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C5 I Automatik Wandlerkupplung ruckt.


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Geschrieben

Hallo im C5 Forum, ich komme ja bisher aus der XM Ecke. Als vorläufigen Ersatz für den Alltag habe ich mir einen günstigen C5 I 2.0 16 V (Benzin bzw LPG) mit Automatikgetriebe geholt, "schöner" komfortabler Wagen (wobei die Limousine ja eher als Experiment zu verstehen ist).

 

Auch nach 230.000 km schaltet das Getriebe selbst Butter weich, also die Fahrstufen, sowohl beim Einlegen im Stand, als auch während der Fahrt

Einzig beim Einlegen der Wandlerüberbrückungskupplung ruckt es ziemlich.

 

Ich würde gern das ATF wechseln. Hat hier jemand Erfahrungen, ob ein Wechsel reicht, um das Rucken zu eliminieren, oder muss gleich gespült werden? Über die allgemeinen Vorteile des spülens bin ich mir bewusst... Nur wenn es so weg geht, ist natürlich besser.

 

Kein Schlechter Wagen eigentlich.

 

Gruß und vielen Dank

 

Max

 

 

 

 

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Geschrieben

Ein Wechsel wird auf keinen Fall schaden. Ein vernünftiges Intervall für Teilölwechsel wären 60.000km, mit deutlich über 200tkm (möglicherweise ohne Ölwechsel) ist es schon erstaunlich dass das AL4 überhaupt noch funktioniert...

Geschrieben

Hi,

Okay super. Das freut mich ja eigentlich schon mal, das zu hören.

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Geschrieben

Hups, und weg war sie...

 

Dann werde ich mal Filter und Öl besorgen und da dran gehen.

 

Ich hatte dieses Getriebe (glaube ich) damals auch im C5 V6. Trotz nur vier Stufen, aber dank Wandlerkupplung, hat das eine ziemlich weit reichende Spreizung, fuhr eigentlich gut. Mal sehen, wie ich dieses hin bekomme.

 

Vielen Dank und schönen Abend, bzw gute Nacht.

 

Max

 

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Geschrieben

Filter? Gibt es nicht... Jedenfalls keinen den man so einfach ersetzen könnte.

Der V6 hat das 4HP20 von ZF, Du hast das AL4 was PSA und Renault entwickelt haben.

Geschrieben

So, ich habe mal 4 Liter Öl besorgt (3 sind die Wechselmenge im Service, bei Neubefüllung oder Spülung mehr), die alte, graue Suppe abgelassen (eindeutig mit dem Alter entsprechendem Abrieb) und dann wieder befüllt. Das Rucken ist nun nur noch sehr leicht zu spüren, bei einem Auto mit 238.00km nicht besorgniserregend oder störend. Vllt mache ich das in 1000 km noch mal dann müsste ja schon recht viel raus sein...

Es geht natürlich nichts über spülen, aber das erfordert natürlich mehr Aufwand.

Ölwechsel am Getriebe ist jedenfalls ruck zuck gemacht. Nicht mal nen Unterfahrschutz hat der Wagen. Motor Öl ist nun auch neu, dann kann es weiter gehen.

Gruß

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Geschrieben

Ich hoffe Du hast nicht einfach nur 4 Liter reingekippt sondern danach den Füllstand gemäß Vorgabe bei 60°C Öltemperatur korrekt eingestellt.

Geschrieben
On 1/7/2020 at 10:07 PM, max.gloth said:

230.000 km

Bei sovielen km würde ich mind. 4 Teilölwechsel in kurzem Abstand machen. Bei einem 4HP 20 hab ich auch schonmal im Stand laufen lassen mit offener Überlaufschraube und von oben langsam 10l Öl durchlaufen lassen (immer mal die Fahrstufen wechseln/durchschalten), um mir das hundertmal Ölgewechsel aller paar Tage zu sparen.

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