Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

1) Habe den Xantia mal auf die Autobahn geschickt und festgestellt, dass er (obwohl er bis 170km/h schaffen sollte) nicht über die 165km/h Marke kommt. Und auch sonst, scheint die Leistung nicht berauschend zu sein (und das bei 90PS). Was ist da faul an meinem Schwebemobil? Der Verbrauch liegt mit 7l/100km ja auch eher im oberen Bereich...

2) Der Motor gibt im unteren Drehzahlbereich (z.B. beim Beschleunigen) surrende Geräusche von sich...es klingt ein bisschen so, als ob irgendwelche Bauteile im Motorraum mitschwingen würden?

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Na, gibt's noch keine Vorschläge?

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Hallo Dodel !

Habe das gleiche Modell als Kombi. Meiner bringt ca. 180 Km/h auf Strecke und verbraucht ca. 8 ltr. gemischte Fahrweise. Er ist sehr zuverlässig und ich habe mich dran gewöhnt, dass er mit den 90 PS eher geruhsam umgeht.

Hatte jetzt einen schlummernden Defekt an einem Pneumatikventil, welches den Unterdruck von der Nockenwellenpumpe an die Bosch-Einspritzpumpe und an irgendein Teil (kenn ich nicht) hinter dem Motor schaltet. Der Wagen läuft auch ohne dieses Ding ganz gut, es sorgte für eine gesteuerte Leerlaufabsenkung ...

Dann war ein Loch im Überdruckschlauch, der die Einspritzverstellung der Pumpe steuert. Das ist ein kleiner Schlauch links oberhalb der Pumpe.

Dann sollte man noch den Dieselfilter tauschen. Der kostet Leistung, wenn er mit der Zeit zu geht. Ich hab jetzt knapp 100.000 km gefahren.

Habe festgestellt, dass man hier im Forum leider wenige gute Tipps bekommt,

wenn es um Motorsachen geht. Dabei sind es beim Xantia offenbar die kleinen

unscheinbaren Dinge, die Entscheidend sind. Irgendwelche komischen Geräusche habe ich nicht vom Motorraum. Der ist so leise, dass mancher Benziner innen lauter ist ...

Also solltest Du zuerst mal die Standard-Sachen klären und erst dann an die gravierenden Dinge denken. Die Laufleistung wäre aber wichtig zu wissen.

Gruß Lupus

Geschrieben

Der Xantia ist jetzt bei ca. 120000km, der Dieselfilter wurde erst vor kurzem getauscht.

Geschrieben

Hallo dodel_2,

mein erster 1.9 TD lief zwischen 180 und 195 km/h, mein zweiter so ca. 180 km/h, der dritte mit Automatik liegt auch so etwa bei 180 km/h. Der Spriverbrauch lag bei den Handgeschaltenen zwischen 6-8 Litern (meist so 6.5 l/100 km) der Automatik braucht etwa einen Liter mehr (7-8), den fahre ich noch nicht lange genug für eine gute Schätzung.

Was man alles prüfen kann ist:

- Luftfilter neu?

- Spritfilter neu?

- Spritfiltergehäuse auf Dichtigkeit untersuchen (vorzugsweise mit opakem PA-Schlauch vor dem Filter und nach dem Filter)!! Wo es nicht rausläuft muss es noch lange nicht heissen, dass es nicht Luft reinzieht!!

- Rücklauf zum Tank auf Blasen untersuchen (deutet dann auf undichten Wellensichtring der Einspritzpumpe hin)

- verstopftes Tanksieb (unwahrscheinlich) prüfen über die Wartungsöffnung am Tank.

- Handpumpe auf Dichtigkeit prüfen

- alle Ansaugschläuche bzw. Druckschläuche auf Dichtigkeit prüfen (Schellen mal nachziehen, Risse suchen)

- Spritzbild der Einspritzdüsen und Einspritzdruck prüfen lassen

- Einspritzpumpe prüfen lassen, Spritzbeginn/Maximalmenge/ladedruckabhängige Mengenverstellung

- Ladedruck des Turboladers messen lassen

- Kompression des Motors messen lassen: Ist sie gleichmässig? Zu niedrig?

Je nachdem was Du selber machen kannst wirds bei den Punkten weiter unten wohl nicht um eine Werkstatt rumgehen, aber häufig ist es eine Kleinigkeit die man selber machen kann und billig ist.

Unter Deiner Beschreibung des Geräusche kann ich mir nichts vorstellen. Kann es vielleicht die Hydraulikpumpe sein die man im Innenraum bei niedrigen Geschwindigkeiten hört (solange die Fahrgeräusche nicht überwiegen)?

Russt er stark beim Beschleunigen? Springt er gut an? Was für Strecken fährt der Wagen normalerweise?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Das Geräusch ist prinzipiell bei niedrigen Drehzahlen (bei offenem Fenster sehr deutlich) zu hören. Es ist ein bisschen so als ob ein loser Kunststoffteil an einer harten Oberfläche vibriert. Die Hydraulikpumpe glaube ich ausschließen zu können.

Rußen dürfte er nicht, er springt (auch im warmen Zustand!) nicht immer sofort an und fährt ca. 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn.

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Hmm,

kanne s vielleicht das Blech sein das über der Lenkung/Lenkzylinder als Schutz angebracht ist, das hat meiner auch...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo dodel_2,

Zu1)

Ich fahre zwar einen X2 1.9TD, aber hatte neulich das selbe Problem: Tachowertige 190 auf der Autobahn, plötzlich drosselte der Motor runter, anschließend ging nichts mehr jenseits der 160km/h-Marke. Da ich nicht der Bastler vor dem Herrn bin, habe ich das Schwebmobil in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Die sagten mir anschließend: "Ein Schlauch hat sich gelöst, aber wir haben den wieder festgemacht!". Nicht-Ingenieneur, der ich bin, hab´ ich auch nicht groß nachgefragt, welchen Schlauch, und wie. Aber wenn Du Dich auskennst, mag das ja vielleicht helfen.

Zu2)

Keine Ahnung.

Grüße,

Klaas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...