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Schwammiges Fahrwerk und schiefes Lenkrad. Mit Lösung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,
 
Weil ich ja nicht nur fragen, sondern auch informieren will.
 
Bei meinem neu erworbenen, alten 2002er C5 hatte ich direkt ne Vermessung durchgeführt, da das Lenkrad schief stand. Auch nach dem Einstellen stand es noch etwas schief. Erneute Kontrolle zeigte an, dass die Vermessung passt. Auch, wenn die Hinterachse gewaltig viel Vorspur hat, das hab ich noch mal keinem Auto gesehen... War aber in der Toleranz. Auf dem Heimweg hatte ich Angst, dass mir irgendwas abfällt, der rannte allen Spurrinnen hinterher und versetzte ganz mächtig.
Heute habe ich neue Reifen montiert. Plötzlich steht das Lenkrad gerade und er liegt stabil.
 
Die Reifen laufen sich auf ein fehlerhaftes Fahrwerk ein, und übertragen den Fehler auf das richtig eingestellte, gute Fahrwerk.
 
Hat mich etwas Überwindung gekostet, die Reifen als Ursache festzulegen, war aber richtig.

Im Übrigen hat mich eben überrascht, wir haben hier eine leicht bergige Serpentinenstraße mit schlechter Fahrbahn, wie gut der C5 liegt. Ich bin ja ein sehr großer Freund des Hydractive-Fahrwerk, schon aus dem XM. Komfort ist gut. Aber wenn es mal brenzlig wird, man in der Kurve bremsen muss oder ausweichen, bietet dieses Fahrwerk vor allem dann Biss und eine riesen Portion Sicherheit.
 
Bis dahin
 
Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
 
 


Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb max.gloth:

Auch, wenn die Hinterachse gewaltig viel Vorspur hat, das hab ich noch mal keinem Auto gesehen... War aber in der Toleranz.

Wenn der (negative) Sturz an der Hinterachse auch auffallend groß ist dann hast Du schon die nächste Baustelle in Aussicht, nämlich die hinteren Schwingarmlager...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb max.gloth:

 
 Auch, wenn die Hinterachse gewaltig viel Vorspur hat, das hab ich noch mal keinem Auto gesehen... War aber in der Toleranz.
 

Der Sollwert ist irgend was bei 0° xx Minuten , also gewaltig darf da gar nichts sein

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb jozzo_:

Der Sollwert ist irgend was bei 0° xx Minuten, also gewaltig darf da gar nichts sein

Je nach Orga-Nummer 0°49' oder 0°41', jeweils +/-0°12'. Sturz -1° +/- 20'

  • Like 1
Geschrieben

Also mit dem Auge nicht zu sehen.

Da hat der TE was verwechselt.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Je nach Orga-Nummer 0°49' oder 0°41', jeweils +/-0°12'. Sturz -1° +/- 20'
Moin,
Wenn ich auf die 49 Minuten mal die 12 an Toleranz drauf rechne, bin ich bei nem gutem Grad! Das ist gewaltig viel vorspur. Wir hatten mal eine E Klasse mit einem Grad vorspur an der Hinterachse, das Auto war unfahrbar. Gilt ebenso für alles andere, was ich bisher auf dem Messstand hatte. Normalerweise liegt ne Vorspur bei, sagen wir mal lässig, 10 bis 30 Minuten, selbst bei großem Sturz (und 1 Grad 20 Minuten geht schon), wobei man mehr Vorspur gibt, kommt man nicht auf solche Werte.
Seltsam auch die - 20 Minuten vorne. Das kenne ich nur von den Franzosen. In Schland steht da ein + vor.

Schönes Wochenende!

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Eine E-Klasse hat Heckantrieb. Insofern ein sinnloser Vergleich.

Geschrieben
Eine E-Klasse hat Heckantrieb. Insofern ein sinnloser Vergleich.
Wenn ein Auto ausgekuppelt rollt, ist die Antriebsart irrelevant.
VW hat Frontantrieb und wird wie oben beschrieben vermessen. Ich fand meinen Vergleich nicht sinnlos.

M.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Du hast die Vermessung bei laufendem Motor durchgeführt?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Für einen Fachmann ist er aber sinnlos.

Geschrieben
Für einen Fachmann ist er aber sinnlos.
Lieber... (ich kenne deinen Namen nicht),
Es ist nicht das erste Mal, dass ich mich unangerecht von dir behandelt fühle. Um jetzt mal einen Schuss Sachlichkeit, undzwar definitive Fakten, in diesen Thread zu bringen, hier eine Auflistung von Fronttrieblern aus D und F

Modell
Spur Vorne gesamt
Spur hinten gesamt

Mondeo
+12' +/- 8'
+23' +/- 8'

Corsa D
+10' +/- 10'
+15' +30'/-15'

Insignia
+16' +/- 10'
+9....21' +/- 10'

Golf 5
+10' +/- 10'

Picasso
-21' +/- 9'
+ 52' +/- 9'

406
0' +/- 10'
24' +/- 8'

Ich denke, dass an dieser Übersicht gut zu sehen ist, dass eine Gesamt - Vorspur von einem Grad an der Hinterachse doch ein recht hoher Wert ist. Ebenso die negative Spur vorne. Interessanterweise liegt es nicht an der HP, denn der Picasso hat ähnlich erstaunliche Werte, wie der C5. Ein Peugeot 406, selber Konzern, auch Stahlfedern, hat jedoch wieder die üblicheren Werte. Man könnte das noch erweitern, nur fehlt mir dafür die Zeit.

Für ein fundiertes Gespräch bin ich zu haben. Und für Fakten. Nicht jedoch, hier meine Aussage einfach so als sinnlos darzustellen.

Danke.

Max


Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben

Für die korrekte Auslegung der Achsgeometrie müssen unzählige Faktoren berücksichtigt werden. Dazu zählt die Art der Radführung, die Antriebsart und nicht zuletzt auch die gewünschten Fahreigenschaften (neutral odef tendenziellüber- oder untersteuernd). In allen Punkten liegen C5 und E-Klasse derart weit auseinander dass ein Vergleich der Zahlenwerte für mich vollkommen sinnlos ist.

Geschrieben

Das vom Aufbau des Fahrwerks (Radführung) dem C5 am ehesten entsprechende Auto aus deutscher Produktion - jetzt bitte nicht lachen - ist die erste Mercedes A-Klasse (W168). McPherson vorne und Längslenker hinten.

Ich müsste mich jetzt stark täuschen oder einen Knick in der Optik haben, wenn da nicht auch an der Hinterachse eine sogar sichtbare Vorspur wäre ;) 

Habe aber leider keinen Zugriff auf die Einstellwerte...

Geschrieben
Für die korrekte Auslegung der Achsgeometrie müssen unzählige Faktoren berücksichtigt werden. Dazu zählt die Art der Radführung, die Antriebsart und nicht zuletzt auch die gewünschten Fahreigenschaften (neutral odef tendenziellüber- oder untersteuernd). In allen Punkten liegen C5 und E-Klasse derart weit auseinander dass ein Vergleich der Zahlenwerte für mich vollkommen sinnlos ist.
Das war nur ein Beispiel, wie sich ein Auto mit einem Grad spur hinten fährt, das sonst weniger hat.

Der Vergleich mit den anderen Fronttrieblern und das herausstechen des Picasso sagen denk ich viel darüber aus, dass das ein Citroen Ding ist. Und damit ist meine ursprüngliche Aussage, dass das echt viel Vorspur im Vergleich mit 90 oder 95 Prozent der Autos ist, ja schon nicht so falsch...

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben
Das vom Aufbau des Fahrwerks (Radführung) dem C5 am ehesten entsprechende Auto aus deutscher Produktion - jetzt bitte nicht lachen - ist die erste Mercedes A-Klasse (W168). McPherson vorne und Längslenker hinten.

Ich müsste mich jetzt stark täuschen oder einen Knick in der Optik haben, wenn da nicht auch an der Hinterachse eine sogar sichtbare Vorspur wäre [emoji6] 

Habe aber leider keinen Zugriff auf die Einstellwerte...
Sehr gute Idee, da hab ich nicht dran gedacht! Gerade geschaut, für die erste w168 Generation, die 169er Modelle haben sie eine seltsame, ich glaube De Dion Achse.

W168
+29' +/- 10'
+11' +/- 18'

Die liegt also auch im "üblichen" Rahmen. Trotzdem gute Idee!
Gruß

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb max.gloth:

Sehr gute Idee, da hab ich nicht dran gedacht! Gerade geschaut, für die erste w168 Generation, die 169er Modelle haben sie eine seltsame, ich glaube De Dion Achse.

W168
+29' +/- 10'
+11' +/- 18'

Die liegt also auch im "üblichen" Rahmen. Trotzdem gute Idee!
Gruß

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
 

Korrekt, das im 169er ist so etwas wie eine De-Dion-Achse. Mit zusätzlichem Watt-Gestänge.

Beim 168er habe ich mich dann wohl getäuscht. Wobei ich unseren auch noch nicht vermessen habe. Die Lagerung der Längslenker ist aber noch recht frisch.

Weil ich's oben gerade lese: Der PUG 406 hat hinten eine Vierlenker-Achse, meine ich.
Längslenker hätten u.a. noch 206, 306, Xsara...


Gruß

Marcel


 

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