Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab in meinem XM den Automaten 4HP20 verbaut. Auf der Uhr hab ich ca. 94t km. Bei ca. 81t km liess ich den Automaten spülen. Seit Kurzem hat er einen «Schaden». In D läuft alles wie’s sollte und ich kann problemlos zwischen den Programmen hin und her wechseln (Eco, Winter und Sport). Wenn ich allerdings von P ins R schalte gibt’s hie und da einen vernehmlichen Ruck und der Automat ist im Notlaufprogramm. Dies  kann auch auftreten, wenn ich vom D ins 3 oder gar 2 wechsle. D.h. Anzeige blinkt. Motor abstellen und neu starten beseitigt dies. Manchmal muss ich das auch 2x machen.

Eine Idee woran’s liegen könnt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Aloha, auslesen. Könnte der Multischalter sein (240€ netto). Stimmt die Anzeige im Display mit der Wählhebelstellung immer überein? Oder ein Magnetventil, oder....

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hm; Vereinzelt hatte ich den Eindruck, dass die Anzeige im Display nicht immer mit der eingelegten Stufe übereinstimmte. 

Geschrieben

Gut, dann mal auslesen. Falls es der Multischalter ist, erstmal Schaltzug (Einstellung) kontrollieren. Falls OK, Nieten aufbohren und schaun was los ist. Läßt sich evtl reparieren - oder durch Gebraucht- oder Neuteil ersetzen.

Geschrieben

Nur mal so als Beobachtung: wenn es beim Schalten einen vernehmlichen Ruck gibt, würde ich eher auf einen sich abzeichnenden mechanischen Defekt IM Getriebe tippen. Wie lange kannst du nach dem Neustart weiterfahren, bis sich das Symptom wiederholt? 

So oder so: Auslesen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist richtig Martin. Schaltruck von D-R-D ist auch ein Hinweis aufs Notprogramm (und nur dritte Fahrstufe). Ein Defekt im Multischalter löst das Notlaufprogramm aus. Bin mal gespannt, was beim Auslesen rauskommt.

(Das war auch der Grund, warum ich mir ein neues Getriebe kaufen "musste" - eine Überholung wird zu teuer, wenn man es zuverlässig haben will und alles neu machen lässt.)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Für dieses Getriebe habe ich in PDF Technical Training in englischer Sprache und beinhaltet eine satte 250 Seiten !

Wer es habe möchte, meldet sich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...