Zum Inhalt springen

Stecker vor dem Dieselfilter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe kürzlich das Dieselfiltergehäuse bei meinem XM, 2,1TD, Y4 wegen Undichtigkeit ausgebaut. Dazu habe ich die beiden 2-pol. Stecker, die sich direkt davor befinden, abgezogen. der in Fahrtrichtung linke ist dabei gebrochen. Kann mir hier jemand etwas über die Funktion dieser beiden Stecker sagen?

Gruß Friedhelm

Geschrieben

Das dürften die Temperaturfühler sein. Grün für die Einspritzung, blau für das Kombiinstrument, braun für die Kühlventilatoren.

Geschrieben

Die sitzen doch im Thermostat Gehäuse des Wasserkreislaufes. Wo ist der Dieselfilter beim XM. Beim Xantia ist er mittig vor der Motor

 

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
16 minutes ago, Amokhahn said:

Die sitzen doch im Thermostat Gehäuse des Wasserkreislaufes.

Und genau darüber bzw dahinter sitzt der Dieselfilter. ;)

Geschrieben

Der linke müsste für die Tem. Anzeige im Kombiinstrument sein, der rechte für die Kühlerlüfter. Der für die Motorsteuerung sitzt rechts im Kopf. Alles von vorne gesehen. Farben kann ich mir nicht merken.

lg micha

Geschrieben

Danke euch!! Dann werde ich mal schauen, wo ich passenden Ersatz auftreibe.

Geschrieben

Das müßten sogenannte JPT-Stecker sein, im Prinzip nichts exotisches...

Geschrieben

Ah,

Interessante Info, direkt gemerkt. Jpt wäre ich nie drauf gekommen und habe auch einiges zu erneuern.

Merci micha

Geschrieben

...da braucht es dann vermutlich auch eine spezielle Crimpzange für, oder gibt es da was universelles? Ich hab bisher nur eine günstig Crimpzange mit Sortiment Flachstecker. Die ärgert mich eh schon länger. Da muss eh was vernünftiges her.

Geschrieben

Oder Stecker mit 10cm Kabel dran kaufen...

Geschrieben

So....Danke nochmal für die Hilfe beim Steckerthema. Ich muss jetzt aber doch nochmal eine andere Baustelle aufmachen. Ich hatte, wie anfangs schon erwähnt, Probleme mit Undichtigkeiten am Dieselfiltergehäuse. Das konnte ich durch Ersetzen der beiden O-Ringe am Thermostat für die Dieselvorwärmung beheben. Keine Bläschen mehr im Schlauch zur ESP. DerMotor läuft aber immer noch nicht rund. Er springt nur widerwillig an, macht im kalten Zustand weißen Abgasqualm (im warmen Zustand weniger), der Leerlauf ist sehr unruhig, deutlich zu wenig Leistung. Während der Fahrt geht die Drehzahl beim Schalten nur verzögert zurück, wenn ich vom Gas gehe, oder dreht beim Auskuppeln plötzlich hoch. 
Hat jemand eine Idee?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb iseathome:

im kalten Zustand weißen Abgasqualm

Verliert der Wagen langsam Kühlwasser?

Grüße
Andreas

Geschrieben

… die Epic kann man auch entlüften.

Geschrieben

Kühlwasserverlust habe ich bisher noch nicht festgestellt. Wo lässt sich die Epic entlüften?

Geschrieben

Hi,

die Epic hat doch Klarsichtschläuche im Vor- und Rücklauf. Wenn beide blasenfrei sind würde ich ein Luft Problem auschschliessen.

Welches Bj. ist er denn?

AGR abgeklemmt?.

Diesefilter Ok?

Leistungsverlust immer?

Erhöhte Drehzahl bzw. spätes abfallen kann an falschen Werten des Thermofühlers für die Motorsteuerung liegen ( fahrerseitig im Kopf)

Pumpe selber kenne ich mich nicht aus.

lg micha

 

 

 

Geschrieben
Am 10.1.2020 um 18:54 schrieb suentelensis:

...da braucht es dann vermutlich auch eine spezielle Crimpzange für, oder gibt es da was universelles? Ich hab bisher nur eine günstig Crimpzange mit Sortiment Flachstecker. Die ärgert mich eh schon länger. Da muss eh was vernünftiges her.

Sowas ist ganz praktisch:

https://www.ebay.de/itm/Crimpzange-Quetschzange-Fur-unisolierte-Kabelschuhe-0-5-6mm-Aderendhulsen-Zange/352836725970?hash=item5226b52cd2:g:3CQAAOSwUm5cBXwq

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Crimpzange für abgedichtete JPT-Kontakte kostet leider etwas mehr. :( Und das ordentliche Crimpen muß man auch erst ein paarmal üben, nicht so einfach wegen der Dichtungstülle. Ich hab auch nur Zeugs für AMP Superseal da, muß also XM auch immer basteln.
Am besten passenden(!) Stecker besorgen, mit ein Stück Kabel dran und gut. Oder Stecker kleben. Kann man an der Stelle schon riskieren.

Zum Entlüften weiß ich jetzt auch nicht... Die Pumpe selbst kann man nicht doch nicht entlüften, das macht die doch dann von allein, oder? Ich kenns eigentlich nur so, daß man wenns notwendig ist, die Hochdruckleitungen an der Düse im Leerlauf etwas lose schraubt und einen Schluck Diesel rauslaufen läßt, dann wieder zumachen - fertig.

Probleme mit der Einspritzung beim Diesel sind nicht so toll im Vergleich zum Saugrohr-Benzineinspritzer. Für jeden Murks braucht man teueres Prüf- und Diagnostik-Geraffel. Am Auspuff mal schnuppern, dann riecht man auch was los ist. Im Winter nach ein paar km Fahrt sollte nix mehr mit qualmen/rauchen sein, sonst ist was faul. Ich denke auch, daß da irgendwo Luft im Hochdrucksystem hängt. Hast du den nach der Filterbastelaktion schon mal ordentlich gejagt (im warmen Zustand natürlich)?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Naja, vielleicht 20,- . Kann man ja auch mal ausgeben.

Hab erst letzten Sommer den Stecker der Hupe am XM erneuert. Hab nen Laden gefunden, wo man die Stecker in Einzelteilen bestellen kann und praktischerweise hier in HH abholen kann.

Geschrieben

@Schwinge:  ich hatte ehrlich gesagt Angst, dass ich noch mehr kaputt mache, wenn ich ihn mal auf die Autobahn bringe und richtig trete. Das kurzzeitige Lösen der Druckleitung werde ich probieren.

@Dr.Jones: Welcher Laden ist das genau?

Geschrieben (bearbeitet)

Eben nochmal nachgesehen: WWW.Steckerladen.de

Und die Kontakte lassen sich einer ganz normalen Crimpzange für unisolierte Stecker verarbeiten. Meine oben verlinkte Zange müsste eigentlich geeignet sein. 

Aber wenn man nur mal einen Stecker ersetzen möchte, ist bxbasis' Hinweis auf vorkonfektionierte Stecker mit kurzen Stücken Kabel dran auch gut.

Bearbeitet von Dr.Jones

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...