, dass das gleiche Teil zwei mal hintereinander kaputt aus dem Regal gegriffen wird??

Ich fahre jetzt das Wochenende einen Picasso (das digitale Cockpit find ich klasse, schade nur, dass es in der Mitte sitzt und nicht im Blickfeld des Fahrers). Und mein (nun nicht mehr ganz so neuer) C5 verbringt sein drittes Wochenende in Folge in der Werkstatt.

Ciao,

Andreas.

Geschrieben

Nun geht es aufs vierte Wochenende zu, und mein C5 steht immer noch in der Werkstatt ...

Heute hat sich der Citroen Kundendienst das Auto beim Händler angesehen, bisher wohl noch ohne Ergebnis - schade ;-(

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

...und Dein Anwalt, was macht der?

Geschrieben

... dem Anwalt entgeht möglicherweise das Geld meiner Rechtsschutzversicherung.

Hatte gerade einen Anruf, dass ein Kabelbruch gefunden wurde und man den 2.Schlüssel zum "anlernen" bräuchte - fertig wird das Auto Montag oder Dienstag. (Den Zusammenhang lass ich mir dann nächste Woche mal erklären.)

Dann drück ich mal die Daumen, dass das die (einzige) Ursache war und das das Auto fehlerfrei zusammengesteckt wird und nicht anschliessend ein paar Teile über bleiben, das Auto neue Symptome zeigt oder rappelt, weil Plastikverbindungen weich oder gebrochen sind ... dann klappts vielleicht doch noch mit dem Easy Gliding?

ACCM XM-Goofy
Geschrieben

...und ich dachte sowas passiert nur bei alten Autos, Kabelbruch tsss...

Geschrieben

Heute war es soweit, konnte meinen C5 abholen. Ursache war wohl ein Kabel, dass in der Fahertür durch eine Verkleidungsschraube beschädigt und "etwas" an die Karosserie gedrückt wurde ... bin ca. 80 km gefahren und habe die Elektronik Probleme nicht wieder beobachtet.

@Thomas Hirtes hatest Du da nicht auch Probleme mit Deinem C5, der bei der Endmontage nicht ganz richtig zusammengesteckt wurde?

Allerdings fallen mir jetzt zwei Geräusche auf:

a) das Lenkrad schleift ganz leicht

B) das Kupplungspedal knackt, wenn man es tritt - bin mal "in den Fußraum gekletter" und habe neben einer Art "Stoßdämper" bzw. Rückstellfeder (?) einen Schalter entdeckt, der über ein Gestänge geschaltet wird - und der scheint etwas laut.

@all: kennt jemand die Funktion dieses Schalters? Wird der eher lauter oder eher leiser (habe jetzt ca. 500 km auf der Uhr)?

Viele Grüße,

nun endlich auch von einem C5 FAHRER,

Andreas.

Geschrieben

Also das mit dem knackenden Kupplungspedalschalter (der ist übrigens für den Tempomat) hatte meiner nach der letzten Reparatur auch - inzwischen kann ich nicht mal mehr sagen, ob es noch da ist, oder mir nur nicht mehr auffällt - ist für die nächste Inspektion gelistet. Es gibt da auch irgendwelche Threads zu dem Thema (ich glaube von roland): einfach die Suchfunktion bemühen.

Das schleifende Lenkrad würde ich aber monieren - dieses musste zum Austausch der Com2000 abmontiert werden - das haben die dann vielleicht zu fest wieder angeschraubt.

Gruß

Markus

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ich weiss blöder kommentar: aber ich kann nicht lassen: selbständiges hupen...ist ja wie ber herbie dem vw-käfer mit leben - sie leben ja doch!!!

Geschrieben

@ACCM livinginbasel: ja, der Vergleich mit Herbie hat sich mir auch aufgedrängt, zumal der C5 ein Super Timing hatte:

- erstes Hupen, als mir der Verkäufer den C5 übergeben hat

- weiteres spontanes Hupen bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt

- spontanes Hupen, nachdem ich 10 Minuten beim Frisör auf dem Stuhl saß und mein C5 "draussen warten" musste

- weiteres Hupen, als ich meine Frau an der Ampel getroffen habe (stimmt wirklich)

- spontanes Hupen zum Abschied, als ich das neue Auto bei meinem Vater vorgeführt habe

- Abschiedshupen, als ich ihn abends in die Garage gestellt habe (konnte ich abends um 23:00 Uhr mit schlafendem Sohn auf dem Arm im engen Wohngebiet nicht wirlich lustig finden)

Jetzt hoffe ich, dass er es mir nicht übel nimmt, dass er vier Wochen in der Verbannung war und das wir ihn hier mit eine VW Käfer vergleichen ;-))

Geschrieben

Habe gerade noch einen "Kolateral-Schaden" entdeckt: seitdem der C5 nun endlich aus der Werkstatt zurück ist, ist dem Bord-Computer die "Geschwindigkeitswarnung" verlustig gegangen ... dafür kann ich jetzt eine Drezahlwarnung einstellen - das ist glaube ich das Feature für Fahrzeuge mit Tempomat ...

Mein C5 hat jetzt also Halluzinationen? Er glaubt er hätte einen Tempomaten?

... muss mir mal überlegen, ob ich das bei der 1.500 km Inspektion anspreche.

Grüße,

Andreas.

Geschrieben

Hi... Drehzahlwarnung und Geschwindigkeitswarnung haben die gleiche Funktion...

Manfred

Geschrieben

Habe ich gestern beim rumspielen auch gemerkt. Bei 3.500 Umdrehungen kam die Warnung "Geschwindigkeit zu hoch"; bei 3.500 Umdrehungen im vierten Gang kam keine Meldung .... also doch die Geschwindigkeitswarnfunktion, nur der Text bei der Auswahl im Bordcomputer ist "falsch" ;-)

Neben dem sehr leisen Schleifen des Lenkrades und dem knackenden Kupplungsschalter nehme ich nun noch die "pfeifende Servopumpe" wahr ... ist wohl leider eine Eigenschaft des C5 - schade - wo das Auto und insebsondere der 1.8 Benziner Motor sonst so super-leise läuft.

Aber Platz und Fahrgefühl machen RICHTIG Spaß ;-)

Grüße,

Andreas.

Geschrieben

...jawoll, rede Dir nur Mut zu, den wirst Du wohl auch haben müssen, nach allem was Du mit dem Wagen nun schon in der kurzen Zeit erlebt hast und ohne Dich verunsichern zu wollen, ich denke die Geschichte geht noch weiter. Wenn sie einmal bei Cit. einen Neuwagen so in der Mangel hatten, wie Deinen, kannste anschließend eigentlich fast sicher sein, daß durch diese Überprüfungen ganz andere Folgeschäden ausgelöst werden, die Dir jetzt vielleicht auf den ersten Blick und in der Euphorie des endlich in Empfang genommenen Neuwagens noch nicht so in Augenschein treten. Ich hab sowas wiegesagt schon mal komplett wie weiter oben im Thread mit einem Punto 1,7JTD ELX durchgelebt. Deine momentale Begeisterung und Markentreue ist für mich völlig normal, aber beim nächsten gravierenden "Rückschlag" werde ich mich wieder in Erinnerung bringen, falls Du uns weiterhin so detailliert von Deinem Martyrium zu berichten weißt. Wie geagt ich wünsche Dir daß dem nicht so ist, aber ich denke die haben die halbe Kiste aufgerupft, bevor Sie den Kabelbruch engrenzen konnten.

Allzeit schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Das durch eine fachgerechte Mängelbeseitigung Folgeschäden auftreten, ist reine Spekulation. Im Gegensatz zum C5 war der XM anscheinend von Anfang an absolut ausgereift und zuverlässig. Ich habe bald den Eindruck, dass sich C5-Fahrer bei Anfragen im Forum zuerst für den Kauf entschuldigen müssen, bevor sie hier ein Problem äußern.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

...fachgerechte Mängelbeseitigung??? HAALLLOOO!!!??!?!? 3-wochen haben die anden Auto wahllos Steuergeräte und Komponenten getauscht um schlußendlich während der Erneuerung des gesamten zentralen Kabelbaums zufällig auf einen nich zu diagnostiziernden Kabelbruch zu stossen! Sowas nennst Du also eine fachgerechte Mängelbeseitigung??? Das ist für mich unter aller Kanone und keinesfalls normal, auch nicht für ein französisches Auto. Und da sich in jüngster Zeit solche Geschichten mit der Multiplex-Choose des C5 häufen, würde ich meinen sicherlich auch mit deer einen oder anderen Macke behafteten XM keinesfalls mit einem C5 erstetzen, nichtmals geschenkt - ganz zu schweigen von dem japanischen Einheitsbreidesign - aber das ist wieder ein anderes Thema und gehört nicht hierher - sorry. Aber Qualität, Standfestigkeit und ökonimischer Umgang mit den Resourcen gepaart mit Innovationsfreude bei Design und Funktionalität, das sind in meinen Augen die entscheidenden Erfolgsfaktoren einer Automarke - etwas was unserer bevorzugten Marke in letzter Zeit irgendwie völlig abhanden gekommen ist, beim völlig unbefriedigenden Kundensupport ist man hingegen einsamer Spitzenreiter, wie mir hier sicherlich der eine oder andere bestätigen kann.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Hi,

wie in Foren allgemein üblich melden sich nunmal die "mängelbehafteten" C5. Dadurch entstehen bei den Herren und Damen XM Fahrer der Eindruck der C5 sei "nachlässig" konstruiert.

Abgesehen davon, dass die überwiegende Masse der C5 Fahrer mit dem Auto einfach zufrieden ist (bei uns in der Familie sind 3 C5 Eigner... alle rundweg zufrieden) scheint sich bei mir der Eindruck aufzudrängen, dass einige XM Fahrer traditionelle "Fortschrittsverweigerer" sind. ("Früher war alles besser...")

Der C5 ist ein tolles Auto, das genauso wie alle anderen Autos, den XM eingeschlossen, fast immer problemlos funktioniert.

Das es bedauerliche Einzelfälle gibt, ist natürlich unbestritten. Das das moderne Entwicklungstempo (aller Marken) Opfer fordert (Käufer des ersten Jahrganges) ist mehr als bedauerlich.

Aufgrund des Alters ist hier im Forum auch einiges Mehr über XM zu lesen als über den C5. Wenn ich mir die Posts über die Mängel des XM so durchlese, muss ich feststellen, das es wohl eine Reihe von "typischen" XM Fehlern gibt, die auf mich nicht den Eindruck machen, als seien sie "Altersabhängig". Ich kann daher die Aussage von dir lieber "ACCM XM-Goofy" nicht so ganz nachvollziehen...

Der C5 Jahrgang 2003/2004 ist ein problemloses Fahrzeug, das mir richtig Spass macht. Nach deutschen und japanischen Herstellern ist der C5 übrigens mein erster Franzose - den Kauf habe ich bisher nicht eine Minute bereut.

Manfred

Geschrieben

Dass der C5 eine Fehlkonstruktion ist, habe ich so ja auch nie behauptet und würde das ohnehin weit von mir weisen. Einzig die Tatsache, wie die Dinge im Fall von A. Oppermann abgelaufen sind, machen mir nicht unbedingt Mut, ein mit hochkomplexer Elektronik vollgestopftes Auto zu kaufen, bei dem offensichtlich die Markenwerkstatt hoffnungslos überfordert ist. Bei einfachen Elektrikproblemchen mit meinem XM habe ich bei Cit.Händlern auch schon haarsträubende Erlebnisse gehabt. Bestes Beispiel beim XM ist die Bitron-Box, was wird da nicht im Vorfeld alles erst ausgetauscht, bevor mal einer auf die Idee kommt dieses Zauberkästchen für die Motortemperatureinstellung zu überprüfen. Ich denke, Hauptproblem ist letzten Endes, dass die Entwicklung und entsprechende Schulung der Mechaniker am Point of Sale der aktuellen Technikentwicklung hinterherhinkt, es soll da uch den einen oder anderen C8 Fahrer hier im Forum geben, der da ein Lied von singen kann...

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Hallo,

klar bin ich auch skeptisch, dass bei den viel Ein- und Ausbauten was kaputt repariert wurde. Deshalb sitze ich zur Zeit ja auch mit spitzen Ohren und Argus Augen in meinem C5. Aber vielleicht hat man bei diesen Eingriffen ja auch schon eine gewisse Routine bei Citroen. Und es gibt Berichte von erfolgreich "durchreparierten" Autos (z.B Markus ein paar Posts weiter oben).

Und welcher C5 ist schon so durchgecheked wie meiner? Vielleicht sind "by the way" ja noch ganz andere Mängel behoben worden (lose Stecker, schlecht sitzende Komponenten, ...)? Und wie schon mal geschrieben "die Hoffnung stirbt zuletzt" *auf Holz klop, klopf, klopf *

Die etwas ziellose Austauscherei habe ich leider auch schon mal bei meinem Ex BMW 318i, E46, EZ 1998 erlebt: dort wurde die Zentraleinheit ausgetauscht, die Alte aber noch mal in den Kofferraum gelegt, "für den Fall, dass es das gar nicht wahr" ...

In meinem konkreten Fall scheint mir in der Fertigung bei Citroen was im Argen zu liegen: da landet ein Kabel nicht da wo es soll, es wird nicht bemerkt und dann wird noch die Verkleidung durch das Kabel an die Karosserie geschraubt und auch das wird nicht bemerkt ... da muss man bei der Suche erst mal drauf kommen. Ob man bei Citroen für Leitungen mit Hydraulik, Benzin und Bremsflüssigkeit bessere Prozesse hat?

Ich werde Euch auf jedem Fall auf dem laufenden halten, hoffe aber (* wieder auf Holz klop, klopf, klopf *), dass mein "Martyrium" ein Ende hat und ich mich von Fahrt zu Fahrt entspanne ...

Viele Grüße,

Andreas.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

da sich der ein oder andere vielleicht noch für die Geschichte von meinem C5 interessiert:

Seit meinem letzten Post keine Auffälligkeiten, die 1.500 Km Inspektion lief ohne Überraschungen. Ich kann jetzt unbeschwert Easy Gliding und reichlich Platz genießen.

Der C5 Kombi hat mich tapfer bei diversen Transport"problemen" und Familienausflügen unterstützt.

Viele Grüße an alle Citroen Fahrer und solche die es werden wollen,

Andreas.

Geschrieben

....und den Tip die Bitronbox in meinem XM zu tauschen kam doch tatsächlich von meinem (neuen) Freundlichen :-) , der mir schon deswegen symphatisch ist, weil er privat einen CX fährt und nicht auf dieses neumodische Gedöns unter dem Doppelwinkel abfährt. Es ist also wirklich oft entscheidend, daß man an einen Händler kommt, der auch Ahnung von der Materie hat und die Probleme engagiert löst. Daß bei manchen Modellen da auf beiden Seiten schon mal Frust aufkommt, kann ich durchaus nachvollziehen, blöd hingegen nur, daß es bei Streitigkeiten dann erst mal der Händler abkriegt, der im Fall von Andreas C5 im Nachhinein betrachtet eigentlich ja völlig unschuldig an dieser Misere war. Schön daß Andreas so geduldig und zuversichtlich war, hoffentlich funktioniert jetzt auch alles mal ne Weile ohne Fehler. Es sind halt einfach hochkomplexe Elektronik-Systeme in den Neuwagen von heute, die mit Sensorik überfrachtet erscheinen und die Multiplextechnologie ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Schade daß diese Problematik einzig und allein auf dem Rücken der Vertragshändler ausgetragen wird, denn die CDAG verweist in Streitfällen generell an den verkaufenden Händler, der ja auch Vertragspartner des Kunden ist. Nur daß der Händler kaum einen Einfluß auf die Auslieferungsqualität dieser Neuwagen hat und selbst erst mal kräftig in Mechanikerschulungen und entsprechende Testcomputer investieren muß, um diesen Murks ab Werk dann wieder geradezubiegen. Zentrale Servicecentren der CDAG, wo ausschließlich Profis für die jeweiligen aktuellen Fahrzeugtypen sitzen und den Pfusch ab Werk wieder fixen wäre sicherlich eine Lösung, die Händler und Kunden gleichermaßen zufriedenstellen könnte. Aber das treibt natürlich den Preis, womit wir mal wieder bei der alten Frage wären, warum ein Auto aus z.B. Ingolstadt oder Stuttgart in vergleichbarer Kategorie 10% teurer ist. Qualität hat eben ihren Preis und da hinkt Cit. in letzter Zeit eben etwas hinterher.

Schwebende Grüsse wünscht

Amin