Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin vor einigen Wochen nach einem kläglichen Ausflug zu einer anderen Marke (Mercedes....alte B-Klasse) wieder reumütig zu Citroen zurückgekehrt....

Etwas überrascht war ich, als ich bei meinem nagelneuen C4 Cactus (Feel, EAT-Getriebe, 110PS) manchmal ein Klappern vom Fahrwerk hörte.

Und zwar wenn ich über Kopfsteinpflaster oder eine sehr schlecht, reparierte Straße mit kurzen Wellen fuhr, die schnelle Stöße hintereinander erzeugen.

Der Servicemann von Citroen sagte, das komme von den Koppelstangen, die bei diesen sehr kurzen und schnellen Erschütterungen anschlagen. Bauartbedingt und nicht zu beheben.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Könnte das auch etwas anderes sein?

Danke und viele Grüße

Werner

 

Geschrieben

Koppelstangen "klappern" meiner Meinung nicht. Falls die neuen Silentbuchsen bereits ausgeschlagen sind, gibt es dumpfe Schläge über die Karosse.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, wie das beim Cactus konstruiert ist, aber Koppelstangen können eigentlich nirgends "anschlagen". Da können höchstens die Buchsen ausgeschlagen sein, aber das eigentlich auch erst bei 6-stelligem Kilometerstand. Wievie hat der Gute denn runter ?

Evtl. mal Zweitmeinung bei nem anderen Händler einholen.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Hallo,

Das Geräusch war schon bei den ersten Kilometern zu hören - aktueller KM-Stand: 1500

Es klingt wie ein lockeres Kabel, das gegen den Unterboden schlägt....um das Geräusch mal zu beschreiben....

VG

Werner

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich sollte ein "williger" Mechaniker denn Wagen anheben und mal sämtliche Anbauteile prüfen: Auspuff, Wärmeschutzbleche, Bremsbeläge, Kabel, Leitungen; Fahrwerk usw.

Eine Flasche oder so, liegt nicht unterm Sitz?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hi,

falls bei Deinem Cactus ein Reifenreparaturset statt Notrad verbaut ist, würde ich einmal unter der Kofferraummatte nachschauen, ob sich die Kunststoffmutter, die das Set am Boden halten soll, gelöst hat.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo;

ich habe mir heute bei meinem Citroenhändler einen anderen Cactus ausgeliehen, bin dieselben Rüttelstrecken gefahren und siehe da - nichts klapperte. Im Gegensatz zu meinem Cactus.

Daraufhin wurde die Sache noch einmal gecheckt und es stellte sich heraus, dass es, wie man mir sagte, ganz aktuell einen Hinweis von Citroen gebe, dass bei einem Bauteil im Bereich Stoßdämpfer/Federbein ein Fehler vorliege. Und das müsse wohl die Ursache für das Klappergeräusch sein.  Die Reparatur ist offenbar etwas aufwendig; das Auto bleibt zwei Tage in der Werkstatt.

Ich bin gespannt - und Danke Euch für Eure Tipps und Hinweise!

VG

Werner

Bearbeitet von ACCM Werner
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, das Auto war in der Werkstatt - die fehlerhaften Teile sind ausgetauscht worden - und was soll ich sagen: nichts klappert mehr und der Cactus federt butterweich. Ich finde, softer als vor der Reparatur. Aber das mag täuschen. Auf jeden Fall alles wieder i.O. und auf Garantie. Freue mich!

VG

Werner

  • Like 1
Geschrieben

Ist das ein Cactus mit "advanced comfort" ?

Hartnäckigkeit zahlt sich aus.... *gratuliere*, ich war so bei dem Türen-Rost-Wahnsinn: eigentlich hätte ich nur die Lackierung für die 4 neuen Türen bekommen (lt. Garantiefreigabe) - da ich auf den Cactus zu einem speziellen Zeitpunkt 1 Monat verzichten konnte [schon mit Ersatzwagen] hat die Werkstätte mit meinem Cactus eine Meisterprüfung des Lackierers abgewickelt >> es ist 100% unsichtbar jede Seite außen & innen durchlackiert worden. Perfekter Aufbau der Ersatz-Türen mit Feinstabdichtung {bis zur Fensterlinie!} & Hohlraumschutz >> es ist nachher mein Cactus auf der Autobahn 50% leiser geblieben, da die Türen perfekt flächig eingebaut worden sind. Echt klasse Arbeit!

Geschrieben
Am 5.2.2020 um 18:29 schrieb ACCM Werner:

So, das Auto war in der Werkstatt - die fehlerhaften Teile sind ausgetauscht worden - und was soll ich sagen: nichts klappert mehr und der Cactus federt butterweich. Ich finde, softer als vor der Reparatur. Aber das mag täuschen. Auf jeden Fall alles wieder i.O. und auf Garantie. Freue mich!

VG

Werner

Stossdämpfer hinten wurden bei mir auch schon bei 15000 km ausgetauscht. Jetzt mit 25000 km hab ich wieder das Gefühl etwas polltert an der Hinterachse. Schade ansonsten ein tolles Auto. 

Geschrieben

...das gehört jetzt nicht 100% hierher - aber:

Es ist ein Unding, die Leute (egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen) mit bewusst falschen Aussagen abzuwimmeln.
Du bist jetzt hartnäckig geblieben - aber wie viele Leute fahren wohl unnötig mit fehlerhaften Fahrzeugen herum, nur weil die Damen und Herrn in der Werkstatt keinen Bock auf eine anständige Fehlersuche haben.

So was regt mich echt auf!

  • Like 2
Geschrieben
Am 5.2.2020 um 19:03 schrieb Athanagor68:

Ist das ein Cactus mit "advanced comfort" ?

Hartnäckigkeit zahlt sich aus.... *gratuliere*, ich war so bei dem Türen-Rost-Wahnsinn: eigentlich hätte ich nur die Lackierung für die 4 neuen Türen bekommen (lt. Garantiefreigabe) - da ich auf den Cactus zu einem speziellen Zeitpunkt 1 Monat verzichten konnte [schon mit Ersatzwagen] hat die Werkstätte mit meinem Cactus eine Meisterprüfung des Lackierers abgewickelt >> es ist 100% unsichtbar jede Seite außen & innen durchlackiert worden. Perfekter Aufbau der Ersatz-Türen mit Feinstabdichtung {bis zur Fensterlinie!} & Hohlraumschutz >> es ist nachher mein Cactus auf der Autobahn 50% leiser geblieben, da die Türen perfekt flächig eingebaut worden sind. Echt klasse Arbeit!

Sorry für die späte Reax - ja es ist tatsächlich die Version mit dem "Advanced Comfort"....jetzt also, nach der Reparatur, tatsächlich advanced ;-)

Geschrieben
Am 11.2.2020 um 12:26 schrieb Uwe-AB:

...das gehört jetzt nicht 100% hierher - aber:

Es ist ein Unding, die Leute (egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen) mit bewusst falschen Aussagen abzuwimmeln.
Du bist jetzt hartnäckig geblieben - aber wie viele Leute fahren wohl unnötig mit fehlerhaften Fahrzeugen herum, nur weil die Damen und Herrn in der Werkstatt keinen Bock auf eine anständige Fehlersuche haben.

So was regt mich echt auf!

Ja, kann ich gut nachvollziehen - ich habe einige Zeit versucht, mich mit dem Geklapper abzufinden - aber ich konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das i.O. sein soll. Irgendwann und nach dem Austausch hier, hatte ich dann die Idee mit der Testfahrt mit einem anderen Cactus ... et voila!

Geschrieben
Am 9.2.2020 um 21:50 schrieb marku68:

Stossdämpfer hinten wurden bei mir auch schon bei 15000 km ausgetauscht. Jetzt mit 25000 km hab ich wieder das Gefühl etwas polltert an der Hinterachse. Schade ansonsten ein tolles Auto. 

Na, bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt - das Auto hat tatsächlich einige kuriose Macken wie den seltsamen, nicht richtig abblendbaren Innenspiegel  - aber ansonsten bereitet mir das Auto viel Fahrspaß - besonders die weiche Federung, die ja nicht von jedem gemocht wird und das Design innen und außen. Und ist eben eine recht unverwechselbare und ziemlich seltene Erscheinung....und parkte doch vergangene Woche neben einem Cactus derselben Baureihe und in der gleichen Farbe ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...