Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Also ich hab, nachdem ich den Xantia aus Hamburg abgeholt hatte, sehr viel Kühlwasser nachgekippt, weil der Behälter leer war. Nun hab ich oft gelesen, dass das auch so muss und das ganze Kühlwasser suppt am Getriebe wieder runter. Trotzdem kommt es mir so vor, als sei das zuviel und der Behälter liegt mittlerweile fast trocken. Über Nacht verliert er auch nur ein paar Tropfen, wenn man ihn dann aber anstellt, tropft es munter weiter! Bin echt verzweifelt, weil ich keinen feuchten Schlauch oder eine anderen Leckstelle ausmachen kann, es kommt immer am Getriebe runter!!!

Geschrieben

Hallo,

der Xantia - Motor ist nach hinten gekippt eingebaut. Undichtigkeiten der Kopfdichtung hinten führen dazu, daß Wasser am Getriebe herunterläuft. Dann sind hinten am Kopf noch die Temperatursensoren für Instrumente und Einspritzung. Die können auch undicht sein.

So, wie Du es schilderst ist aber eher die Kopfdichtung. Bewaffne Dich einmal mit eienm Spüiel und eine Lampe und leuchte unter den Kopf.

Wer sagt eigentlich, daß der Ausgleichsbehälter leer sei muß? Da gibt es min. nd max.Markierungen. Und bei warmen Motor steht der Kühlmittelstand bei max.

Gernot

Geschrieben

hmm was du da sagst klingt plausibel! Aber hätte ich dann von der Fahrt von Hamburg her nicht weißen Rauch oder sowas ziehen müssen? MIN MAX Kennzeichnungen hab ich beim besten Willen noch nicht an dem schwarzen Kasten entdecken können, aber der Steg sollte ja unten wohl mit Wasser in Kontakt sein denke ich!

Wenn der Zylinderkopf wirklich hin ist (hoffentlich nicht, *g*!) , müsste das Wasser dann eher ölig sein? Es ist nämlich klar, genauso wie ich es eingefüllt habe! Vielleicht weiß ja auch einer wo das System überflüssiges Kühlwasser wieder ausschmeißt!? Dann könnte ich da auch mal schauen!

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo,

normal sind Rippen zur Markierung und ein Steg vorhanden. Der Steg ist die max - Marke. Da wo die Rippen unten aufhörten ist min.

Die weisse Fahne gibt es nur in der Formel 1, in amerikanischen Spielfilmen oder im Endstadium des Motorexitus. Die Undichtigkeit nach aussen kann z.B. deutlich stärker sein, als die Undichtigkeit zum Brennraum.

Mach ´mal folgenden Test. Motor steht, Kühler auf, Druck weg, Kühler zu, Motor an, 100 m fahren, Motor läuft Kühlmittel unter 100 °C. Kühler auf. Wenn jetzt richtig Druck auf dem Kühlsystem ist und Wasser herausspritzt ist die Kopfdichtung zum Brennraum hin defekt.

Die Undichtigkeit nach aussen hin findet man mit der Taschenlampe und dem Spiegel.

Gernot

Geschrieben

"Mach ´mal folgenden Test. Motor steht, Kühler auf, Druck weg, Kühler zu, Motor an, 100 m fahren, Motor läuft Kühlmittel unter 100 °C. Kühler auf. Wenn jetzt richtig Druck auf dem Kühlsystem ist und Wasser herausspritzt ist die Kopfdichtung zum Brennraum hin defekt."

Moin,

Ich bin jetzt leider etwas überfordert oder hab ein Brett vorm Kopf:

Was meinst du mit Kühler auf, bzw zu???

Das hab ich zu meinem Problem noch im CIT Forum geschrieben:

"Hallo,

Morgen kommt zum Glück mein Vater auch nach Haus und wir können nochmal alle Schläuche gegenchecken. Irgendwie ist es schon komisch, dass er über Nacht immer eine Pfütze klares Wasser (sieht so aus wie das was ich frisch nachfüllte) rausschmeißt, obwohl ja null Druck auf dem System ist (alle Schläuche lassen sich mit 2 Fingern zusammendrücken. Ich hoffe ehrlich gesagt einen lecken oder losen Schlauch überhalb des Motors zu finden. Die WErkstatt, die den wieder zusammengebaut hat, war wohl nicht die beste (Schlauch am Turbolader leckte anfangs Öl, nachgezogen und gut wars!). DIe haben den Kopf ja auch mitgewechselt bevor ich ihn gekriegt hab! Wäre natürlich ärgerlich denen nochmal auf die Füsse steigen zu müssen, wenn sie da was versaubeuteltz haben. Hamburg liegt von uns auf über 200 KM weg, !. Wie lange hab ich eigentlich eine Garantie auf eine Zylinderkopfreperatur, wenn die eine WErkstatt gemacht hat???????

Wo schmeißt der Wagen eigentlich das Wasser raus, wenn man viel zuviel eingefüllt hat (gibts da ein Röhrchen oder passiert das irgendwo an einem Überlaufventil oder so etwas in der Art???"

Weiß einer von euch diese ominöse Stelle an der er das überflüssige Wasser abdrück oder die Garantiezeit?

Geschrieben

ich hab einen zx 16, bei dem ist es so, dass wenn zu viel druck drauf ist, also der wagen zu heiß wird, gibt es einen überdruckventil, dieser spritzt das wasser direkt auf das getriebe....er befindet sich auf der linkern seite, ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist, aber kann doch sein, dass dieses ventil bei dir hin ist und es schon beim kleinsten druck im kühlsystem das wasser rauslässt...eigentlich müsstets ud das ventil auch auf jeden fall haben.....

Geschrieben
waxfox_ZX16V postete

ich hab einen zx 16, bei dem ist es so, dass wenn zu viel druck drauf ist, also der wagen zu heiß wird, gibt es einen überdruckventil, dieser spritzt das wasser direkt auf das getriebe....er befindet sich auf der linkern seite, ich weiß jetzt nicht wie das bei dir ist, aber kann doch sein, dass dieses ventil bei dir hin ist und es schon beim kleinsten druck im kühlsystem das wasser rauslässt...eigentlich müsstets ud das ventil auch auf jeden fall haben.....

Tja mir kommt es ja selbst spanisch vor, dass er erst soviel Wasser ausschmeißt, seit ich ihn "überfüllt" hab! Bloß hab ich keine Ahnung wie viel er noch ausspucken will, *gg*! WEiß denn kein Xantia Fahrer wo das Ventil genau ist, vielleicht ist es ja wirklich schrott und lässt jetzt viel zuviel Wasser wieder raus fließen!

Geschrieben

Hallo Kuhli,

Bei meinem V6 war der Kuehler durch. Das scheint bei dem Motor Bj 99 ein Fabrikationsfehler zu sein. Hab ich schon mehrfach gehoert, dass der Kuehler dieses Bjahres sehr schnell durch ist.

Was fuer einen X hast du denn?

Alex

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

und was fuer einen motor hat dieses X, sonst kann man doch gar nichts sagen, der bachmayer

Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

und was fuer einen motor hat dieses X, sonst kann man doch gar nichts sagen, der bachmayer

oh wie peinlich, hätte ich ja mal schreiben können: Einen 1,9dt baujahr 94!

Tja wir haben das LEck übrigens gefunden. Unten kurz über dem Getriebe ist ein Stück Metall, was über zwei Schrauben und eine Dichtung am Motorblock befestigt ist! Nun sind es nicht mehr zwei sondern nur noch eine SChraube gewesen, die man mit der Hand rasdrehen konnt, *platsch* und Wasser floß in Stömen heraus, *bingo!*

Tja jetzt machen wir das wieder vernünftig fest und widmen uns andren Problemchen, bei denen ich auch sicher wieder eure Unterstützung brauche, *gg*! Z.B. wie und wo entlüfte ich das Kühlsystem. Ich muss jetzt ja sehr viel nachfüllen, nicht dass sich da blasen bilden oder ist das eher unwahrscheinlich? (wenn die Fragen irgendwie blöd klingen, vergebt mir, bin leider kein Profi ,*gg*!)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

auf alle faelle den motor nichtdabei laufen lassen. alle entluefternippel oeffnen, auch die am kuehler und warten bis kuehlfluessigkeit kommt. gruss der bachmayer

Geschrieben

Vielen Dank! Kühlsystem ist wieder ok, dem Ventildeckel haben wir eine Auswechselung gegönnt. War natürlich schrott!

Dabei stellte sich heraus, dass die Werkstatt den Luftschlauch zum Abgasrückführungsventil abgerissen hatte und der nur lose umherlag! Super! Naja wieder zusammengeflickt und das rußen ist schon wesentlich überschaubarer geworden, halte euch da auf dem laufenden!

Heftig war auch, dass wir ein gebrochenes Nockenwellenlager vorfanden, diese Deppen hätten mich und den Wagen auf der Rückfahrt echt fast krepieren lassen ):! Naja aufm Schrott haben wir zum Glück eins gefunden und nun ist er endlich mal zusammengebaut und schmeißt nicht mit Flüssigkeiten um sich! Ab jetzt kann er sich beweisen, denn für alle Ärgernisse bisher kann der Wagen absolut nix!

Geschrieben

Hi Kuhli, da war warscheinlich das Thermostatgehäuse locker mit nur einer Schraube befestigt! Mann, was war das für eine Werkstatt???

Gut, daß Dein Motor diese Show gut überstanden hat!

Julian

Geschrieben

"Mann, was war das für eine Werkstatt???"

Wenn ich es recht verstanden habe, darf ich das hier nicht sagen wegen Rechtsfragen und so! War jedenfalls eine in Pinneberg! Ich bin echt froh, dass meinen Pappen nix schocken kann (er selbst hat einen BMW 525tds, fährt zur Arbeit einen Golf 1 Caddy und entrostet den Corsa A meiner Schwester, *lol*!) Bis jetzt haben wir aber alles wieder zusammen, rußt noch ein bisschen mehr als der Renault 19, den ich vorher hatte aber mal sehen wie sich das weiterentwickelt!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...