Zum Inhalt springen

Citroën BX GTI: Auspuff Katalysator Teilenummer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüss Tag

Frage:

Könnte diese Anlage einem BX GTI zugeordnet werden?

37620719jm.jpg

37620720qe.jpg

TR PSA K001 / D 4546

Sieht aus wie die von meinem 90er GTI, welche allerdings vor dem Kat bei der Krümmung ziemlich auffällige Geräuschemissionen entwickelt. Laut Höri-Garage sei das normal...?! Kann ich allerdings nicht so recht glauben, hört sich echt ungesund an. Ein anderer GTI (Bj. `89) der hier so rumsteht ist zwar allgemein ziemlich mürbe, jedoch ein Leisetreter dagegen. Ergo: ich werde das ganze Rohr inkl. Kat. ersetzen müssen. 

Hier hätte ich die Gelegenheit, relativ günstig in der Nähe zu einem Ersatzteil zu kommen, wenn`s denn das Richtige wäre...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Anhand der Nummern ist es schwierig, aber mit Ausnahme des 16V sind die Kats der XU-Motoren untereinander 100% kompatibel.

• Like 1
Geschrieben

Besten Dank! Demnach sollten sich auch alle Anlagen gleich anhören, korrekt?

Geschrieben

Ja. Und wenn ganz oben im Hosenrohr der horizontale Trennsteg gerissen ist dann dröhnt es mitunter...

Geschrieben (bearbeitet)

Das könnte es sein...

Du meinst diesen Trennsteg, oder?

37624109zu.jpg

Bearbeitet von Vulcan
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Grüss Abend

Habe heute den Kat/Auspuff abgeholt. Der sieht soweit gut aus aber:

- ein leichtes Klirren (schwer das korrekte Wort zu finden) ist beim Klopfen mit der geballten Hand im Bereich vom Kat zu vernehmen. Also nicht Scheppern, sondern eher ein feines metallisches Nachvibrieren. Habe den Verkäufer im Vorfeld noch gefragt, ob irgendwas scheppert oder so, was er verneint hatte. Ein identisches Teil aus meinem Lager ist sozusagen klopffest. Also dort zierpelt nix, wirkt wie aus einem Guss und stabil. Ich frage deshalb mal den Fachmann in euch: Wie weit gehen beim Abklopfen Nebengeräusche in Ordnung?

- Wie geschrieben habe ich noch ein weiteres Auspuffrohr mit Kat im Lager, mit einer gänzlich anderen Teilenummer, obwohl optisch identisch:

37748339ru.jpg

JR PSA K009 J 001 K8 vs. TR PSA K001 / D 4546

Müssten diese Dinger nicht alle die selbe Teilenummer haben?

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Es gab je nach Motor und Abgasnorm verschiedene Nummern. Ist aber nicht wirklich relevant, Hauptsache passt dazwischen...

• Like 1
Geschrieben

Kat leerräumen dann klappert nix 

:ph34r:;):D

Geschrieben

Ja, schon klar. Ich kenne auch so Spezialisten, die quetschen den kat im Schraubstock solange zusammen, bis nichts mehr scheppern kann. ;)

ich frage mich eher, was mittlerweile normal an Nebengeschräuschen bei solchen Gebrauchtteilen ist bzw. was man akzeptieren muss. Wie beschrieben, es ist kein Scheppern, sondern ein leichtes Nachvibrieren beim Abklopfen mit dem Fausballen.

Geschrieben

Reingucken. Wenn die Keramikkörper in Ordnung sind, einbauen. Mit dem Schraubstock muß man vorsichtig sein, die Keramikkörper sind empfindlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Reingucken...

37762495tp.jpg

Für mehr fehlt mir der Röntgenblick. Oder meinst Du mit einer Endoskop-Kamera?

Den Kat mit dem Schraubstock zum Schweigen zu bringen wäre mir ohnehin zu rabiat...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Auf den Fotos kann man das immer schlecht sagen, aber das schaut soweit ganz aus. Endoskop nur nötig, wenn das Rohr so verschwurbelt ist, daß man den Keramikkörper nicht sehen kann.