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Geschrieben

hallo,

hab jetzt endlich meinen 16V und möchte ihn bis zum frühjahr wieder fit machen.

habe beschlossen ein paar sachen selber zu machen um geld zu sparen! Kugeln wechseln klingt ja nicht so schwer, müsste ich eigentlich hinkriegen! der wagen stand ca. 1 jahr schon rum und war abgemeldet.

jetzt meine fragen:

(1) Lenkung geht schwer (-->altes LHM?) und hoppeln tut er wie verrückt! Federbeine scheinen i.O. zu sein.

So, also werd ich kugeln wechseln...lohnt es sich so eine reinigung zu machen mit dieser reinigungsflüssigkeitund das gleich in verbindung mit neuen kugeln?

(2) bezieht sich auf die kugeln--> welche bei meisen sind die richtigen für den 16v?

danke schonmal im vorraus!

mir fällt bestimmt nochwas ein, nachdem ich auf "tema erstellen" geklickt hab!

Geschrieben

hallo,

glückwunsch, schönes auto der 16v!

ists schon einer mit kat (147ps) oder ohne (158 ps)?

ich würde nach längerer standzeit alle öle wechseln, den zahnriemen ebenso.

federkugelwechsel geht leicht. ich hab hier als neuling auch erst mal viel hilfe und tips dazu bekommen (danke @alle), hab jetzt auch ne reparaturanleitung, das ist noch besser.

viel spass mit dem auto.

Geschrieben

hi e-kris,

mit kat, also 147 Ps..kommt schon wegen den kosten besser!

ja, alle öle wechseln hat ich auch vorgehabt...zahnriemen scheint erst gemacht zu sein, da frag ich aber nochmal meine werkstatt, was der meister da dazu sagt! hab ja allr echnungen ab 1993 dazu...da is schon ne sache bei so einem relative altem auto Orga 4683

Aber, welche kugeln soll ich nehmen? Da gibts im angebot welche für 69.90 für 2 stück für gti...sind das dei richtigen?

Geschrieben

hallo,

soviel ich bisher mitgekriegt hab, hat der 16v andere als der GTI....

warte mal...*reparaturanleitungrauskram*......

....also, demnach hat der 16v vorne 45, hinten 30 bar kugeldruck zu 55 und 40 bar der GTI. vo. wie hi. 400 ccm.

der 16v hat ab juli 87 folgende kugelfarben: grün/grün/hellgrün

ab 1988 vorne: grün/grün/grün

und hinten: blau/blau/grün

vielleicht hilft dir das weiter wenn nicht frag mal direkt unsern BX-grossmeister dirk pinschmidt, der weiss es 100%;-))))

grüsse, kris

Geschrieben

hab grad noch nen anbieter gefunden im internet, der is ja noch "billiger" als fa. M.! is da ein haken dran? auch keine versandkosten!

Geschrieben

Falls Du wirklich Hydroclean verwenden willst, dann wechsel die Kugeln besser nachdem wieder LHM+ eingefüllt wurde, wobei es für die gesamte Mechanik nicht gut ist, mit leeren Federkugeln zu fahren.

Hydroclean macht vor allem dann Sinn, wenn das LHM schon eine deutlich andere Farbe als hellgrün hat und sich die Lenkung beim Fahren eckig anfühlt.

Grundsätzlich ist es völlig ausreichend regelmäßig, also gemäß den Wartungsvorschriften, das LHM zu wechseln und die Filter zu reinigen.

Das liegt alle 60000 Kilometer an, wobei die Ansaug- und Rücklauffilter alle 30000 Kilometer zu reinigen sind.

Die BX Servolenkung geht schwer, da sie nicht geschwindigkeitsabhängig funktioniert und der BX damit auch bei hohen Geschwindigkeiten exakt lenkbar bleibt.

Zwischen Motor aus und Motor an gibt es allerdings eine deutlich spürbare Unterstützung der Lenkung.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

danke dirk für die schnelle bearbeitung! ;-)

mit dem Sicherheitsaspekt hast du schon recht, ich bin ja auch viel unterwegs und nicht gerade langsam, auch mit meinem 16er.

die lenkung ging auf alle fälle schwerer als bei meinem jetzigen bx...aber ich werd erstmal neue kugeln reinbauen und lhm wechseln und schauen, ob sich was tut.

Geschrieben

Hi,

das die Lenkung schwerer geht, liegt auch an den deutlich breiteren Reifen des 16V gegenüber dem 16er.

Wenn der 16V wirklich top sein soll, dann scheu Dich nicht in das Fahrwerk ein paar Euro mehr reinzustecken. Mit perfekt gelagerten Schwingarmen, im Sollbereich befindlicher Bodenfreiheit, spielfreier Vorderachse, den passenden Kugeln und guten Federbeinen bietet das BX 16V Fahrwerk eine sehr hohe Fahrsicherheit und einen mehr als ausreichenden Federungskomfort.

Der BX fährt dann sauber geradeaus, braucht keine Lenkkorrekturen in Kurven und bleibt lange neutral um dann zu Untersteuern.

Dirk

Geschrieben

so ist er meiner meinung nach noch richtig gut beieinander...schwingarmlager müssen noch gemacht werden (aber das in der werkstatt) und die kugeln werd ich wohl selbst hinbekommen! und der soll ja auch noch ne weile halten.

nur was mich wundert, dass er mit 4 richtig platten kugeln noch tüv bekommen hat!?

ich fahr aber noch nicht damit, wäre eh kein zustand, da könnt ich auch nen 10 cm teifergelegten VW fahren..bis zum 30.04. hab ich noch zeit, sonst § 21

Geschrieben

Dem Tüv sind die Federkugeln leider egal, genau wie die Schwingarmlager, die können völlig hinüber sein, solange nichts schleift, bekommt der BX bei den meisten Prüfern eine Plakette.

Dirk

Geschrieben

Hallo Borsti

Mit 4 platten Kugeln Tüv bekommen??? mich wundert das nich wenn man manchmal so sieht wie manche Umbauten die Fahrzeuge in einen Zustand bringen wo ein Wirbelsäulenschaden nich ausbleibt.Die Herren TÜV Prüfer nehmen ja Fahrzeuge ab,dagegen is ein BX mir platten Kugeln noch an genehm zu fahren.DerTÜV Mann hat bestimmt gedacht das muss so sein bein 16V BX

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hallo Leute,

bei meinen Tüvprüfern konnte ich schon des öfteren mal einen HP-Wipptest mit kritischer Miene beobachten. Ich habe sogar den Fall eines bekannten erlebt, wo dieser nur knapp mit platten hinteren Kugeln durchkam, und das auch nur nach verbindlicher Zusage der Reparatur.

Gruss

Henning

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