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Geschrieben

Hallo erstmal,

habe mich neu angemeldet und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Nun zu meinem Problem, soory, ist etwas ländger, da ich der Einfachkeit halber den Text aus meinen Schreiben kopiert habe:

Habe einen XSARA Kombi HDI 109 Automatik, Baujahr Nov. 2001. Bisher sind Citroenuntypisch noch keine Probelme aufgetreten, außer: Klimaanlage - mal geht sie, mal geht sie nicht, mal bläst sie warme Luft - ein System ist nicht zu entdecken.

Fahrzeug am 10.12.01 zugelassen

geringe Kühlleistung der Klimaanlage wurde im November 2002 reklamiert

Überprüfung und Füllmengenkontrolle (Fehlmenge 260 gr.) im Rahmen des Kundendienstes am 9.12.02

Im April 2003 Reklamation über teilweise Nichtfunktion ((Heizen statt Kühlen?) der Klimaanlage; am Reklamationstag kein Anschauen des Fahrzeuges – Termin in 3 Wochen angeboten; wurde von mir abgelehnt.

Ende Juni 2003 erneute Reklamation wegen gleichem Fehler – Termin in 2 Wochen vorgeschlagen mit dem Hinweis, dass eigentlich nur die Menge des Kühlmittels geprüft werden kann mit Kosten von ca. 110,--€; Termin nicht wahrgenommen, da Urlaub.

Ende Juli 2003 wieder Reklamation, Termin für den 13.8.03 vereinbart.

Fahrzeug war am 13.8.03 nicht repariert, da Teil bestellt werden musste; erneuter Termin für 25.8.03 vereinbart – lt. Anruf am 22.8.03 ist das Teil erst ab 5.9.03 in Saarbrücken vorrätig (NL machte allerdings eine vorzeitige Lieferung möglich).

Fahrzeug am 26.8.03 abgeholt und am 28.8.03 erneut den gleichen Fehler bemängelt.

Neuer Termin am 28.8.03 für den 2.9.03 vereinbart.

Am 13.8.03 bei der Abholung des Fahrzeuges wurde ein Schleifgeräusch am Lenkrad beanstandet; lt. Herrn xxx wird das Teil bestellt und im Rahmen der Klimaanlagenreparatur eingebaut.

Bei Abgabe des Fahrzeuges am 25.8.03 wurde Herr xxxx deutlich gefragt, ob auch alle Teile (Drucksensor Klimaanlage und Schleifring für Lenkrad) vorrätig seien; dies wurde bejaht.

Bei Abholung am 26.8.03 wurde Herr xxxx gefragt, ob nun alles funktioniert; dies wurde von Herrn xxxx bestätigt (Drucksensor und Schleifring ausgetauscht).

Beim Losfahren wurde allerdings festgestellt, dass das Schleifgeräusch am Lenkrad noch immer vorhanden war – vom Mechaniker erfahren, dass der Schleifring nicht getauscht wurde, da im Lager keiner vorhanden war.

Bei Abholung des Fahrzeuges am 2.9.03 wurde von Herrn xxx versichert, den Schleifring ausgetauscht zu haben; Schleifgeräusch jetzt nicht mehr zu hören.

An der Klimaanlage wurde nochmals der Füllstand korrigiert und diverse andere Überprüfungen durchgeführt; soll jetzt angeblich funktionieren.

Von mir wurde darauf hingewiesen, dass eine Kontrolle der Anlage auf Grund der Witterung erst wieder bei entsprechend warmen Temperaturen durchgeführt werden kann.

Am 4.9.03 festgestellt, dass nach Einbau des Schleifringes die Hupenbetätigung nicht mehr funktionierte (die obere Seite des Hupdeckels [Airbag] ) war unbeweglich. Nach Reklamation bei Herrn xxxwurde am 5.9.03 gegen 13,30 Uhr die Sache repariert (offensichtlich Fehler beim Einbau).

Am 8.6.04 um 16,50 Uhr bei Niederlassung vorgefahren und Klimaanlage beanstandet (wieder keine Kühlleistung Außentemperatur 33 C). Nur Herr -xxxx anwesend, dieser wurde gebeten, bitte sofort das Fahrzeug anzuschauen und meine Reklamation zu bestätigen. Herr xxx teilte mit, das er erst noch diverse andere Sachen zu erledigen habe. Nach ca. 7 Minuten wurde nochmals nachgefragt, wann denn jetzt das Fahrzeug angeschaut wird. Von Herrn xxxx wurde nur mitgeteilt, dass er jetzt noch keine Zeit hat.

Anschließend wurde mit dem stellvertr. Niederlassungsleiter die Sache besprochen; dieser konnte dann bestätigen, dass bei voller Leistung der Klimaanlage nur warme Luft ausgeblasen wurde.

Hat jemand mit der Klima bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Idee, was dahinterstecken könnte; bin für jeden Tip dankbar, den man der Werkstatt sagen kann.

Beste Grüße aus München

Pasinger

Geschrieben

Servus Pasinger,

leider habe ich mit der Cit-Niederlassung Frankfurter Ring ähnliche Ergfahrungen gemacht(lange Termine, schlampige Reparaturen, und nur Pippifax auf Lager, wie überflüssige Fußmatten und Schlüsselanhänger).

Ich hatte auch Probleme mit meiner Klima (XM) und wurde auf eine unzumutbar lange Warteliste gesetzt, was ich ablehnte.

Es gibt da absolute Profis, die mir helfen konnten.

Das ist die Firma "Kühlerbau Stelzer", Triebstrasse 11a, Tel. 140 18 19.

Termin in der Regel immer ein Tag nach Anruf.

Versuchs da mal.

Grüsse

Peter

Geschrieben

In die Münchner Niederlassung setze ich nie wieder einen Fuß.

Eines späten Nachmittags hatte ich mit letzter Not meinen CX Prestige mit geplatztem Öldruckschalter dort auf den Hof gerettet, nachdem ich vorher vom Auto aus schon angerufen und selbiges angekündigt hatte. Dazu, mir gestrandetem Auswärtigem - mit immerhin dem einst teuersten Auto der Marke - dieses Teil zu verkaufen, konnten sie sich unter Zurschaustellung größter Hochnäsigkeit und Herablassung grade noch durchringen. Dichtring dazu ging nur noch unter großem Stöhnen und Ächzen. Mal eben einbauen (dauert keine drei Minuten) war dann schon zuviel verlangt. Das musste ich dann selber machen - in voller Abendgarderobe und mit der etwas angenervt wartenden Freundin im Auto. Aber zuerst musste ich mich noch mit dem Werkstattmeister streiten, weil man sich außerstande sah, mir den einen dazu nötigen Schraubenschlüssel kurz zu borgen.

Wäre ich nicht so dreist gewesen, einfach reinzugehen und mir aus der Kiste des nächstbesten Mechanikers wort- und grußlos einen zu nehmen, wäre ich an diesem Tag erstens nicht in mein Konzert gekommen und zweitens mit dem Zug nach Hause gefahren.

Nach dem nötigen Liter Öl habe ich dann gar nicht erst mehr gefragt, der kam dann von der nächsten Tankstelle.

Kundenservice sieht anders aus, meine Herren.

(Nein, der obige Bericht von pasinger wundert mich nicht.)

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Wenn die Füllmengen stimmen, prüf mal die Elektrik, d.h. Relais der Kompressorkupplung erneuern (nur Cents) und die Steckverbindungen zur Klimatronik reinigen. Wenn du die Werkstatt wechselst, niemals die andere schlecht machen, daß hassen die alle! Haben dann Angst, du machst das mit Ihnen auch, wenn mal was nicht klappt. Aber sehr, sehr gerne decken die Fehler von anderen Werkstätten auf und geben damit an!

Geschrieben

Am besten Du gehst mal zu einem Klimafachbetrieb (wenn Du keine Garantie mehr haben solltest - ansonsten weiter Cit nerven). Die verstehen meist mehr als die normalen Autohäuser. Haben die denn kein Kontrastmittelmit hineingegeben? Denn wenn das Kältemittel mehrmals entweicht, dann deutet es ja auf ein Leck hin, unverständlich, warum die nicht nach einem Leck gesucht haben. Zwar diffundiert ständig ein Teil des Kältemittels durch die Schläuche, aber spätestens bei der zweiten Befüllung muss man suchen. Hätten ja auch mal schauen können ob der Kältekreislauf das Vakuum hält.

Habe vor drei Jahren an meinem XM bei ATU (!) einen Klimaservice machen lassen: der war erstklassig. Die haben zuerst das alte Kältemittel abgezogen und gewogen, dann neu evakuiert, für den Fall der Fälle das Lecksuchmittel eingegeben und dann neu befüllt. Fehlten nach 5 Jahren knapp 50% Kältemittel. Über alles habe ich dann sogar einen Ausdruck mit den Daten und Füllmengen bekommen. Zuletzt wurde noch die Klimaleistung getestet. Hat bald drei Stunden gedauert. Fand den Service aber sehr gut und war auch nicht allzu teuer - 2/3 was Cit für einen Klimacheck verlangte. Funktioniert noch bis heute. Die meinten, falls ein Leck auftritt soll ich wiederkommen, wird dann kostenlos beseitigt und neu aufgefüllt. Erlebt man bei ATU sehr selten. Denke aber mal, da sollte man nicht im Hochsommer kommen, wo eine Schlange steht.

Deine Niederlassung muss ja wirklich ein Saftladen sein, kenne das von meiner nicht, da wird man nett begrüßt, meist sofort bedient und bis jetzt wurden (fast) alle Fehler auf Anhieb gefunden und abgestellt.

Natürlich können nicht alle sofort den Schraubenschlüssel fallen lassen nur weil ich komme...

Schreibe doch mal ein (nettes) Briefchen nach Köln, das wirkt oft Wunder!

Viel Erfolg - bidone

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hallo bidone! Hallo?

Toll, erstklassig bei ATU?? Nur weil du kein Problem mit deiner Anlage hattest!!!

Erstklassig ist, wenn die Fehler finden und beseitigen, eine intakte Anlage befüllen und tschüß kann jeder. Die haben dir alles Verkauft was sie haben, das komplette Programm. Ist nicht auch noch gereinigt worden? Sei froh, das kein Leck war dann ziegt sich was "kostenlos" bedeutet oder glaubst du ATU hätte dir "kostenlos" einen neuen Kondensator oder Verdampfer gespendet?

Geschrieben

Na das ist klar, einen Verdampfer etc. hätten sie mir sicher nicht kostenlos gegeben. Aber fand den Service eigentlich gut, obwohl ich eigentlich eine negative Einstellung zu ATU habe.

Aber denke nicht das die Monteure bei Cit die super Klimatechniker sind. Sieht man ja am Problem von pasinger. Bei einem richtigen Defekt ist man sicher bei einem Fachbetrieb besser bedient. Aber finde ersteinmal einen! Denke mal der Bosch-Dienst ist auch nicht besser wie ATU.

Habe es damals spontan machen lassen und war zufrieden.

Solong

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Kannst überhaupt nicht pauschalisieren, mal ist Cit gut, mal Bosch usw. Kann man nur vorher mal anrufen, ein paar Fragen stellen, wenn er sich auskennt o. K. wenn er ohne was zu wissen schon sagt "kommen Sie erst mal vorbei", fällt bei mir schon die Jalousie!

Geschrieben

Hallo, erstmal Danke für die genzen Antworten.

@accm tiefflieger: den Tip werde ich mir merken

@peter ritter: Habe leider/gottseidank noch Garantie/Gewährleistung, sollte aber die Superniederlassung wieder nichts finden, werde ich mal in die Triebstr. fahren

@bidone: das Briefchen nach Köln habe ich schon geschrieben:

Zitat:

Unsere Niederlassung in München und namentlich die Herren xxxx und xxx kennen und schätzen wir seit vielen Jahren als kompetente Partner unseres Hauses. Unsere Zusammenarbeit war stets geprägt von einem engagierten und kundenorientierten Verhalten. Letztendlich löste aus unserer Sicht ein kleines Missverständnis eine Folge von unglücklichen Ereignissen aus. Manchmal steckt der Teufel im Detail und selbst eine tüchtige Werkstatt mit allen technischen Hilfsmitteln hat mit den kniffligen Dingen, wie sporadisch auftretenden Situationen zu kämpfen. So erklärte uns Herr xxxx, dass die Werkstatt wegen Krankheitsfällen vorübergehend unterbesetzt ist. Leider konnte keine Reparatur zwischen den geplanten Einsätzen vereinbart. Doch wir sind sicher, dass sich unsere Niederlassung mit seinem kompetenten Team, erfolgreich Ihre zukünftigen Serviceanfragen gerne annehmen wird.

Gruß und Dank aus München

pasinger

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

neuer Stand Klima:

Irgendeinen Sensor getauscht, lt. Auskunft 2 Tage Klima einwandfrei. Bei Abholung Temperatur lt. Anzeige 36 Grad, bin dann genau ca. 500 Meter gekommen, schon war wieder alles warm.

Am gleichen Tag neuen Versuch gestartet mit Auswechslung Sensor Wassertemperatur, lt. KD aber noch nicht alles o.K, kommt am 14.7. nochmals in die Werkstatt wegen neuerlichen Messens aller Temperaturfühler.

Schaun mer mal.

Gruß

pasinger

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Am 14.7.04 wurde beim Prüfen festgestellt, dass ein weiterer Sensor defekt war. Bis heute (München, Aussentemperatur 34 Grad) funktioniert die Klima.

Lt. Niederlassung soll folgendes Ursächlich gewesen sein:

Ab einer Kühlwassertemperatur von ca. 100 Grad soll sich die Klima zum Schutz des Motors vor Überhitzung abschalten (so hoch ging meine Anzeige noch nie). Es waren anscheinend beide Fühler/Regler/Sensoren defekt - es wurde also eine höhere Wassertemperatur gemessen als tatsächlich vorhanden und zur sicherheit die Klima abgeschaltet.

Warum das allerdings bei den vorangegangen Werkstattbesuchen nicht festgestellt wurde, entzieht sich miener Kenntnis.

PS.: noch nie wurde ich so freundlich behandelt wie bei meinen letzten beiden Besuchen dort - und das ist nicht satirisch gemeint - ob es eventuell an einem in der Niederlassung anwesenden Herrn von Citroen Köln lag, dem wir dieser Tage lt. über den Service schimpfend in den Hände liefen?

beste Grüße aus München mit einer jetzt hoffentlich weiter funktionierenden Klima

pasinger

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen aus dem sonnigen München,

die Klima funktioniert immer noch :)

Gruß

pasinger

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die Klima läuft und läuft und läuft und und ........

Es waren also wirklich die Sensoren für die Motortemperatur; die Werkstatt hat also den Fehler nach 2 Jahren wirklich gefunden.

Gruß

pasinger

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Pasinger,

tja, eine gute Werkstatt prüft ZUERST alle Temperatursensoren. Das dauert nämlich keine fünf Minuten.

Bei sämtlichen Klimadefekten, die ich bislang hatte, waren immer diese Prüfungen der erste und preiswerteste Schritt. In 90% aller Fälle war dann auch tatsächlich einer der Fühler defekt.

Klimaundichtigjeiten sind bei noch eher jungen Autos sehr exotisch. Kommt eigentlich nur vor, wenn der Klimakühler durch einen Steinschlag oder Ähnlichem gelocht ist.

Nun, und die NL in M habe ich in meinem ganzen langen Leben nur zwei Mal betreten, das erste und das letzte Mal. Gleiche Gründe wie bei Dir. Ähnliches gilt übrigens auch für die NL in N, deren Kompetenz auch nur maximal bis zur Nasenspitze reicht. Hier ebenfalls nur zwei Mal, das zweite Mal aber schon mit Drohungen wegen Kaputtrepariererei. Stichwort: Austauschmechaniker.

Frohes Kühlen .....

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

die NL HB bitte mit auf die Liste. :-)))

Ich vermute, die Herrschaften hier wie dort in den Niederlassungen sind sich einfach zu sicher, einen festen Job zu haben. Immerhin handelt es sich um eine Deutschland-Niederlassung. In der Folge gibt es für sie keinen Anlass, sich angemessen um die Kundschaft zu bemühen. Schon fast Beamtenmentalität (sofern man sich dieses Klischees bedienen will, trifft ME nicht immer zu).

Die kleinen Werkstätten dagegen wissen genau, warum sie GUT arbeiten müssen. Denn wenn sie es nicht täten, stünde schnell die eigene Existenz auf dem Spiel.

Oben Gesagtes trifft jedenfalls exakt auf Bremen und Umland zu.

Grüße,

Geschrieben

Kann leider die Erfahrungen von Peter V was NL in N angeht bestaetigen.

Bin deswegen jetzt auf eine Werkstatt hinter FO umgestiegen. Bis jetzt prima Erfahrung...

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenns halt nur so wäre, dass man die NL seines nicht gegebenen Vertrauens meidet, wärs ja noch einfach.

Leider haben die NLs die Möglichkeit, alle kleinen und nichtganzsokleinen Werkstätten und Händler beim Fahrzeugverkauf jederzeit beliebig zu unterbieten.

Mit der fatalen Folge, dass in der näheren Umgebung einer NL kein Werkstattunternehmen wirtschaftlich dauerhaft überleben kann. Wer in der Umgebung von N oder M lebt, weiß, was ich meine. Da sind zuweilen richtige "Reisen" notwendig, um zu einer guten Werkstatt zu kommen, Im Falle von N zB. nach Nähe Ingolstadt, oder Stein, oder FO. Alles etwas deutlich außerhalb.

Im Falle von M fahren mittlerweile etliche C-Fahrer nach IN, um teure, aber bezahlbare und v.a. gute Werkstattqualität zu bekommen.

Mich wundert manchmal, dass C Deutschland das noch nicht mitbekommen hat ....... okee, man kriegt nur Sachen mit, wenn man richtig hinguckt ..... wer wegschaut .......

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

die posts ab 013 treffen alle den Punkt, aber solange man bei den NL noch den absoluten Toppreis für den Altwagen bekommt, kauft man auch dort.

Ergo lasse ich auch die Garantie- und/oder Gewährleistungsarbeiten dort durchführen.

Ich habe z.b. für meinen Xsara (Kauf: Dezember 01 - altes Garantierecht) bisher noch keine Reparatur zahlen müssen (ausgenommen KD).

@ der schwebende roland: die Beamtenmentalität nehme ich jetzt aber übel :-))))

Gruß

pasinger

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