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Drehmoment Antriebswellenmutter xm


Empfohlene Beiträge

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich habe 320 NM gelesen und kann es

1. nicht glauben

2. reicht mein im rechten Arm eingebauter Schlüssel nur bis 250

und

3. der in der Werkzeugkiste nur bis 150

Was tun (außer neuen Drehmomentschlüssel kaufen)?

, VG Christian

  • Haha 2
Geschrieben

0,5m Hebel und hinten draufstellen...

Geschrieben

Ich wippe da immer auch noch ein bissel bis nichts mehr geht ....weil mein körpereigener Drehmoment wegen 20kg Gewichtsverlust etwas an Wirkung eingebüßt hat die letzten 2 Jahre.

Geschrieben

Na ja, bei 0,5m Hebel braucht es nur 64kg, ich nehme an dafür brauchst Du ebenso wenig wippen wie ich...

  • Like 1
Geschrieben

Haja, abreissen tut die nicht, hat sie auch nicht als ich mich noch mit 110kg auf den Hebel gestellt hab ;)

Geschrieben

Wer die Verschraubung abreißt dem spendiere ich wahlweise einen 400 Nm Drehmomentschlüssel oder ein Seminar bei den Weight Watchers...

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 3
Christian Tolksdorf
Geschrieben

Also Hopsen und gut ist.

Danke!

Geschrieben

Nur mal als Hinweis für Leute, die auch an anderen Autos schrauben: Wenn mit der Achsmutter die Vorspannung des Radlagers eingestellt wird, ist unbedingt der Herstellerwert zum Drehmoment zu ermitteln. Eigene leidvolle Erfahrung: Leicht- LKW, Kumpel (LKW- Schlosser) steht neben mir..."wir knallen die immer richtig fest", so tat ich es....keine 20 Km später war das Lager mit dem Achstummel untrennbar verschmolzen.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Deswegen hab ich mir dafür auch einen großen Drehmomentschlüssel gekauft. Hab auch einmal Lager gewechselt und die haben nicht lange gehalten. Lieber 100 Euro als das ganze zweimal.

Geschrieben

Mir ist in 20 Jahren kein Radlager verreckt und ich habe bei etlichen Arbeiten NIE einen Drehmomentschlüssel für Achsmuttern mit SW30 und größer verwendet...

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Deswegen hab ich mir dafür auch einen großen Drehmomentschlüssel gekauft. Hab auch einmal Lager gewechselt und die haben nicht lange gehalten. Lieber 100 Euro als das ganze zweimal.

Oder man rechnet es sich einfach aus wie BX-Basis es tut.

Ist ja ganz simpel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Nur mal als Hinweis für Leute, die auch an anderen Autos schrauben: Wenn mit der Achsmutter die Vorspannung des Radlagers eingestellt wird, ist unbedingt der Herstellerwert zum Drehmoment zu ermitteln. Eigene leidvolle Erfahrung: Leicht- LKW, Kumpel (LKW- Schlosser) steht neben mir..."wir knallen die immer richtig fest", so tat ich es....keine 20 Km später war das Lager mit dem Achstummel untrennbar verschmolzen.

Gruß

Holgi

Es kann auch das Radlager zerplatzen, was eine größere Unfallwahrscheinlichkeit mit sich bringt...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Dafür braucht es aber schon eine sehr unglückliche Kombination aus Hebelarm und Körpermasse...

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Das Ausrechnen interessiert mich.

Gibt's da ne einfache Formel?

 

Geschrieben

Kraft mal Hebelarm gleich Drehmoment. Die Gewichtskraft in Newton entspricht dem 9,81fachen (also näherungsweise 10fachen) der Körpermasse in kg. Bei 80kg Körpermasse und 50cm Hebel ergibt sich  somit ein Drehmoment von ca. 800N x 0,5m = 400 Nm.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Christian Tolksdorf:

Das Ausrechnen interessiert mich.

Gibt's da ne einfache Formel?

 

100 NM = du nimmst von der Nuss aus ein 1 Meter langes Rohr und legst zehn Kilo drauf am Ende

Oder ein halben Meter langes Rohr und 20 kg

Und somit kommt BX-Basis für Deine benötigten 320 NM auf

Zitat

Na ja, bei 0,5m Hebel braucht es nur 64kg

Also er stellt sich am Ende des Rohrs einfach drauf falls er halbwegs schlank ist.

Manson muß ein kürzeres Rohr nehmen wenn er sich draufstellt.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Ich stell mich morgen mal auf die Waage....

  • Like 1
Geschrieben

Und dann ausrechnen und die Ratsche passend absägen.

Christian Tolksdorf
Geschrieben

Genau so ;-)

Geschrieben

Großer Schlagschrauber und festziehen. Bis jetzt haben alle Lager gehalten. Wir haben noch keins zweimal gewechselt. Und verloren hat auch noch keiner was.

Geschrieben
Und dann ausrechnen und die Ratsche passend absägen.
Besser einen starren Knebel als eine Ratsche verwenden!
Ich hab dabei mal eine Ratsche funkensprühend gehimmelt.
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Großer Schlagschrauber und festziehen. Bis jetzt haben alle Lager gehalten. Wir haben noch keins zweimal gewechselt. Und verloren hat auch noch keiner was.

@Entenholgis Einwand bezog sich ja auch auf Lager deren Vorspannung mit dem Anzugsmoment der Mutter eingestellt wird. Das ist hier ja nicht der Fall.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schwinge:

großen Drehmomentschlüssel gekauft

Eigentlich sollte auch eine entsprechende Federwaage funktionieren. Da braucht man nicht auf den Hebel stehen.

Gruß Jens 

  • Haha 1
Geschrieben

Bei unseren Autos hält die Achsmutter doch im Grunde nur die Antriebswelle an Ort und Stelle, damit sie letztendlich nicht verloren geht ist sie ja auch noch gesichert. Bei anders gearteten Konstruktionen wird über den Anzug der Mutter das Spiel des Radlagers genau eingestellt, wird das unterlassen ist das Radlager schnell hin. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb FuchurXM:

Bei unseren Autos hält die Achsmutter doch im Grunde nur die Antriebswelle an Ort und Stelle, damit sie letztendlich nicht verloren geht ist sie ja auch noch gesichert.

Naja, zu locker sollte sie nicht sein, wenn das Kugellager arbeiten kann dann verschleißt es im Zeitraffer.

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