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Geschrieben

Hallo,

hat sich jemand mal mit einem fest installierten Zusatztank befasst?

Ich würde dafür die Radmulde gerne nutzen, zur Not den Kofferraum.

Die Idee ist es, 150- 200 liter Zusatz zu haben, fest installiert und zum normalen Kraftstoffsystem verbunden.
Fest Installiert und verbunden sind ein muß, um Probleme bei Grenzübertritt zu vermeiden.

Zitat

Kraftstoff, der sich in dem Hauptbehälter eines Fahrzeugs befindet, kann einfuhrabgabenfrei eingeführt werden.

 

Hat dazu jemand erfahrungen oder Wissen?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dreher:

Ich würde dafür die Radmulde gerne nutzen, zur Not den Kofferraum.


Die Idee ist es, 150- 200 liter Zusatz zu haben

Du hast schon eine ungefähre Idee davon welches Volumen eine Reserveradmulde bzw. der Kofferraum hat, oder? In die Reserveradmulde werden wohl minimal weniger als die angepeilten 150 Liter passen...

  • Like 2
Geschrieben

Frage an den Tankwart:Wieviel ging rein?

360 l,das linke Fenster stand etwas offen.

Peter

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Du hast schon eine ungefähre Idee davon welches Volumen eine Reserveradmulde bzw. der Kofferraum hat, oder? In die Reserveradmulde werden wohl minimal weniger als die angepeilten 150 Liter passen...

Ein Rad 225/45R17 hat etwa 67,7 l und es geht meist nicht in die Reserveradmulde.

Ich muß an meine Aachener Zeit denken. Da haben die Belgier mitunter Benzin in Kanistern getankt. Oftmals mehr als 100 l im Kofferraum. Es ist ein Wunder, daß da nie etwas passiert ist.

Gernot

Geschrieben

Zudem ist ab einem bestimmten Baujahr/Abggasnorm der Tank auch Bestandteil der Abgashomologation. Denke es geht nicht um einen C4 aus den 1920ern.
HC Emissionen aus der Tankentlüftung dürfen gewissen Werte nicht überschreiten, daher Aktivkohlefilter und so.
Willst du, das der Zusatztank zoll- und gefahrgutrechtlich als "Hauptbehälter" des KFZ gesehen wird, kommst du um eine Abnahme wahrscheinlich nicht rum und must die schon erwähnten Vorgaben erfüllen (Tank im Passagierraum, Emmisionen Entlüftung, Crash-Verhalten). Frag mal beim TÜV nach, würde mich auch interessieren.

Ohne Abnahme bist du wahrscheinlich im Bereich Ladung, also Transort von Gefahrgut und muss die gefahrgutrechtlichen Vorgaben erfüllen und für Ladung gelten die zollrechtlichen Freimengen. Meine meist ist bei einem 20l Kanister beim Zoll Schluss. Und hoffe nur, dass das KFZ dann nicht gewerblich genutzt wird was das Gefahrgutrecht angeht...

Geschrieben

Danke euch soweit.

Naja er soll in die Reserveradmulde ... das wird aber wohl zu klein sein wie schon erwähnt. Wäre so die Notlösung wenn alles andere nicht brauchbar geht ... aber leider wohl nur 60 l.
Also vielleicht doch Kofferraum mit so 150 liter. D.h. mit dem Normalen Tank sind es dann ca 210 liter.

" der Zusatztank zoll- und gefahrgutrechtlich als "Hauptbehälter" des KFZ " - genau das ist das Ziel, sonst krieg ich im Grenzverkehr arge Probleme wenn einer einen riesigen extratank sieht ...

Mit welchen Kosten muss man da ca. rechnen?
Gibts da etwas von der Stange, insbesondere die Anbindung an den normalen Tank?
In meiner Vorstellung sollte betanken ganz normal über den Stutzen gehen und auch keine extra Pumpe oder umschalter notwendig sein.
Ob die Tankanzeige im Fzg stimmt ist dann ja egal, gut wäre es eventuell wenn sie Stimmt sobald nur noch der standardtank gefüllt ist ... oder vielleicht wenigstens so für die letzten 30 liter ;-)

Also idealerweise ohne etwas was man als Fahrer beachten müsste, sprich umpumpen oder Hahn umstellen usw.

 

Da gibt es z.b. 140 liter Tank für 250 €, aber der ist dann soweit ich es verstanden habe nich als Hauptbehälter, weil er direkt betankt wird.

https://www.monopoel.de/catalog/zusatztank-140l-4004001100mm-p-351.html

 

Wer hat noch ideen, Hinweise oder Ratschläge?

Geschrieben
21 minutes ago, Dreher said:

Wer hat noch ideen, Hinweise oder Ratschläge?

Wenn du nicht gerade in einem Wasserschutzgebiet/Flutzone wohnst: Bau dir einen Tankraum, paar alte Heizöltanks rein (gibts umsonst), und dann ein oder zweimal im Jahr den Sprit mit dem Tankwagen kommen lassen. Preislich liegts du dann so ein/zwei Cent unter den Niedrigpreisen an den Tankstellen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Danke euch soweit.

Naja er soll in die Reserveradmulde ... das wird aber wohl zu klein sein wie schon erwähnt. Wäre so die Notlösung wenn alles andere nicht brauchbar geht ... aber leider wohl nur 60 l.
Also vielleicht doch Kofferraum mit so 150 liter. D.h. mit dem Normalen Tank sind es dann ca 210 liter.

" der Zusatztank zoll- und gefahrgutrechtlich als "Hauptbehälter" des KFZ " - genau das ist das Ziel, sonst krieg ich im Grenzverkehr arge Probleme wenn einer einen riesigen extratank sieht ...

Mit welchen Kosten muss man da ca. rechnen?
Gibts da etwas von der Stange, insbesondere die Anbindung an den normalen Tank?
In meiner Vorstellung sollte betanken ganz normal über den Stutzen gehen und auch keine extra Pumpe oder umschalter notwendig sein.
Ob die Tankanzeige im Fzg stimmt ist dann ja egal, gut wäre es eventuell wenn sie Stimmt sobald nur noch der standardtank gefüllt ist ... oder vielleicht wenigstens so für die letzten 30 liter ;-)

Also idealerweise ohne etwas was man als Fahrer beachten müsste, sprich umpumpen oder Hahn umstellen usw.

 

Da gibt es z.b. 140 liter Tank für 250 €, aber der ist dann soweit ich es verstanden habe nich als Hauptbehälter, weil er direkt betankt wird.

https://www.monopoel.de/catalog/zusatztank-140l-4004001100mm-p-351.html

 

Wer hat noch ideen, Hinweise oder Ratschläge?

Wo willst du denn tanken ?

Geschrieben

Ist ein Benziner. Also nix mit groß lagern.

Tanken würde ich mal in Deutschland, mal in Tschechien, je nachdem wie es passt.

Geschrieben

Rechne doch mal aus was Du überhaupt sparen könntest wenn Du Dir in Tschechien mal 200 Liter reingibst und dafür dann sagen wir mal 3x Volltanken à 50 Liter in Deutschland wegfallen. Du wirst sehen dass sich Dein Vorhaben niemals rechnen wird...

  • Like 2
Geschrieben

Dann lieber eine Gasanlage, mit der man ganz legal und überall sparen kann... Der Tank ist dann sogar in der Radmulde

  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Dreher:

Ist ein Benziner. Also nix mit groß lagern.

Tanken würde ich mal in Deutschland, mal in Tschechien, je nachdem wie es passt.

In meinen Augen ist das ganze Schwachsinn  und zudem auch gefährlich.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Rechne doch mal aus was Du überhaupt sparen könntest wenn Du Dir in Tschechien mal 200 Liter reingibst und dafür dann sagen wir mal 3x Volltanken à 50 Liter in Deutschland wegfallen. Du wirst sehen dass sich Dein Vorhaben niemals rechnen wird...

zudem hat man bei 200 Litern 150 Kg mehr Gewicht im Auto und die hinten im Kofferraum werden das Fahrverhalten sicherlich nicht positiv beeinflussen !

Geschrieben

Im Moment sind es ca 12 cent weniger in Tschechien.

Wenn noch unsere Ökoterror-Co2 Steuer (sind ja nicht schon massenhaft steuern auf benzin ...) dazukommt sind es in der ersten Stufe 8-10 cent.

Soll heißen, eine Tankfüllung mit 200 liter spart 40 €.

Und da der Ökosteuerwahn sicherlich noch deutlich weiter geht kann es nur noch mehr Ersparnis werden.

 

Der Punkt mit dem Fahrverhalten, nun ja, 150 Kg extra sind sicherlich spürbar, ist halt fast wie mit vollen Beifahrern.

Alles in allem könnte ich mir durchaus vorstellen das sich das lohnen kann.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Dreher:

Im Moment sind es ca 12 cent weniger in Tschechien.

Wenn noch unsere Ökoterror-Co2 Steuer (sind ja nicht schon massenhaft steuern auf benzin ...) dazukommt sind es in der ersten Stufe 8-10 cent.

Soll heißen, eine Tankfüllung mit 200 liter spart 40 €.

Und da der Ökosteuerwahn sicherlich noch deutlich weiter geht kann es nur noch mehr Ersparnis werden.

 

Der Punkt mit dem Fahrverhalten, nun ja, 150 Kg extra sind sicherlich spürbar, ist halt fast wie mit vollen Beifahrern.

Alles in allem könnte ich mir durchaus vorstellen das sich das lohnen kann.

"Der Punkt mit dem Fahrverhalten, nun ja, 150 Kg extra sind sicherlich spürbar, ist halt fast wie mit vollen Beifahrern." Die Beifahrer sitzen aber nicht im Kofferraum, sondern weiter vorne auf der Rücksitzbank. Fährst du immer alleine ?

Geschrieben

überwiegend schon alleinfahrer, oft langstrecken.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Dreher:

überwiegend schon alleinfahrer, oft langstrecken.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Geschrieben

Nicht zu lesen. Viel zu klein.
Ich vermute stark, du willst mir sagen das 150 Kg extra einen mehrverbrauch nach sich ziehen. Nunja, mit dem viertel Liter mehr kann ich leben.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Dreher:

Nicht zu lesen. Viel zu klein.
Ich vermute stark, du willst mir sagen das 150 Kg extra einen mehrverbrauch nach sich ziehen. Nunja, mit dem viertel Liter mehr kann ich leben.

Nicht nur das. Punkt 6. Fahrzeugbeladung *Überschreiten sie nicht das vom Hersteller angegebene zulässige Gesamtgewicht (Leergewicht + Personengewicht +Gepäckgewicht )  *Achten sie auch auf eine gute Lastverteilung * 5. Geschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch * Warum Kamele bei langen Wüstenreisen wenig zu sich nehmen müssen, ist auf ihre regelmäßige Gangart zurückzuführen. Tun sie es ihnen gleich. Fuß vom Gas, spart auch was. 2. Anwendung der einzelnen Gänge. Braucht man wohl einem erfahrenen Autofahrer nicht erklären. :P

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