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BX Druckregler: Anschluß Servolenkung verschließen?


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Geschrieben

Hallo!

Ich möchte an meinem BX14 der ja bekanntlich ohne Servolenkung auskommt,den Druckregler austauschen. Meine Lagerbestände halten aber nur welche für BXe mit Servolenkung bereit.

Ich habe nun vor am Druckregler den entsprechenden Ausgang zu verschließen. Das ganze Dicht zu bekommen,sehe ich kein Problem drin aber bekommt das Teil dadurch vielleicht dicke Backen? Entsteht dadurch im Innern ein unkontrollierter Überdruck?

Geschrieben

Ich würde da nicht unbedingt experimentieren. Warum soll der Druckregler überhaupt getauscht werden?

Geschrieben

Der original Druckregler sifft vor sich hin. Kein Problem dachte ich, hast ja genug davon. Also erst mal einen Ersatz in Ruhe   zerlegen, reinigen ,neu abdichten und dann einfach austauschen. Nach getaner Arbeit habe ich vor dem Umbau mein Werk nochmals betrachte und...Ich Hammel,ich Rindvieh, da ist ja ein Anschluss zu viel!

  • Haha 1
Geschrieben

Was spricht dagegen, den Anschluss ins Fass zurückzuleiten?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber die eine Leitung verschließen warum nicht. Der Druck breitet sich ja gleichmäßig aus .

Bearbeitet von Henry K
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Henry K:

Aber die eine Leitung verschließen warum nicht. Der Druck breitet sich ja gleichmäßig aus .

Wenn der Abgang eigene Kolben in der Pumpe hat, kann ich Bernds Sorgen verstehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Durfte eine 6 Kolbenpumpe sein da geht die eine Leitung in den Druckregler. Von da in den Mengenteiler. Oder sehe ich was falsch .Wenn Du den Abgang der über ist ins Fass legst wird es Druckverlust geben ist ja ne Druckleitung .

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Henry K:

Hat ein Bx ohne Servo einen Mengenteiler ?

nein

  • Like 1
Geschrieben

Es ist eine 5-Kolben-Pumpe mit 1 Druckleitung, Mengenteiler gib ät es ohne Servo logischerweise nicht. Beim BX mit Servo hat der Druckregler 2 Ausgänge, der für die Servolenkung geht in den Mengenteiler zurück. Theoretisch sollte es funktionieren diesen zum Behälter zurückzuführen, denn nichts anderes passiert ja bei der Servolenkung wenn keine Lenkbewegung stattfindet. Trotzdem würde ich mir das nicht antun. Der Druckregler ist ja schnell zerlegt und abgedichtet, dann kann man ihn auch direkt wieder einbauen.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Da aber bis dato niemand sonst so schusselig war wie ich und einen falschen Druckregler neu abgedichtet hat, werde ich das Experiment einfach mal wagen.

Ich werde berichten, ob ich die Tage explosionsartig in LHM  duschen musste.

 

Gruß Bernd

Geschrieben

Normal geht die Leitung von der Pumpe in den Mengenteiler, von da geht eine Leitung zur Lenkung und die andere zum Druckregler. Wenn du am Druckregler 2 Ausgänge hast, dann ist einer für Federung und der andere für Bremse. Mach ihn zu, da wird nichts passieren!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Wenn du am Druckregler 2 Ausgänge hast, dann ist einer für Federung und der andere für Bremse. Mach ihn zu, da wird nichts passieren!

Die Bremse wird wie die Federung über das Sicherheitsventil versorgt, da gibt es keine Extraleitung. Am zweiten Ausgang ist eine Leitung mit Pulsationsdämpfer angeschlossen die zum Mengenteiler führt, hat ausschließlich mit der Servolenkung zu tun.

Geschrieben

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Muss mir das nochmal anschaun, aber nicht jetzt denn draußen pissts was vom Himmel runterkommt und an die eingelagerten Motoren komm ich grad nicht ran.

Geschrieben

So, eben nochmal nachgesehen. Beim normalen Druckregler geht beim Abschalten das LHM durch den dicken Rücklauf zurück zum Behälter. Beim Druckregler für BX mit Servo ist an dem dicken Stutzen nur ein Leckölanschluß, das von der Pumpe geförderte LHM geht über den zusätzlichen Anschluß raus Richtung Mengenteiler. Es wäre daher wohl sinnvoll diesem mit dem Behälter zu verbinden (wobei ich den Einbau dieses Reglers in einen BX ohne Servo generell für wenig sinnvoll halte).

Geschrieben

vor der gleichen frage stand ich auch mal bei der wegrüstung meiner servolenkung. man kann getrost eine ganze menge schayc im leben anstellen, so lange man genau weiss was nan tut.

nachdem ich mir in den unterlagen die unterschiedlichen aggregate und verläufe mehrfach durchgesehen hatte, war ich mir immer noch nicht sicher und auf spekulative forumsaussagen wollte ich mich auch nicht verlassen.

daher habe ich es dann doch vorgezogen, ein paar € in passendes aggregat, etwas edestahl-mesh und ein paar o-ringe zu investieren.

Geschrieben

So,Umbau hat gefunst,wenn auch erst im zweiten Anlauf!

Den überflüssigen Anschluss einfach verschließen, hatte zur Folge, daß sich direkt in der Pumpe ein Überdruck bildete ,diese dann blockierte und der Keilriemen Rauchzeichen von sich gab. So also nicht und nachdem ich am eingebauten Druckregler die Verschlussschraube aus dem überflüssigen Anschluss wieder herausgedreht hatte , bekam ich auch meine lang ersehnte LHM Dusche. Ganz ordentlich Druck drauf...

Die Lösung fand ich dann beim Betrachten des Mengenteilers. An diesem ist nämlich eine kurze 6,5mm Leitung eingeschraubt,die als Rücklauf endet. Diese Leitung direkt auf den entsprechenden Anschluß des Druckregler  eingeschraubt und mittels Schlauch mit dem LHM Fass verbunden und alles ist gut.Druckregler regelt,Auto hebt sich nach Belieben hoch oder runter, federt wie gewohnt ganz vorzüglich , Bremse bremst auf Pedaldruck und alles ist dicht. Geht doch!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte ich ja bereits beschrieben. Der dicke Stutzen ist nur noch ein Leckölanschluß, die Rücklaufmenge bei abgeschaltetem Druckregler geht über den Mengenteiler zur Lenkung bzw. in den Rücklauf.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das hatte ich ja bereits beschrieben. Der dicke Stutzen ist nur noch ein Leckölanschluß, die Rücklaufmenge bei abgeschaltetem Druckregler geht über den Mengenteiler zur Lenkung bzw. in den Rücklauf.

Also hatter doch einen Mengenteiler. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Henry K:

Also hatter doch einen Mengenteiler. 

Nein, hatte und hat mein 14er immer noch nicht. Ich habe lediglich die Rücklaufleitung eines Mengenteilers genutzt und diese im momentan überflüssigen Anschluß des Druckreglers geschraubt und mit dem Faß verbunden.

Ich überlege jedoch, den Mengenteiler vielleicht doch einzubauen. Dies wäre dann der erste Schritt, um den Wagen später mit einer Servolenkung aufzurüsten. Allerdings hätte ich dann bis es soweit ist, zwei freie Anschlüsse mit dem Fass als Rücklauf zu verbinden, an dem mir so langsam der Platz ausgeht. Eine Anschlusseinheit eines Xantia könnte hier helfen. Mal sehen...

  • Like 2
Geschrieben

Den Mengenteiler montiert man erst wenn man auch das Lenkgetriebe einbaut, alles andere ist so was von sinnfrei...

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Den Mengenteiler montiert man erst wenn man auch das Lenkgetriebe einbaut, alles andere ist so was von sinnfrei...

Naja, das ganze ist doch ziemlich sinnfrei, warum also nicht weitermachen...

  • Like 1

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