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Frage an die Xantia 2.0 8V Fahrer


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Geschrieben

Ist es auch so bei euch, das beim starten das Auto erst mal gurgeln muss. Brauche immer 3 Sekunden bis er anspringt. Anlasser wurde auch schon mal getauscht.

Mein alter 2.0 8v Xantia hatte das auch gemacht, ist das normal?

Geschrieben

Hallo,

das kann am Benzindruck liegen. Meine Xantia springen schneller an, wenn ich nach dem Einschalten der Zündung zwei Sekunden warte, bevor ich den Anlasser betätige. Dann hat die Benzinpumpe schon mal Druck aufgebaut.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Also unser kommt sofort allerdings hat der auch erst knapp 90000 gelaufen in 27 Jahren;)

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Also 3 Sekunden würde ich jetzt nicht als extrem lang ansehen ;)

Hab zwar einen XM aber den gleichen Motor.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

das kann am Benzindruck liegen. Meine Xantia springen schneller an, wenn ich nach dem Einschalten der Zündung zwei Sekunden warte, bevor ich den Anlasser betätige. Dann hat die Benzinpumpe schon mal Druck aufgebaut.

Grüße
Andreas

Moin....

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ist bei mir fast wie beim alten Diesel fahren geworden.... Einsteigen und Zündung an...anschnallen und starten... mache ich bei meinem V6 heute genauso....

Bloß mein 1.8er 16v war Extrem...da bräuchte ich den Schlüssel bloß anfassen da lief die Hütte schon :-)

LG

Benny

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht zu vergessen das die Benzinpumpen auch langsam in die Jahre kommen. Ich werde meine 4 dieses Jahr nach und nach durch Neue ersetzen, und zwar kleinere die den gleichen Druck bringen und sie aus dem Tank in den Motorraum verlegen. Kommt man dann doch noch leichter ran als unter der Rücksitzbank das Teil aus dem Tank rausfischen und das Spritgepansche im Innenraum hat dann auch ein Ende :)

Hat auch noch den Hintergrund das ich primär mit LPG fahre, dann kann ich auch noch ganz einfach eine Abschaltung integrieren denn die muss ja nicht permanent den Sprit umwälzen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb -JoJo-:

Ist es auch so bei euch, das beim starten das Auto erst mal gurgeln muss. Brauche immer 3 Sekunden bis er anspringt. Anlasser wurde auch schon mal getauscht.

Mein alter 2.0 8v Xantia hatte das auch gemacht, ist das normal?

Wie hast du die Zeit gemessen ? Kann man beurteilen wie gut ein Motor startet indem man die Zeit misst und dann die Zeit bis zum Start bei einem anderen Motor misst und die beiden Zeiten dann vergleicht ? 

Geschrieben

Also mein 1.8 v springt immer sofort an, der 1.6 braucht manchmal auch länger ca 5 sec .

Geschrieben

An der Kraftstoffpumpe liegt nach Einschalten der Zündung 1 Sekunde Spannung an. 
Solange der Motor nicht angelassen wird, darf die Pumpe nicht fördern.

 

 

Geschrieben

Welche Einspritzanlage ist den im Xantia  2.0 8V verbaut ?

Geschrieben (bearbeitet)

Also mein 2.0i, 8V springt sofort an. Einige Kontrollleuchten im Cockpit gehen nach kurzer Zeit aus, nachdem ich die Zündung angeschaltet habe. Solange warte ich, bis ich den Wagen anlasse.

Bearbeitet von X1-Fan
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Northboerg:

An der Kraftstoffpumpe liegt nach Einschalten der Zündung 1 Sekunde Spannung an. 
Solange der Motor nicht angelassen wird, darf die Pumpe nicht fördern.

 

 

Das ist , oder sollte so sein. Die Benzinpumpe ist akustisch auch zu hören,...zumindest wenn die Umgebung leise ist. 

Geschrieben

Das Vorfördern macht aber nicht jede Einspritzanlage, bei manchen läuft die Pumpe erst mit der Betätigung des Anlassers an.

Bei der guten alten L-Jetronic (also lange vor dem Xantia) wurde die Pumpe versorgt so lange der Anlasser betätigt wurde und bei Motordrehzahl >200/min. Eine Verzögerung beim Anlassen gibt es aber an keinem der beiden Fahrzeuge mit Jetronic die ich in meinem Umfeld haben. Sowohl beim BX 19 TRS als auch beim CX 25 GTi springt der Motor umgehend nach Betätigung des Anlassers an. Gefühlt noch schneller als am jüngeren BX 19 TZI mit Motronic (der wenn ich mich richtig erinnere eine Vorförderung hat).

Geschrieben

Ist doch klar. Die Vorförderung gleicht einen etwaigen Druckverlust aus...

Geschrieben

Magnetti marelli

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Geschrieben
Am 10.1.2020 um 17:28 schrieb Northboerg:

An der Kraftstoffpumpe liegt nach Einschalten der Zündung 1 Sekunde Spannung an. 
Solange der Motor nicht angelassen wird, darf die Pumpe nicht fördern.

 

 

Warum nur 1 Sekunde und warum darf die Pumpe  nicht fördern solange der Motor nicht angelassen wird ? 

Geschrieben (bearbeitet)

  

Am 10.1.2020 um 17:28 schrieb Northboerg:

An der Kraftstoffpumpe liegt nach Einschalten der Zündung 1 Sekunde Spannung an. 
Solange der Motor nicht angelassen wird, darf die Pumpe nicht fördern.

 

Die Aussage ist widersprüchlich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

nach einem Unfall sollte die Pumpe keinen Sprit in den Motorraum fördern.

Wie gesagt, schon beim CX wird die Pumpe abgestellt, wenn der Motor steht.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

nach einem Unfall sollte die Pumpe keinen Sprit in den Motorraum fördern.

Wie gesagt, schon beim CX wird die Pumpe abgestellt, wenn der Motor steht.

Grüße
Andreas

Dafür ist doch der Crash Schalter da .

  • Like 1
Geschrieben

Doppelt hält besser. Kann ja auch ein Motorbrand sein.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Die Aussage ist widersprüchlich.

 

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Die Aussage ist widersprüchlich.

Am 10.1.2020 um 17:28 schrieb Northboerg:

An der Kraftstoffpumpe liegt nach Einschalten der Zündung 1 Sekunde Spannung an. 
Solange der Motor nicht angelassen wird, darf die Pumpe nicht fördern.

Das hab ich nicht geschrieben. :-)

 

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben

Was für eine Funktion hat denn das Kraftstoffpumpen Relais ?

Geschrieben

Das ist normalerweise Bestandteil des Doppelrelais. Es widr vom MSG angesteuert und bewegt die Kraftstoffpumpe zur Mitarbeit. Falls der Crashschalter ausgelöst hat oder das MSG nicht freigeschaltet ist (Wegfahrsperre), wird es nicht angesteuert und arbeitet nicht. Je nach Ausrüstung pro Modell.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt.

Bearbeitet von TorstenX1

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