Zum Inhalt springen

Identifizierung CX Kupplung


fnoise

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir vor mehreren Jahren eine originale CX Kupplung gekauft, die ich erst jetzt wieder beim Aufräumen in den Händen hatte und nun leider nicht mehr eindeutig zuordnen kann.


Auf der Original Citroen Verpackung steht durchgestrichen 95615127 und darüber handgeschrieben 95624926, was ja für einen Benziner 25ie / 25 GTI wäre.

Da ich aber nur einen 81er Stirnraddiesel in der Scheune stehen habe, den ich mir vielleicht irgendwann herrichten möchte, meine Frage:

Kann man die Kupplung optisch irgendwie identifizieren, ob für meinen Diesel passend? Kann ja sein, dass nur die Verpackung falsch ist. Wüsste nämlich nicht, warum ich damals eine Benziner Kupplung gekauft hätte...

Bilder liefere ich morgen nach.

Danke

Bearbeitet von fnoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Die Kupplung Nummer 95624926 gehört zu einem 2,4 Liter Benziner,für einen 2,5 Liter Benziner, wenn nicht Turbo, wäre der Kupplungs Satz 956085446 der Richtige.

Für Deinen Diesel ist der Satz 2004H7, oder nach alter Nomenklatur, 95559046 der richtige Satz. Wenn Du Glück hast findest Du auf dem Automat die Nummer 95577500 (alt) oder 96080623 (neu) und auf der Scheibe 75491782, dann passt die Kupplung mit hoher Wahrscheinlichkeit.

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder:

large.1091706156_DSC_20321.JPG.08fefce3bc3f9f2a6533994ec393bb37.JPGlarge.1837631145_DSC_20331.JPG.c0b9a6a3b153f45828f54dae9cd681a4.JPGlarge.1049686637_DSC_20351.JPG.5b6a2f21f9ecbba1f0a2b41fa516c641.JPG

Kann man anhand des Durchmessers oder anderem erkennen, ob die Kupplung doch für einen Stirnraddiesel passt?

Oder stimmt doch, was auf der Verpackung steht?

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Mit dem Bild wir alles klarer, es ist ein Kupplung für einen Turbo Benziner,-926 ist die neuere Nummer,- 127 die ältere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Nummern ist mir klar. Aber noch nicht, ob einfach eine andere Kupplung in die Verpackung gelegt wurde. Daher meine Frage, ob es da irgendwelche optischen Erkennungsmerkmale gibt.

Sollte es tatsächlich die Kupplung mit der angeführten Nummer sein, werde ich sie demnächst im Markt anbieten, da ich keinen passenden CX dafür habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

Wenn Du Glück hast findest Du auf dem Automat die Nummer 95577500 (alt) oder 96080623 (neu) und auf der Scheibe 75491782, dann passt die Kupplung mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Kannst du das bitte genauer erklären? Welcher Automat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fnoise:

Welcher Automat?

Die Druckplatte mit dem Federmechanismus auf den das Ausrücklager drückt ist hier gemeint.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Druckplatte habe ich die Nummern 235dbr575 und 3186QT gefunden. Ist die Kupplung damit eindeutig für einen Turbo Benziner?

Ist alles von Valeo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 575(0) ist der höchste Anpressdruck, den es bei den CX Kupplungen gab.- und diese war für die Turbo-Benziner bestimmt.

War vor allem wegen dem plötzlichen Schub beim Turbo-Einsatz und Vollgas für nötig befunden worden.

Zwar halten zunächst auch 500(0)er Kupplungen das aus. Wie lange kommt auf die Nutzung des Turbos an. Ist eben von der Betätigung her auch die strammste Kupplung.

Für den Saugdiesel waren es glaube 475(0)er, in der Bucht gibts komplette 500(0)er sets für um 120.- euro frei Haus für den Diesel.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung! Ich werde den Kupplungsatz dann im Markt anbieten. Einen Turbo Benziner werd ich mir wohl nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...