Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte schon etliche Mal davon berichtet, dass unser 91er 1.6 ZX zu warm wird.

Letzte Woche wurde dann festgestellt, dass der Thermoschalter für den Lüfter defekt ist und dieser deshalb nicht ansprang. Der Schalter wurde nun am Donnerstag gewechselt und heute waren wir mal testweise (für unsere Verhältnisse) länger unterwegs.

Folgendes konnte ich beobachten:

- Lüfter schaltet bei etwa 97°C ein (normal, steht ja auch auf dem Thermoschalter)

- Temperatur geht trotzdem bis 100°C (Heizung auf ganz kalt gestellt)

- Heizung auf warm bis maximal warm: etwa 97-98°C

- gefahrene Strecke Landstraße und kleinere Ortschaften, also wenig Stadtverkehr

- Außentemperatur ziemlich kalt

--> Was passiert, wenn wir im Sommer (30-35°C) mit kaltgestellter Heizung auf der Autobahn fahren würden? Müssen wir damit rechnen, dass uns die Karre abfackelt?

Normal sind diese Temperaturen jedenfalls nicht, in unserem Bekanntenkreis werden die Motoren (u. a. 1,8 Xantia) nicht so heiß.

Thermostat wurde im März in der Werkstatt gereinigt. Sollte das vielleicht mal getauscht werden?

Kühlwasser wurde nach dem Thermoschaltertausch mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

Für Ideen oder Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Sebastian

Geschrieben

Normal ist die Temperatur meiner Meinung nach nicht.

-Geht denn der Lüfter jetzt an - nach der Reinigung des Lüfters?

-Kühlwasser sollte man immer nur durch Kühlwasser+Gefrierschutzmittel nachfüllen, da das den Siedepunkt des Kühlwassers erhöht.

Wie sieht denn der Kühler aus? Vielleicht ist der nicht mehr in Ordnung oder verkalkt. Nachdem mein Kühler am XM getauscht wurde, ist der Motor fast 10° kälter, liegt immer so 80-85°, an meinem Xsara geht die Temperatur auch mal ein wenig über 90°. Mein ehemaliger ZX war auch nie so warm, die genaue Temp weiß ich aber net mehr.

Habe hier schon mal über Lüfter gelesen, die verkehrt angeschlossen sind und dann natürlich verkehrtherum drehen. Kannst ja mal prüfen ob der in die richtige Richtung bläst.

Vg bidone

Geschrieben

Hallo,

die Fahrt auf der Autobahn 10 bis 20 km/h unterhalb der Höchstgeschwindigkeit ist durch den Fahrtwind eher unkritisch. Veil netter ist es, in den Pyranäen hinter einem LKW eine lange Steigung bei großer Hitze hoch zu zockeln.

Ich würde den Thermostaten wechseln und den Kühler luft- und wasserseitig auf Durchlässigkeit prüfen. Wahrscheinlich hängen von vorne 417.345 Mücken im Kühlergitter und im Kühler selbst werden schon Führungen für Touristen durch die Kalksteinhöhle gemacht.

Bei diesem etwas kühleren Wetter hat der ZX überhaupt keine Temperaturprobleme, im Hochsommer in Südfrankreich auch nicht.

Gernot

Geschrieben

Yip, der Lüfter läuft wenigstens. Wurde aber nicht gereinigt, sondern eben nur der Thermoschalter getauscht.

Wo gibts das richtige Kühlwasser zu kaufen?

Sebastian

Geschrieben

Gibts in jedem Autozubehörladen und natürlich bei Cit.

Ist ein Konzentrat, das Du nach dem aufgedruckten Mischungsverhältnis mit Wasser verdünnen musst.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
bidone postete

Wie sieht denn der Kühler aus? Vielleicht ist der nicht mehr in Ordnung oder verkalkt. Nachdem mein Kühler am XM getauscht wurde, ist der Motor fast 10° kälter, liegt immer so 80-85°, an meinem Xsara geht die Temperatur auch mal ein wenig über 90°. Mein ehemaliger ZX war auch nie so warm, die genaue Temp weiß ich aber net mehr.

Vg bidone

dto.