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Geschrieben

Hab hier einen C 1 der von einem Tag auf den anderen blau qualmt, sich ungesund anhört und Öl verbraucht.

Ca 150.000 km

Dachte die kleinen Toyotamotoren sind unkaputtbar . gibt's da Erfahrung / Ersatz ?

Danke Rü

Geschrieben

Nichts ist unmöglich...

Wie klingt denn "ungesund" ? Lagerschaden oder so?

 

 

Geschrieben

Schwierig zu deuten ,da auch die Kupplung " klappert " das ist ein Mischmasch aus einer Geräuschkulisse.

Ich denke schon auch das der Motor selber " trampelt " also kerniger klingt also ich ihn in Erinnerung hatte...

Geschrieben

Blauer Qualm und Öl .... klingt als wäre es jetzt ein 1:25 zweitakter :blink:

ZKD oder Haarriss eventuell? Tauschen oder Ersatzmotor ... der Ersatzmotor dürfte aber den Restwert sprengen?

Kühlmittel verbraucht er aber nicht?

Geschrieben

Ich hoffte auf Erfahrungswerte mit genau 

DIESEM Motor. Wenn ich einen gebrauchten besorge und der macht bald das gleiche weil eben

ALLE anfällig sind wäre ärgerlich.........

Wasserverbrauch hat er nicht....

Geschrieben

Ölablassschraube schauen ob Metall dran klebt ? 

Geschrieben

Von jetzt auf gleich mit komischem Geräusch würde ich im Bereich der Kolbenringe vermuten. Ohne Geräusch wären auf die Ventilschaftdichtungen im Kreis der Verdächtigen.

Ich würde einmal die Kompression messen.

Gernot

Geschrieben

Der defekte  ist Bj 2006

Geschrieben

Sehe ich ganz ähnlich wie Gernot. Ist aber eher nichts typisches, habe schon etliche mit höheren Laufleistungen gesehen die problemlos liefen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kroack:

öffz nichn wenig teuer ?

Ich hab noch 2 Links nachgelegt....

Geschrieben

Zur Sicherheit mal gefragt: Kurbelwellengehäuseentlüftung zu?
Ventilschäfte: Blaue Wolke nach längerem Schiebebetrieb bei Motoren mit DKL, unwahrscheinlich dass es plötzlich auftritt

Kolbenringe/Kolben: evtl. Kerze gebrochen und in Brennraum gefallen? wie schaut das Kerzenbild aus, eine verölt? mal Kompression messen?
 

Geschrieben

Das Auto steht momentan nicht bei mir, anscheinend ist der Motor ja nicht mit einer typischen Serienschwachstelle

.... ich geh die Standarts durch wenn er da ist ...

Geschrieben

Der Aygo meiner Liebsten ist beim Nachbesitzer einen ähnlichen Tod bei ca. 120Tkm gestorben. Details sind mir allerdings nicht bekannt. Scheinen dann aber eher blöde Einzelfälle zu sein.

Grüße Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Unser C1 (EZ 2009) hat jetzt > 292.000 km, außer Verschleißteilen nur Ausrückhebel Kupplung bei ca. 230.000 km gebrochen und jetzt Anschluß der Heckscheibenheizung abgefallen. Und ich gebe zu, er fuhr schon ein paar mal mit etwas wenig Öl :unsure:

Herrichten lohnt sich m. E., wenn die Karosserie nicht total vergammelt ist (was auch eher ungewöhnlich wäre).

 

Viel Erfolg wünscht wolf

Bearbeitet von wolfson
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich tippe auf die Kolbenringe. Und da der Motor ja ein Daihatsu-Motor ist, würde ich, aus dem Wissen um den Vorgängermotor, behaupten, dass es wenig oder gar nichts bringt, da die Kompression zu messen. Bei der Vorgängerversion wars nämlich so, dass die Ölabstreifringe verklebten und zukokten, so dass da kein Öl mehr abgestreift wurde. Da das mit Verschleiss nichts zu tun hatte, war die Kompression (für die zwei über dem Ölabstreifring liegende Ringe zuständig sind) jeweils in Ordnung. Da das Öl aber nicht mehr abgestreift, sondern dann eben verbrannt wurde, konnten solche Autos regelrechte Nebelwerfer werden. Allerdings eben erst bei recht hohem Ölverbrauch.

Tritt das allerdings nur nach dem Kaltstart auf, und da heftiger nach längerer Standzeit, tippe ich auf die Ventilschaftdichtungen. Das allerdings halte ich für wenig wahrscheinlich.

Übrigens würde zu den Kolbenringen passen, dass öfter mal mit wenig Öl gefahren wurde und davon dann auch vielleicht nur das billigste, eher dickflüssig. Das wäre dann schlecht. Bei dem Motor sind bei Ölstand auf MAX. gerade mal 3.2l Motoröl drin. ca. 1 dl davon steckt im Ölfilter. Wenn der Ölstand auf min. ist, fehlen von den 3.2l ca. 0.8l. Dann hat der Motor für Kühl- und Schmierzwecke gerade noch 2.4l. Die zirkulieren dann entsprechend öfter durch den Motor und werden im Schnitt dadurch heisser. Dieses heissere Öl wird dann an der Zylinderwand nochmal heisser und kann dann schön in der Nut des Ölabstreifringes einkochen. Ist da dann mal alles zu, verbraucht der Motor dann zunehmend Öl und qualmt irgendwann dann auch blau. Dann ist der Ölverbrauch aber schon nicht mehr von schlechten Eltern.

Irritierend nur: Eigentlich war der 1KR-FE nie für das Kolbenringproblem bekannt, soweit ich weiss.

Ich würds aber nicht ausschliessen, dass man den durch verschlampte Ölwechsel, allzu billiges (zu dickflüssiges, mineralisches) Motoröl und (zu) niedrigen Ölstand soweit bringen kann. Immerhin hat der Motor ja keinen Ölkühler und an den Kolbenringen ist mit eine der heissesten Stellen, wo Motoröl hinkommt.

Ich würde empfehlen, bei dem Motor stets für genügend Motoröl zu sorgen, dieses keinesfalls zu spät zu wechseln und den Motor nicht zu hochtourig zu fahren... Wenn er nämlich, zumal mit wenig und altem Öl, dann Stunde um Stunde über deutsche Autobahnen gescheucht wird, mit >130km/h, dann wird dem Öl vielleicht auch mal warm genug, dass er vielleicht auch mal wie beschrieben anfängt, Öl zu verbrennen.

 

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