Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tobias Wöhrle
Geschrieben

hallo ich könnte günstig ne ente haben das problem ist nur der rahmen ist gebrochen sie ist bj 86 hat 98 tkm und ist ansonsten anscheinend in einem recht guten zustand tüv ist noch bis 11/04 jetzt habe ich halt mit einer ente bis jetzt null erfahrung ist es viel arbeit den rahmen zu wechseln und was kostet ein neu/gebrauchter rahmen lohnt es sich überhaupt da was in angriff zu nehmen über nützliche tipps wäre ich dankbar

gruß toby

Geschrieben

Wann immer eine Ente günstig zu haben ist, hat sie ziemlich sicher einen Rahmenschaden. Das Chassis ist das wichtigste Tragelement, darum nimm am besten gleich ein neues (am besten ein verzinktes). Motor, Getriebe, das Häusl, und schließlich Achsen samt Bremsleitungen, Tank, Federtöpfe müssen abgeschraubt werden. Wie aufwändig das wird, hängt auch von der Gängigkeit der Schraubverbindungen und dem allgemeinen Zustand des Häusls ab.

Hier eine Adresse, damit du dir alles besser vorstellen kannst.

http://www.stevehill.co.uk/restoredbodyshell.htm

lg ...hannes

Geschrieben

Wenn du Erfahrung hast schaffst du den Wechsel in 2 Tagen, sonst halt entsprechend länger. Nervig sind vor allem festgegammelte Schrauben etc. Wenn du aber noch länger Spaß an einer Ente haben willst, ist dies der einzige Weg dazu. Oder gleich eine mit neuem Rahmen kaufen. Vergiß nicht das immer noch einige Teile dazu gewechselt werden wollen, Getriebehalter, Evtl. Auspuff neue Bezinleitung, Bremsleitung etc.

Adrian

Geschrieben

...und ein gebrochener Rahmen kommt selten allein! Also schon mal Bodenbleche, Pedalbodenblech etc. bereitlegen!!

Ist für einen Entenunerfahrenen schon ein ziemliches Unterfangen :-))

Am besten wäre jemand, der das schon mal gemacht hat, als "Anleiter".

Mit zwei Personen kann man meiner Erfahrung nach einen Rahmen locker an einem Tag wechseln (logischerweise ohne den ganzen Schweisskram!!)

Gruß

Frank

Tobias Wöhrle
Geschrieben

also wohl doch eher die finger von lassen kostet zwar nur 150 euro aber wenn dann gleich so viel dran zu machen ist lohnt es sich wohl nicht weiß denn jemand was ein rahmen kostet

gruß toby

Geschrieben

Hallo Toby,

Fahrzeugrahmen 2 CV verzinkt = 754 Euro

-- Dito -- 2 CV = 522 Euro

Frachtkosten = 76,70 Euro

Anbausatz und Dichtung = 69,59 Euro

alles entnommen aus der aktuellen Preisliste von Meisen.

Du findest Ihn unter f-w-meisen.de ,

auch alle Blechteile die man sonst noch braucht.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

habe auch schon mit dem verzinkten Meisen-Rahmen gute Erfahrungen gemacht. Wie schon oben eräwhnt, waren auch bei mir Bodenbleche, Pedalboden und sogar die Schweller fällig.

Aber so eine Aktion lohnt, denn eine restaurierte Ente hat heute schon einiges an Wert, vor allm, wenn wenig auf dem Tacho...

Julian

Geschrieben

Ich würde den Rahmen von www.franzose.de nehmen. Zwar ein wenig teurer, dafür mit Tüv und deutscher Zulassung. verwindungssteif und kann vor Montage den Rahmen von innen konservieren, da die Deckplatte geschraubt ist. Dort gibt es auch alle anderen benötigten Teile in verschiedenen Qualitäten.

Tobias Wöhrle
Geschrieben

upps doch ganz schön teuer so nen rahmen aber ich glaube nachdem was ich gelesen habe werde ich wenn überhaupt nur nen neuen rahmen nehmen falls ich sie kaufe sind denn 98 tkm wenig kilometer für ne ente gruß toby

Geschrieben

Hallo Toby, laß dir nur nicht den Mut nehmen.Meiner ansicht nach rentiert sich der Rahmentausch 1.) wenn die Ente einen gut gepflegten Eindruckmacht,2) wenig Kilometer und 98 000 km sind wenig für ne Ente .

Bodenbleche solltest du auf jeden Fall mitmachen,wenn sie durch sind . Aber vieleicht kannst du ja beim Kaufpreis noch einsparen.Habe bis jetzt an 3 Enten den Rahmen gewechselt , am schnellsten gings bei der dritten,hier kamen wir zu zweit mit neuen Bodenblechen und Teillackierung auf 2 Wochen jeweils am Feierabend oder auf 30 Arbeitsstunden .Ist allerdings auch schon 5 Jahre her.

Gruß

Herbert

Geschrieben

hi,

mit einer Dose Rostlöser und ein bisschen technischem Verstand solltest du den Rahmen tauschen können...Zeit brauchst du natürlich...

mal ne dumme frage: ist es verboten den alten Rahmen wieder herzustellen, ich meine zu schweissen?

oder sind die ersten fetten Durchrostungen einfach ein Zeichen für sehr marode substanz?

Gruss

z.

Geschrieben

@ zudroehn: Das Fatale am Rahmen ist, dass er "weich" wird, dh. er knickt. Typische Stelle vorne, wo die Achse verläuft. Das schafft allerdings nicht nur ein optisches Problem sondern bewirkt zuerst einmal eine gefährliche Verspannung der Lenksäule. Es gäbe zwar schon Verstärkungsbleche zum seitlich Einschweißen, die sind aber eher für die "Raids" gedacht gewesen.

Wenn der Rahmen "weich" ist, ist gleichzeitig meist der Rest auch nur mehr Rost, die Fälze aufgegangen .... Da bringt das kleinweise Herumstückeln nichts mehr, abgesehen davon, dass auch der Knick genau ausgerichtet werden muss.

Wer heute eine Ente fährt, muss halt bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, entweder für einen ordentlichen Wiederaufbau mit Zukunft oder für eine bereits fertige Restauration.

lg ...hannes

Geschrieben

hi,

danke für die antwort...

ich hab gearde eine azu in teilen, die ich wiederherrichte...(baujahr 1959)

der rahmen ist ohne rost und somit hoff ich, dass er noch ein paar jahre hält...

sind azu und entenrahmen identisch?

gruss

z.

Geschrieben

Alle Rahmen sind kompatibel, obwohl die Federtöpfe bei Ami 8, AK (auch AZU?) stärker (=dicker) dimensioniert sind. Der Vollsändigkeit halber erwähne ich noch, dass alte Entenrahmen noch einen seitlichen Ausleger hatten. Im Prinzip kannst du aber sogar den Rahmen eines Ami Super unter eine Ente bauen.

Geschrieben

die rahmen bis baujahr 1969 sind ziemlich anders als die nach 1970, da der alte rahmen noch zwei ausleger hat, die bei den späteren modellen durch zusätzliche profile am bodenblech ersetzt wurden. wenn man also einen neuen rahmen unter eine ente vor 1996 bauen will, müssen entweder die bodenbleche auch gewechselt werden oder man modifiziert den rahmen durch anschweissen der ausleger.

der AZU rahmen ist ansonsten lediglich 25 cm kürzer als der entenrahmen, man kann die hinteeren "rahmenschwänze" aber einfach absägen. hab ich schon mehrfach in den 80er jahren gemacht.

Tobias Wöhrle
Geschrieben

buhuuu sie ist schon weg und ich wollte doch unbedingt eine haben so nen §%&§%&$&/$§"/?&/%&$§$"§§& weiß denn jemand wo ich günstig eine herbekomme der zustand ist relativ egal da ich abends oft zeit habe brauche ich ja beschäftigung

gruß toby

Geschrieben

hi,

danke für die infos!

auf autoscout sind voll viele billige enten...

kein schimmer ob dir das hilft...

gruss

z.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...