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Geschrieben

Hallo,

möchte bei meinem XM die Bremsen neu machen, das heisst mit neuen Scheiben.

WAs brauche ich da an Werkzeug und was muss ich Beachten.

Gruß

Brezelpaul

Geschrieben

Das Thema hatten wir gerade im anderen Forum. Ich mach mal copy&paste:

Ich hab die Arbeit gerade hinter mir. Es gibt eigentlich nichts, wofür ich die Konstrukteure besonders verfluchen würde, aber jede Bremse hat ihre Eigenheiten, und dann liegt´s vielleicht an fehlendem Werkzeug, daß man doch mehrmals ran muß. So auch bei mir.

Du brauchst ´ne gute 18er Nuß. Die Bremssattelbefestigungsschrauben sind SW18 und können s-e-h-r fest sitzen. Ich hatte noch Reste aus ´nem billigen Ratschenkasten aus dem Baumarkt, wobei ich die Ratsche und gängige Schlüsselweiten längst durch Qualitätswerkzeug ersetzt habe. SW18 war für mich bisher keine gängige Größe und die 18er Billignuß ist dann auch prompt gerissen .(

Die beiden Torxschrauben, die die Bremsscheibe fixieren, gammeln fest. Auf einer Seite hatte ich das Glück, daß sie schon fehlten, auf der anderen Seite mußte ich aufbohren, da auch Schlagschrauber und Wärme nichts brachten. Halt bekommt die Bremsscheibe durch die Radbolzen. Wenn die kleinen Schräubchen fehlen, erschwert das nur etwas den Radwechsel, weil die Scheibe sich zur Ankerplatte verdrehen kann.

Die Bremskolben mußt du zurück drehen. Bemühe mal die Suche, du wirst einiges darüber finden. Ich habe mir dafür mit der 20er Nuß aus besagtem Ratschenkasten und dem M6 Gewindebolzen einer alten Schraube ein kleines Spezialwerkzeug angefertigt. Funktioniert prächtig, fürs nächste Mal werde ich den Sechskant der Nuß nur noch etwas mehr rund schleifen, damit es noch besser sitzt.

bremskolbenrueckstellwerkzeug.jpg

Über die Suche findest du Hinweise, wie die Kolben beim Zusammenbau stehen müssen. Ich hab die Kolben Stückchen für Stückchen gedreht, bis die Einbuchtungen am Bremskolben und die Warze auf der Rückseite der Backen fluchten, dann ging´s ganz einfach.

Ich hab das Paket von F. W. Meisen gewählt. Scheiben und Beläge für die XM-Vorderachse EUR 93 frei Haus. Die Scheiben sind von Lockheed Delphi, die Beläge von Roadhouse. Bei den Sonderangeboten können die Hersteller aber variieren, nehme ich an. Über die Qualität kann ich nichts Negatives sagen, bei den Belägen waren sogar die Kontakte für die Verschleißanzeige mit bei (die mußten bei den Belägen für´n Benz immer extra teuer bezahlt werden). Nach 1000 km weiß ich natürlich noch nichts über die Standfestigkeit.

btw: Ich war etwas erstaunt, daß mein Autoteilehändler mir keine Kupferpaste verkaufen wollte. Wird nicht empfohlen oder ist sogar unzulässig für ABS-Bremsen! Er hat mir stattdessen ein anderes Hochtemperaturfett gegeben, nennt sich Plastilupe. Das Fett zwischen Bremskolben und Belagrückseite beugt Quietschen vor. Auf der Bremsfläche hat das Fett nichts verloren! Das muß man als Disclaimer in Bremsen-Postings wahrscheinlich ebenso erwähnen, wie das Entfetten der neuen Scheiben mit Spiritus oder Bremsenreiniger (die Scheiben sind konserviert, sonst hätten sie vor dem Einbau schon Rost angesetzt). Und die (Lebens-)Notwendigkeit einer stabilen Fahrzeugabstützung... Und das Nachziehen der Randbolzen... Und die verminderte Bremswirkung auf den ersten Kilometern... Und die Feststellbremse braucht ein paar Betätigungen, bis sie sich selbst nachgestellt hat...

Geschrieben

Warum schraubst du denn Bremssattel ab ? Hochklappen und gut.

Das zurückdrehen der Kolben ist ein bißchen schwierig, aber mit Geduld und einem nicht zu langen Schraubenzieher geht es.

Adrian

Geschrieben

Warum schraubst du denn Bremssattel ab ? Hochklappen und gut.

Brezelpaul will doch auch die Scheiben erneuern. Man hat zwar schon gelesen, daß der Bremssattel nicht ganz runter muß, aber lockern mußt du die SW18-Schrauben auf jeden Fall. Da fand ich Abschrauben einfacher als Gefummel und das Risiko, Riefen in die neuen Scheiben zu kratzen.

Geschrieben

Absolut wichtig ist die Position der abgerundeten Nut im Kolben zu beachten. Diese befindet sich innen am Kolben (dort wo die angeschweißte Schraube am Spezialwerkzeug von palatin8 eingreift). Diese Nut muß zur Entlüftungsschraube zeigen. Ansonsten kann sich der Feststellbrems-mechanismus im Kolben verkanten. Folge: Die Bremsklötze werden nicht frei, die Scheibe überhitzt und verzieht sich.

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