Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich mich gestern in stömendem Regen auf die Reifen machte, um Kettensägenöl zu kaufen, wollte es das Schicksal, daß sich 2 unbefreundete Autofahrer trafen, und viele viele andere unbekannt bleibende Autofahrer an dieser Versammlung teilnahmen. Soll heissen: Stau ohne Ende wegen eines Unfalles !

Was macht der "junge" Hydropneumant ? Richtig ! Ne Alternativstrecke muss her. Diese endete in meinem Fall in einem kleinen off-road-Einsatz. Hat nur leider nicht viel gebracht. Der Regen wurde stärker und stärker, die Wege matschiger und schlammiger ...

Zurück auf schon mal von Westautos befahrenen, asphaltierten Wegen, war die Xanthippe erstmal der Meinung, mir ein schleifendes metallisches Geräusch entgegenzurufen müssen.

Vor meinem geistigen Auto zogen einige threads durch, die irgendwelche Geräusche am Xantia beschrieben. Ich versuchte mich an die Lösung aller threads zu erinnern - nix dabei was passte. Was kann man sich unten abreissen: Motorabdeckung ? Nee, hat er nicht. Auspuff ? Dafür klingt er nicht sportlich genug ...

Dank HP ist natürlich das druntergucken angenehm, wenn auch extrem naß. Der Regen hat meine Panne gesehen, und sich natürlich gedacht: Da geht doch noch ne Steigerung.

Was schabte ? Das Reserverad ! Der Haken hatte sich auf mysteriöse Weise von dem Bolzen gelöst. Mein Sicherungshaken, der ja einen Verlust des Rades verhindern soll, hat irgendwie auch gerade Urlaub.

Nachdem ich dann nochmal die 300 m durch den Regen stapfte, um den Haken zu suchen, lag er natürlich auf dem Rückweg 3 m hinterm Auto - Mist. Drangebastelt und weiter gings ...

1.) Hat noch jemand einen Fanghaken rumliegen ?

2.) Meine Moral von der Geschicht: Ich werde bei jedem Mal tanken (alle 1000 km) mal nach dem Bolzen gucken, ob er noch fest ist.

Geschrieben

Hallo,

normalerweise sitz der Fanghaken so fest, daß man ihn nicht lösen kann.

Es reicht an sich wenn man einmal im Jahr den Haken ein Stück herunterdreht und dann wieder ganz lose bis zum Anschlag hochdreht. Gegen einen fest sitzenden Haken ist das, was Dir da passiert ist, ein Sonntagsspaziergang.

Gernot

Geschrieben

Ich meinte auch mit "Fanghaken" den kleinen Blechbügel, der eben das mir passierte verhindern soll, und mittels Federkraft das Rad noch oben hält.

Geschrieben

und wo ist der (theoretisch) abschraubbare Haken? Du meinst doch jetzt den Sicherheitsfanghaken, oder?

Geschrieben

Da ist doch der Haken, den ich lockerschraube (vom Kofferraumboden aus).

Und wenn dieser mal versagt, sollte doch dort noch die Blechlasche von unten am Auto befestigt sein, die die Reserverradhalterung trotzdem oben hält. Mein Wissen stammt vom BX, ist das beim Xantia nicht mehr so ?

Geschrieben

Ist beim Xantia genauso, deshalb meine Frage nach dem zweiten Haken.

Geschrieben

"Der Regen hat meine Panne gesehen, und sich natürlich gedacht: Da geht doch noch ne Steigerung."

*lol@blossom*

Das sind halt Murphys Gesetze...

Alex

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo,

gestern erst bei unserem Xantia X2 hinten einige Meisenknödel eingeschraubt.

Der X2, Limo, Baujahr 2000, hat nur den Schraubhaken. Im Vergleich dazu hat der X1 Kombi aus 1997 den Schraubhaken UND einen Sicherheitshaken, der neben dem Schraubhaken montiert ist und zum Lösen des Rades weggeklappt werden muss.

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Aha, dann gabs beim X2 schon wieder eine "Verbesserung"

Geschrieben

Mein 98er X1 Kombi hatte keinen Sicherheits-Drahthaken, nur Schrauber.

Mein 97er ZX schon (noch).

Soviel zum Thema "Verbesserung".

Gruß

Peter

Geschrieben

Also sollte ein Drahthaken da sein ?

Meine Xanthippe ist ein X1 von 1996, dann sollte also nach der "98er Xantia-97er ZX-Verbesserungs-Theorie" ein Haken da gewesen sein.

Hat jemand sowas rumliegen ?

Geschrieben

Der Drahthaken ist genau so ein Blechteil wie beim BX, sieh doch mal unter einem Schlachter nach.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...