Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab da ein paar Fragen zur BX Klimaanlage:

1: an der Trockenflasche sind 2 Schaufenster, am linken sieht man das Gas, das rechte ist ganz weiß, ist das schlecht oder gut? Wenn´s schlecht ist, wieviel kostet den eine neue und wo kann man das bestellen?

2: der BX mit Klima hat ja 2 Gebläsemotoren für den Innenraum, laufen da alle 2 Motoren immer syncron oder ist das anders?

3: wie ist das mit dem Schalter für die Klima? schaltet der nur ein und aus?

danke schon einmal für Eure Hilfe

Grüße toni

Geschrieben

hallo toni

zu 1 keine ahnung

zu 2 laufen synchron

zu 3 nur ein-aus

viele grüße

Geschrieben

Hallo Walter,

danke erst einmal für die Antwort.

Welche Farbe hat das Schauglas von deinem BX? Deine Klima funktioniert ja noch?

Bei mir ist zuwenig Gas drinnen, werd ich morgen mal schnell füllen, hoffentlich läuft dan alles wieder. Gut ist, das noch einwenig Gas in der Anlage ist, also sollte kein Verlust vorliegen..

Grüße

Geschrieben

hallo toni

habe das schauglas noch nie kontrolliert werde aber nachsehen. muß da vorher wohl noch etwas putzen :-))

beim treffen am wochenende im mooslandl habe ich dich vermißt:-(

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Toni,

ich habe auch einen BX mit Werks-Klima.

zu 1: muss ich auch suchen :-)

zu 2: die beiden Gebläsemotoren für den Innenraum laufen bei meinem BX nicht synchron, der zweite wird immer zeitgleich mit dem Kompressor zugeschaltet!

zu 3: Ich hab' die Auskunft bekommen, daß der Schieberegler nicht nur ein/aus schaltet, erinnere mich aber nicht mehr genau an die Erklärung :-) irgendeine Temp-regelung, Sensor auf dem Verdampfer vielleicht?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Jürgen zu 2

Kann - zmindest bei meinem - absolut nicht stimmen. Er hat nur im linken Gehäuse den Widerstand zur Stufenschaltung. Nach diesem Widerstand ist die Verbindung zu rechten Motor. Aus dieser Schaltung ergibt sich zwangsweise, daß sie gleich geschaltet sind.

zu 3 Die Regelung (Vereisung) erfolgt automatisch während des Betriebes der Klimaanlage. Das ist auch der Grund, warum der Kompressor immerwieder aus- und einschaltet. Aber die Versorgung des System`s mit Strom erfolgt durch den Schieberegler. Und dieser Schaltet das System ein und aus.

Geschrieben

Hallo,

zu den Schaugläsern des Trockners:

- das mit der Flüssigkeit/ Gas haste richtig erkannt...--> ob noch Klimazeuch

in der Anlage ist...

- das andere zeigt an, ob der Trockner mit "Feuchtigkeit" gesättigt ist, d.h.

wenn' s Grün/ Blau (oder zumindestens anders als Weiß) aussieht, dann

sollte ein neuer Trockner bei der nächsten Klimawartung eingebaut werden

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Hallo,

also sollte meine Trockenflasche noch ok sein?

Habe heute mal schnell die Anlage gefüllt, kühlt auch sehr schön, nur werden die Schläuche vom Kondensator und die Trockenflasche im Leerlauf schon ziehmlich heiß. Wenn man dann etwas Gas gibt, dauert es nicht lange bis die Teile so heiß werden, das man sie nicht mehr anfassen kann. Gleichzeitig dazu laufen die Ventilatoren auf schnellster Stufe.

Dabei steigt der Hochdruck stark an und der Niederdruck fällt stark runter.

Die Klimaspezis meinen die Trockenflasche wäre verstopft und das Gas könnte nicht mehr richtig durchfließen..

Ist da wirklich meine Trockenflasche im Eimer?

@ Walter: tja, Mooslandl hätte ich mir schon vorgenommen, aber leider ist mein 16 V noch nicht ganz fertig :-((

wollte ja mit dem Diesel kommen, aber warum muß ich ausgerechnet am Freitag Onkel werden?????

Grüße Toni

Geschrieben

Hallo,

so, jetzt hab ich mich beim Vorbesitzer schlau gemacht: letzten August wurde die Anlage neu gefüllt. Beim aubsaugen waren noch ca. 10 dag in der Anlage, wo sind die restlichen 90 dag hin?

Nach dem füllen hab ich heute am Niederdruckventil eine Leckage gefunden und das Ventil erneuert - villeicht ist das der Grund, warum das Gas so langsam entwichen ist?