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Xantia: Federkugeln Bestellnummern im Zeitverlauf /Umschlüsselung ? -und Frage zu Frontscheibenwechsel


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Geschrieben

Bei der Suche zu entsprechenden Listen/Infos bin ich bislang erfolglos.

Mit  den 2000er original-nummern, konkret X2 1.8i 16v break,  finde  kein  Angebot.

Druckspeicher ist klar, Kugeln VA/HA nicht.

Dazu kommt das völlige Durcheinander, das die zahlreichen "Marken" bei ebay produzieren - wo dann häufig für die HA Berline und Break gleich sind - was sie original nicht sind.

 

Zusätzlich habe ich fogende Frag:

X2 Frontscheibenwechsel - unproblematisch bzw. was ist nötig?

Gibts hier auch kaum noch beschaffbare  Leisten bzw. spröde Bruchware wie beim XM?

Ist das Plastikteil um die Wischerachsen bzw. Lüftungsschachtgitter demontierbar bzw. der Kleber mit geeignetem Werkzeug schneidbar?

 

Danke schon mal in die Runde

 

Gruß Frank

 

Geschrieben

Federkugeln: Du darfst nicht nach den auf den Kugeln aufgedruckten 96...er Nummern gehen, es sein denn, du verfügst über die originalen Unterlagen. Die Teielnummern sind andere.

vor 14 Minuten schrieb Frank (F):

X2 Frontscheibenwechsel - unproblematisch bzw. was ist nötig?

Gibts hier auch kaum noch beschaffbare  Leisten bzw. spröde Bruchware wie beim XM?

Ist das Plastikteil um die Wischerachsen bzw. Lüftungsschachtgitter demontierbar bzw. der Kleber mit geeignetem Werkzeug schneidbar?

Unproblematisch, Ausbau und Einbau wie immer bei geklebten Frontscheiben.

Der Leistensatz ist m.W immer noch erhältlich, um 80 Euro. Bei originalen Scheiben ist er immer dabei.

Der Windlauf ist ab Werk mit 2 Streifen doppelseitigem Klbeband befestigt. Meiner Erfahrung nach ist er am sichersten und einfachsten mit einem Malerspachtel und Ballistol als Schmiermittel abzulösen. Anschließen nicht wieder verkleben, durch die Verklebung wird der Windlauf beim altersbedingten Schrumpfungsprozeß überdehnt und reißt. Neuteile haben um 140 Euro gekostet und sind wahrscheinlich nicht mehr erhältlich.

Geschrieben

Frontscheiben an "modernen" Autos sind fester Bestandteil ihrer Statik und von daher würde ich die keinesfalls selber wechseln!

Wenn keine Teilkaskoversicherung vorliegt, suche Dir einen freien Autoglaser und handel mit dem einen Preis aus.
Die Jungs haben so viel Marge - da geht einiges !!!
Sollte weitere Hilfe notwendig sein, kannst Du mich gerne abends (ab 19:00 Uhr) anrufen  01 sieben eins - drei 26 26 sieben vier.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Marge, ja, Carglas nimmt beim Xantia um 750,-, andere unter 300,-, für die exakt gleiche Leistung.

Selbermachen birgt beim ersten Versuch tatsächlich multiple Risiken. Sollte man wohl nur unter Anleitung und Aufsicht machen, das Risiko es gleich nochmal machen zu dürfen ist durchaus gegeben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Uii, wie fast immer schnelle Infos.

Zu den Kugeln: Gibts Listen mit den Teilenummern?

Konkret zu 96 178 589 und 96 239 029 (VA/HA)

 

Zur Scheibe:  Mache ich nicht selbst, sondern ein Autoglaser. Werde aber das Plastikteil lieber vorher selbst lösen und hinterher wieder selbst montieren

Die Standardscheibe gibts ja schon für 79.- euro.  Gibts da bekannte Qualitätsprobleme oder kann man das nehmen?

Ist ein Regensensor plug and play nachrüstbar oder im Kabelbaum integriert?  Wäre eine Überlegung die kaum teurere Scheibe mit sensor einbauen zu lassen, um dann den Rest nachzurüsten.

Geschrieben (bearbeitet)

96 178 589: Desmopan-Membran, 400 cm³, 55 Bar, Dämpfungsbohrung 1,5 mm. Für vorne, alle Xantia ohne Hydractive ab 1996.
Alternativ 96 194 444 (Urepan-Membran) oder 96 199 318 (Mehrschicht-Membran, 450 cm³, 50 Bar)

96 239 029: Desmopan-Membran, 400 cm³, 40 Bar, Dämpfungsbohrung 1,25 mm. Für hinten, alle Xantia Break ohne Hydractive ab 1996.
Alternativ 96 239 028 (Urepan-Membran).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

95666857 vorne

1638042480 (alt 527240) hinten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb RoteZora:

Frontscheiben an "modernen" Autos sind fester Bestandteil ihrer Statik und von daher würde ich die keinesfalls selber wechseln!

Das habe ich auch immer wieder  gehört und geglaubt. Seit wir zwei C4 haben nicht mehr. Da reißt die Scheibe auf einmal, ohne Grund, immer mit dem selben Sprungverlauf.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel

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