Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wir haben mit einem XM v6 folgendes Problem gehabt und notdürftig lösen können:

Auto sprang nicht an , da die am Tank befindliche Benzinförderpumpe keine automatische (nach einschaltung der Zündung beim Starten)Stromversorgung bekam. Vermutung: Ein für die Stromversorgung zuständiges Relais ist defekt.

Wir haben zur Lösung des problems einfach über einen selbst eingebauten kippschalter im Kockpit die Stromversorgung der Pumpe hergestellt. Auto läuft, man muss halt vor dem Starten einfach den Hebel umlegen. Ist nicht sehr prickelnd diese Lösung.

Frage: welches wo sitzende Relais regelt diese Stromversorgung und wie können wir das reparieren.

Danke.

Harry aka Randomresult.

Geschrieben

Hallo, hatte keiner bisher ein Problem mit dieser Pumpe oder deren relais?

Noch ne Frage:

was bedeutet y3 oder y4 und wie finde ich raus welches modell ich habe?

Mit hilfe der Organummer?

Danke für die Hilfe.

Harry aka Randomresult

Geschrieben

Hallo,

vorne in Fahrtrichtung rechts befindet sich im Motorraum eine Box mit Steuergeräten und einem Sack Relais vorne dran. Das Relais der Kraftstoffpumpe ist das zweite von rechts aussen. Das ist zumindest beim alten V6 mit 90° Zylinderbankwinkel so (Kettenabtrieb der Nockenwellen, 167 PS).

Das Relais bekommt Strom vom Zündschloß und versorgt die Einspritzventile, das Relais zur Lambdasondenheizung, das Zündmodul und noch allerlei kleine Verbraucher mehr. Man kann sich die Kontakte von diesem Relais einmal ansehen. Ich würde da aber nicht daran herumfeilen, sondern das Relais auswechseln. Stangenware aus dem Autozubehörladen reicht als Ersatz.

Y3 ist die erste Serie vom XM, Y4 die speziell im Innenraum massiv geänderte zweite Serie. Bevor Du mit irgendwelchen astrologischen Tabellen herumhantierst, schaust Du auf die Fahrgestellnummer. Steht da Y3 ist ein Y3, steht da Y4...

Na, so kompliziert ist die Citroën - Technik doch gar nicht.

Gernot

Geschrieben

Moin,

nur so als Idee: Kann es nicht auch am Crash-Schalter liegen, der die Benzinzufuhr nach einem Unfall abschalten soll? Oder hat der XM sowas nicht?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

den Crashschalter gibt es ab Dezember 1994. Er sitzt unmittelbar neben dem rechten Federbein im Motorraum.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...