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Turbolader C6 205 HDI ausbauen?


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Geschrieben

Hallo,

war lange nicht mehr hier, weil der C6 bisher nahezu problemlos 337 tkm zurückgelegt hat.

 

Jetzt allerdings sieht es nicht gut aus. Seit einigen Wochen pfeift mindestens ein Turbo, was mich erst einmal nicht weiter beunruhigt hat.

Gestern mußte ich feststellen, daß die versprochene Schallisolierung durch die doppellagigen Fenster wirklich gut funktioniert, als ich mit offenem Fenster gefahren bin. Der Turbo pfeift nämlich nicht nur, sondern es ist auch ein leises Kreischen zu hören. Das hört sich nicht gut an, der C6 steht jetzt.

Ich werde bei der km-Leistung sicher nicht ein oder zwei neue Turbos einbauen lassen. Aber vielleicht kann man die überholen lassen, das ist preislich im Rahmen.

Die Frage: ist es ein großer Akt, einen Turbo auszubauen?

Geschrieben
8 minutes ago, Gernot2 said:

[...] Aber vielleicht kann man die überholen lassen, das ist preislich im Rahmen.

Turbos kann man überholen lassen, aber wenn es schon so spät ist wird das wohl auch nicht allzu billig. Und das ganze Geraffel ringsrum (Dichtungen, Schrauben, evtl Ölleitungen usw) kommt noch dazu. Kenne den C6 nicht, Turbos ausbauen ist aber keine Freude, da muß jede Menge Geraffel weggeschraubt werden, um die rauszubekommen bzw um erst mal da hinzukommen.
Und dann ist noch die Frage, warum der Turbo hinüber ist (Ursache).

Geschrieben

Meine Vertragswerkstatt wollte seinerzeit rund 900€ reine Lohnkosten für den Austausch beider Turbolader bei meinem ex C5 HDi 205. 

Geschrieben

Bist du dir sicher, dass es wirklich ein defekter Turbo ist, der die Geräusche verursacht?

Mit einem defekten Turbo fährt man in der Regel nicht mehr mehrere Wochen durch die Gegend ohne weitere dazukommende Auffälligkeiten oder Schäden...

Bei „Kreischen“ denke ich eher an eine defekte Krümmerdichtung. Oder, falls bei diesem Motor vorhanden, die zwischen Turbo und Krümmer. 

Oder Ladeluft entweicht irgendwo an einem undichten Schlauch, Ladeluftkühler usw.

Geschrieben

 

Kreischen kann auch eine Lichtmaschine, Umlenkrolle oder ein Klimakompressor.

vor 9 Stunden schrieb Gernot2:

Die Frage: ist es ein großer Akt, einen Turbo auszubauen?

Ja, das ist ein Akt. Ob groß oder klein ist da eher nicht die Frage.

 

Geschrieben

verhält sich das Kreischen proportional zur Motordrehzahl (oder eventuell auch zur Fahrgeschwindigkeit?) oder tritt es vor allem beim Beschleunigen auf?

Geschrieben

proportional zur Drehzahl, ab 1200 U/min. 

Geschrieben

Hallo,

wie vorab schon geschrieben ist der Austausch der Turbos schon ein "Kunstakt". Kenne es auch nur von den Anleitungen.

Dabei ist nicht der Preis für einen guten gebrauchten Turbo das Problem ( ca. 150 - 250€), sondern die Zeiten für Ein und Ausbau.

Lt. Hotline (immer wenn alles gut geht und nichts abreißt) je Turbo nicht ganz 6 Stunden und für die Ölleitung 4 Stunden.

Wer risikofreudig ist kann ja nur den Pfeif-Turbo wechseln - ohne Öl-Leitung.

Wenn Du selber schraubst oder einen entsprechenden preiswerten "Schrauber" hast, kann ich Dir gerne die Citroen-Anleitungen  per Mail verfügbar machen.

Gruß Wolfgang 

Geschrieben

Danke für eure Hilfe. Dann wird das nichts mit selbst ausbauen. Ich frage mal meinen Schrauber, was er meint. Er wird die Anleitung haben, ansonsten komme ich dankend auf dich zurück, Wolfgang  

Ich bin mir sicher, daß das Kreischen von einem Turbo kommt. Es verändert sich völlig synchron zum Pfeifen. 

 

Geschrieben

Ich habe den hinteren Turbo bei meinem C6 gewechselt und ,ja, es ist ein Akt, aber machbar. Die Ölleitung habe ich nicht gewechselt und zwischen Krümmer und Turbo sitzt normalerweise keine Dichtung bei deren Fehlfunktion etwas pfeifen könnte. Da der Partikelfilter mit den Flexrohren abgebaut werden muss, kann es sein, dass hier Undichtigkeiten durch Rostbefall deutlich werden. Der Ausbau kann dadurch Folgekosten haben, die nichts direkt mit dem Turbo zu tun haben.

900,— € für den Aus- und Einbau von zwei Turbos würde ich sofort machen lassen. Wieder aufbereitete Turbos gib es a ca. 500,— € im Netz, wenn Du Deinen alten Turbo dazu einschickst.

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